1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternativen zu kappa 15 lf? -> mivoc!

• Mario Klink
  • 3. Oktober 2014 um 19:49
  • Mario Klink
    • 13. Oktober 2014 um 22:45

Grade mal noch den Mivoc zum Vergleich in die Simulation mit rein getippt, simuliert sich wirklich sehr ähnlich dem kappa lf in dem Gehäuse, Ausnahme groupdelay, da macht der ziemliche schlenker... Weiß nicht ob man das großartig raus hören wird...

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2014 um 18:11

Donnerstag Vormittag ist's soweit ;)
    Mal sehen wie's im Vergleich klingt, laut Simu minimal mehr zwischen 35-55Hz, könnte also
    vielleicht etwas fetter klingen. Vielleicht merkt man's auch garnicht.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mario Klink
    • 15. Oktober 2014 um 21:07

Hab einen mivoc neu bei ebay für 85 Euro bekommen, also 65 Euro unter eigentlichem Neupreis, werde ihn jetzt einfach mal ins Gehäuse schrauben wenn er da ist und anhören. Wenn er gefällt kauf ich noch 3 Stück

BUNKER SOUNDWORKS

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2014 um 20:33

Mivoc Professional Audio SWA-15100 C8

Der gefällt.
    Klingt rund, fett und auch flott genug. Definitiv ne ganze Ecke besser als Kappa 15 LF.
    Vor allem wird er klanglich nicht so super Dünn unter Vollgas!

Getestet an Ram Audio S6004 bis Limit.

Cursor auf f-3dB

PS:
    TSPs habe ich ebenfalls direkt mit gemessen, passen ganz gut zu den Herstellerangaben
    und sind die Tage bei uns drüben im Messungen/TSPs-Brett zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Mario Klink
    • 16. Oktober 2014 um 22:50

In was für nem Gehäuse hattest du ihn?

BUNKER SOUNDWORKS

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2014 um 13:09

Steht doch unter der Messung. JL-Sub15N
    Mein Chassis steht übrigens zum Verkauf, hab's nur zum Vermessen gebraucht ;)

Mit freundlichen Grüßen

• Mario Klink
    • 17. Oktober 2014 um 19:14

Ah hatte ich ganz übersehen, also recht ähnlich zu meinen gehäusen was Volumen und Abstimmung angeht.

Habe meinen heute bekommen, bin grad im Schwarzwald um die Gehäuse ausm Lager zu holen. Leider zieht sich der erste test noch etwas raus, da ich leider immer noch keine neue frequenzweiche hab

BUNKER SOUNDWORKS

• Sebastian Thiel
    • 20. Oktober 2014 um 22:50

Was technisch gesehen noch für den mivoc spricht, ist die Inside/Outside Spule. Findet man in der Regel nur bei teureren Chassis :)

• Mario Klink
    • 22. Oktober 2014 um 22:14

Also muss sagen, rein optisch wirkt er schonmal besser als der eminence.
    Sehr große polkernbohrung, massiver druckgusskorb, hochwertige Terminals...

die frequenzweiche (JB Systems EC 102) ist jetzt auch da, morgen mal die zwei woofer einbauen und schauen was so geht.

achja, ich weis, die gehäuse entsprechen von der optik her nicht den PA-Richlinien, aber sie sind stabil gebaut aus 19mm MDF mit Verstrebungen und erfullen gut ihren zweck. eventuell werde ich sie nbochmal etwas aufhübschen. auf jeden fall mal speakon anschlüsse nachrüsten :wink:

BUNKER SOUNDWORKS

• Sebastian Thiel
    • 26. Oktober 2014 um 09:49

Was für ein Volumen und welche Abstimmung haben die Gehäuse ?

• Mario Klink
    • 26. Oktober 2014 um 21:38

Wurde weiter oben schonmal geschrieben: 120L netto, 4 Zehner Rohre mit 30cm Länge, macht circa 45hz, also recht nutzbar betont

BUNKER SOUNDWORKS

• Mario Klink
    • 2. November 2014 um 03:28

So kam jetzt endlich mal dazu die woofer einzubauen und bissel probe zu hören.
    Bis jetzt kann ich schonmal sagen: klingt ganz gut! Bisschen sollte ich noch am Equalizer rumspielen, dann dürfte das ganze absolut passen!
    Bin noch am überlegen ob ich wirklich auf 4 woofer aufrüste, weil da glaub die tops der begrenzende teil bezüglich maximalpegel sind...

BUNKER SOUNDWORKS

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. November 2014 um 06:16
    Zitat von "Mario Klink"

...Bin noch am überlegen ob ich wirklich auf 4 woofer aufrüste, weil da glaub die tops der begrenzende teil bezüglich maximalpegel sind...

Ist für diese Denk-Aufgabe externer Sachverstand/Beratung erforderlich, oder kann das mit dem *Entscheidungs-App* auf dem Smartphon berechnet werden? :wink:

• studi
    • 7. November 2014 um 17:58
    Zitat von "Waldschrad99"

Ist für diese Denk-Aufgabe externer Sachverstand/Beratung erforderlich, oder kann das mit dem *Entscheidungs-App* auf dem Smartphon berechnet werden? :wink:

Ne - da muss man noch mal beim Betriebssystem nachbessern...

• Mario Klink
    • 10. November 2014 um 10:36

Also entweder versteh ich den Witz nicht, oder ich find ihn schlichtweg einfach nicht lustig.

Naja wie auch immer, ich Poste hier mal noch meine Erfahrung, falls jemand anderes der sich für die woofer interessiert hier drauf stößt.

Also: nach einigem rumprobieren und einstellen der trenfrequenzen und am Equalizer bin ich jetzt ziemlich zufrieden!
    - Guter pegel
    - Zusammen mit dem tops klingt es recht knackig, je nach Musik, aber insgesamt eher warm und rund
    - Tiefgang (gehäusebedingt) nicht all zu tief, aber durch den kleinen Raum und etwas equalizing absolut ausreichend, und Subsonic-Filter liegt ja eh bei 40. Hz
    - die 400W pro woofer die ich momentan dran habe sind etwas zu wenig, die Stufe kommt wesentlich früher ins clipping als die woofer an ihre Grenzen.
    - Für den Preis top woofer ( hab jetzt nur circa 160 euro für 2 Subwoofer bezahlt!!), klingen soweit ich die eminence kappa 15lf noch in Erinnerung habe im Vergleich etwas runder und wärmer, nicht ganz so hart.

BUNKER SOUNDWORKS

Einmal editiert, zuletzt von Mario Klink (10. November 2014 um 17:12)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. November 2014 um 14:48

... das ist tendenziell eher ein mutmaßlich altkluger Generationen-Witz, also völlig unpersönlich.
    Das heißt, er wurde nicht für dieses Forum erfunden, sondern stigmatisiert die aktuell nachwachsende Generation und entspricht somit dem bekannten Klischèe. :wink:
    Dazu eine "Grafik"

Betreff Leistung hätte ich u.a. noch 2 MASTER AUDIO Endstufen übrig (eine für 4 Subwoofer und eine für Topteile).
    Jedoch nur zusammen weil aus gleicher Serie. VHB.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2014 um 15:44

*omg*
    Ich war der Meinung, das wäre inzwischen durch...

• Mario Klink
    • 10. November 2014 um 16:56

Danke für das Angebot, aber die Anlage wird die nächste Zeit jetzt erstmal so laufen.
    Hab grad noch ein andres Projekt (5.1 selbstbau für zuhause) da ist grad sonst kein geld mehr übrig.

andi, wovon redest du??

BUNKER SOUNDWORKS

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2014 um 08:24
    Zitat von "Mario Klink"

andi, wovon redest du??

Reden nicht, schreiben.
    Das hier ist ein nonverbaler Zweig der Kommunikation.

Der Schrat ist einer von denen, die das Board einzig und alleine unter dem Deckmäntelchen des Gutmenschentums dafür nutzen, ihre Angebote zu streuen.
    Die gibt's leider immer wieder, und dafür ist extra das "Biete" Brett erfunden worden. Oder die PN. Alles hat seinen Ort.

Da geht es nicht um Meinungen, Fragen oder Ansichten, sondern nur ums verkaufen.
    Lass Dir die Beiträge der Kandidaten listen, du findest keine zwei, wo nicht irgendetwas angeboten wird.
    Das Ganze war auch schon öfter Gegenstand der Diskussion.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. November 2014 um 13:10
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Schrat ist einer von denen, die das Board einzig und alleine unter dem Deckmäntelchen des Gutmenschentums dafür nutzen, ihre Angebote zu streuen.
    Die gibt's leider immer wieder, und dafür ist extra das "Biete" Brett erfunden worden. Oder die PN. Alles hat seinen Ort.

Da geht es nicht um Meinungen, Fragen oder Ansichten, sondern nur ums verkaufen.
    Lass Dir die Beiträge der Kandidaten listen, du findest keine zwei, wo nicht irgendetwas angeboten wird.
    Das Ganze war auch schon öfter Gegenstand der Diskussion.

Sach mal ist bei Dir die Kaffeesahne ranzig oder was ? :evil:

Ich muss Dir mal ganz verbal was ins Ohr flüstern, war schon bei einem Beitrag von Dir vor ca. 1 Woche mein Gedanke.
    Telefon hatte ich schon in der Hand, doch außerhalb der "normalen" Werkstatt-Zeiten ...

Folgendes ist Dir sicherlich bewusst:
    Die Bezeichnung *Gutmenschen* ist eine außerordentliche Beleidigung !!
    ... stellt sie doch denjenigen auf eine Stufe mit Verbrechern wie Bill Gates (siehe Impfprogramm der Bill & Melinda Gates Stiftung), und diversen vermeindlich wohltätigen+schützenden Organisationen bei WHO, UNO, NATO, EU, EZB, IWF, SWP, FED, div. Verbraucherschutzverbände, WWF, PETA, ... usw.
    Alles scheinheilige Organisationen, von denen zumeist angenommen wird sie würden sich um das Wohl der Bevölkerung kümmern.
    Pustekuchen! Du hast offenbar wenig Ahnung, daß manche nur zum Anfertigen von *PERSIL-Scheinen* für die Chemi-/Pharma-/Rüstungs-/Finanz-/Polit-Konzerne erschaffen wurden.

:arrow: Mit *Gutmenschen* oder Gutmenschen oder Gutmenschen oder GutmenschINNEN oder Gutmenschen hab ich nix am Hut.
    Das musste mal gesagt werden, und zwar hier öffentlich genau unter Deinem an-ranzenden Beitrag. Punkt.

Welche Kanditaten? Gib Butter bei die Fische und mach ne Aufzählung Deiner persönlichen Forums-Feindbilder, die Du mutmaßlich brauchst um hier drauf rum zu hacken.
    Hmpf!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™