1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_max

Beiträge von dj_max

• Bitte um Identifikation des Amps 'cpa-m600'

• dj_max
    • 23. September 2011 um 08:37
    Zitat von "julian knödler"

Ich habe hier einen Doppel CD Spieler von CPA - dieser ist made in China ...

:shock: ...ja nee schon klar...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hier geht es um eine Endstufe mit der Bezeichnung CPA M600 Made in Germany by StB und StB steht für Studiotechnik Berlin also gehe ich mal davon aus das diese Endstufe tatsächlich in Deutschland gebaut wurde...von mir aus auch für Conrad Electronic das ist mir eigentlich egal.

• dj_max
    • 21. September 2011 um 11:20

:o ...Forschergeist ist gut :lol:
    Nun habe ich nicht vor die komplette Endstufe auseinander zu nehmen, soweit geht der "Forschergeist" dann nun doch wieder nicht.
    Eigentlich habe ich gehofft das jemand die Endstufe kennt und mir die tatsächlichen Leistungsdaten verraten könnte mehr eigentlich nicht. Da die Endstufe nach wie vor ihren Dienst tut und das was aus den Monitorboxen raus kommt recht vernünftig klingt habe ich auch nicht vor das Teil zu verkaufen...da wäre dann auch der Wert eher zweitrangig.

• dj_max
    • 5. September 2011 um 16:19

:? Conrad Gerödel....Na ich wußte schon warum ich die Maximal zum betreiben der Monitorboxen genommen habe, da wo mehr bums erwartet wird setze ich eh meine KME-SPA 1600 und / oder die Crest ein oder eben die größeren Waffen. :)

• dj_max
    • 5. September 2011 um 14:39

:roll: ....wow...vier Tage nix...ich glaub ich werde die Endstufe mal gut aufheben, das muß´ne Rarität sein :lol:

• dj_max
    • 1. September 2011 um 15:27

:shock: ...schon seltsam das keiner die Endstufe kennt...nicht das von den Dingern grad mal eine Hand voll gebaut wurden :wink:

• dj_max
    • 30. August 2011 um 14:59

OK...ich fasse mal zusammen...
    Zweifelsfrei kann nicht bestimmt werden wo die Endstufe her kommt.
    Bei der Beschriftung der Endstufe handelt es sich nicht wie angenommen um einen Aufkleber sondern wie üblich um einen Farbaufdruck und laut diesen Aufdruck handelt es sich um eine Endstufe CPA by StB Made in Germany M600 da steht nichts von GDR und auch nichts von irgendwelchen anderen Herstellern.
    Bei Google gesucht steht für StB - Studiotechnik Berlin, ein ehemaliger VEB-Betrieb, wobei der mit dem Kürzel STT geführt wurde und keine Beschallungssysteme baute.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die freie Bild- und Tonwerkstatt in Bayreuth http://ftbw.de/files/stb_dream.html bei der man landet geht man auf den ersten Link den Google nach der Eingabe von stb studiotechnik berlin findet. Auf der Webseite findet man dann auch die Bezeichnung: Studiotechnik Berlin (STB) Dream. Dort angefragt kennt man die Endstufe nicht. Auch die Nachfrage bei Conrad Electronic führte zu kein Ergebnis.

Ich selbst habe zwar nicht all zu viel Ahnung vom Innenleben der Technik...ich beschränke mich lieber auf den Gebrauch der Gerätschaften...aber wenn ich mir das Innenleben mal so richtig ansehe glaube ich auch nicht mehr daran das diese Endstufe in der ehemaligen DDR gebaut worden sein könnte, schon allein der Lüfter auf der Rückseite sieht mir eher nach was aus, was weit nach der Wende gebaut wurde, womit ich auch wieder daneben liegen könnte...also meinerseits alles nur Spekulation. :wink:

• dj_max
    • 28. August 2011 um 17:21
    Zitat von "skyworker"

Und warum?

SKY

MC Gee, Omnischrott, Hollyschrott & Co...mit sowas kann man doch nicht vernünftig arbeiten :wink:
    Nee sollte eigentlich nur geflunkert sein, bevor das geheimnisvolle Räzel um die Endstufe nicht gelüftet ist mach ich mit dem Teil erst mal gar nichts, die wird sowieso nur eingesetzt wenn ich Monitorboxen aufstelle.

• dj_max
    • 28. August 2011 um 17:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Der Aufbau erinnert an McGee.

:shock: MC GEE :?: ...ich glaub ich schmeiß die Endstufe weg :roll: :lol:

OK...ich denke mal das da irgendwer anderes seine Finger im Spiel hat, nach Billigschrott sieht die Endstufe jedenfalls nicht aus.
    Allerdings macht es mich schon stutzig das offenbar kein Mensch diese Endstufe kennt. So wie das da drinnen aussieht läßt es schon auf Made in DDR schließen...ist zumindest meine unfachmännische Meinung.

• dj_max
    • 27. August 2011 um 13:28

So meiner einer war mal wieder schneller als gedacht...hier ist das Bild vom Innenleben der Endstufe.
    Übrigens hat die keine Aufkleber und ist wirklich Made in Germany (siehe erstes Bild) :wink:

• dj_max
    • 26. August 2011 um 14:24
    Zitat von "belini"

Ok, da will einer nicht groß Suchen bei dem Wetter :)
    Ich würde sagen mach das Teil auf und stelle hier ein Foto vom Innenleben rein. An der Beschriftung der Bauteile und der Kabelverlegung könnte eventuell auch das Herstellerland und ein Alter abgelesen werden

OK das werd ich hin kriegen hab Morgen eh Mucke da muß ich sowieso ins Lager, dann werd ich das mysteriöse Geheimnis ums Innenleben lüften. Bilder gibt es dann am Sonntag. (Vorher werd ich das nicht schaffen)

• dj_max
    • 26. August 2011 um 12:35

:shock: Hier ist die Antwort von Conrad Electronic

Guten Tag, DJ Max
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Case ID: xxxxxxxxxx
    Leider hat unsere interne Recherche nichts ergeben.
    Haben Sie noch spezielle Fragen? Wir beantworten diese gerne.
    Freundliche Grüße
    xxxxxxxxxxxxxxxx
    Technische Kundenberatung
    Conrad Electronic SE
    Klaus-Conrad-Straße 2
    D-92530 Wernberg-Köblitz

Irgendwie ist das Ergebnis nicht grad zufriedenstellend...hat jemand noch´ne Idee ?

• dj_max
    • 24. August 2011 um 15:12
    Zitat von "4Art"

Falsch. Wir waren definitiv 1989 mit einem Turbosound-System unterwegs, welches mit Speakon ausgestattet war :D

:shock: ....Mist dann hat mich Wikipedia belogen :?
    In der DDR gab es die aber definitiv nicht da sahen die so aus....

• dj_max
    • 24. August 2011 um 14:49

OK...wenn ich das nächste mal ins Lager fahre knöpfe ich mir die Endstufe noch mal vor und mache vom Innenleben Bilder.

Das die Endstufe zu DDR-Zeiten gebaut wurde möchte ich mal ausschließen, denn zu der Zeit gab es die Speakon-Anschlüsse noch nicht da wurde alles über XLR und Klinke gesteckt...Markteinführung der Speakon- Buchsen und Stecker war meines Wissens als es schon keine DDR mehr gab. :wink:

• dj_max
    • 23. August 2011 um 14:16

Na dann werde ich mal bei Conrad nachfragen....Ergebnis wird dann präsentiert :|

Nachtrag: Anfrage ist raus.

• dj_max
    • 23. August 2011 um 13:26

:shock: heute habe ich Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Die Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    in meinem Besitz befindet sich eine Endstufe von der ich rein gar nichts weis. Auf meiner Suche nach einer Beschreibung habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
    Es handelt sich um eine Endstufe "CPA M600 by StB Made in Germany"
    Mein Suchergebnis bei Google hat ergeben das diese Endstufe bei Studiotechnik Berlin gebaut wurde, meine weitere Recherche hat mich letztendlich auf Ihre Webseite geführt und ich hoffe das Sie mir weiter helfen können......

(Ganz oben eingefügtes Bild wurde mitgeschickt) :wink:

Die Antwort:

Da kann kann ich nicht mehr als vermuten - STB war meiner Meinung nach am ehesten ein Ost-Berliner Betrieb, der nach der Wende aus dem Westen durch die Firma T.A.C. angekauft und verwertet wurde, mitsamt den vorhandenen Entwicklungen, doch man hat das inhaltlich aus irgendwelchen Gründen nicht öffentlich machen wollen.
    So stellt es sich für mich bei meiner "Studiotechnik Berlin" Röhre dar, genaues konnte ich aber auch nicht heraus finden, T.A.C. weiß das ganz offensichtlich genauer, sagt aber nichts.
    Bei ihrem Gerät aus der Bühnentechnik könnte man vermuten, dass solche Geräte (oder ihre Vorgänger) mal in recht guter Qualität im Osten gefertigt und im Westen gegen Devisen verramscht worden sind, unklar ist mir dabei, wie alt Ihr Exemplar ist, das kann man aber innen sicherlich erkennen.
    Ich könnte allerdings auch völlig falsch liegen, was den (ehemaligen?) STB-Standort angeht, aber auch bei einem Firmenankauf aus West-Berlin mag es Gründe für T.A.C. geben, die Geschichte zu verschweigen.

Zwischenzeitig habe ich heraus bekommen das Speakonbuchsen erst seit 1999 / 2000 serienmäßig in Endstufen verbaut wurden womit ich denke das diese Endstufe nicht in der damaligen DDR gebaut wurde und wäre die Endstufe nachgerüstet worden könnte man das sehen. Das die Endstufe in der Zeit der Neueinführung von Speakonbuchsen und Stecker gebaut wurde liegt nahe da als weiterer Boxenanschluss XLR-Buchsen eingebaut wurden. :roll:
    So...nun ist die Verwirrung und die geheimnisumwitterte Endstufe perfekt....wer weis mehr ?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts :)

• dj_max
    • 21. August 2011 um 16:50

Ich habe mich nun an die Herstellerfirma gewandt die offensichtlich den Firmensitz von Berlin nach Nürnberg verlegt hat...zumindest wird sie mit der Suche nach Studiotechnik Berlin an erster Stelle genannt und Studiotechnik Berlin wird auch auf deren Webseite genannt, mal sehen was dabei heraus kommt.
    :idea: Wäre diese Endstufe Massenware / Billigprodukt würde man bei Google was finden...ist meine Meinung.

• dj_max
    • 21. August 2011 um 15:54
    Zitat von "Kracky"

Und genau das ist es was du da oben abgebildet siehst, ein billigst Produkt das Conrad bei irgend einem Hersteller sich hat schustern lassen. Ob und wie weit diese endstufe vernünftiger Technik entspricht sollten die Inneren Werte zeigen und da denke ich wird es nicht so besonders aussehen.

Naja ganz so wild wird es schon nicht sein, A ist der Hersteller nicht irgendein Asiate sondern Studiotechnik Berlin und B habe ich die Endstufe heute mal aus reiner Neugier geöffnet...sieht nicht wirklich nach Chinaramsch oder sowas aus und mächtig schwer ist das Teil auch noch.

• dj_max
    • 21. August 2011 um 13:09

Curios ist lediglich das Conrad immer den bitteren Beigeschmack vom Ramsch hat wie zum Beispiel Mc Crypt, Raveland & MPA.
    Das es bei Conrad auch vernünftige Technik gibt ist mir auch bekannt.

• dj_max
    • 21. August 2011 um 13:00
    Zitat von "guma"

1. Überschriften bitte so formulieren, dass man wenigstens erahnen kann, um was es im Thread geht !!!!!!!!!
    2. Endstufen gibt es ein Board !!!!

:shock: ...oh je jetzt bringe ich hier auch noch alles durcheinander....ich gelobe Besserung :wink:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts :)

• dj_max
    • 21. August 2011 um 12:03

:shock: ....wie jetzt ´ne Endstufe vom Laden mit dem großen "C" ? :?
    Na auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™