1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

• soundralf
  • 2. Oktober 2026 um 12:44
  • soundralf
    • 2. Oktober 2026 um 12:44

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe mir 2005 acht Kappa 15LF 8Ohm (sollten mit LF Bezeichnung sein) gekauft.

Zuerst liefen 4 Stück in 2x EMH-152Sub Horngehäuse mit je 2 Woofern. Aber das war einfach nicht überzeugend. Danach habe ich umgebaut auf Bassreflex Gehäuse EM-152Sub und nochmal 4 weitere Woofer gekauft. Beides Vorschläge von http://www.lautsprechershop.de damals.

Für große Parties und Auftritte baute ich mir dann 4x PD186 Hörner, welche knallhart und hervorragend waren. Aber die benötigten zu viel Platz und waren sauschwer.

Nun überlege ich mir, ob ich die verbleibenden acht Eminence Woofer doch noch einmal umbaue. Von den Daten wie dem höhen QTS-Wert oder geringem Xmax eignen sie sich wohl weniger als Treiber für ein Horn. Bei http://www.speakerplans.com, wo ich damals auch die PD186 Bauvorschläge hatte, würde es z.B. das HD15 Horn geben. Der Frequenzgang sieht allerdings nicht so überragend aus für den Tiefbass, aber im Vergleich zum EM-152Sub Gehäuse wohl immer noch besser. Die KI sagt, dass dieses Horn ein kurzes, knackiges Kickbasshorn sei.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge für diesen Lautsprecher. Immerhin zählt er nach wie vor zu den günstigeren, was nicht gerade ein Vorteil ist. Aber bei acht Stück könnte man dennoch etwas bewegen (mehr bewegen als jetzt?) . Habe beim recherchieren auch LMB-115 Gehäuse gefunden, aber ohne Frequenzgang und genauen Daten. Wäre vielleicht auch eine Option ?

Link für die Technischen Daten und Frequenzgänge des EM-152Sub und für das HD15 Horn . Oder vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge von euch, gerne auch für Hörner (wenn von den Daten her geeignet).

Grüße Ralf

• guma 2. Oktober 2026 um 15:57

Hat das Thema aus dem Forum Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen nach Boxen Reparatur und Selbstbau verschoben.
  • guma 2. Oktober 2026 um 15:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Oktober 2026 um 19:22

Vergiss es.

Ansonsten so 150 Liter BR und Tuning so zwischen 45 und 50 Hz.

Aber richtiger "zeitgemäßer" Bass kommt da nicht raus...

Never stop a running System

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Oktober 2026 um 21:39

nach 22 jahren darf so ein günstiger treiber dann auch in rente. kauf dir vernünftige pappen, die auch mal gerne 3-400e kosten dürfen und du mußt dann nicht mehr so viele lautsprecher mit dir rum zu schleppen. was machst du dnen so für musik und vor wie vielen leuten?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 2. Oktober 2026 um 23:49

Suche hier mal im Forum nach ARLS - das war/ist ein schicker Selbstbau Subwoofer vom geschätzten Forenkollegen aw-audio, der diesen damals speziell für einen 15“ Kappa entworfen hatte. Ich meine es war sogar der 15LF.

Signatur?

• soundralf
    • 5. Oktober 2026 um 09:43
    Zitat von test

nach 22 jahren darf so ein günstiger treiber dann auch in rente. kauf dir vernünftige pappen, die auch mal gerne 3-400e kosten dürfen und du mußt dann nicht mehr so viele lautsprecher mit dir rum zu schleppen. was machst du dnen so für musik und vor wie vielen leuten?

Offiziell mach ich gar nichts mehr. Nur evtl. mal kleinere Sachen noch für Bekannte oder Vereine für lau. War ein Hobby und Musik läuft dann Dance, Disco, Discofox, Rock. Ich habe nicht mehr vor, neue Lautsprecher zu kaufen, aber wenn man mit meinen (ich weiß, von damals schon nicht besonders guten) noch etwas herausholen kann, wäre toll gewesen und mit Holz arbeiten macht Spaß. :) . Ohne den Ultravex Pro von Behringer würde gar nichts aus diesen Lautsprechern kommen

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Oktober 2026 um 12:00

dann beschwer dich aber nicht, das die Gehäuse so schwer sind oder das du insgesamt so viel Gewicht rum schleppen mußt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• soundralf
    • 5. Oktober 2026 um 13:03
    Zitat von test

dann beschwer dich aber nicht, das die Gehäuse so schwer sind oder das du insgesamt so viel Gewicht rum schleppen mußt.

mach ich doch nicht. schwer waren meine PD186 Hörner mit Betonspanplatten ;)

• soundralf
    • 6. Oktober 2026 um 11:09

Habe jetzt zwei Speaker herausgeschraubt und gesehen, dass ich gar keine Eminence Kappa, sondern Omega Pro 15 Treiber habe. Anscheinend hatte ich damals verschiedene und mich für die Omegas entschieden.
    Leider findet man für die Omega Pro 15 überhaupt keine Vorschläge und ich habe vermutlich jetzt viele Tage umsonst recherchiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06