1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• Kracky
  • 15. April 2010 um 22:31
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2010 um 00:17

Was macht ihr? Wie der Elefant im Prozellanladen in die Versammlungsstätten einfallen und mit den Computern der Kundschaft im Winter Schlitten fahren? :D
    Eine Betriebshaftpflicht muß existenzgefährdente Risiken abdecken, keine Peanutsschäden.
    Die zahle ich und verbuche es unter "unternehmerisches Risiko".

Auch diese Kleinschäden lassen sich mit kostenfreien Maßnahmen wie
    - Vorsicht
    - Hirn einschalten
    - vernünftige Planung
    minimieren.

Es gibt in der Veranstaltungsbranche wie im Handwerk natürlich auch noch die "Esdarfnixkosten"-Jobs, die ohne komische Basteleien nicht zu erledigen sind.
    Leider haben diese Basteljobs sehr oft ein hohes Gewährleistungs- und/oder Haftplichtrisiko, dem man sich letztendlich aussetzt, um dem Kunden Geld zu sparen.
    Wer da öfter "nein" sagt, anstatt ertragsschwache "nichts ist unmöglich"-Lösungen zu generieren, hat u.U. ein streßfreieres Leben.
    Extrembeispiele dafür finden sich z.B. unter Veranstaltungssicherheit.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2010 um 07:45

Ehrlichgesagt wäre mir das auch zu aufwändig für ein- bis zweihundert Euros diesen versicherungstechnischen Aufwand zu betreiben. Schadensmeldung und -beschreibung, mit dem Versicherungsvertreter diskutieren, vielleicht dann auch noch weitere Korrespondenz etc.
    Nebenbei muss man sich ja auch die Beitragsersparnis ansehen. Je nach Versicherung ist das ja auch nicht zu vernachlässigen, daß man sich allein dadurch 100-200,- EUR im Jahr spart. Das wäre dann schon wieder jedes Jahr ein Peanuts-Schaden...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 08:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Es gibt in der Veranstaltungsbranche wie im Handwerk natürlich auch noch die "Esdarfnixkosten"-Jobs, die ohne komische Basteleien nicht zu erledigen sind.

Am Rande sei bemerkt, das Bagatellschäden genauso wie Gewährleistung Gegenstand einer fachgerechten Kalkulation sind.
    Das läuft dann unter "unternehmerisches Wagnis".
    Ich nehme aber an, das die entsprechenden Firmen selbstverständlich auch gegen entsprechende Verdienstausfälle Vollkasko-versichert sind... :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2010 um 09:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Am Rande sei bemerkt, das Bagatellschäden genauso wie Gewährleistung Gegenstand einer fachgerechten Kalkulation sind.
    Das läuft dann unter "unternehmerisches Wagnis".
    Ich nehme aber an, das die entsprechenden Firmen selbstverständlich auch gegen entsprechende Verdienstausfälle Vollkasko-versichert sind... :D

Wo du dann das Thema Kostenkalkulation ansprichst und du ja ein glänzendes Beispiel dafür bis immer alles richtig zu machen darfst du mich als unwissenden gerne aufklären.
    Wir haben uns zu zweit bei der Frage SB oder nicht und Kalkulation für Eventualitäten damals dafür entschieden das wir dieses Risiko gerne über die Versicherung abdecken möchten, so haben wir einen fixen Faktor für die Kalkulation und bis auf ein gewisses Restrisiko das man nicht absichern kann, mit dem aber auch niemand rechnen kann sind wir soweit durch.
    Auch wenn du es gerne in die Lächerlichkeit ziehen möchtest, für mich ist es nur eine Ansichtssache und da man im allgemeien in der Betriebshaftpflicht nicht wie bei der KFZ-Haftpflicht steigt, ist es eben nicht immer sinnvoll einfach alles auf die eigene Kappe zu nehmen und dafür ein Risiko zweimal in die Kalkulation mit einfließen zu lassen.
    Ihr wollt mir also sagen ihr zahlt alle brav eure Betriebshaftpflicht nur dafür das irgendwann mal vielleicht der große Knall kommen könnte. Dann bräuchtet ihr eure Fahrzeuge daheim ja auch nur Haftpflicht versichern für den Fall das ihr mal großen Mist baut, alles andere habt ihr ja in euren Finanzen mit eingeplant und bezahlt ihr lieber selber. Ist die Versicherung schön günstig und wenn man entsprechend aufpasst, nur fährt wenn sich das finanziell wirklich auch lohnt und vorrausplant passiert ja auch nichts.
    Übrigens, auf Veranstaltungen wo kein Geld ist, ist meißt auch nichts kaputt zu machen. Und Bastellösungen dem Kunden zuliebe hören spätestens da auf wo eine Gefährung von Personen gegeben ist. Ich sehe also auch bei Veranstaltungen der günstigeren Art kein erhöhtes Risiko, bzw. das hat man sich dann selbst zuzuschreiben wenn man es nötig hat dieses zu bedienen und keine vernünftige Lösung im Sack hat. Könnte einen im Extremfall auch von der Versicherung als Fahrläßigkeit ausgelegt werden wo es dann wieder schlecht aussieht mit bezahlen.

Ansonsten ist eine Schadensmeldung jetzt wirklich mal kein so ein Aufstand wie es hier hingestellt wird. Brief schreiben, Rechnung dazu und an die Versicherung senden, ein ganz normaler kleiner Büroakt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 11:43

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
    (Goethe, „Torquato Tasso“)

Schön, das alles wichtige schon mal geschrieben wurde. :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2010 um 12:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
    (Goethe, „Torquato Tasso“)

Schön, das alles wichtige schon mal geschrieben wurde. :D

Es ist mir bekannt das du immer irgendwo nen schlauen Satz auf Lager hast. Es mag auch sein das es dir nicht gefällt wenn man dir seine Meinung unverblümt kund tut weil du ja auch nicht abgeneigt bis immer und überall deine Sticheleien an den Mann zu bringen aber die Frage hast du deswegen trotzdem nicht beantwortet. Also, wie hat die korrekte Kalkulation den nun auszusehen?

Noch so ein kluger Satz: "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten" (Hosea 8,7)

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2010 um 14:02

Und wahrlich, ich sage euch: Prüfet euere Worte vor dem Drücken des Sendebuttons, damit ihr nicht übers Ziel hinaus schießt, euch um Kopf und Kragen redet und zum Gespött der versammelten Forumsgemeinde werdet.
    (Sprüche hell&dunkel 1,2)

Mahlzeit.
    :D

Zitat

Ihr wollt mir also sagen ihr zahlt alle brav eure Betriebshaftpflicht nur dafür das irgendwann mal vielleicht der große Knall kommen könnte.

Ja.
    Es geht nur darum, existenzgefährdente Risiken abzusichern.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 17:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Mahlzeit.

Du bist wie eine Mutter zu mir.
    Was wäre ein Arien Robben ohne Louis van Gaal, ein Kevin Kuranyi ohne Felix Magath, Griechenland ohne Pleite oder ein Fisch ohne Fahrrad?

Danke.
    :D:D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2010 um 18:00

und was wäre das PA-Forum ohne den Mechwerkandi....? Prost!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2010 um 22:54
    Zitat von "hell&dunkel"

Und wahrlich, ich sage euch: Prüfet euere Worte vor dem Drücken des Sendebuttons, damit ihr nicht übers Ziel hinaus schießt, euch um Kopf und Kragen redet und zum Gespött der versammelten Forumsgemeinde werdet.
    (Sprüche hell&dunkel 1,2)

Mahlzeit.

Ja.
    Es geht nur darum, existenzgefährdente Risiken abzusichern.

Du brauchst dir da keinen Kopf machen, ich steh zu meiner Meinung. Und wenn jemand permanent dadurch auffällt das er gut im austeilen von Pfeilspitzen ist dann muß er eben damit rechnen das er auch mal einstecken muß. Zumal der Beitrag so unnötig war wie ein Kropf und wohl nur dazu gut ist dem eigene Geltungsbedürftnis nachzukommen.

Aber beim Thema existensgefährdende Risiken möchte ich nochmal einhängen. Warum soll so eine Versicherung nur diesen einen einzigen Grund habe. Eine Haftpflicht im allgemeinen ist dazu da von dir verursachte Schäden abzudecken ausser du handelst grob Fahrlässig. Warum sollte ich diese also nur nutzen wenn der Schade eine Höhe annimmt die für mich ein existenzielles Risiko bedeutet. Wo ist hier das Maß der Dinge, auf welchem Blatt kann man dieses so nachlesen?
    Ich möchte mal so sagen, 2000-3000 Euro sind für mich ansich kein Existenz bedrohendes Risiko, trotzdem würde ich einen Schaden in der Höhe sicherlich bei der Versicherung anmelden.
    Beim Fall ansich um den es geht sind wir, das gebe ich ja gerne zu, wirklich sehr grenzwertig was die Höhe des Schadens angeht aber wo wäre der Unterschied wenn der Schaden z.B. 5000 Euro wären?
    Genau aus diesem Grund habe ich ja probiert Erfahrungen anderer Personen hier abzufragen. Es geht mir weit weniger darum ob ich nun diese paar Euro ersetzt bekomme oder nicht, viel mehr geht es um die Situation ansich und die Frage wie eben ein solcher Fall in der Praxis abläuft. Ob es eben Personen gibt die ähnliches schon hatten und wie dort der Verlauf war.
    Aber wie so oft hier im Forum ist eine sachliche Diskussion zu solchen Themen einfach nicht möglich weil man alles nur ins lächerliche zieht oder andere gar denunziert. Vielleicht wäre es da ab und an angebracht sich etwas zurück zu halten und zu überlegen bevor man den Sendebutton drückt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. April 2010 um 09:07

Wegen Schadenshöhe bzw. Selbstbeteiligung:
    Das muss halt jeder selber wissen, inwieweit er welches Risiko selber tragen kann und will. Ich finde nicht, daß man da jemanden Vorschriften machen kann. Und jeder hat auch eine individuelle finanzielle Schmerzgrenze...
    Je höher die SB, desto geringer ist natürlich der Beitrag, das spart alljährlich Kosten. Wer im Laufe der Jahre kaum oder gar keinen Haftpflichtschaden hat, für den ist das natürlich gut gelaufen. Eventuell kann es da unter dem Strich günstiger sein, jedes Jahr einen Schaden von 200,- EUR zu haben, ihn selber zu übernehmen und trotzdem günstiger wegzukommen als ein Tarif oder SB
    Ist halt alles ein Rechenbeispiel und natürlich ein Blick in die Glaskugel.... Wer weiß schon, was kommt....

• timotimo
    Profi
    • 29. April 2010 um 09:14
    Zitat von "Kracky"

Ihr wollt mir also sagen ihr zahlt alle brav eure Betriebshaftpflicht nur dafür das irgendwann mal vielleicht der große Knall kommen könnte. Dann bräuchtet ihr eure Fahrzeuge daheim ja auch nur Haftpflicht versichern für den Fall das ihr mal großen Mist baut, alles andere habt ihr ja in euren Finanzen mit eingeplant und bezahlt ihr lieber selber. Ist die Versicherung schön günstig und wenn man entsprechend aufpasst, nur fährt wenn sich das finanziell wirklich auch lohnt und vorrausplant passiert ja auch nichts.

Genau so ist es. In den letzten 15 Jahren hatten wir zwei "Versicherungsfälle", wenn ich mich recht erinnere. Und das, obwohl wir nicht gerade "klein" sind. Diese Fälle beliefen sich auf Schäden von ca. 50 und 300 Euro. Bei einer Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung hätten wir in dem Zeitraum wesentlich mehr an Beiträgen bezahlt. Das ist schon die ganze Kalkulation.

Beim Auto das Gleiche: habe ich ein Auto mit einem Zeitwert von 2.000 Euro macht es keinen Sinn, das Vollkasko zu versichern. Das muss man einfach abwägen. Daher laufen die meisten Fahrzeuge bei uns nur mit Haftpflicht. Und haben teilweise SF23 :)

Welche Schäden treten denn bei Euch so häufig auf, dass ihr die Versicherung oft in Anspruch nehmen müsst?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2010 um 12:47
    Zitat von "timotimo"

Genau so ist es. In den letzten 15 Jahren hatten wir zwei "Versicherungsfälle", wenn ich mich recht erinnere. Und das, obwohl wir nicht gerade "klein" sind. Diese Fälle beliefen sich auf Schäden von ca. 50 und 300 Euro. Bei einer Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung hätten wir in dem Zeitraum wesentlich mehr an Beiträgen bezahlt. Das ist schon die ganze Kalkulation.

Beim Auto das Gleiche: habe ich ein Auto mit einem Zeitwert von 2.000 Euro macht es keinen Sinn, das Vollkasko zu versichern. Das muss man einfach abwägen. Daher laufen die meisten Fahrzeuge bei uns nur mit Haftpflicht. Und haben teilweise SF23 :)

Welche Schäden treten denn bei Euch so häufig auf, dass ihr die Versicherung oft in Anspruch nehmen müsst?

Zuersteinmal wenn ich wirklich zurück blicke haben wir in diesen 10 Jahren vielleicht drei oder vier Schäden gehabt. Wie schon gesagt das Beispiel war überzogen. Aber all diese Schäden bewegten sich in einen Bereich meißt unter 1000 Euro so das wir es eben immer ärgerlich finden sowas selbst zu schlucken wenn man doch schon versichert ist. Bei der Betriebshaftpflich gibt es dann zusätzlich Faktoren die beim rechnen mitspielen. Im Fall von VA und Computertechnik ist es einfach so das ich mit zwei Gesellschaftern nicht unter einen Jahresbeitrag von 510 Euro komme, da ist anscheinden irgendwo eine festgelegte Mindestgrenze, und wenn ich nun die SB weglasse verändet sich dieses nur ganz wenig so das ich es so sehe es rechnet sich nicht SB zu akzeptieren, ich komme eh nicht günstiger weg.
    Aber zu deiner Autogeschichte möchte ich dir noch was erzählen, es ist richtig das es bei einem Fahrzeug mit geringem Zeitwert nicht unbedingt lohnend ist dieses Vollkasko zu versichern wenn du aber eine Spur weiter überlegst dann wird diese Fahrzeug sicher irgendwann ersetzt und nun möchtest du dein neues Fahrzeug eben Vollkasko versichern, leider ist es aber so die SF23 aus der Haftpflicht nicht auf deine Vollkasko angerechnet wird, hier zählen nur Jahre die du auch Vollkasko versichert warst. Es kann also, wenn das alte Fahrzeug nicht all zu teuer in der Versicherung war schon sinnvoll sein dieses trotz geringem Zeitwert vollkasko laufen zu lassen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™