1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. e-on

Beiträge von e-on

• Topteil gebraucht kaufen - was sollte man prüfen?

• e-on
    • 13. Februar 2026 um 14:56
    Zitat von treibsand

...also wenn ich Vollgas geb, ist die Box danach kaputt...

Ob das so hilfreich ist?!?

Wenn das eine Einstellungstestfrage wäre, dann wärest du und alle anderen, die den Unterschied zw. Vollgas und Überlast nicht kennen bzw. über das nötige Feingefühl dafür nicht verfügen, raus. Techniker die Lautsprecher mit Vollgasgeben kaputt machen, sind Schädlich.

Zitat von HaiFabian

Wieviel Zeit und Veranstaltungen lagen denn zwischen dem Kauf und der besagten Veranstaltung?

Garkeine, meine Geschichte ist fiktiv.

Zitat von funkbrother

Jetzt aber mal im Ernst:

Wenn ich nen gaaanz langsamen Sinus-Sweep durchlaufen lasse, dann sind doch die allermeisten Schäden bei einer "passenden Resonanz-Frequenz" zu entdecken. Oder nicht?  1

Dynamische Klaviermusik hat ja die schöne Eigenschaft, dass es ein recht obertonreiches Spektrum hören lässt, das ist auch nach meiner Erfahrung bestens geeignet um die (allermeisten) Schwachstellen hörbar zu machen. 2

Und in der Praxis schaue ich mir die Lautsprecher schon genauer an, wenn also die Pappe irgendwo gerissen ist, sieht man das doch wohl auch, spätestens wenn ich das Ding ausbaue, was bei einer Fehlersuche - weils irgendwie zerrt und scheppert - dann eh sinnvoll ist. 3

1: Es gibt noch genügend andere Fehler die sich damit nicht entdecken lassen, aber dazu brauch man Strom.

2: Es gibt auch Schwachstellen die sich erst bei z.B. 15 A Strom bemerkbar machen.

3: Es gibt viele Fehler die sind mit bloßem Auge Unsichtbar.

Eine passive Frequenzweiche z.B., die eine Lötstelle mit Haarriss hat, oder der Verbindungspunkt zw. Schwingspulendraht und flexiblen Anschlussdraht hat ein weg, der meist unter einer schwarzen Kunstharzwurst auf der Menbran liegt. Diese Fehler können so fies sein, dass man sie nur mit hohem Stromfluss und dadurch auch starker mechanischer Belastung entdecken kann. Dazu reicht ein kurzzeitiger Vollgastest bei dem ordentlich Strom fießt.

Alle Frequenzgeneratorfreunde und optischen Sucher hier werden diese Fehler nicht finden. Wer auch nur ein bisschen was von Strom versteht und weis was Übergangswiederstände sind, wie sie sich verhalten bei Kleinstrom und Hochstrom, der wird das nachvollziehen können. Leider scheint es davon hier nicht allzuviel zu geben.

Vielmehr gibt es hier Profis die aus 20 - 30 s "Testvollgas" ein Dauervollgas machen bis die Box kaputt ist oder damit einige Stunden auf einem Anhänger mit voller Lautstärke rumfahren bis aus der Box nur noch Kartoffelsalat rauskommt.

Halleluja

• e-on
    • 12. Februar 2026 um 04:48

Keiner hier hats gerafft. Ich habe hier alle vorgeschlagenen Testmethoden fiktiv in einem Test zusammengefasst und trozdem eine kaputte Box gekauft !

Jetzt nochmal Klartext. Alle Vorschläge hier funktionieren nicht wirklich. Die einzige Testmethode die wirklich funktioniert ist: Vollgas, Vollgas, Vollgas. Alles ganz ohne Messgeräte und Tongeneratoren, einfach nur mit den Ohren.

Guma war am nächsten dran mit: Du hast das Klavier beim Testhören nicht laut genug gemacht.

• e-on
    • 11. Februar 2026 um 04:25

Bitte um Aufklärung:

ich habe mir 2 gebr. Topteile gekauft. Vorher hab ich reingeguckt ob alles Original ist. Dann hab ich eine Impedanzmessung + Wasserfall gemacht. Dann habe ich mit Cello Klavier abgehört. Alles gut.

Nun hatte ich eine VA damit und musste mal Vollgas geben. Dabei rasselte es aus einer Box sehr unangenehm, ganz besonders bei Gesang.

Und nu?

• A&H iDR4, Knistern und Knackser

• e-on
    • 11. Februar 2026 um 02:32

ich meinte damit, es muss nicht immer von Elkos kommen sondern auch von Wiederständen.

(wann auch immer)

• A&H iDR4, Knistern und Knackser

• e-on
    • 10. Februar 2026 um 04:05

knispern....das kann schwierig werden, denn das kann alles sein. Mit dem Ossi hmmm, ja. Ich denke, egal wo du den dranhälst, der wird überall zucken. Machen die das von Anfang an oder erst bei Betriebstemperatur ? Vielleicht mal etwas mit Wärme/Kältespray rumspritzen. Früher gabs bei Soundcraft ne Serie, die haben auch ab 2 Jahren rumgeknispert. Da waren minderwertige Wiederstände das Problem. Könnte auch ein Massefehler sein. Die fabrizieren alles, von Lagerfeuer bis Synthesizersounds. Hast du eine Idr mal ausgebaut und die für sich gecheckt oder nur im verbund mit der Hausanlage ?

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• e-on
    • 8. Februar 2026 um 03:55

ich habe nicht gesagt das es ein Phaseplug ist. Ich sagte, es sieht so aus, denn ein Phaseplug in einer Bassbox macht keinen Sinn. Nach den neuen Fotos könnte es ein Kompessionsglied sein. Das würde eher Sinn ergeben.

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• e-on
    • 6. Februar 2026 um 04:32

sieht aus wie ein PhasePlug

• Welches dieser Messmikrofone?

• e-on
    • 5. Januar 2026 um 02:32

Ich würde sagen, dass kommt darauf an was du vorrangig messen willst. Boxen einmessen bei Zimmerlautstärke oder Laeq oder absolute Pegel.

• MAN STUDS gesucht MAN Flying stud (Z5040)

• e-on
    • 31. Dezember 2025 um 13:27

Habe nachgesehen, 8 Ketten 24cm hab ich noch.

• MAN STUDS gesucht MAN Flying stud (Z5040)

• e-on
    • 27. Dezember 2025 um 02:47

Da haste Wahr. Hatte wichtigeres zutun.

Ich werde mal durchzählen was noch das ist und geb dir dann Bescheid. Die 24er waren nicht immer

24er. Die habe ich aus längeren mit der Feuersäge auf Maß geracht.....Falls ich nur noch lange habe.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• e-on
    • 24. Oktober 2025 um 03:09

Kein Mensch brauch Soundcraft, es gibt doch Behringer frech*

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• e-on
    • 3. Oktober 2025 um 04:44

Hier nochmal was aus deutsche Land

• e-on
    • 3. Oktober 2025 um 04:40

Ich war es nicht. Die Anlage gehört nicht mir und wie bereits gesagt, der 2 x 15 ist wohl schon länger kaputt und war nicht mit eingeschliffen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
    • 3. Oktober 2025 um 04:25

genau, da hast du völlig Recht. Aber wenn man wenig Zeit für sowas hat und neben dir die Hersteller App liegt, dann schnapp ich natürlich erstmal die.

• e-on
    • 2. Oktober 2025 um 14:25
    Zitat von treibsand

9829-img-20230211-145952-jpg

Respekt für diese EQ Einstellung.

Sowohl beim 31-, als auch beim 15-Bändigen.

*finger

Ihr habt Probleme... Das ganze Trara umsonst. Der rechte war überhaupt nicht eingeschliffen, der linke war für die Monitore.

Front Eq hab ich über den Controller gemacht. frech*

• e-on
    • 2. Oktober 2025 um 04:46

• e-on
    • 2. Oktober 2025 um 04:01

Analog und von der Seite macht zwar kein Spaß, aber geht auch.

• e-on
    • 2. Oktober 2025 um 03:38

• e-on
    • 2. Oktober 2025 um 03:34

Na, dann will ich auch mal:

Unser Tour/Crew Bus

mein Arbeitsplatz

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
    • 2. Oktober 2025 um 03:17

Ja, nur solange hab ich die QU5 noch nicht und um sich ne vernünftige Oberfläche zusammen zu schieben, muss man sich sehr gut mit MS auskennen und die Zeit dazu hatte ich noch nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™