Alles anzeigenIch meine gehört zu haben, dass Adam Hall an einer neuen Stinger-Serie arbeiten soll. Ähnlich wie bei der ICOA Pro soll es wohl ein Update der Linie geben.
Die ICOA 12 Pro finde ich ziemlich gut, aber Kunststoff, nur aktiv und das Frontdesign ist Geschmackssache.
Zu deinen Fragen:
Die BMS würde ich nicht vorsorglich aus den 28ern ausbauen. Solange alles funktioniert, würde ich die Boxen original lassen.
Falls irgendwann Ersatz nötig wird, würde ich möglichst etwas nehmen, das elektrisch und am Horn gut zum Original passt. Einfach einen „hochwertigeren“ Treiber einzubauen muss nicht automatisch besser funktionieren.
Gleiches gilt für die 8er. Wenn man wirklich andere Treiber verbauen will, würde ich außerdem nicht davon ausgehen, dass die passive Weiche weiterhin optimal passt. Dann eher messen und neu abstimmen bzw. über Bi-Amping nachdenken.
Hallo und danke schonmal,
falls eine neue Stinger-Serie kommen sollte, wäre mein Timing natürlich suboptimal. Kann da noch jemand mit tieferem Blick in die Kristallkugel was beitragen?
Deine Gedanken zum äußeren Erscheinungsbild der Icoa-Serie teile ich. Fällt für mich daher als Option aus.
Die Antworten zu meinen Fragen sind halt genau meine Fragen... Also danke für deinen Versuch einer Beantwortung, aber ein bisserl konkreter würde mir weiterhelfen:
Was ist zum Beispiel vom B&C DE250 als Ersatz zu halten und passt der ins Gehäuse+aufs Horn? Oder eine von den BMS-Alternativen (4552ND,...).
Welche 8-Zöller würden dann nötig sein, die sowie ins und für das Gehäuse passen, um da qualitativ eine gesamte Aufwertung zu erfahren?
Was macht das mit der internen Weiche dann, wenn ich den Lautsprecher jetzt mit der doppelten Endstufenleistung beschicken kann? Wie aufwendig ist es, die Übergangsfrequenz zu ändern und hat hier schon jemand Erfahrungen beim Umbau der Weiche gemacht?
Ich bin kein Lautsprecher-DIY-Mensch, daher hab ich in diese Richtung überhaupt keinen Überblick. Ich kann Specsheets lesen und vergleichen, aber die Umsetzung und praktische Erfahrung hab ich in diese Richtung nicht.
@Mods: Ich war in meiner Fragestellung wohl zu vage. Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread im Selbstbau beginnen sollen. Wenn es nicht zuviele Umstände macht und ihr auch der Meinung seid, dann teilt doch bitte hier ab und verschiebt das. Danke!