1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nikita

Beiträge von nikita

• schüler sucht Arbeit für nebenbei

• nikita
    • 11. Dezember 2006 um 22:08

Hi !
    Weils gerade zum Thema passt:
    Wir hatten im Frühjahr / Sommer diesen Jahres einen 18-jährigen Schüler als 400€-Kraft eingestellt... Er macht ebenfalls im nächsten Jahr Abitur. Der Steuerberater hat mich dann erstmal darauf hingewiesen, dass jemand der brav von der ersten Klasse bis Abi durchgehend zur Schule geht vom Gesetz her als "Kind" einzustufen ist, weil die Schulpflicht erst nach dem Erhalt eines offiziellen Schulabschlusses erfüllt ist. In Folge dessen dürfen wir den besagten Schüler nur max. 2 Std. am Stück einsetzen... (nahezu unmöglich in der Branche...) So trennten sich unsere Wege vorerst wieder. Leider, denn er war ein exzellenter Mitarbeiter der sich lediglich ein bisschen Geld für Benzin und Auto dazuverdienen wollte. Korrigiert mich wenn ich da falsch informert bin...

• schleppende Zahlungsmoral der Auftraggeber , wie verhalten ?

• nikita
    • 8. Dezember 2006 um 17:00

Hallo !

Ich denke wir sind nicht das einzige Unternehmen das mit der Zahlungsmoral der Kunden / Auftraggeber zu kämpfen hat.
    :twisted:

Wie verhaltet ihr euch ?
    Was für Vereinbarungen trefft ihr im Vorfeld ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr eure Forderungen bzw. euer Recht durchsetzen wollt ?
    Hat die Gewährung von Skonto schon mal einen Auftraggeber zu frühzeitiger Zahlung veranlasst ?

Ergänzende Frage:
    Welche Kosten darf ich denn dem zahlungsunwilligen Kunden nachträglich in Rechnung stellen ? Überziehungszinsen und / oder ..... ?

Schreibt bitte alles was zu dem Thema einfällt.... Boin für jeden Input dankbar.... :cry:

:idea: Ach so, bevor ich es vergesse: Die mit der schleppenden Zahlungsmoral verbundenen Liquiditätsengpässe .... Da gibt es jetzt eine neue Möglichkeit in Niedersachsen. Die neue Form des Niedersachsenkredites kann nun auch für die Deckung von wachtumsbedingten Liquiditätsbedarfes, zur Ausweitung der Unternehmensaktivitäten und zum ausgleich vorübergehender Liquiditätsengpässe eingesetzt werden. Mehr Infos findet man auf der Seite http://www.nbank.de Stand gestern (7.12.06) in der Zeitung.

• Inhaber einer HKS GbR als Azubi bei großem Verleiher?

• nikita
    • 7. Dezember 2006 um 15:45

steffen88

Hi !

Ich habe auch seit einem guten Jahr eine eigene GbR , und genau wie du wollte ich auch eine Ausbildung anfangen. Habe dann eine Bewerbung geschrieben und wurde prompt zum Probearbeiten eingeladen. Ist also nicht unbedingt hinderlich, das anzugeben. Kannst das ja auch geschickt verpacken, von wegen "es sind schon Kenntisse vorhanden und du kannst durchaus besser eingesetzt werden und aktiver mitarbeiten, als das bei einem Azubi im ersten Lehrjahr der Fall ist "....

Ich persönlich habe mich dann gegen die Ausbildung entschieden. ob das richtig war, weiß ich nicht.... :roll: Mein Gefühl sagt ja, denn "meine Firma" hat sich so positiv entwickelt, dass ich es mir zeitlich nicht leisten kann, nebenbei eine Ausbildung zu machen.
    Ich hoffe gerade auf "Learning by Doing", viel lesen von Fachliteratur und später über die DEA oder so ein paar Qualifikationen nachweisen zu lassen.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. :wink:

• hab ich eine chance

• nikita
    • 7. Dezember 2006 um 14:13

Hallo , zu dem

Zitat

das grosse problem bei festanstellungen ist nicht so die auslastung, als vielmehr, dass ich fest angestellte nicht mehr als 10 std am stück arbeiten lassen darf, und das ist oft einfach nicht drinnen...

wollt ich euch noch mal auf einen anderen Beitrag hinweisen. Hab nämlich auch gerade dazu gelernt, dass ein Arbeitstag (in Deutschland) 13 Std. haben darf.

Zitat

Die maximale tägliche Arbeitszeit darf nach dem Gesetz auf bis zu 10 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder 24 Wochen im Durchschnitt wieder 8 Stunden werktäglich erreicht werden. Wird die gesetzliche Ruhezeit von 11 ununterbrochenen Stunden beachtet, kann also ein gesetzeskonformer Arbeitstag durchaus 13 Std. lang sein (10 Std. Arbeit, 3 Stunden Pause, 11 Std. Ruhe).

Hier könnt ihr den ganzen Beitrag lesen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58038

• Zu was zählt ein Gottesdienstraum ?

• nikita
    • 5. Dezember 2006 um 12:24

Hallo !

Ich muss an dieser Stelle mal meinen Senf dazu geben.

Zitat

johannes brüls
    Johannes Brüls hat Folgendes geschrieben:

Zum Konzert in der Kirche:
    Es wird mit Sicherheit in der Kirche kein "weltliches" Konzert geben, von daher stellt sich die Frage bei einem "Messias" oder der "Schöpfung" etc. nicht. Selbst wenn der Jugendchor moderne Songs singt, dann ist das halt eine Andacht.

Klar, wenn man bei sowas stehenbleibt ....
    Wer aber schonmal christlichen White-Metal oder Crunch 'n' Roll mit entsprechend pogendem Publikum gesehen hat, der ist vom "Messias"-Klischee etwas kuriert

Also ein "weltliches Konzert" würde ich auch auf keinen Fall ausschließen. Mir persönlich wurde grünes Licht gegeben für jegliche Art von Musik. Einzige Auflage der Kirche - was ich auch verstehen kann - es sollen keine "gezielt antikirchlichen" Texte vorkommen und die Show sollte nicht zu sehr auf Erotik abzielen, ansonsten ist alles Möglich.
    Bin selbst kein Kirchengänger - aber Respekt vor Religion (egal welche) sollte man schon haben. Man muss ja nicht gleich selbst das Beten anfangen..... :D

Und zum Thema GEMA-Gebühren: Bei der Kirche mit der ich zusammen arbeite gibt es einen Rahmenvertrag´, durch den man sich das Anmelden jeder einzelnen Veranstaltung sparen kann.
    :!: Aber Vorsicht ! In unserem Falle lautet die Formulierung , dass dieser Rahmenvertrag für die Gottesdienste, 2 Gemeindefeste und ein Theater- / Krippenspiel pro Jahr gilt. Jede weitere Veranstaltung muss also angemeldet werden, also auch wenn ein drittes Gemeindefest ansteht- und selbstverständlich ALLE Konzerte und anderen Veranstaltungewn die dort noch stattfinden. :shock:

• Veranstaltungen in Kirchen - Was beachten ??

• nikita
    • 4. Dezember 2006 um 20:13

@ stage_reini : Das mit den störenden Geräuschen ist in dieser Kirche wirklich ein Problem. Die haben schon damals beim Bau (1906) in gewissem Maße auf die Akkustik geachtet. Auf der Kanzel stehend reicht leises Sprechen und es kommt trotzdem am "anderen Ende" an..... Es ist echt beachtlich wie der Klang sich in diesem Raum regelrecht verteilt und in die Ecken kriecht. :shock: :D

Um euch die Möglichhkeit zu konkreteren Tipps zu geben :
    Das nächste geplante Konzert ist ein Panflötenkonzert mit Berimbao (Mundharfe), Sitar und Percussion (alles sehr eigen klingende Instrumente).

Der Hall & Klang in dieser Kirche ist wie gesagt wunderschön, nichts desto trotz möchte der Künstler beim Konzert mit weiteren Halleffekten arbeiten... "Vermischt" sich das dann nicht ? :oops: :roll:

• Veranstaltungen in Kirchen - Was beachten ??

• nikita
    • 4. Dezember 2006 um 13:51

Hallo !

Ich habe mal ein paar Fragen zu den geltenden Regeln für Veranstaltungen in Kirchen. Hoffe auf zahlreiche Antworten und Tipps ! Danke im Vorraus ! :D

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass bei Kirchen quasi gar nichts aus der VStättVO umgesetzt werden muss. Hört sich ja erstmal ganz gut - vereinfacht vieles ... :D
    Aber mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mit, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass es so einen Freifahrtschein gibt. Denn sollte es tatsächlich z.B. zu einem Brand auf der Bühne kommen, reicht es sicher nicht aus, dass der liebe Gott schützend seine Hand darrüer hält und alle fest daran glauben das alles gut wird.

Bin über jeden (sinnvollen) Hinweis zu diesem Thema dankbar, da wir häufiger mit einer Kirche zusammen arbeiten wollen.

Mal ein paar Fakten zu dieser Kirche (ob das relevant ist, weiß ich aber nicht :wink: :(
    - denkmalgeschütztes Gebäude (diese Tatsache schließt also bauliche Veränderungen nahezu aus)
    - verschiedene Räume für Veranstaltungen => Gemeindesaal , Kirchenschiff (= Gottesdienstraum), großer Jugendkeller
    - Sitzplätze in Form von "festinstallierten" Holzbänken im Kirchenschiff => 300
    - auf zweiter Ebene können weitere 200 Stühle gestellt werden
    - es sind Toiletten sowohl für Mann als auch für Frau vorhanden
    :wink: - aber keine seperaten Klos für Rollstuhlfahrer
    - Ausgänge der Kirche sind mit Schildern gekennzeichnet, man kann das Kirchenschiff in alle Richtungen verlassen, die Wege sind aber etwas schmal .. :roll:

Tja, dann legt mal los ! Was muss ich beachten - in jeglicher Hinsicht (z.B. auch GEMA) .....

:twisted: Es steckt ja ein guter Wille dahinter .... 8)

• Für alle Caterer und die, die es werden wollen

• nikita
    • 4. Dezember 2006 um 10:13

*freu* :D:D :lol: Spaß machen das Das ! :D

• Sicherheitsunterweisung für Mitarbeiter

• nikita
    • 3. Dezember 2006 um 17:40

Danke für die Antworten !

guessi Wir machen arbeitstechnisch alles was mit Auf- und Abbau von Bühnen- Licht und Tontechnik zu tun hat. Gelegentlich auch arbeiten als Steelhands oder Sitecrew. :roll:

Jaja, schon schwer der Umgang mit 'ner Leiter .... :D

• welche Form des Arbeitsverhältnisses wählen?? wie abrechnen?

• nikita
    • 29. November 2006 um 09:05

Wer kann mir denn jetzt die Frage beantworten, wann die Soizialabgaben fällig werden, wenn ich mit einem Jahresarbeitszeitkonto arbeite ?
    In dem Monat wo sie geleistet werden oder dann wenn die Stunden ausgezahlt werden ? :? :lol:

• nikita
    • 28. November 2006 um 11:07

@ FalcoCGN : Alle Achtung ! Dein Artikel ist wirklich super ! Von "KAPOVAZ" hatte ich vorher noch nie was gehört.... Obwohl ich eine dreijährige kaufmännische Ausbildung genossen und eigentlich mit relativ guten Noten bestanden habe .... :oops:

• nikita
    • 27. November 2006 um 13:33

Hallo MisterLange ! Nochmal wegen dem Stundenkonto... Gibt's da ne Regelung bis wann ich die angesammelten Stunden ansammeln muss ?

• Gewerbebezeichnung!Wie nennt man sich?!?

• nikita
    • 27. November 2006 um 13:30

Die Anmeldung 35,-- € und die Ummeldung 20,-- €. Da wir eh zu dem Zeitpunkt unsere Rechtsform geändert haben, hat es natürlich um so besser gepasst... :wink:

Aber wer vorher in diesem Forum liest, kann sich ja die Ummeldung sparen ... :D

• Sicherheitsunterweisung für Mitarbeiter

• nikita
    • 27. November 2006 um 11:34

Hi!
    Hab da mal eine Frage... Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber bekommt jeder unserer Mitarbeiter eine Sicherheitsunterweisung.... Aber was gehört da alles rein ? Muss ich das schriftlich fixieren - also das MA XY unterwiesen wurde ?

Bisher beziehen wir uns hauptsächlich auf das Tragen von Sicherheitsschuhen , Helmen ... kurz vernünftige Arbeitskleidung... Außerdem sind den MA Verhaltensregeln bekannt - falls mal etwas passiert und ein Haufen "Schilder" .... Obwohl die ja dank der Symbole sehr einfach zu verstehen sind ... :)

Muss ich noch etwas berücksichtigen ? Auf was muss ich noch zwingend hinweisen ?

(Bin ich froh, das PA-Forum entdeckt zu haben .... :D Endlich mal geballte Möglichkeiten zur Information... Ist in der Branche irgendwie schwierig .... Danke lieber ADMIN !)

• Gewerbebezeichnung!Wie nennt man sich?!?

• nikita
    • 27. November 2006 um 11:22

Hi, bei uns stand auf'm Gewerbeschein Auf- und Abbau von Bühnen- Licht und Tontechnik... Um das Ganze dann etwas weiter zu fassen waren wir nochmal beim Gewerbamt und haben nachgefragt. Jetzt steht dort ganz schlicht Planung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen.... Laut Amt dürfen wir alle Tätigkeiten ausführen die man unter Planung. Organisation und Durchführung reininterpretieren kann... Oh - und da kann man viel rein interpretieren ... :D

Wir sind damals bei der Anmeldung auch einfach zum Gewerbeamt gegangen und haben denen beschrieben was wir machen wollen, die haben dann aus einem Katalog die passendste Beschreibung für uns rausgesucht ... Siehe oben ...

• nikita
    • 27. November 2006 um 11:14

Hi MisterLange, danke für die Antworten !

zu Frage Nr. 3: Ich formuliere das nochmal um: Muss ich einen Vertrag auf Midi-Job-Basis machen um die Gleitzonenregelung nutzen zu dürfen - oder kann ich einen "normalen" Vollzeitarbeitsvertrag mit den Jungs machen und in den Monaten wo sie eventuell unter 800 kommen trotzdem die Gleitzonenregelung anwenden ??? :roll:

• nikita
    • 27. November 2006 um 10:16

Hallo ihr da draußen mit der jahrelangen Erfahrung in Sachen "Arbeitsrecht" ! :D Ich hoffe an dieser Stelle mal auf eure Hilfe.....

Zunächst einmal die Situation: Also ich habe einige "Minijobber" angestellt. Zwei davon liefern extrem gute Arbeit ab und würden gerne über die 400,-- €-Grenze gehen.... Das größte Anliegen der beiden ist es, nichts mehr mit dem Arbeitsamt - oh Verzeihung - mit der Agentur für Arbeit... zu tun haben...
    Unsere Firma ist sehr jung und ich weiß nicht ob ich einen Vollzeitjob garantieren kann.... Zumindest könnte es in einzelnen Monaten Probleme geben auf eine Gewisse Anzahl von Stunden zu kommen....

:?: In anderen Monaten würden sie die Stunden ausgleichen können ... Darf ich denn bei Bezahlung nach Stunden , diese auf die Monate verteilen oder muss ich sie a) sozialversichern und b) auszahlen in dem Monat wo sie geleistet wurden ??? Die Jungs wären mit der Methode des Verteilens einverstanden ....

:?: Gibt es die Möglichkeit den Lohn zu kombinieren ? Sprich ein niedrig angesetztes Fixgehalt plus leistungsbezogene Bezahlung bei entsprechender Stundenzahl ??

:?: Meine dritte Frage zu dem Thema : welche Form des Arbeitsverhältnisses bzw -vertrages wäre hierbei sinnvoll ? Es scheidet für beide aus, sich selbstständig zu machen !!

So viel Fragen auf einmal ... Ich danke für eure Hilfe ! Ich hab einfach Bammel , mich aus dem guten Willen heraus - Arbeitsplätze zu schaffen - in die Nesseln zu setzen. Einmal im bürokratisch-rechtlichem Sinne und aber auch finanziell.... Wir sind ja noch ganz "frisch am Markt"... :oops: :? :)

• Auftragsbedingungen einer Firma...

• nikita
    • 27. November 2006 um 09:49

Zum oben genannten Absatz bzw § 8.1 :

Zitat

§ 8 Wettbewerbsverbot
    1. Während der Laufzeit des Vertrages verpflichtet sich der
    Auftragnehmer, sein Wissen und Können nicht in die Dienste eines mit
    dem Auftraggeber in Konkurrenz stehenden Unternehmens zu stellen
    oder ein solches zu gründen.

Mir schwirrt gerade die Frage durch den Kopf , ob ich durch diese Klausel
    nicht in die Scheinselbstständigkeit gedrückt werden kann ?
    (also einen langfristigen Vertrag kann man unter den Umständen nicht
    abschließen ... !?) Das ist doch auch nicht im Sinne des Auftraggebers .... ?
    Kommt halt darauf an wie man den Begriff Konkurrenz definiert ? Wenn
    damit die gesamte Branche gemeint ist , dann hab ich ja nur noch diesen
    einen Auftraggeber .... Komisch ...
    Oder denke ich jetzt in eine falsche Richtung ? :roll:

LG, aus Hannover ....

P.S: Upps .... :oops: Jetzt wollt ich meinen Gedanken mal Luft machen
    und sehe gerade das dieses Thema hier auch schon angesprochen
    wurde..... :oops: Deshalb ergänze ich mal meine Frage : Wenn ich
    schon länger selbstständig bin, kann ich dann "nachträglich" durch solche
    Vertragsklauseln in die Scheinselbstständigkeit rutschen ?

Spannendes aber auch sehr kompliziertes Thema ....

• Mündliche Auftragsbestätigungen

• nikita
    • 27. November 2006 um 09:40

Wir haben nach unseren ersten Differenzen mit dem Auftraggeber Stundenzettel eingeführt. bzw. die Stundenzettel noch verändert. Wir lassen JEDEN Mitarbeiter unterschreiben zuzüglich einer Unterscchrift von unserer eigenen Teamleitung PLUS einer Unterschrift von irgendeinem anderen Verantwortlichem vor Ort bzw. dem auftraggeber selber.
    Zumindest kannst du im nachhinein die Stunden nachweisen - eventuell abgesprochene Stunden- und Tagessätze leider nicht.... Aber damit hatten wir auch noch nie Probleme.... :? :)

Eigentlich arbeitet jeder vernünftige Betrieb auch mit schriftlichen Auftragsbestätigungen... Ich selbst komm aus der Industrie und habe schon so manchesmal über die Vorgehensweise in der Veranstaltungsbranche gestaunt.... :roll:

Ich weiß nicht ob das auch in unserer Branche greift, aber : Wenn man zum Beispiel drei Monate Miete zahlt - ohne schriftlichen Mietvertrag - und der Vermieter nimmt das Geld an, so gilt das als ein akzeptiertes Mietverhältnis bei dem dann auch die gesetzlichen Kündigungsfristen usw. zählen.
    Wenn du also schon einige Male für den Auftraggeber X gearbeitet hast und jedesmal einen Stundensatz von z.B: 15,- € in Rechnung gestellt hast müsste das doch eigentlich übertragbar sein ? Vorrausgesetzt es handelt sich um die gleiche Tätigkeit.
    Dann würde ja auch der schriftliche nachweis der geleisteten Stunden wieder voll ausreichen....

Spannendes Thema ...

LG , aus Hannover :lol:

• Hands gesucht

• nikita
    • 19. November 2006 um 13:30

Wir suchen häufiger mal Hands zur Aufstockung unserer eigenen Crew. Dieses kann durch freie Mitarbeit oder auch auf Mini-Job-Basis funktionieren. Momentan überwiegend Einsätze in Hannover.
    Bei Intresse einfach melden :D8)

:arrow: Mindestalter ist 18 Jahre, felxibel, teamfähig, 'nen netter Mensch möglichst mit Führerschein (& PKW) ...
    Wenn die Beschreibung schon mal zu dir passt , dann meld dich, alles andere klären wir dann .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™