Bin grade etwas in einem Gewissenskonflikt. Habe folgendes Problem, ich habe an einem Gerät die Installation einer neuen Multimediakomponente vorgenommen. Es haben definitiv keine elektronischen oder Reparaturarbeiten stattgefunden. Das Gerät funktionierte hier vor Ort auch wunderbar. Nun wollte der Besitzer das Gerät nutzen, hatte zum einen zuerst das Probleme das es nicht wie gewohnt hochfahren wollte, nach erneutem Neustart ging es dann. Problem ist nun das auf dem TFT Display auf der rechten Seite ein 4cm breiter Streifen zu sehen ist der eindeutig weit heller ist. Beim hochfahren ist dieser hellgrau bis weiss während der Rest des Displays schwarz bleibt. Das Gerät funktioniert, alles soweit ok aber es hat nun eben diesen Mangel. Das Gerät war nun beim Hersteller der ein defektes Display als Fehlergrund angibt. Das Austauschteil kostet 230.- Euro und incl. Arbeitskosten und Versand würde die Reparatur auf weit über 400.- Euro kommen was definitiv einem wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Gerät gleichkommt. Ich habe mich nun mit dem Besitzer geeinigt das ich schau ob ich ihm den Zeitwert ersetzen kann, das wären wohl so 250 Euro. Nun werden einige kommen und sagen was ist mit SB, auf diese haben wir absichtlich verzichtet weil uns sehr wohl bewußt ist das Schäden in dieser Höhe weitaus heufiger sind wie Schäden mit großem Streitwert. Eigentlich würde ich sagen, ich bezahle meine Betriebshaftpflicht dann darf ich diese auch in Anspruch nehmen für eben so einen Fall da ich selbst ja auch nichts dafür kann das dieses Gerät direkt nach von uns erledigter Arbeit einen Fehler aufweist. Was das ganze komplizierter macht, ich stehe mit dem Besitzer in einem verwandschaftlichem Verhältnis aber nichts desto trotz haben wir nun diesen Schaden der auf irgendeine Weise reguliert werden muß und ich bin der Meinung genau dafür habe ich ja die Betriebshaftpflicht die ja nicht gerade billig ist da wir ja beide Geschäftsbereiche und zwei Personen ohne SB mit abgesichert haben.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Sichtweise dazu abgeben würde. Bin mir halt nicht sicher ob mir das negativ ausgelegt wird zumal wie gesagt der Besitzer mit mir verwand ist.