1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. basti2003

Beiträge von basti2003

• Phonic

• basti2003
    • 7. Juni 2007 um 18:21
    Zitat von "hias.h"

...subjektiv finde ich phonic besser, weil die (meines wissens) nicht mit der angeblichen "super-professionalität" ihrer produkte werben. ohringer lobt sein zeug immer in den himmel, obwohls ULB ist (aber immerhin besser als hollywood)

So sehe ich das auch. Hatte mal ein Phonic Helix 18 Firewire... Das war soweit in Ordnung. Ist natürlich nicht Road-tauglich, da Potis nur auf Platine fixiert usw. Die Preamps waren für den Preis auch annehmbar...

• Alesis HD24 -> Kurzschluss von Ein-&Ausgang schädlich

• basti2003
    • 4. Juni 2007 um 14:07

Habe nun auch eine Antwort von Alesis bekommen. Die geben die Latenzzeit zwischen Ein- und Ausgang mit 2ms an.

• Serverfehler Workaround?!?

• basti2003
    • 2. Juni 2007 um 11:13

Hatte ich vorhin auch beim Aufrufen der Startseite vom Forum...

• Roland Digital Snake - Erfahrungen?

• basti2003
    • 25. Mai 2007 um 16:18
    Zitat von "rockline"

was mag so ein dmexx kosten?

Bei Google findet man Shops mit Preisen um 380 Euro.

• basti2003
    • 21. Mai 2007 um 17:01
    Zitat von "mediennutte"

wie gesagt, es war eben nicht nur die verzögerung, sondern auch die klangliche komponente, vielleicht ist das bei dir anders, welchen HD24 hast du?

Auch den normalen HD24....
    Werde das am SA auf ner VA mal testen.

• basti2003
    • 21. Mai 2007 um 15:20

Hört sich nicht so toll an, wenn die Verzögerung doch so heftig ist.... Dann bleibt bloß das Splitten in ner Patchbay....

• basti2003
    • 21. Mai 2007 um 14:10

Stimmt.... Werde den Gedanken gegen Wochenende mal ein wenig weiterdenken und umplanen... Danke :wink:

Hat jmd. vllt eine Einschätzung in welcher Größenordnung sich das Delay befinden wird?
    Bzw. ist es so, dass zw. Ein- und Ausgang eine AD/DA Wandlung durchgeführt wird? Im Handbuch finde ich nichts... Habe aber bei Alesis mal nachgefragt.

• Rhein in Flammen 2007 in der Bonner Rheinaue

• basti2003
    • 20. Mai 2007 um 21:02

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.
    Von dem Feuer habe ich nichts mitbekommen, allerdings kann ich zu der Frage "Wurde das Programm aus Sicherheitsgründen gekürzt?" soviel sagen,
    dass das Feuerwerk von Anfang an mit gut 20min geplant war.

(Beleg) Zitat aus einer Pressemitteilung:

Zitat

Die Firma WECO wird zu „Rhein in Flammen“ ein Konzept für alle sechs Feuerwerke umsetzten, das, wie schon im vergangenen Jahr, einen „roten Faden“ durch die Lichtbilder am Himmel zeigen wird. Die Pyrotechniker aus Eitorf schießen die fünf Feuerwerke am Rheinverlauf sowie die Auftaktsequenzen des großen Abschlussfeuerwerks. Lacroix – Ruggieri übernimmt nach den ersten Minuten das musiksynchrone 22-minütige Feuerwerk in den Rheinauen und wird mit französischem Charme für die Gäste am Rheinufer und auf den Schiffen einen unvergesslichen Abschluss kreieren.
    „Damit die Besucher das gesamte Feuerwerksprogramm uneingeschränkt genießen können, werden wir weitestgehend auf bodennahe Effekte verzichten,“ erklärt Torsten Sauer, Projektleiter WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• basti2003
    • 20. Mai 2007 um 14:02

Naja, war schon ne Mischung aus zugemietet und Eigenbesitz ;) UPA's und Venice hab ich leider nicht :grin:

(...und mache das ja auch nicht nur privat :P )

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• basti2003
    • 20. Mai 2007 um 13:33

....so sieht ein Geburtstag aus, wenn man Tontechi ist ;)

FOH war ein Midas Venice 320, PA 2x Meyer Sound UPA-1P und 1x USW-1P, Siderack ect. ist alles ganz gut zu erkennen und nichts unbekanntes. Die kleinen Pulte dienten zum Bündeln von Kanälen für ne Aufnahme...

• basti2003
    • 16. Mai 2007 um 13:56

Stimmt eigentlich, da reicht ja Through-Modus.... :wink:

• basti2003
    • 15. Mai 2007 um 23:49

Also es geht um das Ziel, eine mobile Rec-Lösung zu haben, die man entweder an Direct-Outs oder Inserts vom Pult hängen kann (ohne großartige Kabellei anzufangen).

Zur Erklärung:
    Angenommen wir nehmen die Inserts... Das Signal kommt vom FOH, geht in den Eingang vom HD24 und wird dort durchgschleift. Landet auf der zweiten patchbay. Wenn hier keine Signalproz. angeschlossen sind, geht das Signal unverändert zurück aufs FOH. (Also Gates ect. werden vorne angesteckt).

Wenn Direct-Outs genommen werden ist es noch ein bisschen einfacher, weil alles nach dem HD-Rec keine Rolle mehr spielt ;)

Soweit klappt das auch ganz prima.
    ABER wenn nun mal in einem Eingang der 1. Patchbay kein Stecker eingesteckt ist, sind Ein- und Ausgang der HD kurzgeschlossen.

Diese Situation habe ich, wenn ich das Case bei mir am Studiopult angeschlossen habe (HD spielt ab, Signale gehen aufs Pult).

Ist halt einfach gelöst, wenn ich einfach am HD das Durchschleifen des Signals abschalte....

• basti2003
    • 15. Mai 2007 um 23:36

Jop, meine die Analogen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Setup n bissl ausfeilen kann... ich mache gleich mal ne Skizze, sonst ist das nicht zu verstehen :D

• basti2003
    • 15. Mai 2007 um 19:40

Hi,

Habe hier einen HD24 in nem Case mit etwas aufwendigerer Patchbay Verkabelung (Details spielen hier keine Rolle).

Es geht um folgende Frage:
    Ist es für das Gerät schädlich, wenn zwischen Ein- und Ausgang (physikalisch) eine Verbindung besteht?
    (Klar, da schaukelt sich dann ein Pfeifen hoch)

Nun kann ich den Signalfluss am HD ja auch unterbrechen (über ALL-MONITOR-Taste), in dem das Eingangssignal nicht mehr durchgeschliffen wird.

Muss ich mir da trotzdem gedanken machen?

Zum Hintergrund: Die "direkte" Verbindung besteht nur, wenn der HD nur als reines Abspielgerät verwendet wird... bei der Aufnahme stellt sich die Frage nicht.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße,
    Basti

• 24 Spur Live Recording! HDRecorder?!?

• basti2003
    • 13. Mai 2007 um 16:24

Wenn die Direct-Outs Post-Fader liegen, dann nimm das Signal von den Inserts. Ist dann allerdings etwas mehr Arbeit die Signalproz. zu verkabeln (Send -> HD -> Signalproz. -> Return).

Habe mir zwecks einfacherer Handhabung in mein Rec-Case zwei Patchbays eingebaut, sodass ich hinten nur Direct.Outs/Inserts anstecke und vorne ggf. Geräte einschleifen kann.

PS: Natürlich solltest Du beim Einpegeln schon ein Auge auf den HD werfen, aber das klappt im Normalfall ganz gut, wenn Du etwas Spielraum nach oben lässt.

Wenn die PA natürlich nicht viel hergibt und Du schon am Pult überall mit maximalen Pegeln arbeiten musst, siehts eher schlecht aus :wink:

Sry erst jetzt gelesen, PM3000 hat ja Direct-Outs schon pre Fader.... dann damit einfach in den HD und fertig :wink:

• Gibt es ADAT-Buchsen zum Rackeinbau?

• basti2003
    • 11. Mai 2007 um 14:44
    Zitat von "JohannesP"

Nein, das oben genannte ist ein OptoCon-System. Dort werden ganz andere Fasern und Durchmesser verwendet.

Für Toslink gibt es bei SommerCable Patchadapter in Form einer D-Buchse.
    Also praktisch eine D-Loch-Bindplatte in die ein Patchadapter eingesetzt ist.

Gruß
    Johannes

Super, Dankeschön!
    (Falls jemand sucht -> Best-Nr POF-740 bei Sommercable)

• Gibt es ADAT-Buchsen zum Rackeinbau?

• basti2003
    • 11. Mai 2007 um 14:10

Hi,

habe mir überlegt, dass ich die ADAT Ein- und Ausgänge meines Alesis HD24 gerne auf eine Rackblende legen würde.

Für USB/Ethernet ect. gibt es da Einbaubuchsen, die das Signal nur durchreichen (Also auf der einen Seite der Stecker, auf der anderen die Buchse)

Suche nun schon eine ganze Weile nach einer Lösung für ADAT - weiß da jemand was?

Viele Grüße,
    Basti

EDIT: Also quasi eine Toslink-Kupplung zum Anschrauebn auf Rackblende

• Welche Racks wo und zu welcher Qualität?

• basti2003
    • 9. Mai 2007 um 12:08

Habe gerade den Versuch hinter mir, ein 4HE-DD-Case für 70 Euro bei ebay. Sah soweit auch ganz gut aus, bloß sobald man die Deckel abgemacht hat wurde es schon instabil. Zwischen den Einbauschienen und Holz waren etwa 0,3cm Luft, die habe ich mit kleinen Holzkeilen gefüllt, dadurch wurde das ganze schon deutlich stabiler -> Die Rackschienen waren allerdings nicht gerade angebracht -> Sobald das erste Gerät drinnen ist, gehen die Deckel nicht mehr drauf, weil das alles so verzogen ist.

Der Holzhaufen geht nun zurück zum Händler :grin:

...ein Versuch war es mal Wert, aber definitiv der letzte meinerseits. Mit den Cases vom großen T bin ich recht zufrieden.

• AudioTechnica ATR35 reparieren (Lavalier-Mic)

• basti2003
    • 8. Mai 2007 um 18:05

Hi,

habe eben beim Aufräumen ein altes ATR35 gefunden, der Zustand scheint eigentlich einigermaßen ok, bloß fehlt Stecker und ein Kabel ist abgerissen.

Fotos:

Kennst jemand das Mic?
    Wo das Kabel hingehört sieht man ja noch - Klinkenstecker ebenfalls an die beiden Kontakte?

Viele Grüße,
    Basti

• Africa Festival Würzburg (CLOSE)

• basti2003
    • 8. Mai 2007 um 11:10

...schließe mich der Frage mal an, allerdings für Köln - werde mir das am SO mal anschauen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™