1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. darkblueeye

Beiträge von darkblueeye

• Druckvolles Top /100hz

• darkblueeye
    • 23. April 2008 um 13:17

Schonmal Danke für die Antworten.
    Controller wird bald der Behringer DCX werden. Momentane Tops die Mystery-PA betrieben von einer T.Amp E800.
    Diese bringen so gut wie gar nichts im Kickbassbereich. Null Druck, einfach total dünn. Aber bei dem Preis eh klar.

Die XTro sieht zwar ganz gut aus, aber ist dann doch budgetmäßig etwas hoch gesetzt.

• Druckvolles Top /100hz

• darkblueeye
    • 23. April 2008 um 00:43

Mal ne andre Idee:

Hab gehört, dass der RCF L18P200 mehr kicken soll als der 300er. Is dem echt so :?

Wie unterscheiden sich die beiden Chassis vom Klangcharakter? Könnte ich meinen P300 einfach gegen den P200 austauschen oder wäre ein komplett anderes Gehäsue von Nöten?

• Druckvolles Top /100hz

• darkblueeye
    • 23. April 2008 um 00:29

1" 8" ist mir dann doch etwa kleinbrüstig. Der achenbach ist ja auch nicht grad ein leisetreter ;)

Das Problem ist, dass ich nicht einfach irgendein Chassis und irgend ein Hochtöner nehmen kann, da ich ansonsten noch die passende Weiche entwickeln müsste, wozu ich aber mangels Euqipment und Know-How nicht in der Lage bin. Deshalb muss ich also auf Komplett-Fertig- oder Selbstbaukisten zurückgreifen.

Da mir die Größe und das Gewicht wirklich gar nichst ausmachen (umso größer, umso "potenter" wirkt es auch beim Gastgeber denk ich mir immer) darf es auch ein "riesiges" horngeladenes Top mir durchsetzungsfähigem Kickbass geben. Allerdings sollten die 2 Achenbachs noch mitkommen. Evtl. werden es auch mal 4 werden, wer weiß....

Ich brauche harte, straffe Mitten mit Druck bis 100/90hz runter.

Hab letztesn mal wieder JBL-Boxen hören dürfe, diese größeren glaub 2x15" Teile. Voll ausgefahren klangen sie vor allem im Hochton schrecklich und kreischend, jedoch war der Bass erst dann so richtig schön straff, druckvoll und sehr gut spürbar. Dabei war er auch noch so trocken, echt nicht schlecht. Ich hab beim Aufbau der Anlage teils mitgewirkt und es wurde auf ein Sub verzichtet aufgrund der Größe des Raumes. Echt nicht schlecht, was aus den Teilen für harter Kickbass rauskam.

Grüße, Sebastian

• Druckvolles Top /100hz

• darkblueeye
    • 22. April 2008 um 21:29

Subs an sich wollt ich schon behalten. Sind an sich nicht übel. Tuningfrequenz bei 46hz. Können nur keinen wirklichen Kick, der dann vom Top übernommen werden soll.

Evtl. nen 15" im Top? Sollte aber dennoch durchsetzungsfähige Mitten haben.

• Druckvolles Top /100hz

• darkblueeye
    • 22. April 2008 um 21:22

Hi
    Suche ein Top für den Achenbach 18 BR Sub (RCF L18P300). Gespielt wird hautpsächlich elektronische Musik (House,Dance,...). Der 18er Papper ist alledings nicht richtig durchsetzungsfähiger Kick zu entlocken.

Deshalb solld er Achenbach bei etwa 100hz oder noch eher oder später (je nach Top) getrennt werden.

Brauchen also ein Top, dass auch noch druckvoll bis etwa 90hz runterspielen kann. Laut den Messkruven der PS-12 versagt die schon ab etwa 130hz und "kackt ab". Dann fehlen gerade die goldenen (Kick-)Frequenzen um 100. Die schafft die Ps 12 nicht und der Achenbach hat da auch bisl Probleme mit der Schnelligkeit.

Brauche deshalb nen feines Top, dass die Anforderungen erfüllt.

Preislich sollte das so im Rahmen von 700€ +- pro Top bleiben.

• Yamaha S4115H

• darkblueeye
    • 9. April 2008 um 23:08

Hi
    Kennt jemand die Yamaha S4115H? Sind schon recht alt. Im beigefügten PDF-File ist ein Diagramm zu sehen, werd araus aber nicht wirklich schalu... Wer kannd as interpretieren? Sind die Teile für PA zu gebrauchen? (100W RMS)

http://www.file-upload.net/download-778595/S4115HE.pdf.html

//Wie viel wären die etwa wert gebraucht?

Grüße, Sebastian

• Macht das Horn Sinn?

• darkblueeye
    • 20. März 2008 um 19:43

Hi
    Ich bin zur Zeit ein glücklicher Nutzer des Achenbach Basses mit dem RCF L18P300.

Allerdings fehlt mir manchmal das letzte Quäntchen Wirkungsgrad und Trockenheit.

NUn bin ich auf folgendes Horn für 18" Lautsprecher gestoßen: http://img161.imageshack.us/img161/6339/p2190106dw6.jpg

Würde sich das auf meinen RCF setzten alssen doer wäre das schwachsinn?

Theorethisch würde das Horn doch den Wirkungsgrad steigern doer seh ich das falsch?

• Thomann ECO PA vs Viecher

• darkblueeye
    • 28. Februar 2008 um 14:48

Also nochmal zur Klärung: Der Keller ist recht groß (etwa 10x5 m). Sub nehme ich nicht mit, sondern es ist bei mir im Keller und der Sub steht dort zur Lagerung (wird sonst auf VA's benutzt). Warum sollte ich ihn nicht nutzen, wenn er sowiso rumstehht :roll:

Schon klar, dass ich ihn nie ausfahren werde, sit auch nciht geplant. ISt praktisch ein kleiner Tiefbass-Boost für die Viecher.

Allem in allem ist jedoch die Akustik im Keller extremst beschissen. Also schlehter geht nimmer.

Langgezogener Raum mit Betonwänden und kahlen Fliesen auf dem Boden. Hier und da hängt ma was, theke vorhanden sowie Sitzbänke und Tische.

Der KLang mit den Viecherne allein klingt sehr unangenhen, kalt hallig, einfach wie von einer 10€ Aldi-Box. Egal wo die Viecher stehen, es klingt richitg scheiße.

Beim Sub is das noch schlimmer. Hab schon 2 Stunden darauf verwertet, einen geeigenten Platz zu finden, den es aber einfach nciht gibt.

In der Ecke brauch ich ihn zu vlt. ! 1/10 ! am Mischpult ,wenn überhaupt, aufdrehen und es dröhnt einfach nur. Es ist ein undefinierbares Wummern, ganz und gar nich PA-like. Es fewhlt einfach jegliche Substanz, jeder Druck. Selsbt wenn ich ihn mitten in den Raum stlle bleibt dieser Grummerl Bass. Es gibt einfach keinen Druck! Das krasseste ist sowiseo, dass der Bass nicht spürbar ist, jedoch, wenn ich am Mixer mal 1/2 aufdrehe (was natürlich arg oversized ist) man nur noch ein Klappern und mitschwingen hört, der Bassbrei irgendwie spürbar wird, sich das aber extrem "ekelhaft" anfühlt, total undefiniert.

Dieser DröhnBass sit an macnehn Stellen im Keller extremst, an anderen wiederum ist der Bass nahzu ausgelöscht.

Ich hoffe wirklich, dass sich das ändert, wenn wir genug Gäste inen Ram bekommen. Die sollten doch als bassschlucker einsetzbar sein oder :roll:

Wenn noch jemadn Tipp hat, wie man das vernünftig in Griff bekommt...

Ich hasse einfach Raummodensauerrein :evil:

Grüße, Sebastian

• darkblueeye
    • 26. Februar 2008 um 13:30

Hab den Sub nunmal hier und ihn dann bei einer kleinen VA nicht zu benutzen, wenndenn er schon im Keller zur Lagerung steht, fände ich schon sehr schade drum. Dient nur als leichten bass untenrum, wird logischwerweise nie ausgefahren.

Mir gehst wie gesagt um den Vergleich Viech vs Thomann Eco.

Ich mein die Viecher seein besser, er steht auf der Seite seiner Ecos.

Eure Meinung?

EDIT: Zwar OT, aber kennt jemand nen brauchbaren Software kompressor? Sind die Klangunterscheide nur marginal oder hörbar?

• darkblueeye
    • 26. Februar 2008 um 11:23

Hab hier nur die Veicher, die Thomann Boxen könnt ich mir von nem Freund besorgen.

Erfahrungen damit?

• darkblueeye
    • 26. Februar 2008 um 11:07

Morgen,
    mache Freitga bei mir im Keller ne kleine Geburtstagsfeier mit vlt. 20-30 Personen.

Als Sub kommt mein Achenbach RCF L18P300 rein. Nun geht es um die "Tops".

Welche sind besser geeignet: Thoman Eco PA (12") oder Viecher (Beyma AG/N)

Vergleichspunkte: 1. Pegel 2. Klang

Grüße,
    Sebastian

• amp für achenbach

• darkblueeye
    • 22. Februar 2008 um 19:30

Amp is doch eigentlich in Ordnung... LDPA 1600 @8-Ohm Bridge.

Nur habe ich eine billige Behringer Weiche (aber obs daran liegt...)

• amp für achenbach

• darkblueeye
    • 22. Februar 2008 um 18:23

So richtig mag mir mein Achenbach auch nciht zu sagen (RCF L18P300)

Vlt. mag es daran liegen, dass ich nur einen Sub betreibe oder meine Anforderungen zu hoch sind.

Bei schnelleren Lieder oder sehr schnell hintereinander folgenden Bassschlägen überschlägt er sich irgednwie. Es klingt nicht schön knackig präzise sondern ist letzlich ein "bassbrei". Zwar jetzt kein richitges dröHnen oder so, aber die einzelnen Bassschläge lassen sich nicht merh schön differenzierT auseinander halten und kicken nicht so schön präzise. Acuh klingt der Bass allgemein recht "angefettet". Mir sit schon klar, dass in dieser Disziplin ein Horn besser wäre, aber ich hatte mir von dem Sub etwas merh erhofft.
    Bei schnellen Liedern kommt er einfach nciht hinterher -.-

Grüße, Sebastian

• amp für achenbach

• darkblueeye
    • 21. Februar 2008 um 15:12

Wie klingen denn 4 Achenbachs so? oder 2?

Hab bisher nur ein Achenbach und würd gern wissn obs da riesenunterscheide gibt wenn man anstatt einen 2 oder so benutzt (mehr output is klar, meine im bezug auf Klang etc.)

Grüße, Sebastian

• Tops über Achenbach

• darkblueeye
    • 14. Februar 2008 um 20:20

Bin mir auch nich sicher, ob ich alle Regler perfekt eingestellet habe.

Kann mal einer am besten ein Foto posten, welche Regler er wo stehen hat, bei einer Kombi aus 2 Tops und nem Bass.

Danke ;)

Grüße, Sebastian

• Tops über Achenbach

• darkblueeye
    • 14. Februar 2008 um 20:15

Ist ja keine Digital-Weiche. Ob genau da wo die 120hz Markeirung ist auch eine Trennung bei exakt 120hz stattfindet wage ich zu bezweifeln. Möchte ich etwa 90hz einstellen, kann das mitunter schon recht schwer werden. Ich denke nicht, dass die Rasterung punkt-genau arbeitet. Aueßrdem weiß man ja nicht bei welcher Raszerung sich genau welche Frequenz befindet.

Ich denke, dass das mit digital Weichen sehr genauer gehen wird.

Grüße, Sebastian

• Tops über Achenbach

• darkblueeye
    • 14. Februar 2008 um 19:59

Würde denn echt ein Frequentloch entstehen, wenn ich meine Subs nur bis etwa 100-110 HZ spielen lassen würde?

Wo sollte man generell gefragt überhaupt die Bässe trennen (geht an der Behringer Weiche Super X 2310 sowieso nur SEHR ungenau :roll: )?

Grüße, Sebastian

• Craaft T 212

• darkblueeye
    • 14. Februar 2008 um 15:06

Hi. Kennt wer diese Boxen?

Beschreibung: 2x Doppel 12"/1" Topteile von The T.Box PA212 (baugleich craaft T212) mit je 400 Watt R.M.S. und 8 Ohm. Maße sind: 89cm hoch x 44cm tief x 44cm breit vorne und 33cm breit hinten!! Gewicht ca. 28kg. optisch 2-3 und technisch 2!

Wie viel würdet ihr für diese gebrauchten Tops hinlegen?

Sind die bruachbar und besser/schelchter als eine PS12?

Grüße, Sebastian

• Tops über Achenbach

• darkblueeye
    • 13. Februar 2008 um 23:52

Hm... was mir etwas übel aufstößt ist der Frequenzverlauf. Bei 115hz schon -5db. Ich wollte eigentlich den 18er BR nicht groß über 100hz laufen lassen aufgrund des scheppernden Klangs.

Oder sehe ich das ganze komplett falsch?

Grüße, Sebastian

• Tops über Achenbach

• darkblueeye
    • 13. Februar 2008 um 22:56

Hi.
    Momentan betreiben wir 2 Mystery Tops über einen Achenbach.

Da mir die Tops klanglich nicht so wirklich zusagen (gerade unter Vollast), sollen neue her, die gut mit den 18" BR's harmonieren.

Es werden später maximal 2 Subs pro Seite werden, demnächst sind es allerdings erstmal nur 1 Sub pro Seite oder ein Monocluster in der Mitte (2x18").

Beschallung eigentlich immer Indoor, evtl. auch noch auf dem Faschingswagen, aber auch nur evtl. Darauf sollte jetz nich das Augenmerk gelegt werden. Personen sage ich mal grob max. 300-400. Bisher hatten wir Partys beschallt mit so 100-150 Leuten. Aber ich lasse mal das Ende offen (Reserven schaden nie).

Amps werden dem Niveau der Tops angeglichen. Denke so an eine LDPA 1000.

Es könnten auch ruhig 2x12" Tops sein, Platz ist genug vorhanden. Allerdinsg dürfte das dann für nur 4 BR SUbs oversized sein. SOnst kanns auch ganz normal die 12" 1" oder 1,4" .... Variante sein. Bin da für alles offen.

Beim klanglichen kommt es mir darauf an, dass die Töner nicht "schreien", "kreischen". Ich hoffe, ihr wisst was ich mein.

Der Klang könnte diesen typischen "in-die-fresse-sound"-Charakter haben. Eben eine richtig knallende PA.

In kürze werden lediglich erstmla nur die Gehäuse gebaut, für die Treiber und Amps ist momentan kein Geld vorhanden.

Aber ich sage mal so um die 500€ pro Top in etwa +-

Music hauptsächlich House, Dance, Pop

Grüße, Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™