1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. basti2003

Beiträge von basti2003

• Kaufberatung: Pult mit 24 Kanälen für Live & Studio

• basti2003
    • 25. November 2007 um 21:54
    Zitat von "AudioBo"

Wenn du live mit einen 24-Spur-Recorder/Rechner aufzeichnest, hätte ein Digipult wiederum den Vorteil, das du evtl. auf zusätzliche Wandlungen verzichten könntest.

Ja, in der Hinsicht war das 01v96 recht interessant für mich. Wird mir aber durch die Adat-Erweterungskarte etwas zu teuer...

Zitat von "AudioBo"

Ansonsten, um bei Analog zu bleiben, lade dir doch mal die UserGuides aller potenziell in Frage kommenden Pulte runter. Am Ende hast du meistens das Blockschaltbild, in dem ersichtlich ist, wo z.B. der DirectOut abgegriffen wird.
    Der Rest ist oft auch Geschmacksache, ich komme mit A&H wunderbar klar, andere mögens vielleicht nicht so sehr.
    Im übrigen kannst du PreFader am Insert abgreifen, du brauchst lediglich ein Satz Kabel, die auf einer Seite eine Stereoklinke mit Tip-Ring-Verbindung haben.

Den "Insert-Trick" praktiziere ich schon seit einer ganzen Weile...

Mir ging es in der Fragestellung hier weniger um einen Feature-Vergleich (den kann ich durch Recherche auch weitesgehend selbst machen), sondern um ein paar Meinungen zu der jeweiligen Qualität.

Zitat von "AudioBo"

GL2200 (gebraucht auch schon für ca. 1000€) - DirectOut postfade, per Jumper prefade/premute/post EQ
    GL2400 - dito, zusätzlich ist der (komplette) prefade-Weg (also auch für die Auxe) pre EQ - fähig, allerdings immer post Mute (nur als Beispiel)

Das 2400er würde den Preisrahmen wohl etwas sprengen. Das GL2200 ist nach wie vor mein Favorit.

Von den Featuren her lande ich damit ohne Frage eine Klasse höher als das jetzt aussortierte Soundcraft Spirit Studio 24/8/2. Klanglich wohl auch, wie ich annehme?

• basti2003
    • 25. November 2007 um 20:43

In Studioumgebung geht es im Wesentlichen bzw. fast ausschließlich um die Verarbeitung von Live-Mitschnitten.
    D.h. dort wird ähnlich wie in Live-Situation der Sound einer Band zusammengebaut, Konzert einmal durchgespielt und die Summe gespeichert.

> Hast du feste Bands, die immer wieder mit dem gleichen/ähnlichen Setup reinkommen?

Ja, spielt für mich aber keine maßgebende Rolle, die Häufigkeit ist da nicht gegeben. Die Einstellungen kann ich mir auch schnell beim Soundcheck auf einem analogen Tisch nach gehör wieder zurechtdrehen

>- Sprecher u.ä.?

Nein. Beschränkt sich auf Band-Jobs live sowie auf die Studioarbeit und dort zu 80% Verarbeitung von Live-Mitschnitten. Also von den Anforderungen sehr ähnlich zu live-Jobs. Da finde ich es sehr angenehm, wenn die Aux-Wege pre/post schaltbar sind, um ein paar mehr FXe im Mix unterbringen zu können. Und live mit dem gleichen Pult mehrere Monitorwege zu fahren.

>- möglichst flotte Aufnahmen von Demos, hauptsache du kannst viele Kanäle gleichzeitig (schnell) bedienen?!

In einem Großteil der Jobs reichen 24 Kanäle zzgl. der Effektreturns/Stereokanäle.... Die Bediengeschwindigkeit ist für mich jetzt nicht so wichtig. Einen sehr großen Teil der Jobs werde ich selber fahren. Und eingearbeitet in das (u.U. etwas gewöhnungsbedürftige) Pult sehe ich dann keine Probleme.

Achso, Direct-Outs die pre-Fader und pre EQ liegen wären ein optimales Feature...

• basti2003
    • 25. November 2007 um 18:41
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Das o. g. würde ich Dir empfehlen. Ist vom Klang her deutlich besser als die A&H Sachen, gerade weil Du es auch im Studio nutzen willst.
    MfG der Thomas

Hatte mir das Mackie 8 Bus auch schonmal angeschaut... was mir dort nicht so richtig gefällt ist die Aux-Umschalterei. Also für Aux 3/4 bzw. 5/6 nur zwei Potis...

• basti2003
    • 25. November 2007 um 15:57

Ridertauglichkeit ist zweitrangig, spielt keine so große Rolle.

Zur Bedienbarkeit: Ich hätte mir das 01v96 oder was auch immer vorher für 1-2 Tage ausgeliehen zum Antesten... Das die Bedienung an einem LS9/M7 intuitiver ist, steht ja eigentlich außer Diskussion...

Also konkret: Welches analoge Pult würdet ihr für gut 1000 Euro gebraucht empfehlen?

(ich tendiere zu einem GL2200...)

• basti2003
    • 25. November 2007 um 14:31

Hm... also wenn schon digital, dann würde ich die Studiosoftware auch nutzen wollen. Da würde ich mich sonst nacher tot ärgern drüber ;)

Wie stehen denn die zu Beginn vorgeschlagenen Analog-Pulte zueinander?
    Bin mir noch nicht sicher, ob die Digitallösung den Mehrwert für mich hat, der preislich dazu kommt....

• basti2003
    • 24. November 2007 um 11:54

Wo sind denn die Unterschiede zwischem dem 02R V2 und dem 01v96 V2?
    In der Bedienung / Praxis und Klanglich (Was man so liest scheinen die Hall-Effekte beim 01v96 eher mäßig zu sein -> Vorteil des 02R mit Einbau der TC Karte?)

Habe gestern einiges zum 01v96 gelesen....
    Das Pult müsste ich auf jeden Fall durch eine 16ADAT Karte erweitern.
    Dann hätte ich 24 digitale Eingänge per ADAT (zum Ausspielen der Spuren vom PC / HD Rekorder), für Live kommen ADA8000 o.Ä. drann. An die Ausgänge im Studio wieder der PC für die Stereosumme, Live entweder der Rekorder zum Mitschneiden oder ein DEQ830 o.Ä.
    Auch die WLAN-Option finde ich sehr interessant.

Wie das hier beim 02R aussieht,... muss ich erstmal noch Handbuch durchstöbern...

EDIT: Läuft das 02R eigentlich mit dem Studiomanager?

• basti2003
    • 24. November 2007 um 00:32

brutto. Und ist wirklich als oberstes Maximum anzusehen... sprich mit Kompromissen gerne auch drunter ;)

• basti2003
    • 23. November 2007 um 23:14

Habe gerade mal die Alternative durchgerechnet... Wenn es ein Digitalpult werden sollte, und ich das analoge Equipment dafür verkaufe... wäre eine Summe von 1800,- drinnen.

Also so gesehen, wäre ein 01V96 V2 auch eine Alternative...

• basti2003
    • 23. November 2007 um 19:59
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

von deinen Angaben her könnte auch ein Gl2400 passen:
    6 Aux, 4 Gruppen, parametrische Mitten, und dazu noch Direct Outs und eine Matrix.
    Noch schöner wäre sicherlich gerade für Studio Sachen aber auch für den Live Einsatz eine digitale Lösung.
    Ich denke das Ls9 fällt preislich raus?
    :?:

LS9, leider ja... Preislich ist bei 1000, maximal 1300 Schluss....

Deshalb wohl was gebrauchtes, analoges... und Total Recall per Foto :D

• basti2003
    • 23. November 2007 um 19:14
    Zitat von "Markus Olk"

Fällt digital komplett raus?

Ein 02R wäre ja schon in diesem Bereich zu bekommen.

Keine Direct Outs, allerdings könnte man die Inserts 1-8 dafür missbrauchen.

8 Aux, davon 6 frei und zwei intern für Effekte

4 Gruppen

Ins und Outs einfach erweiterbar mit Karten.

Kompakt, gute Quali, günstig in der Anschaffung.

Alles anzeigen

Ich schließe digital grundsätzlich nicht aus, gerade die Recall-Funktion macht es sehr interessant für mich.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob man für einen tausender da schon etwas einigermaßen gescheites bekommt...
    (Meintest Du das 02R Version 2 oder 1? Bekommt man das schon für <1000€?)

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, hat das 02R nur 16 Mic-Kanäle oder? D.h. ich müsste weitere 8 per ADA8000 o.Ä. nachrüsten. zzgl. einer ADAT Karte fürs 02R... da bin ich doch locker über dem Preisrahmen oder?

• basti2003
    • 23. November 2007 um 17:57

Hallo,

Es steht die Anschaffung eines neuen Pultes an. Einsatz zu 60-70% in Studioumgebung, 30-40% Live.

Folgende Voraussetzungen sollte es erfüllen:
    * mind. 24 Kanäle
    * mind. 2 param. Mitten
    * mind. 6 Auxe (gerne schaltbar)
    * mind. 4 Gruppen, gerne aber mehr
    * Direct-Outs pre (schaltbar) wären gut, aber kein KO-Kriterium
    * Breite ohne Case max. 1,20m; mehr Platz ist an dem geplanten Einsatzort nicht; Höhe/Tiefe spielen keine Rolle.
    * Preis bis max. 1000 Euro, gebraucht
    * daher gerne als modularer Aufbau oder zumindest einigermaßen Wartungsfreundlich.

In der näheren Auswahl habe ich:
    a) A&H GL2000
    b) A&H GL3, Preislich etwas über dem Rahmen
    c) A&H GL2200, Wie liegt das preislich? auch leicht drüber, oder?
    c) LX7, aber wegen Wartungsunfreundlichkeit eher nach hinten verschoben in der Wunschliste
    d) Soundtracs MRX/MX Serie
    e) Soundcraft Delta

Wie ist der Sound beim GL2200 bzw GL3 im Vergleich?
    Angenehm beim 2200er finde ich die kleine LED-Kette in jedem Kanal...
    Wo ist das Soundcraft Delta bzw die Soundtracs-Pulte einzuordnen?

Würde mich freuen, wenn ihr eine preisliche und qualitative Einschätzung abgeben könntet. Erfahrungsberichte willkommen! Evtl. hat ja noch jemand einen Geheimtipp :wink:

Viele Grüße,
    Basti

• Kein Aux weg mehr frei für Effekte

• basti2003
    • 25. Oktober 2007 um 14:44

Bei allen Monokanälen, wo Du das so haben willst...

• Kein Aux weg mehr frei für Effekte

• basti2003
    • 25. Oktober 2007 um 14:15

Im Handbuch auf S.30 findest Du alles.... :wink:

• Live Mitschnitt einer Band wie am Besten

• basti2003
    • 20. Oktober 2007 um 23:36
    Zitat von &quot;Mickey S.&quot;

Von irgendwelchen Signaldelays, wie es hier im Forum schon anderenorts berichtet wurde, kann keine Rede sein; die Musiker und ich - wir können da keine Probleme feststellen.

Hatte deswegen mal nachgefragt bei Alesis. Die geben die Latenzzeit zwischen Ein- und Ausgang mit 2ms an.

• Zuviel Auswahl - Firewire oder USB to MAC Schnittstelle?

• basti2003
    • 5. Oktober 2007 um 22:34

Ich verwende da das Tascam US122 (noch aus erster Version), ohne digitalen Ein/Ausgang. Die US-144 Version hat das mittlerweile glaube ich auch.... Verwende es aber auch nur unter Windows, bin recht zufrieden.

• HANDY PDA MDA und Bluetooth GPS Maus

• basti2003
    • 28. August 2007 um 10:43
    Zitat von &quot;Jens Tix&quot;

Von Was für eine Marke hast du das Handy MDA COMPACT? Basti

gruß jens

Ich habe den MDA von Tmobile, Hersteller ist HTC

• HANDY PDA MDA und Bluetooth GPS Maus

• basti2003
    • 27. August 2007 um 20:53

Also ich habe einen mda compact und bin damit sehr zufrieden. Als Navi-Software verwende ich Navigon Mobile Navigator 5, dazu eine GPS-Bluetooth-Maus (Modell kann ich Dir raussuchen bei Interesse)... das ganze läuft einwandfrei.

Telefonieren, Nachrichten schreiben ect. geht alles recht komfortabel. Und synchronisation mit Outlook ist ebenfalls einwandfrei.

• Nature One

• basti2003
    • 5. August 2007 um 13:50
    Zitat von &quot;Carlo Hohmann&quot;

es gibt doch schon nen thread oder irre ich?

mfg

klick :wink:

• Festplattenwiederherstellung - wie?

• basti2003
    • 31. Juli 2007 um 12:28

Schau mal hier: http://www.runtime.org/howto_datarecovery.pdf

Vllt. auch eine Beschränkung der Demo-Version? Dass er nur die Dateien listet aber noch nicht wiederherstellt?

EDIT: habe selbst nur eine etwas ältere Version, da sah die Oberfläche noch ganz anders aus. Kann Dir daher nicht direkt helfen, sorry.

• Festplattenwiederherstellung - wie?

• basti2003
    • 30. Juli 2007 um 10:59

Ich habe mit "Get Data Back for NTFS" sehr gute Erfahrungen gemacht, habe so einige Daten von einer bereits defekten Platte retten können. Ist mein "Geheim"tipp in Sachen Datenrettung.

Um irgendwelche Probleme mit dem IDE-USB-Adapter auszuschließen (schon mehrmals erlebt) würde ich die Platte direkt an einen IDE-Port hängen!

EDIT: Hier der Link zur Software: http://www.runtime.org/products.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™