1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasA

Beiträge von ThomasA

• LD Stinger 28A G3 vs passive Version - Angaben zu max. SPL weichen deutlich ab (vermutlich Peak vs. RMS-Angabe)

• ThomasA
    • 22. September 2026 um 11:16
    Zitat von MarcKlp

Ich meine gehört zu haben, dass Adam Hall an einer neuen Stinger-Serie arbeiten soll. Ähnlich wie bei der ICOA Pro soll es wohl ein Update der Linie geben.

Die ICOA 12 Pro finde ich ziemlich gut, aber Kunststoff, nur aktiv und das Frontdesign ist Geschmackssache.

Zu deinen Fragen:

Die BMS würde ich nicht vorsorglich aus den 28ern ausbauen. Solange alles funktioniert, würde ich die Boxen original lassen.

Falls irgendwann Ersatz nötig wird, würde ich möglichst etwas nehmen, das elektrisch und am Horn gut zum Original passt. Einfach einen „hochwertigeren“ Treiber einzubauen muss nicht automatisch besser funktionieren.

Gleiches gilt für die 8er. Wenn man wirklich andere Treiber verbauen will, würde ich außerdem nicht davon ausgehen, dass die passive Weiche weiterhin optimal passt. Dann eher messen und neu abstimmen bzw. über Bi-Amping nachdenken.

Alles anzeigen

Hallo und danke schonmal,

falls eine neue Stinger-Serie kommen sollte, wäre mein Timing natürlich suboptimal. Kann da noch jemand mit tieferem Blick in die Kristallkugel was beitragen?

Deine Gedanken zum äußeren Erscheinungsbild der Icoa-Serie teile ich. Fällt für mich daher als Option aus.

Die Antworten zu meinen Fragen sind halt genau meine Fragen... Also danke für deinen Versuch einer Beantwortung, aber ein bisserl konkreter würde mir weiterhelfen:

Was ist zum Beispiel vom B&C DE250 als Ersatz zu halten und passt der ins Gehäuse+aufs Horn? Oder eine von den BMS-Alternativen (4552ND,...).

Welche 8-Zöller würden dann nötig sein, die sowie ins und für das Gehäuse passen, um da qualitativ eine gesamte Aufwertung zu erfahren?

Was macht das mit der internen Weiche dann, wenn ich den Lautsprecher jetzt mit der doppelten Endstufenleistung beschicken kann? Wie aufwendig ist es, die Übergangsfrequenz zu ändern und hat hier schon jemand Erfahrungen beim Umbau der Weiche gemacht?

Ich bin kein Lautsprecher-DIY-Mensch, daher hab ich in diese Richtung überhaupt keinen Überblick. Ich kann Specsheets lesen und vergleichen, aber die Umsetzung und praktische Erfahrung hab ich in diese Richtung nicht.

@Mods: Ich war in meiner Fragestellung wohl zu vage. Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread im Selbstbau beginnen sollen. Wenn es nicht zuviele Umstände macht und ihr auch der Meinung seid, dann teilt doch bitte hier ab und verschiebt das. Danke!

• LD Stinger 28A G3 vs passive Version - Angaben zu max. SPL weichen deutlich ab (vermutlich Peak vs. RMS-Angabe)

• ThomasA
    • 21. September 2026 um 13:47

... ich greif mal zur Schaufel und hole das Thema wieder hervor. :)

Ich nutze seit Jahren die Stinger 28 G3 in der passiven Variante und bin sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, mir zusätzlich einige Stinger 12 G3 zuzulegen. Beide Produkte haben den selben Hochtöner verbaut, einen BMS 4524 L . Bei Adam Hall ist er zwar noch als "kurzfristig lieferbar", andernorts jedoch als "discontinued" angeführt.

Hier also nun meine Fragen:

- Falls ich in Zukunft Ersatz für den Hochtöner brauche, was würdet ihr empfehlen?

- Angenommen, ich bleibe bei 2x Stinger 28 und kaufe 6x Stinger 12 dazu, würdet ihr die Hochtöner der 28er gleich ausbauen und als Ersatz für die 12er ins Lager legen und für die 28er hochwertigeren Ersatz besorgen? Welchen?

- Würdet ihr in diesem Fall auch die beiden 8er für Hochwertigeres tauschen? Womit?

- Ist zu erwarten, dass in diesem Fall die interne Frequenzweiche noch brauchbar ist - vorausgesetzt, es steht auch ein gut ausgestatteter DSP-Amp zur Entzerrung zur Verfügung - oder kann ich das gleich vergessen und muss sicher auf bi-amped umstellen?

Und nur um entsprechenden Hinweisen vorzubeugen: Gehen wir mal davon aus, dass ich keinen Grund habe, kompatibel zur Originalbestückung zu bleiben.

Danke, lg

• Dante Soundkarten

• ThomasA
    • 30. Juni 2026 um 14:02

danke für die beiträge. was es ist, seh ich auch.

zur erklärung: ich mag analog inserten, hab zb. ein ssl2 auf thinkpad/win11 mit ca. 10,5ms roundtrip-latenz. das ssl mag ich für diese anwendung aber nicht mitnehmen, das bleibt bei der studioabhöre im büro. ein neues interface soll also her, ob usb oder cat-anbindung ist mir vorerst egal, hat beides vor- und nachteile. billig solls sein, stabile treiber haben und wenns noch xlr i/o hat, ist es ein bonus. (bitte das jetzt nicht falsch verstehen und einen empfehlungsthread daraus machen.)

meine frage also präziser gestellt: hat jemand das interface in verwendung? vielleicht sogar im minimalsetup als einziges dante-gerät? mit win11? welche buffer bei welcher samplingfrequenz und welche roundtrip-latenz mit welcher plugin-kette?

danke nochmal fürs lesen und ich freu mich, wenns vielleicht tatsächliche erfahrungswerte gibt.

• Dante Soundkarten

• ThomasA
    • 30. Juni 2026 um 08:51

Eine Frage zur ESI planet 22x:

Hat die jemand von euch im Betrieb und falls ja, welche roundtrip-Latenz zeigt euer Setup?

(bitte mit Angabe Win/Mac/...)

Danke!

• Behringer WING

• ThomasA
    • 30. Juni 2026 um 08:42
    Zitat von MiFa1969

Vor ein paar Monaten kamen die hier:

https://www.behringer.com/en/products/0606-ADZ

Zu den Flow4: Danke! Ich bin darübergestolpert, als ich gerade nach einem neuen Audiointerface gesucht habe. So, wie ich es verstanden habe, ist das Flow 4V der "Master" für das 4VIO und die Preamps sind vom 4V aus zu bedienen. Oder hab ich das falsch verstanden und es gibt die Möglichkeit über Stageconnect remote?

• Behringer WING

• ThomasA
    • 30. Juni 2026 um 08:39
    Zitat von Wurst Werner

SC-Line-->

https://drewbrashler.com/2026/behringer…econnect-guide/

LG
    WW

Danke!

Ich erinnere mich an die Ankündigung, aber ich habe aufgehört, mich mit Produkten zu beschäftigen, die es noch nicht fertig zu kaufen gibt. Ist die SC-Linie schon am Markt?

Danke nochmal!

• Behringer WING

• ThomasA
    • 30. Juni 2026 um 08:16

Phantom Power und Gain für StageConnect Devices - hab ich was übersehen und es gibt Stageconnect-Boxen mit Mikrofoneingängen?

• I want more of...

• ThomasA
    • 10. Juni 2026 um 14:42
    Zitat von secluded

IWMO:

Refurbished / Renewed

20 (weitere) Laptops angeschafft

man hat was für die Umwelt getan

man bekommt 1 Jahr Garantie

man bekommt 'nen super Preis (Bruchteil vom Neupreis): 800.-€ je Gerät weniger Anschaffungskosten (macht bei 20 Geräten immerhin 16.000.-€ ...)

8)

Alles anzeigen

Bei mir auch refurbished Thinkpads. Bei meinen Anforderungen und der mittlerweile sehr flachen Entwicklungskurve bei den Geräten brauch ich kein Top-Neugerät.

• PC Laptop mit Powerpoint: Referentenansicht und Vollbild ausgeben

• ThomasA
    • 10. Juni 2026 um 14:38
    Zitat von siwi

Hallo Thomas,

Ob Windows das Speichert kann man gut selbst testen.

Irgend ein Display, Beamer anschließen.

Dann eine Einstellung vornehmen.

Laptop neu starten, Display / Beamer ein und aus stecken und du wirst sehen, dass die Einstellung ob es Primary oder secondary Screen ist bleibt identisch.

Zum Thema Frösche Gerne direkt bei mir melden.

Mit Gruss

Simon

Alles anzeigen

Danke Simon, hab gerade gleichzeitig mit dir getippt. Was sagst du dann zum im letzten Post geschilderten Verhalten? Windows-Einstellung irgendwo optimierbar?

• ThomasA
    • 10. Juni 2026 um 14:36
    Zitat von Christian Hofmann

hier geht es ja um die Frage "wie macht ihr das".

Danke Christian, aber das ist ein MIssverständnis. HIer gehts um: Wie gehts billig und zuverlässig in dem genau umrissenen Setting.

Für alle nochmal zum knobeln: Neues Beispiel von heute morgen (vor Publikumseinlass):

Windows: Desktop Erweitert, Powerpoint läuft, Referentenansicht am internen Display, Vollbild-Präsentation am HDMI Output,

Am HDMI-Output hängt ein UpDownCross (wandelt auf 1080p50) -> 50m HD-SDI -> BM SDI Distribution -> einerseits BM SDI-HDMI -> Panasonic Projektor und andererseits UpDownCross -> alter Grundig FullHD Screen.

HDMI wird am Notebook abgesteckt, Powerpoint was editiert, HDMI wieder eingesteckt.

Ich wundere mich, dass das Bild nicht mehr kommt, sehe nach: Windows hat vergessen, dass der Desktop erweitert war.

Dasselbe Spiel in der Mittagspause, da war war beim Wiedereinstecken der erweiterte Desktop wieder da. ??????

Ich denke, ein EDID-Generator am Laptopausgang wäre hier die Lösung, damit Windows gar nicht merkt, dass sich was ändert. Ist aber schräg und sollte sich doch mit Bordmitteln lösen lassen. Wie?

Danke fürs weiter Mitdenken! lg

PS: Bitte keine Antworten a la: "boah unprofessionell, gar keine Videoregie"... Ich vermiete eh gerne meine Regie, aber wenn der Kunde nicht will, dann kann ich auch nichts machen. Und dass es dann unprofessionell aussieht, fällt natürlich trotzdem auf die Venue zurück. Ist halt klein und Provinz hier, nicht der Radiologenkongress... :D

• ThomasA
    • 10. Juni 2026 um 14:20

Danke für die Antworten, ich bin am interessierten Mitlesen!

Ich würde mich allerdings freuen, wenn die Aufgabenstellung in Erinnerung bleiben könnte: Very low budget, der Laptop ist gesetzt, ein paar Adapter oder EDID-Verknurpsel-Kastln sind drinnen, mehr nicht.

Und zu den Aussagen, wie Windows sich das Zeug merkt, wurde nun schon viel geschrieben, auch genau Gegenteiliges. Ich würde mich über belastbare Quellen freuen, falls die wer hat.

Danke nochmal! lg

• ThomasA
    • 9. Juni 2026 um 20:36

So ähnlich dachte ich mir das. Die Kombi werd ich probieren: Die von secluded vorgeschlagene Reihenfolge und dazu die von dir empfohlenen EDID-Manager.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Powerpoint+Windows sich die Fensteranordnung merken, wenn da herumgesteckt wird.

Ich probiers bei Gelegenheit aus. Danke fürs Mitspielen soweit!

PS: Auch wenn ich mich lieber mit Kolleg*innen austausche, also so eine Chatmaschine zu befragen. Hier spielen die Dinger schon ihre Stärken aus. Empfohlen wurde mir: "multimonitortool". Ich werd es auch bei Gelegenheit testen, frag aber vorher noch: Hat das schon wer von euch für den angedachten Zweck eingesetzt? Also Powerpoint-Präsentation starten und dann in dem Tool die Fenster an die Screens schicken. Gibts Erfahrungen, ob das geht und ob es zuverlässig (!) läuft? Sonst kann ich mir den (Langzeit-)Test gleich sparen. Danke!

• ThomasA
    • 9. Juni 2026 um 17:59
    Zitat von secluded

Falls Du 2 USB-C Ausgänge an dem Laptop hast, würde ich auch 2 USB-C / Thunderbolt auf HDMI-Ausgang nehmen.

Frage: Wo ist der Unterschied zum vorhandenen HDMI-Ausgang?

Zu deinen anderen Infos: Vielen Dank natürlich erstmal!

Es soll aber schon so werden, dass der Laptop dazwischen ganz woanders im Einsatz ist und ganz andere Geräte bespielt.

Ich versuch mal, zu wiederholen, wie ich deinen Post verstehe:

- Energiesparoptionen: ok

- Windows speichert also das Empfangsgerät pro Port? Das bleibt so, bis etwas anderes an diesem Port angesteckt wird? Wird die Information zu dem Empfangsgerät irgendwo abgelegt und beim nächsten Mal, wenn es wieder eingesteckt wird, abgerufen?

- Ist diese Einschaltroutine fürs Powerpoint korrekt?

------ 1. Beamer+Vorschaumonitor einschalten

------ 2. Beamer am Laptop einstecken und diesen Ausgang als "Erweiterter Desktop" einstellen

------ 3. Vorschaumonitor einstecken und "Hauptbildschirm spiegeln"

------ 4. Jetzt erst Powerpoint starten.

Falls sich Windows das Gerät merken könnte+würde: Ich könnte zwei Dongle (oder auch einen mit 2x HDMI-Outputs) fix für diese Aufgabe reservieren. Dann müsste ich nur noch auf die richtige Einsteckreihenfolge achten.

Schön wär ja ein kleines Dienstprogramm, das sich zwischen Powerpoint und den Windows-Grafiktreiber setzt und die Powerpoint-Screens verteilt. Gibt es das?

Danke nochmal, lg

• ThomasA
    • 9. Juni 2026 um 16:56

Bevor das jetzt in diese Richtung abbiegt:

Sagen wir mal so: Es gibt unterschiedliche Realitäten bei Veranstaltungen. Hier geht es nicht um das Szenario "amtliche Videoregie", nicht mal um das Szenario "alles wird im Vorfeld abgeliefert und es gibt einen amtlichen Zuspiel-PC".

Gegeben ist der eine genannte Zuspiel-Laptop mit den genannten Adaptern.

Optional bitte Vorschläge, wenn das Beamerbild über den ATEM läuft und der Vorschauer umgesteckt wird.

Konkret: Wie bringt man Windows und Powerpoint bei, die Bildschirmkonfiguration zu halten, die mal eingestellt ist?

Danke.

• ThomasA
    • 9. Juni 2026 um 15:53

Liebe Kolleg*innen,

ich brauchs selten, aber jetzt bei zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen gleich zweimal:

Powerpoint auf PC-Laptop (Lenovo, Win11, Intel Grafik)

Ausgabe auf Projektor und auf Bühnenvorschaumonitor. Projektor klarerweise Vollbild und Bühnenvorschaumonitor Referentenansicht. Interner Laptopbildschirm auch Referentenansicht.

Wie löst ihr das? Ich hab verschiedene USB-C (oder Thunderbolt, weiß ich nicht) Adapter auf HDMI, zB. Apple-Original oder diverse NoName "Docks" von Amazon. Auch einfache USB-C auf HDMI ohne irgendwelche weiteren Ports.

Die Videostrecke läuft über Extron HDMI-over-CAT zum Beamer und über Blackmagic UpDownCross über SDI und einen weiteren UpDownCross oder auch einen SDI-HDMI Converter per HDMI zum Vorschaumonitor.

Es war beide Male eine Bastelei, bis ich Powerpoint und Windows erklärt hatte, welches Bild wo raus soll. Dann einmal das HDMI-Kabel abstecken und schon sind die Einstellungen verloren und der Zauber geht von vorn los.

Ganz periphär hab ich was von EDID-Managern und so Voodoozeugs gehört, hab sogar ein paar günstige von Amazon im Adapterkoffer.

Wie würdet ihr das System aufsetzen, so dass es zuverlässig spielt? Bonuspunkte, wenn nicht nur ein Laptop als Quelle dient, sondern ein ATEM Extreme (version 1) fürs Beamerbild da ist und der Videoausgang für den Vorschaumonitor zwischen mehreren Laptops umgesteckt wird.

Vielen Dank für Eure Vorschläge schon im Voaus! lg, Thomas

• Empfehlung Headset für Shure Funk

• ThomasA
    • 10. April 2026 um 19:37

Danke, hab eins zum Probieren bestellt.

• Empfehlung Headset für Shure Funk

• ThomasA
    • 10. April 2026 um 16:06

Hallo Gemeinde!

Bitte um Empfwhlungen für Headsets an Shure-Funk mit TA4F.

Soll alternde beta53 ersetzen. Prioritäten in absteigender Reihenfolge:

1. Langlebigkeit

2. Tragekomfort

3. Preis

4. Optik

5. Klang und Feedbackresistenz

Anwendung ist Sprache, Diskussionen, Lesungen. Sprecher*innen werden von mir mikrofoniert, reißen sich allerdings öfters mal das Headset nach der VA selbst runter, wenn ich nicht schnell genug bei ihnen bin. Das muss das Mic auf Dauer aushalten!

Die Shure DH5T wären preislich im Rahmen aber zu unbequem.

DPA 4088 u. ähnl. sind zu teuer.

t.bone/amazon würd ich gerne vermeiden.

Vielleicht ein Sennheiser mit Adapter? HSP Essential allerdings nicht, die mag ich nicht.

Wer hat Ideen? Vielen Dank!

lg, Thomas

• Yamaha CL/QL

• ThomasA
    • 11. Februar 2026 um 13:26
    Zitat von wora

tja, leider ein weiteres, wunderbares Beispiel für eine schlechte Antwort der Schwätzer-KI.

Die Antworten sind immer sehr gut formuliert, aber inhaltlich leider oft falsch.

Wann erfindet jemand eine KI, die auch mal zugibt, dass sie etwas nicht weiß ???

Ich hab letztens mal ChatGPT und CoPilot auf die Suche nach einer Routinglösung für den Wing geschickt. Jedes Mal kam eine falsche Antwort raus. Ich habe das dann angemerkt à la: "Falsch, das gilt für die X32-Serie" und die "KI" hat dann ihren Fehler zugegeben und beim nächsten Versuch wieder Blödsinn geschrieben. Das ging so im Kreis, war richtig unterhaltsam, bis dann nach dem 5. oder 6. Versuch Schluss war und die "KI" zugegeben hat, dass es keine Lösung für mein Anliegen gibt.

Geht also! Bringt halt nichts, wenn dann die nächste Antwort wieder falsch ist...

Wer es ausprobieren will: Ich glaub, es war die Frage nach einem Routing von Direct Outs der Kanäle - nicht der verwendeten Sockets - pre-processing auf die USB- bzw. SD-Recorder Inputs. Würd mich noch immer über eine Lösung freuen, wenns die gibt! Aber da sind wir hier im falschen Pult-Thread. :)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• ThomasA
    • 3. Februar 2026 um 07:23
    Zitat von audiobo

Pulte sind was für Poser…

Die Karts auf dem Regal find“ ich gut… 👍

Hab ich mir auch gedacht! Aber nur, wenn die Wiese trocken ist... Sind schon sportlich tief gelegt. :)

• Fos Profile Pro / Pictor - hat die jemand?

• ThomasA
    • 5. Dezember 2025 um 15:18

Ich habe mir gerade ein paar Stück von den Profile Pro 25/50 gekauft und hätte eine kurze Frage an andere Anwender. Hat diese Lampen noch jemand aus dem Forum hier?

Danke und lg, Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™