1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bitte um Identifikation des Amps 'cpa-m600'

• dj_max
  • 21. August 2011 um 11:45
  • dj_max
    • 21. August 2011 um 11:45

Anmerkung der Moderation:
    Aus einem Thread mit der ehemaligen Überschrift: Wer kann mir helfen in 'Sonstiges'

Ich habe hier seit Jahren eine Endstufe von der ich quasi gar nichts weiß...außer das sie funktioniert. :D

Nicht das mich die technischen Daten dieser Endstufe nicht interessieren würden, ich kann suchen wo ich will ich finde nichts.
    Da die Endstufe mit Speakonbuchsen ausgestattet ist kann sie ja noch nicht so hornalt sein das sie keiner kennt und deswegen hoffe
    ich das Ihr mir hier weiter helfen könnt.

Musikalische Grüße von DJ Max

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2011 um 11:54

CPA steht für Conrad Professional Audio.
    Wenn Du bei denen mal anfragst, ich denke, die können mit Unterlagen weiterhelfen.

• dj_max
    • 21. August 2011 um 12:03

:shock: ....wie jetzt ´ne Endstufe vom Laden mit dem großen "C" ? :?
    Na auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. August 2011 um 12:49

1. Überschriften bitte so formulieren, dass man wenigstens erahnen kann, um was es im Thread geht !!!!!!!!!
    2. für Endstufen gibt es ein Board !!!!

• dj_max
    • 21. August 2011 um 13:00
    Zitat von "guma"

1. Überschriften bitte so formulieren, dass man wenigstens erahnen kann, um was es im Thread geht !!!!!!!!!
    2. Endstufen gibt es ein Board !!!!

:shock: ...oh je jetzt bringe ich hier auch noch alles durcheinander....ich gelobe Besserung :wink:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2011 um 13:02
    Zitat von "dj_max"

:shock: ....wie jetzt ´ne Endstufe vom Laden mit dem großen "C" ? :?
    Na auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt :)

Was ist da so kurios dran? Conrad hat schon alle immer mit Bittner, aacraf usw. zusammen gearbeitet, das ist eine Gelabelte CPA Endstufe doch nichts besonderes.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dj_max
    • 21. August 2011 um 13:09

Curios ist lediglich das Conrad immer den bitteren Beigeschmack vom Ramsch hat wie zum Beispiel Mc Crypt, Raveland & MPA.
    Das es bei Conrad auch vernünftige Technik gibt ist mir auch bekannt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2011 um 15:30
    Zitat von "dj_max"

Curios ist lediglich das Conrad immer den bitteren Beigeschmack vom Ramsch hat wie zum Beispiel Mc Crypt, Raveland & MPA.
    Das es bei Conrad auch vernünftige Technik gibt ist mir auch bekannt.

Und genau das ist es was du da oben abgebildet siehst, ein billigst Produkt das Conrad bei irgend einem Hersteller sich hat schustern lassen. Ob und wie weit diese endstufe vernünftiger Technik entspricht sollten die Inneren Werte zeigen und da denke ich wird es nicht so besonders aussehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dj_max
    • 21. August 2011 um 15:54
    Zitat von "Kracky"

Und genau das ist es was du da oben abgebildet siehst, ein billigst Produkt das Conrad bei irgend einem Hersteller sich hat schustern lassen. Ob und wie weit diese endstufe vernünftiger Technik entspricht sollten die Inneren Werte zeigen und da denke ich wird es nicht so besonders aussehen.

Naja ganz so wild wird es schon nicht sein, A ist der Hersteller nicht irgendein Asiate sondern Studiotechnik Berlin und B habe ich die Endstufe heute mal aus reiner Neugier geöffnet...sieht nicht wirklich nach Chinaramsch oder sowas aus und mächtig schwer ist das Teil auch noch.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2011 um 16:19

Na dann kann ja nichts mehr schief gehen!

Kein Applaus für Scheiße!

• dj_max
    • 21. August 2011 um 16:50

Ich habe mich nun an die Herstellerfirma gewandt die offensichtlich den Firmensitz von Berlin nach Nürnberg verlegt hat...zumindest wird sie mit der Suche nach Studiotechnik Berlin an erster Stelle genannt und Studiotechnik Berlin wird auch auf deren Webseite genannt, mal sehen was dabei heraus kommt.
    :idea: Wäre diese Endstufe Massenware / Billigprodukt würde man bei Google was finden...ist meine Meinung.

• dj_max
    • 23. August 2011 um 13:26

:shock: heute habe ich Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Die Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    in meinem Besitz befindet sich eine Endstufe von der ich rein gar nichts weis. Auf meiner Suche nach einer Beschreibung habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
    Es handelt sich um eine Endstufe "CPA M600 by StB Made in Germany"
    Mein Suchergebnis bei Google hat ergeben das diese Endstufe bei Studiotechnik Berlin gebaut wurde, meine weitere Recherche hat mich letztendlich auf Ihre Webseite geführt und ich hoffe das Sie mir weiter helfen können......

(Ganz oben eingefügtes Bild wurde mitgeschickt) :wink:

Die Antwort:

Da kann kann ich nicht mehr als vermuten - STB war meiner Meinung nach am ehesten ein Ost-Berliner Betrieb, der nach der Wende aus dem Westen durch die Firma T.A.C. angekauft und verwertet wurde, mitsamt den vorhandenen Entwicklungen, doch man hat das inhaltlich aus irgendwelchen Gründen nicht öffentlich machen wollen.
    So stellt es sich für mich bei meiner "Studiotechnik Berlin" Röhre dar, genaues konnte ich aber auch nicht heraus finden, T.A.C. weiß das ganz offensichtlich genauer, sagt aber nichts.
    Bei ihrem Gerät aus der Bühnentechnik könnte man vermuten, dass solche Geräte (oder ihre Vorgänger) mal in recht guter Qualität im Osten gefertigt und im Westen gegen Devisen verramscht worden sind, unklar ist mir dabei, wie alt Ihr Exemplar ist, das kann man aber innen sicherlich erkennen.
    Ich könnte allerdings auch völlig falsch liegen, was den (ehemaligen?) STB-Standort angeht, aber auch bei einem Firmenankauf aus West-Berlin mag es Gründe für T.A.C. geben, die Geschichte zu verschweigen.

Zwischenzeitig habe ich heraus bekommen das Speakonbuchsen erst seit 1999 / 2000 serienmäßig in Endstufen verbaut wurden womit ich denke das diese Endstufe nicht in der damaligen DDR gebaut wurde und wäre die Endstufe nachgerüstet worden könnte man das sehen. Das die Endstufe in der Zeit der Neueinführung von Speakonbuchsen und Stecker gebaut wurde liegt nahe da als weiterer Boxenanschluss XLR-Buchsen eingebaut wurden. :roll:
    So...nun ist die Verwirrung und die geheimnisumwitterte Endstufe perfekt....wer weis mehr ?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2011 um 14:10

Hast Du denn jetzt schon mal bei Conrad nachgefragt?
    Nach meinen Erfahrungen könne die auch über längst aufgegebene Serien Auskunft geben.

Wobei es zwischen Conrad und der DDR einen Haufen Wirtschaftsbeziehungen gegeben hat, insofern die geäusserte Vermutung nicht völlig aus der Luft gegriffen scheint.

• dj_max
    • 23. August 2011 um 14:16

Na dann werde ich mal bei Conrad nachfragen....Ergebnis wird dann präsentiert :|

Nachtrag: Anfrage ist raus.

• tufkamar
    Gast
    • 23. August 2011 um 14:30
    Zitat von "Kracky"

Wissen oder Vermutung?

Ich kenne die CPA-Endstufen "aus der guten alten Zeit" eigentlich als recht zuverlässige Arbeitstiere - jahrelanger Jugendhaus-Einsatz ohne Probleme...

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 23. August 2011 um 16:36

Mach' doch mal ein Foto ohne Deckel!

Der halbe C - Katalog stammte seinerzeit aus'm Osten.
    Naja sagen wir 5-10% der Produkte.

Bei Neckermann & Co. war's nich viel anders....

Never stop a running System

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. August 2011 um 18:38

Ich meine die wurden von Ecler in Spanien gebaut. Das müsste eine MosFet Endstufe sein.
    Soweit ich mich erinnere waren die nicht hier aus Deutschland, bzw Ostdeutschland, DDR etc.
    Ich hatte früher einige davon zur Reparatur hier gehabt. War kein Billigramsch, sondern recht aufwändig gebaut.

PS: Conrad hatte zu DDR/BRD Zeiten kaum Ost Material im Programm. Ab und an mal RFT Lautsprecher zum Boxen basteln, oder preiswertes Werkzeug und ähnlichen Kram.
    Neckermann hatte den Katalog gut voll mit Körting, Bruns usw....da war tatsächlich viel braune Ware aus der Ehemaligen dabei.
    Bei Quelle und deren Hausmarken "Privilleg" und "Universum" bin ich nicht mehr ganz sicher. Universum war viel Lizenskram von Schneider, Orion (Westprodukte) usw.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2011 um 18:55

gerne stimme ich rockline zu - einige CPA Amps waren baugleich ECLER. Und das ist nunmal kein China Ramsch.

Letztens war übrigens ein schöner Bericht über IKEA im Fernsehen - die haben auch massig in der DDR fertigen lassen, teils mit Unterstützung von (politischen) DDR-Häftlingen ... !?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. August 2011 um 23:25

ich tippe mal auf aacraft

:?:

• dj_max
    • 24. August 2011 um 14:49

OK...wenn ich das nächste mal ins Lager fahre knöpfe ich mir die Endstufe noch mal vor und mache vom Innenleben Bilder.

Das die Endstufe zu DDR-Zeiten gebaut wurde möchte ich mal ausschließen, denn zu der Zeit gab es die Speakon-Anschlüsse noch nicht da wurde alles über XLR und Klinke gesteckt...Markteinführung der Speakon- Buchsen und Stecker war meines Wissens als es schon keine DDR mehr gab. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement