Beiträge von Mechwerkandi
-
-
btw:
bei etwas näherer Betrachtung ist mir diese Farnell Steckverbindung aufgefallen.
Ich habe so was bislang nur bei industrieller Leiterplattenmontage gesehen.Wer nutzt so was als Standard für Lautsprecher?
-
Zitat von "Peter Mergner"
Einen Ossi habe ich nicht [...]
So geht das ja mal gar nicht.
IMHO sollte nach 25 Jahren jeder einen Ossi haben... :grin: -
Zitat von "Sebastian Bock"
Ich finds unnötig..
Darum geht es nicht.
Eine Messung mit absolutem Anspruch, bei der das Messmittel nicht regelmässig innerhalb vorgeschriebener Fristen durch ein entsprechend zertifiziertes Büro kalibriert wird, ist unnötig.
Da kann ich mir den Aufwand dann gleich ganz schenken.Die Kalibrierung sorgt dann nur für eine pseudo-Genauigkeit, die nicht da ist.
Und man kann auch mit einem sachgemäss kalibrierten Messgerät einen Haufen dummes Zoix produzieren... -
Zitat von "Jürgen Klingel"
Als taugliche Alternative im preiswerten Segment möchte ich noch das Monacor ECM-40 anführen...
Hab' ich auch. Tut gut.Und was die Kalibrierung angeht:
Muss man sich die Frage stellen, ob man a) absolute Ergebnisse darstellen will (dann muss aber die Kalibrierung auch in regelmässigen Abständen wiederholt werden...) oder ob man b) "für den Hausgebrauch" mit relativen Messergebnissen zurechtkommt.
Der Bastler, der mehr vergleichende Messungen durchführt nach dem Motto: Was passiert, wenn, oder der Servicemann, der einem Defekt auf die Spur kommen will, ist mit b) ausreichend bedient. -
Zitat von "Mario Klink"
andi, wovon redest du??
Reden nicht, schreiben.
Das hier ist ein nonverbaler Zweig der Kommunikation.Der Schrat ist einer von denen, die das Board einzig und alleine unter dem Deckmäntelchen des Gutmenschentums dafür nutzen, ihre Angebote zu streuen.
Die gibt's leider immer wieder, und dafür ist extra das "Biete" Brett erfunden worden. Oder die PN. Alles hat seinen Ort.Da geht es nicht um Meinungen, Fragen oder Ansichten, sondern nur ums verkaufen.
Lass Dir die Beiträge der Kandidaten listen, du findest keine zwei, wo nicht irgendetwas angeboten wird.
Das Ganze war auch schon öfter Gegenstand der Diskussion. -
*omg*
Ich war der Meinung, das wäre inzwischen durch... -
Zitat von "soundfreak77"
Mir gehts hier nicht um meine verkaufszahlen, [...]
Nö.
Es geht Dir ganz und alleine nur um Deine Verkaufszahlen.Es hat in diesem und dem Paralleluniversum schon etliche Ansätze gegeben, das Portal für privatwirtschaftliche Wertschöpfung zu instrumentalisieren.
Bloody Bunzmen, der Tanzmucker aus Grossenkneten, ein Schrat, ein Spezialschaltungs"erfinder", ein Turnschuhverkäufer, die fallen mir just so ein, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit.An anderen, schwerpunktmässig werbefinanzierten, Boards ist das Verfahren inzwischen so verallgemeinert, das man das Gesamtkunstwerk den Usern offenbar als "hochwertiges Informationsportal" andrehen kann.
Als Indiz für so etwas mag gelten, das man wirklich nützliche Hintergrundinformationen mit der Lupe suchen muss.Es gab mal einen Fred über den Umbau eines Verstärkers, bei dem die als Defektquelle lokalisierte Befestigung der Transistoren am Kühlkörper beschrieben wurde.
So was schafft wirklich was, ist aber selten.Dann lieber mit Genuss über das sachkenntnisbefreite Urteilsvermögen der selbsternannten Gutmenschen herziehen, das macht dann wenigstens noch Spass.
Mir jedenfalls... :grin: -
Zitat von "FireFly3390"
Hast du zufällig genaue Zahlen?
Nö. Kann man aber sicher anhand der Weichenbauteile herausfinden.
Das wird irgendwo bei ~ 3,5 kHz gelegen sein.Irgendwann hab' ich mal welche von den Dingern "aufbereitet".
Die gab es von -zig Herstellern, alles eigentlich das Gleiche, bei Solton hiessen die 210, meine ich zu erinnern.
Quasi baugleiches hatte auch Montarbo, die hingen überall da, wo Echolette durch war.Das Grundproblem bleibt auch immer das Gleiche:
Das Gesamtkonzept fusst auf einem Mikrokosmos, in dem es kaum Verstärker > 200W gab und eine (verglichen mit heute) relativ tieftonarme Wiedergabe allgemein akzeptiert wurde.
Versucht man dieses Konzept mit heutigen Ansprüchen zu kreuzen, sind die Probleme vorbesetzt.
Ich würde diese Boxen im Original-Zustand mit nicht wesentlich mehr wie 100 W fullrange belasten wollen, worin sich vermutlich auch der Ausfall der Ht begründet. -
Zitat von "FireFly3390"
Dazu kommt, dass die Sicken der 10er steinhart sind und ich von denen erwarte, dass sie nicht mehr lange durchhalten.
Die waren schon ab Werk recht unnachgiebig. Das folgte damals noch anderen Überlegungen...Zitat von "FireFly3390"
Daher meine Idee, sowas wie den "the box Speaker 10-250/8-A" da rein zu packen, per Port bei ~65Hz eine nette Überhöhung zu produzieren und das ganze als o.g. Fullrange-Schwein zu verwenden.
Dann mach das doch. Am Konzept ändert das ohnehin nichts. Was Du an Bass gewinnst, verlierst Du in den Mitten.
Der Ht ist für heutige Verhältnisse recht hoch angekoppelt, auch das ist damals System gewesen. -
Die TMT sind höchstwahrscheinlich Craaft/Solton 10/150 SD oder 10/200 SD.
-
Zitat von "sound dj"
Weil ich bis dato noch keine Behringer Box gehört hatte, die meinen Anforderungen gerecht wurde und klanglich überzeugt hat.
Wie ich schon schrob:Zitat von "Mechwerkandi"
Nur: Wie weit lässt sich diese Wahrnehmung (hier: Höreindruck) durch eine Marke beeinflussen? (IMHO erheblich...)
:wink:Das Ganze nennt sich "selektive Wahrnehmung" und ist eine Eigenheit der menschlichen Psyche.
Beispiel:
Du kaufst dir ein rotes Auto.
Auf dem Nachhauseweg stellst du fest, das es plötzlich überall rote Autos hat, obwohl das nachvollziehbar völliger Unsinn ist.Der Mensch ist eher bereit, das wahrzunehmen, was er kennt und was er sich vorstellt, als das unbekannte und schwer nachvollziehbare.
-
Zitat von "sound dj"
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir Behringer Boxen zu kaufen.
Warum? :wink: -
Zitat von "sound dj"
Ich war bei diesem Test nicht anwesend.
Das macht nichts.
Man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben.Zitat von "sound dj"
Es ging ja hier im Thread um preiswerte Boxen für den Party Bereich. Da kann ich, auch ohne fundierte technische Kenntnisse,
nur meinen Ohren vertrauen.
Unbestritten.
Nur: Wie weit lässt sich diese Wahrnehmung (hier: Höreindruck) durch eine Marke beeinflussen? (IMHO erheblich...)
Und: Wenn denn nur den eigenen Ohren vertrauen, warum dann die Wahrnehmung Dritter überhaupt als relevant beschreiben? :wink:Das grundsätzliche Problem (hier: sehr wahrscheinliche Verfälschung des Höreindruckes durch Resonanzen im Hörraum) bleibt davon unbehelligt.
-
Zitat von "zegi"
Aber ist schon lustig, wie Marketing unsere Wahrnehmung verändert.
Das ist Marketing... :wink:
Und lustig ist das auch nicht immer.Passt das Produkt nicht zum Kunden, muss sich letzterer anpassen.
Aber die Erkenntnis alleine ist schon viel wert.
-
Zitat von "sound dj"
Aber doch nicht in dem Umfang, dass Schrott ( Behringer ) auf einmal klasse klingt und Marke ( RCF ) auf einmal weniger hübsch klingt.
Definiere "Klasse" und "weniger hübsch" so, das es für Dritte nachvollziehbar ist.Zitat von "sound dj"
Das war eh ein subjektiver Test der Anwesenden, wie er in jedem Musikgeschäft auch gemacht wird (Box neben Box testen)
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ablauf von jedem Musikgeschäft in der beschriebenen Art gehandhabt wird. Das ändert auch nichts an der Problematik.
Sicher bin ich mir lediglich, das die Manipulation von Wahrnehmungen vielerorts zum Geschäftsmodell gehört.Zitat von "sound dj"
Dann doch lieber mal die Boxen hören - wenn auch nicht unter Laborbedingungen.
Das müssen auch keine Laborbedingungen sein. Aber ein paar elementare Fehler lassen sich einfach vermeiden. -
Zitat von "zegi"
An sich wärs ja schon schön, Box neben Box zu hören.
Schön wär's schon, kann man auch machen, nur das Ergebnis ist verfälscht.Zitat von "zegi"
Welchen Abstand müsste man von Box zu Box denn haben, um diese Anregung signifikant zu senken?
Freifeld wäre ein interessanter Ansatz, und/oder Abstand so gross wählen, das die Beeinflussung nicht mehr stört. Das sind dann aber rasch ein paar Meter...Zitat von "zegi"
Müsste man nicht auch die Lautsprecher entkoppeln (z.B. auf eine Gummimatte stellen)?
Interessanter Einwand, weil sich zu den rein akustischen Resonatoren (hier: BR-Boxen) noch die mechanischen addieren.Beispielhaft gibt es Situationen, bei denen der Endstufen-Kühlkörper (oder besser: Die Rippen davon...) zum Schwingen angeregt werden.
Man kann dann ab einem bestimmten Pegel den Ton ohne Lautsprecher im/am Gerät hören. -
Zitat von "blade11"
Naja - aber dann wäre der Fehler ja konsequent bei allen Boxen so mitgeschleift wurden...also ändert es am Ergebnis relativ wenig.
Nö.
Der Einfluss ist erheblich, und er ändert sich auch noch fallweise.
Üblicherweise würde man versuchen, die Boxen in einem möglichst resonanzarmen Umfeld zu hören, um Beeinflussungen von aussen gering zu halten.
Hier wurden noch zusätzliche Resonatoren aufgestellt. :grin:Dieser "Test" ist dann, ist wie wohl die meisten dieser shootouts, nichts wert.
Das ist was für Leute, die ihre Bestätigung ("Das habe ich doch schon immer gewusst") nicht mehr in einem Internetforum finden... -
Kommt drauf an...
So einem Resonator ist es zunächst mal egal, von wo er angeregt wird. -
Hoffentlich haben die sich die Mühe gemacht, und die Tieftöner der jeweils nicht benutzten Boxen kurzgeschlossen.
Sonst ist das Ganze ohnehin Murks..