bei http://iloxx.de/ mal schauen
Beiträge von basti2003
-
-
Zitat von "Dj-Neo"
dann werde ich mich mal beim finanzamt durch schauen
Und such vielleicht auch mal einen Steuerberater o.Ä. auf. Der kann dich da kompetenter beraten. Schließlich musst du dann ja auch eine Steuererklärung machen...
-
Du brauchst ja nicht gleich ne Firma im Sinne GmbH anzumelden.
Schau dass du eine Steuernr. beim Finanzamt bekommst.
Nennt sich dann "Kleinunternehmer nach § 19 UStG".Ob im VA Bereich eine Anmeldung bei irgendeiner Handelskammer notwendig ist, weiß ich nicht. Gehe aber bei einer reinen Dienstleistung (d.h. kein Verkauf von Ware) nicht davon aus. MwSt kannst Du nicht ausweisen.
-
Hast mal mit nem Multimeter gemessen, ob das Netzteil noch Spannung von sich gibt?
So bekommst Du zumindest raus ob der Fehler im Pult oder Netzteil liegt... -
-
Zitat von "tonzwerg"
wenn du partout über die inserts aufnehmen willst, was prinzipiell funktioniert, dann löte dir einfach ein paar kabel, wo bei der stereo-klinke tip und ring gebrückt sind. damit unterbrichst du im insert den signalfluss nicht und kannst das signal abgreifen. pegel machst du dann halt ausschließlich über den gain, aber du hast eben auch die insert-buchse geopfert, d.h. compressoren, etc. einschleifen ist halt nicht mehr drin.
...mit nem Patchbay ginge das wieder. Aber ist halt irgendwie alles eine Bastellösung...
-
Zitat von "paranoize"
wenn er aber bei nem Insert abgreifen will.. dann kann er sich gleich nen 8fach Preamp in nem 19" Kastl nehmen, weil er vom Pult fürs Recorden dann ja nur die Pres verwendet; an sich hielte ich einen Preamp aber ohnehin für die sinnvollere Lösung..
Ja, so wie ich ihn verstanden habe, will er aber generell ein Mischpult auch für andere Zwecke haben... oder?
-
Zitat von "Ralph Singler"
nein die beiden Mixer haben keine Direct-Outs deshalb die Frage ob die Inserts zum Aufnehmen auch okay sind.
So wie ich dich nun verstehe sind die Inserts ja sogar besser zum Recorden wie die Direct-Outs! Für was sind dann Direct-Outs da??!Jetzt wirds ein wenig Basic, aber ok.
Die Inserts dienen ja eigentlich zum Einschleifen von Dynamikproz. u.Ä.
"Besser" insofern, als dass sie PRE-Fader und PRE-EQ liegen. Und da willst ja im Normalfall das unbearbeitete Signal aufnehmen um es später im PC weiterzuverarbeiten.Die Direct-Outs liegen (soweit nicht schaltbar) Post-Fader und Post-EQ, sind in dieser Konfiguration für Aufnahmen also eher ungeeignet.
Wie gesagt, die Inserts sind eigentlich für etwas anderes gedacht, aber in deinem Fall kannst Du die gut als Ausgänge zum Recorden "missbrauchen"

Hier, hier und bei Google findest du bauch weitere Erläuterungen zu Grundlagen ect.
-
Die Direct-Outs sind i.d.R. post-Fader geschaltet. Wenn Du während der Aufnahme die Faderpositionen nicht veränderst und am EQ nichts drehst ist das auch ok. Aber zum Recorden greift man praktischerweise PRE-Fader und PRE-EQ ab, da bieten sich die Inserts eigentlich an.
Da gibts jetzt die Variante, den Stecker nur halb reinzustecken damit der Signalfluss nicht unterbrochen wird, oder Du verwendest eine Patchbay, wo Du das Signal splittest.
Wenn Du das Signal am Pult nicht mehr weiterverarbeiten willst, kannst Du den Insertstecker natüprlich auch ganz reinstecken.
Die beiden Pulte kenne ich nicht, wobei ich persönlich mit den Soundcrafts bessere Erfahrungen gfemacht habe. Das hat immerhin eine param. Mitte. 2-Band-EQ vom Mackie halte ich für absolut unbrauchbar. Mackie hat dafür ein eingebautes FX, wobei die in der Regel nur eingeschräönkt zu gebrauchen sind...
...haben die beiden Pulte überhaupt Direct-Outs? Würde mich wundern in der Preisklasse...
-
Glaube da bist Du in Foren wie homerecording.de o.Ä. besser aufgehoben.
Willst Du denn jede Spur einzeln aufnehmen oder reicht dir die Stereo-Summe vom Pult?Von Alesis und Phonic gibts die Kombination aus Mischpult und Firewire-Interface....
-
Ich nehme dafür auch gerne die Live-Version von Hotel California / Eagles.
Ansonsten gerne auch Hurricane 2000 von Scorpions oder andere Aufnahmen, die ich sehr gut kenne. -
..und wenn Du Klinke auf der Recordingseite benötigst, gibts dafür ein Cinch -> Klinke Kabel...
-
Mir ist nicht ganz klar, wo Du das Signal abgreifst. Sprichst Du von Controlroom-Ausgang? Master?
-
Bei snmusic ( http://www.snmusic.de ) mal nachfragen...
Oder Hupfer Beschallungen ( (0228) 9485160) ... -
...dann schau vielleicht eher mal im homerecording.de-Forum o.Ä.
Zitathabe nicht so viel Ahnung und es soll ja auch nix professionelles werden!
Das Tascam US144 kann (wenn ich mich richtig erinnere) ja nur 2 Kanäle aufnehmen -> also die Stereo-Summe aus deinem Yamaha Pult.
-
Danke, ich werde das langfristig für kommende Veranstaltungen echt mal im Auge behalten. Scheint mir sehr interessant zu sein, diese Lösung.
Einer der Tontechs hat aber noch ne kleine Überwachungscam mit Ü-Monitor und XLR-Verbindung... der einfachheit halber werden wir die einfach nehmen.
Sind so Adapter denn teuer? Schreib mir den Preis doch mal per pm....
Und wie kommt man auf die BNC-Stecker? Von Cinch oder S-Video aus? -
Cool, wo bekomme ich denn solche Adapter her? Das wäre ja perfekt

(oder selber basteln?)Anschlussmöglichkeiten an der Cam: S-Video, Firewire, Analog (Cinch)
Auf der anderen Seite sollte n normaler Röhrenmonitor (VGA) stehen.
Im Notfall muss ich mich nach nem Fernseher oder so umsehen, wenn das einfacher ist.Bildqualität ist auch nicht wichtig, geht nur darum, dass der Tontech erkennen kann, was da grob im Saal los ist.
Ton wird ohnehin extra übertragen.... -
Hast ne Mail.... das ganze eilt ziemlich, brauche es schon für kommenden Samstag, 31.3.
-
...weil ich ein ausreichend langes Netzwerkkabel schon hier hätte

(Gegenfrage: Bekommt man so ein analoges Video-Kabel geliehen?`50m - wie teuer? geht das überhaupt so lange oder nur mit Verstärker?)
Unterstützt VLC auch den Anschluss einer Cam per Firewire? Dann würde ich einfach neben der Cam ein Notebook postieren... PC steht im Aufnahmeraum ja eh...
-
Hi,
es ginge darum, bei einer live-Aufnahme das Signal einer Video-Kamera per Video-Stream über ein Netzwerkkabel zu einem PC-Backstage zu schicken, damit der Tontech dort sieht, was gerade los ist auf der Bühne.
Ansprüche:
- ohne viel Aufwand, da ich es als "nice to have" ansehe
- Verbindung von Server/Client per Netzwerkkabel
- möglichst geringe Kosten
- Signal kommt von einer Videocam... Wahlweise S-Video, normalen Video-Ausgang (Cinch) oder FirewireKennt ihr da praktikable Lösungen?