1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• Mechwerkandi
    • 2. Mai 2010 um 11:15
    Zitat von "sparbrötchen"

bei VW AUDI BMW werden dann von den gleichen Leuten bis zu 115 EUR Stundenlohn für die Autoreparatur bezahlt

Die reparieren aber auch schon lange nicht mehr.
    Austauschen E-Teile/Baugruppen, das ist nichts anderes.
    Und auch die sind komischerweise nicht mehr bereit, für 7,50 die Stunde zu arbeiten. :wink:

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• Mechwerkandi
    • 2. Mai 2010 um 11:09
    Zitat von "deep-house"

und wie war das mit dem "in dubio pro reo"

"Im Zweifel für den Angeklagten" ist eine eher floskelhafte Aussage, die allerdings auch voraussetzt, das es zu einer Verhandlung kommt.
    So weit kommt es in dem beschriebenen Umfeld aber nur selten, Gott sei dank. :D

Der Ablauf ist eben so einfach wie von jedermann mit üblichem Rechtsempfinden nachvollziehbar:
    Jemand ruft bei der Pozilei an und erstattet Anzeige wg. ruhestörendem Lärms. Hier war vor ein paar Jahren gegenüber so eine Türken-Disse ansässig, da passierte das an einem normalen Samstag abend so 5-7x.
    Die Vertreter der Staatsgewalt sind von Rechts wegen verpflichtet, der Sache nachzugehen, und, wie das so schön heisst: "Gefahr für Leib und Leben abzuwenden".
    In diesem Kontext ist es völlig irrelevant, wer da was und wo gemessen hat, mit was, und wie er das interpretiert.
    Die Pozilei ermittelt lediglich die Zusammenhänge und stellt die Belästigung ab, wobei hier wiederum der Rechtsgrundsatz der "Verhältnissmässigkeit der Mittel" greift.
    Üblicherweise werden sie also nicht gleich auf den Dj schiessen.

Obwohl... Manchmal...
    Da kriegt der Begriff vom "finalen Rettungsschuss" eine völlig neue Bedeutung. :D

Alles weitere liegt im Ermessen der Staatsanwaltschaft. Üblicherweise wird bei solchen Bagatellen wie ruhestörender Lärm kein Verfahren eröffnet, der Aufwand wäre sicherlich nicht angemessen, kann aber durchaus bis hin zu einer Geldbusse führen.
    In dem oben beschriebenen Fall ging das soweit, das das Lokal wg. ständiger Wiederholungen der Beschwerden von "Amts wegen" geschlossen wurde.

• Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• Mechwerkandi
    • 30. April 2010 um 13:36

Würd' ich mal kucken, auf was denn die Protection anspringt, üblicherweislich wohl DC am Ausgang.
    Das riecht natürlich nach einem Halbleiterdefekt...
    Aber dann auch noch herausfinden, woran die gestorben sind...

• Burn-Out...

• Mechwerkandi
    • 29. April 2010 um 15:14

Ich arbeite, um zu leben.
    Und nicht umgekehrt...

• Gefälligkeitstest in der "PP" ?; wo ist die Schamgrenze ?

• Mechwerkandi
    • 29. April 2010 um 08:51

Boah, was ein Text...

Zitat von "Sabbelbacke"

andi
    Das ist eine Tendenz, die ich persönlich auch so wahrnehme.

Diese so beschriebene Wahrnehmung ist in ihrer Form zweifelsohne das Produkt einer Gesellschaft, der ein Willen zum Hinterfragen auf dem steinigen Weg der Erkenntnis sukzessive abtrainiert wurde/wird, weil sie damit leichter manipulierbar wird.
    Das wird aber jeder so wahrnehmen, der mit ein bisschen offenen Augen in der Weltgeschichte herumläuft.

Zitat von "Sabbelbacke"

Wer kontrolliert da jetzt die Fachkompetenz, die Unabhängigkeit der Ergebnisse, die Manipulationssicherheit?

Sehr guter Satz.
    Das ist eigendlich der Punkt, um den sich das Ganze dreht.

Es geht nicht um die Inhalte, sondern um die Art und Weise, wie sich der Autor zu einer (notwendigerweise?) kompetenzvermittelnden Position berufen fühlt.
    Das einfachste wäre, nach seiner fachlichen Qualifikation zu fragen.
    In dem Umfeld würde ich von einem Autor ein abgeschlossenes Fachstudium und mehrjährige Berufspraxis erwarten.

• Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• Mechwerkandi
    • 28. April 2010 um 17:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Mahlzeit.
    :D

Du bist wie eine Mutter zu mir.
    Was wäre ein Arien Robben ohne Louis van Gaal, ein Kevin Kuranyi ohne Felix Magath, Griechenland ohne Pleite oder ein Fisch ohne Fahrrad?

Danke.
    :D:D

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 28. April 2010 um 11:49

Idn:
    16-jährige polnische Nutten, die sich im Hotel-Whirlpool lauthals über die Vorzüge von "brazilian waxing" unterhalten.

Grosse Güte, ich bin 1/2 Stunde nicht aus dem Wasser...

• Mechwerkandi
    • 28. April 2010 um 11:43

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
    (Goethe, „Torquato Tasso“)

Schön, das alles wichtige schon mal geschrieben wurde. :D

• Mechwerkandi
    • 28. April 2010 um 08:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Es gibt in der Veranstaltungsbranche wie im Handwerk natürlich auch noch die "Esdarfnixkosten"-Jobs, die ohne komische Basteleien nicht zu erledigen sind.

Am Rande sei bemerkt, das Bagatellschäden genauso wie Gewährleistung Gegenstand einer fachgerechten Kalkulation sind.
    Das läuft dann unter "unternehmerisches Wagnis".
    Ich nehme aber an, das die entsprechenden Firmen selbstverständlich auch gegen entsprechende Verdienstausfälle Vollkasko-versichert sind... :D

• Spezialwerkzeug (Inbus) für Truss-Corner

• Mechwerkandi
    • 27. April 2010 um 08:58

Vielleicht wäre noch zu ergänzen, das Kugelköpfe an Innensechskant-Schlüsseln dazu gedacht sind, um Schrauben in unzugänglichen Einbausituationen zu drehen.
    Nicht, um das Anzugsdrehmoment aufzubringen... :wink:

• Positionierungs-Hilfe

• Mechwerkandi
    • 26. April 2010 um 08:31

Du kennst aber echt viele Bücher.
    Ansonsten ist die Problemanalyse die gleiche, nur mein Lösungsansatz ist pragmatischer... :grin:

• Beschallung Festinstallation Präsentationsraum

• Mechwerkandi
    • 26. April 2010 um 08:25
    Zitat von "Jan"

Hmmm... reicht die Leistung des Receivers denn aus? Die meisten P/L Receiver liegen ja so bei 100 Watt...

Selbst von den 100 würden faktisch nur 10 wirklich gebraucht...

Zitat von "Jan"

Kenn mich halt im PA Bereich besser aus als im HiFi Bereich.

HiFI ist mehr PA, als manche denken. Oder sich vorstellen können. Oder wollen... :D

• Positionierungs-Hilfe

• Mechwerkandi
    • 25. April 2010 um 12:22

Der Raum ist dem Grundriss nach seinerzeit vom Architekten mal als Raum für szenische Darstellungen geplant worden.
    Die Anwendung von Messtechnik ist formal ein gute Idee, allerdings mit der Zielsetzung einer finalen Lösung zwangsläufig fragwürdig, weil massgeblich raumakustisch beeinfluissende Komponenten, wie Publikum, ausser Betracht gelassen werden.

Der Mt-Ht Bereich schein ja kein Problem zu sein, also würde ich zunächst mal versuchen, mir über grundsätzliche raumakustische Eigenschaften klar zu werden, Stichwort: Problemanalyse.

Basslautsprecher aufstellen, Tongenerator dranklemmen, und mal mit einem Sinus über den Tt Bereich sweepen. Dröhniger Klang weist oft auf Einbauresonanzen hin, versucht mal, die herauszufinden.

• Beschallung Festinstallation Präsentationsraum

• Mechwerkandi
    • 25. April 2010 um 12:01
    Zitat von "Jan"

Der Kunde soll wohl ein HiFi Enthusiast sein, von daher sollte des Klanglich definitiv gut sein!
    ...
    So einfache Boxen wie JBL Control 1 würden hier/ihm nicht reichen
    ...
    Ich hab leider keinen Preisrahmen.
    ...
    Da ich aber einen gewissen Qualitätsanspruch habe und bieten will, legt sich dadurch schon ein gewisser Preisrahmen fest.
    ...
    Behringer...
    ...
    Adam Hall LD Systems ...
    ...
    Wie immer halt alles so günstig wie möglich.

Alles anzeigen

Ja, ähh.. Wat denn nu?
    Wenn er eine stylische Lösung mit dem notwendigen Aufmerksamkeitsfaktor braucht, kriegt er eine B&O Komplettversorgung.
    Da hat er alles, was er braucht, incl. Systemfernbedienung.
    Kann der Typ Komponenten wie Mixer oder Systemcontroller überhaupt bedienen?

• Mechwerkandi
    • 23. April 2010 um 14:16
    Zitat von "Sabbelbacke"

Dass ich auch nicht ernsthaft vor hatte, hier jetzt ein Forentreff zu organisieren um sich das vermeintliche Produkt anzuhören und danach wirklich geglaubt hätte, dass man anschließend ein objektives Bild davon gewonnen hätte - das ist hoffentlich nach meinen Ausführungen erkennbar und spätestens nach dem Smileys deutlich. Wenn nicht, hiermit dann spätestens..

Das hatte ich auch so interpretiert.
    Das "wie" ist in dem Zusammenhang auch eigendlich nicht so entscheidend.

Was Du da ansprichst, ist m.M. nach zumindest in Teilbereichen schon zu einem gesellschaftlichen Allgemeingut mutiert. Die persönliche Bereitschaft, sich mit Abläufen irgendwelcher Art objektiv auseinanderzusetzten, wird immer geringer.
    Im Umkehrschluss daraus wird die Bereitschaft, Thesen von vermeindlich "Sachverständigen" (hier: Personen, die sich nach Anschein und eigener Auskunft objektiv/fachkompetent mit Abläufen auseinandersetzen) widerspruchslos hinzunehmen, immer grösser.
    Glaube ersetzt Wissen.
    Und damit sind wir kurioserweise wieder am Thema:
    Die Frage: "Wie weit darf sich ein Testbericht mit der Aura der Gefälligkeit umgeben?" müsste ergänzt werden durch die Frage :
    "Wie weit bin ich eigendlich bereit und fachlich in der Lage, die beschriebenen Zusammenhänge zu hinterfragen?" :wink:

• Mechwerkandi
    • 23. April 2010 um 12:37
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wozu oder wogegen?

Die Formulierung ist IMHO ungeschickt gewählt, weil sie per se eine formale Zustimmung/Ablehnung ("zu"/"gegen") in sich birgt.
    Schon alleine dadurch wird eine Meinungsbildung erzeugt, wo eine ergebnisoffene Wahrnehmung einzig die Möglichkeit einer möglichst objektiven Betrachtung ermöglicht.

Ist, wie in den meisten Fällen, die individuelle Wahrnehmung vorbesetzt, wie z.B. durch persönliche Vorlieben oder eigene Erfahrungen, wird das Ergebnis der Betrachtung entweder als Bestätigung verallgemeinert (Ich hab' doch schon immer gewusst, das...) oder im fallweisen Widerspruch zu den eigenen Ansichten negiert (Was nicht sein kann, das nicht sein soll...).

Insofern ist das Ergebnis des hinterfragten "Hörtests", oder wie man das auch immer nennen will, weitestgehend vorhersehbar.
    50% waren schon vorher dafür, 50% dagegen, der Rest hüllt sich in Erstaunen. (Die Prozentangaben sind willkürlich und erheben keinen Anspruch auf Absolutät)

Hierin findet sich auch die Begründung für meinen Einwurf, der, zugegebenermassen, ohne Informationen über den Zusammenhang, eher Fragen stellt.

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• Mechwerkandi
    • 23. April 2010 um 12:19
    Zitat von "showdepot"

Der Sound kann noch so daneben liegen, hauptsache es wird ordentlich Luft gepumpt.

full ack.

• Mechwerkandi
    • 23. April 2010 um 08:19
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wann und wo treffen wir uns jetzt und hören uns besagtes LA an? :)

Das wird nicht viel nützen...
    Auch Deine Wahrnehmung wird von Deiner Vorstellung beeinflusst. :wink:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Mechwerkandi
    • 21. April 2010 um 14:08

Vossi:
    "Einer geht noch 'rein", die B-Seite, "Rausschmiss". :grin:

• Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Mechwerkandi
    • 20. April 2010 um 12:50
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Können Hersteller, insbesondere in der Veranstaltungstechnik, ab einer gewissen Eventgröße wirklich solche Gesamtkonzepte anbieten?

Es geht nicht um das "können".
    Es geht um das "wollen".

Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hiesse das Wunst.
    Beispiel:
    Eine Leichtathletik-Sportfest in ländlicher Umgebung, organisiert vom örtlichen Sportverein.
    Es werden sich ohne Probleme dutzendweise PA-Buden finden, die sich mit dem Preis für die Beschallung gegenseitig unterbieten.

Es hat aber nicht EINE davon ein Siegerpodest angeboten, geschweige denn so was an Lager... :wink:

Es ist nicht die Massgabe des Händlers, alles anbieten zu wollen, sondern die Aufgabe des Handwerkers, die Komponenten vor Ort zu einem "Gesamtkunstwerk" zu verbinden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™