1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

• Hanseat
  • 29. September 2026 um 18:25
  • Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. September 2026 um 18:25

Möchte mir ein 2x8"-Topteil zulegen und hatte u.a. das LD Stinger 28 G3 sowie eine Klasse darüber die Seeburg A3 MKII im Auge . Bei der Stinger wurde in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass der in der Serie verbaute BMS-HT-Treiber zukünftig nicht mehr verfügbar sein wird. Das kennt man ja auch von älteren Boxen (Seeburg, K&F u.a.). Daher kurze Frage an die "Wissenden" unter euch (bevor ich mir die Box kaufe): Welcher HT-Treiber ist in der Seeburg A3 MKII verbaut und wird dieser aller Voraussicht nach auch in längerer Zukunft noch verfügbar sein?

Nebenbei: Wie macht ihr das eigentlich - legt ihr euch ein paar Ersatzteile auf Lager oder vertraut ihr auf die Ersatzteilversorgung durch den Hersteller?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 29. September 2026 um 19:31

Hallo,

Ersatzteile lege ich sicher nicht aufs Lager. Mit Systemamps passiert da auch so gut wie nie was. Und wenn wirklich mal irgend was passiert hab ich noch nie das Pech gehabt das es gar nichts mehr gibt. Notfalls gebraucht, Reconen oder wenns gar nicht mehr geht ist der LS hoffentlich abbezahlt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. September 2026 um 19:43

Wenn es ein sehr gängiger Typ ist, sollte man darauf vertrauen können, dass es für die Hochtontreiber Ersatzmembranen ggf auch Aftermarket gibt, auch wenn das Modell ausgelaufen ist. Bei Korbchassis ebenso. Da gibt es auch für Speaker, die schon lange nicht mehr gebaut werden, noch Recone Kits.
    Bei einem Paar Boxen wüsste ich nicht so genau, ob ich mir sowas ans Lager legen sollte. Ich denke, da sollte man vor allem darauf achten, ein hochwertiges Produkt zu kaufen und dem Hersteller passende Fragen stellen.
    Verleiher haben üblicherweise Ersatzteile im Lager. Bei mir ist es z.B. so, dass alle meine Boxen der letzten 20 Jahre den gleichen Hochton-Treiber hatten. Klar hatte ich für 36 Boxen immer einen kompletten Treiber und ein Diaphragma am Lager. Für alle Bässe, die ich jemals hatte, gibts bis zum heutigen Tag Recone Kits. Meine erste PA-Bassbox hatte einem JBL K140. Den kann man heute, 50 Jahre später noch reconen.
    Unter dem Aspekt einfach keine Exoten und keine Chinaware kaufen.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. September 2026 um 20:32

Alternativ einfach mal beim Hersteller anfragen, was der so sagt.

Meistens kein Problem - aber manchmal hat man auch einfach Pech (wie z.B. mit dem Ciare 15"-2"-Coax, den es von heute auf morgen einfach seitens des Herstellers auch nicht mehr gab)

Ob sich ein grundlegendes Vorhalten von Ersatzteilen lohnt - kommt natürlich auch drauf an, ob man 50x die gleiche Box kauft oder nur ein Päärchen und ob man immer selbst mit dem eigenen Material unterwegs ist oder das Zeugs nur ohne Betreuung in den Endkundenverleih geht...

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. September 2026 um 20:36

als vermieter mußt du ersatz im lager haben. es kann ja immer am samstag mittag was kaputt gehe. dann schraubste kurz um und es läuft wieder.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 29. September 2026 um 21:30
    Zitat von test

als vermieter mußt du ersatz im lager haben. es kann ja immer am samstag mittag was kaputt gehe. dann schraubste kurz um und es läuft wieder.

Also ob du jetzt eine ganze Lautsprecherbox auf Halde hast oder nur einen Schwung Ersatz-Chassis, ist ziemlich egal. Das hilft auch reichlich wenig bei Gehäuseschäden (da bist du geleimt bis du geleimt hast).

Es liegen ja meistens auch keine Platinen für Endstufen im Regal, sondern da steht normalerweise ein vollständiger Spare-Amp.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. September 2026 um 23:05

Also über die Jahre habe ich im Lager 2x Diaphragmen des DE900 trotz des Controllers eines der großen Drei getauscht. Erstaunlicherweise noch nie die DE900 an 16 Kleinserie Wedges mit vernünftiger Passivweiche und richtig dimensioniertem Amp, allerdings mußte ich da auch schon mal den Luftspalt wegen interessanter Artefakte reinigen. Eine gecrashte Box hatte ich noch nie.
    Für meine Erlebniswelt passen meine Maßnahmen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. September 2026 um 23:40

Aus Beirag #3

Zitat von guma

Ich denke, da sollte man vor allem darauf achten, ein hochwertiges Produkt zu kaufen und dem Hersteller passende Fragen stellen.

Aus Beirtag #4

Zitat von marce

Alternativ einfach mal beim Hersteller anfragen, was der so sagt.

Worin genau besteht da jetzt die Alternative? :saint:

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2026 um 06:21

Ciare hatte bei KME dann Sica Neodym als Nachfolger bzw. Ciare gehört mehr oder weniger dann zu 18 Sound oder ist darin aufgegangen. Da wird es hoffentlich immer Ersatznachfolger geben

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2026 um 07:02

Um mal konkreter zu werden: Meine Erfahrungen mit Adam-Hall/LD im Bezug auf Ersatzteile waren bisher positiv.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. September 2026 um 07:20

Boxengehäuse ist mir das letzte um 2000 kaputt gegangen: seitenplatte beim Bass abgefallen im Betrieb :)

Trussing, Line Arrays

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2026 um 07:46

zu LD: Genau zu diesem Thema habe ich diese Woche bei Adam Hall angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass der BMS 4524L weiterhin lieferbar ist.

Zu deiner Suche nach doppel 8"er: Ich habe die LD Stinger 28 G3 (passiv) und mag sie sehr gerne als Top auf Distanzstange über dem Stinger 18 G3 Sub.

Womit ich nicht glücklich bin, ist die fehlende Möglichkeit, das Top nach unten zu neigen. Der Doppelflansch ist ja eine gute Idee, aber mir wird das Stack zu wackelig, wenn das Top nach unten geneigt ist.

Fliegen (in vertikaler Ausrichtung) ist auch eher nur theoretisch möglich mit dem einen Punkt auf der Boxenoberseite.

Eine bezahlbare Doppel-8" oder Doppel-10" Neodym Box mit Neige-/Flugbügel wäre schon interessant. Quasi die Y10p für Menschen, die nicht ins d&b Universum investieren wollen.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2026 um 08:13
    Zitat von test

...notfalls ist die Box, die im Lager noch rumsteht das "Ersatzteillager", bis ein "Ersatzteil" kommt.
    ...Prinzip Bundeswehr - von 8 Hubschraubern, die rumstehen, sind 3 davon Ersatzteilspender und deswegen nicht einsatzbereit *finger - dafür aber die 5 Ánderen

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 30. September 2026 um 08:37

Ja, ich würde mir auch eher ein paar Tops mehr ins Lager stellen. Es kann ja auch mal die Weiche kaputt gehen.

Ansonsten gibt es immer auch irgendwie Ersatz bei den Kollegen im Umkreis. Da werden dann schon mal alle Hebel in Bewegung gesetzt wenn es Not tut.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. September 2026 um 11:48
    Zitat von guma

Also über die Jahre habe ich im Lager 2x Diaphragmen des DE900 trotz des Controllers eines der großen Drei getauscht.

Hierzu noch folgende Anmerkung:

Auch Hersteller hochwertiger Treiber haben mal Probleme in der Produktion. In dem Fall war es so, dass die Spulen einfach nach einiger Zeit keine Lust mehr hatten. Kein verschmutzter Luftspalt und keine Überwärmung. Definitiv war es also nicht die Schuld des Systemherstellers, also kein Weichen-/ oder Controller-Problem sondern ein Chargenproblem des Treiberherstellers. Das wurde dann kostenseitig auch kulant gelöst.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. September 2026 um 11:49

nein, ich habe von fast jedem Treiber einen als Ersatz oder im hat die Membranen zum tauschen. wenn es um Gehäuse schaden geht, die habe ich mit eigenem mat noch nie gehabt. ich hatte 3 fälle von Gehäuse schaden:

• 2 mal rcf300a mitsamt Stativ vom kunden umgeworfen. keine Ahnung wie man das hinbekommt
    • auf einem Paraden Truck mit Bässen, ist bei 2 Gehäusen die seitenplatte abgefallen. Fehler in der Herstellung. der Hersteller kennt die Geschichte :)

Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. September 2026 um 16:40
    Zitat von ThomasA

zu LD: Genau zu diesem Thema habe ich diese Woche bei Adam Hall angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass der BMS 4524L weiterhin lieferbar ist.

Zu deiner Suche nach doppel 8"er: Ich habe die LD Stinger 28 G3 (passiv) und mag sie sehr gerne als Top auf Distanzstange über dem Stinger 18 G3 Sub.

Womit ich nicht glücklich bin, ist die fehlende Möglichkeit, das Top nach unten zu neigen. Der Doppelflansch ist ja eine gute Idee, aber mir wird das Stack zu wackelig, wenn das Top nach unten geneigt ist.

Fliegen (in vertikaler Ausrichtung) ist auch eher nur theoretisch möglich mit dem einen Punkt auf der Boxenoberseite.

Eine bezahlbare Doppel-8" oder Doppel-10" Neodym Box mit Neige-/Flugbügel wäre schon interessant. Quasi die Y10p für Menschen, die nicht ins d&b Universum investieren wollen.

Alles anzeigen

Danke für den Hinweis auf die weiter bestehende Verfügbarkeit des BMS-Hochtöners bei der LD Stinger 28 G3. Ich fand die Box bei einem Vergleichstest auch überraschend gut und feedbackarm nutzbar.

Die Seeburg A3 MKII ist natürlich eine Ecke teurer, aber eigentlich entspricht sie etwa deiner Vorstellung einer bezahlbaren Doppel-8"-Box mit außerdem recht günstig verfügbarer Neige/Flugbügel-Option. Bei 12,5kg außerdem ein echtes Leichtgewicht. Daher werde ich mir wohl die Seeburg kaufen.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.720
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. September 2026 um 16:57

Ich glaube da machst du wenig falsch.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 30. September 2026 um 19:00

Wenns etwas weniger riderfest sein darf als Seeburg, geht auch die Audio Zenit NL208 oder die XP210 als Doppel10" Variante. Beides mit Flugbügel verfügbar. Die NL208 hat halt den Hochtöner oben und nicht mittig wie die A3. Hab die NL208 selbst, aber noch nie direkt gegen die A3 gehört - wäre sicherlich auch mal interessant, weil die Schachteln rein von den Daten her sehr ähnlich sind.

Ansonsten bin ich seit ca. 2 Jahren auch absolut nur noch bei Flugbügeln. Habe vorher auch mit den K&M Neigeadaptern rumprobiert, aber das ist alles nicht das wahre in Bezug auf die Hebelwirkung und allen damit verbundenen Nachteilen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2026 um 20:22

Das nutze ich schon seit Jahren (auch die Prototypen in der 'Betaphase').

Boxenschrägsteller
    Der Boxenschrägsteller ist universell einsetzbar und stufenlos verstellbar. Der Schrägsteller in matt-schwarzer und roadtauglicher Ausführung kann auf alle 35…
    kme-sound.com

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement