1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Mechwerkandi

• Line-In Eingänge alter Verstärker Stecker?!?

• Mechwerkandi
    • 3. Dezember 2009 um 17:00
    Zitat von "treibsand"

:shock: :shock: :shock: Vor ein oder zwei Jahren gab es die noch in jedem Elektromarkt... :? :? :?

Monacor hat den Kram auch noch, als Kabeladapter send/return oder nur return.
    Ist IMHO auch nicht wirklich selten, allein aufgrund des unübersehbaren Bestandes als Altgeräten. Midi ist auch das gleiche.
    DIN Lautsprecher Stecker werden allerdings langsam alle, obzwar der Kram in einer Winkelausführung wohl noch im Bereich Car-HiFi unterwegs ist.

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Mechwerkandi
    • 3. Dezember 2009 um 09:09
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung davon, aber könnte man nicht ein Forentreffen einrichten, um die 10 Preis/Leistungs besten Amps in verschiedenen Anforderungsbereichen zu finden?

Könnte, müsste, sollte.
    Du kannst nicht mal verifizierbare Vergleichskriterien definieren.

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Mechwerkandi
    • 3. Dezember 2009 um 09:07
    Zitat von "Eliminator"

Jedoch sorgt eine Jahr für Jahr primitivere Installation (bei gleichzeitig steigenden Eintrittspreisen) doch auch für einen weiteren Verlust an Gästen.

Ist das so? Sorgt der Aufwand an Technik für ein Plus an Gästen?

• Praxis mit Kunden

• Mechwerkandi
    • 3. Dezember 2009 um 09:01

Ich arbeite in dem Gastronomie-Umfeld immer gerne nach der "englischen" Methode:
    Hinfahren, fragen: Wieviel Geld ist da?
    "Ja, sooo... 100,-!"
    OK. Kassieren, quittieren, und die 100,- abarbeiten, Kabel ziehen, Dübellöcher bohren, Wandhalter montieren etc. Kommt auf 10,- nicht drauf an.
    Dann nach 14 Tagen wiederkommen und so fort...

• Hat jemand eine Quelle für Kunststoffleergehäuse

• Mechwerkandi
    • 30. November 2009 um 09:12

Das sind wohl eher Spritzgussteile.
    Wenn Du weisst, was Werkzeugbau kostet, erledigt sich die Frage von alleine.

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 30. November 2009 um 09:08
    Zitat von "fox"

... kindergartenpublikum ohne ahnung von musik.

Sei doch froh.
    An einem sachkundigen Publikum wärst Du vollinhaltlich gescheitert...

• Mechwerkandi
    • 30. November 2009 um 09:00
    Zitat von "fox"

andi hat mir per pn weitergeholfen - ohne dass ich mir zwei köpfe kleiner vorkommen musste. danke auch an dieser stelle nochmal.

Danke für die Blumen.
    Setzt man sich mit einer klaren Vorgabe auf einer technisch-argumentativen Ebene auseinander, wird das Ergebnis am Ende zufriedenstellend sein.
    Auch die Erkenntnis: "So wie ich mir das vorgestellt hab', geht das wohl doch nicht" kann ein durchaus positives Fazit darstellen.

Mangelt es aber an einem klaren Ziel, sowie an der Bereitschaft zu einem argumentativen Austausch, ersetzt man Technologien durch Ideologien und, noch schlimmer, Wissen durch Glauben, ist auch in so einem Fall das Ergebnis vorhersehbar.

@ Stefan:

Zitat

foren generell sind segen und fluch zugleich...

full ack!

Zitat

nur möchte der leih-kunde eher einen 10jahre alten markenamp, der aussieht wie ein unfallauto und eben auch 10 jahre alte technik inne hat?

99 von 100 Kunden können das nicht mal ansatzweise unterscheiden.
    Auch ein altes Hemd kann heil, sauber und gebügelt sein.

Auch die 9,95-Bohrmaschine kann ein Loch bohren. Vielleicht nicht so exakt, etwas laut und suboptimal in der Handhabung, aber ansonsten tut sie das schon.
    Und wenn ich nur 3x im Jahr ein, zwei Löcher bohren muss, tut sie das fallweise auch über einen langen Zeitraum. Habe ich ein Händchen für technische Geräte, noch viel länger.
    Was oft schwer zu unterscheiden ist, bleibt dem Umstand anhängig, das eine erheblich abweichende Preisstellung je nach Lage der Dinge mal 1) technischem Aufwand, 2) individueller Image-Bewertung oder 3) merkantiler Wertschöpfung geschuldet ist. Manchmal auch alles zusammen... :wink:

Ich bleibe bei meiner Ansicht, das viele dieser budget-orientierten Geräte schlicht unnötig sind.
    Für das Geld hätte man sie problemlos 10x ausleihen können. Keiner wird sich einen Lieferwagen kaufen, nur um 3x im Jahr damit seine Werkzeugkiste spazieren zu fahren.
    Allerdings ist der so beschriebene Kleinverleih von den ortsansässigen Verleihern über Jahre hin ausgesprochen stiefmütterlich behandelt worden, vielleicht ändert sich das ja noch.

Einsatzbereich: Nimm z.B. mal die ELA-Technik. 24/7-Betrieb. Da finden sich relevante Marken, von denen die meisten hier noch nicht mal was gehört haben... Oder ein Tanzmucker. Der sucht ein Gerät, was er jedes Wochenende, obs regnet oder schneit, die Sonne scheint oder finstersten Frost hat, in einen PKW Kofferraum schmeissen klann, irgendwo hinkarren, einstecken und funktioniert. Der kauft ein Powermate...
    Oder den Hobby-PAler. Ich hab' da schon Leute gesehen, die schon beim Ein- und Ausschalten der Geräte in einer beinahe religiösen Sammlung ein bestimmte Reihenfolge einhielten. Ich zieh' immer den Stecker 'raus... :grin:

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Mechwerkandi
    • 30. November 2009 um 08:17

Bollerwagen?
    Assoziiere ich irgendwie mit "nicht viel Platz"...
    Nimm einen der üblichen Car-HiFi-Doppelspuler. Preis & Leistung nach pers. Geschmack. Geht gut tief auch im kleinen Gehäuse und ist mechanisch robuster.

• Wer trägt die Kosten für das Polizeigeleit bei einer Demo?

• Mechwerkandi
    • 29. November 2009 um 15:03

Das kommt drauf an... :wink:
    Hier in HH ist das i.A. so geregelt, das bei politisch motivierten Veranstaltungen oder oder Umzügen, die der Brauchtumspflege dienen (Laterne laufen für die Kinder), die Kosten vom Steuerzahler getragen werden.

• Mechwerkandi
    • 29. November 2009 um 13:08

Hmmm, "abgeklärt" ist vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck, weil er einen zu diffusen Anspruch mitbringt.
    Besser, man macht das an konkreten Zusammenhängen fest.
    Vor ~ 30 Jahren hat ein Fachhändler versucht, mir meinen ersten Verstärker zu verkaufen, "Orchesterelektronik" nannte man das damals noch.
    Internet, -versandhändler, China-Verstärker, das war alles noch nicht erfunden.
    Ein Motorola-Piezo-Hochtöner kostete 1983 17,- DM das Stück, bei einem Stundenlohn als junger Geselle von 12,- DM.
    Informationsmaterial war dünn gesät, das "Fachblatt" lieferte etwas an Hintergrund, Bücher waren teuer.

Man musste zwangsläufig vor diesem Hintergrund sehr genau überlegen, wo denn die Reise hingehen sollte, weil eine Fehlentscheidung erhebliche finanzielle Folgen gehabt hätte.
    Dieser "Quasi-Zwang" führt auf Dauer zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit wirklich Notwendigem, oder besser: zu einer Art freiwilliger Selbstbeschränkung.
    Einem Systemdenken.

Michail Kalashnikow (der Erfinder der gleichnamigen MPi) hat das mal auf den Punkt gebracht:
    "Alles Notwendige ist einfach. Alles Komplizierte ist unnötig"

Heute ist so etwas nicht mehr gefragt.
    Es gibt in der Gesellschaft einen Hang zu grossen Lösungen. Ist die Lösung nur gross genug, wird sie schon irgendwann gut werden.
    "Grösse" wird mit "Qualität" assoziiert, einfache Lösungen als unzureichend vorbesetzt.

Und jetzt geht es zurück zu den China-Verstärkern:
    Die wenigsten dieser Geräte werden im originären Sinne überhaupt gebraucht. Genauso wie Bohrmaschinen zu 9,95 €.
    Kuck dir die Verkaufsangebote gebrauchter Geräte an:
    Viele werden als "fast neu, wenig benutzt, noch mit Rest-Garantie" angeboten. Die Anschaffung dieser Geräte war vorneweg schon eine Fehlentscheidung, entstanden aus einer ambivalenten Grundhaltung und vermeindlich kleinem Risiko durch geringe Einstiegspreise.
    Wenn ich etwas verkaufe, ist der Kram ~ 25 Jahre alt, komplett durch und wird durch etwas neues ersetzt.

Das schaft ein Umfeld, das sich mit "abgeklärt" nicht schlüssig beschreiben lässt...
    Und Sarkasmus ist nur die logische Folge objektiver Betrachtungen. :wink:

• Mechwerkandi
    • 28. November 2009 um 11:54
    Zitat von "treibsand"

So, ich muss jetzte mal los in meine asselige, verqualmte Freitagsabend Biertrinker Kneipe. Der Wirt wartet schon auf seine zahlungskräftige Kundschaft - die anspruchslos und dauerhaft dieses Genre seit jahrzehnten am Leben hält.

Hier in Alt-Barmbek gibt's nicht mal mehr 'ne systemrelevante Kneipe...
    Wir haben vor ein paar Jahren einen nicht mehr genutzten Kellerraum umfunktioniert, jetzt bleibt das Geld im Hause. :grin:

• Mechwerkandi
    • 28. November 2009 um 11:50
    Zitat von "fox"

als audiotester kannst du mir ja sagen, nach welchen kriterien ich kucken soll. ich würde mich freuen.

Kein Problem.

Dazu müsste ich aber ungefähr wissen, worauf Du hinauswillst, also so eine Art "Lastenheft".
    Die meisten machen den Fehler, die einzelnen Komponenten des Systems singulär zu betrachten. Es wird "irgendwas" zusammengesucht, ohne das "irgendwas" jetzt bewerten zu wollen, und dann soll es als Ganzes funktionieren. Das kann aber nur funktionieren, wenn ich einen ausgeprägten Sachverstand mitbringe. Fehlt der, ist das Ergebnis zwangsläüfig stärker kompromissbehaftet.
    Ein bestimmtes Systemdenken im Zusammenhang mit der weitesgehenden Abkehr von einer ambivalenten Grundhaltung führt zu zweckmässigen, budgethaltigen Ergebnissen.

Wenn das zu weit wegführt, schickst halt eine Mail.

• Eure neusten Errungenschaften

• Mechwerkandi
    • 28. November 2009 um 11:40
    Zitat von "Freeze"

Verdammt all' die Studierten. :D

Nö, so gar nicht.
    Mit den meisten ist explizit gut auskommen, wenn sie verstehen, das ein Produkt aus ingenieurer Schaffenskraft und meisterlicher Kreativität besteht.
    Interessanterweise sind das in 9 von 10 Fällen die jüngeren Absolventen...

• Horn Umbau??!?! PA302

• Mechwerkandi
    • 28. November 2009 um 11:35
    Zitat von "Hörnli"

In der Regel schnüren HT-Hörner zu hohen Frequenzen hin ein, und auch der Übergang im Randbereich wird schärfer. Das fällt dann bei Zischlauten deutlich auf, die schon "wenige Grad" außerhalb der Achse untergehen.

Nennt sich im Fachinesisch "Beaming" und war schon vor 25 Jahren, zu Zeiten des seligen Dirk "Dezibell" Wedell ein KO-Kriterium. :wink:
    Aber wen interessieren schon Zischlaute? Hauptsache, ordendlich "bumm"... :grin:

• Vermietung über längere Zeit !!

• Mechwerkandi
    • 28. November 2009 um 11:21
    Zitat von "mringhoff"

Außerdem hab ich lieber drei Kunden als einen....

*rofl*
    Es gibt genug, die würden sich schon freuen, wen sie man den einen hätten... :D

• Mechwerkandi
    • 27. November 2009 um 17:50

Ob das Ding 100 oder 200W mehr oder weniger hat. Who cares?
    2 Ohm Stabilität hängt massgeblich von der angeschlossenen Last ab. Wohl nur die wenigsten werden die effektive Impedanz ihrer 8-Ohm-Boxen jemals gemessen haben...
    Jede bessere Autoendstufe läuft mittlerweile stabil an 1 Ohm. Und nu? Auto kaufen??
    Die Funktion an niederohmigen Lasten als Qualitätskriterium hinzustellen ist ungefähr so sinnvoll, wie ein Auto nach der Anhängelast bewerten zu wollen.

• Horn Umbau??!?! PA302

• Mechwerkandi
    • 27. November 2009 um 17:41
    Zitat von "bassfaceb"

und wenn ich Dose haben will kann ich auch nen 100V System da hinstellen

Geschwätz.
    Moderne 100V Systeme sind technisch und klanglich identisch mit herkömmlichen PA stuff.
    Einziger Unterschied bleiben sehr tiefe Töne (irgendwo < 50 Hz wird der Trafo zum Draht, und Brutalst-Pegel, weil irgendwann wird der Trafo einfach zu gross).

• Mechwerkandi
    • 27. November 2009 um 08:51

Was soll denn dabei herauskommen?
    Das man am Ausgang mittels eines dynamischen Wandlers ein audio-Signal abgreifen kann, wenn am input ein ebensolches anliegt?
    Oder das Chinesen Verstärker herstellen können?

• Mechwerkandi
    • 27. November 2009 um 08:36
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Insofern steigt mein Qualitätsbewusstsein schon. Zeitgleich erinnere ich mich aber an herausragende Veranstaltungen - vorzugsweise an die, die nach unten herausragten...

Die Idee, mangelnde künstlerische Substanz durch erhöhten Materialaufwand zu übertünchen, ist nicht wirklich neu.
    Das gab es bei Grateful Dead auch schon...
    Und die Multiplikation eines Ereignisses verbessert auch nicht automatisch die Qualität.
    Siehe Fernsehprogramm.

IMHO entwickelt man eine Nase für solche "nach unten herausragende" Veranstaltungen. Das geh' ich dann gar nicht erst hin.
    Spätestenz wenn ein Lokal in den üblichen szene-Blättern als "in-Place" oder "must" beschrieben wird, sollte man einen grossen Bogen darum machen.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 27. November 2009 um 08:16
    Zitat von &quot;Tonguru&quot;

...und ich dachte schon, diese Hörgeschädigten gibt es nur in meiner Gegend...
    Ist seltsamerweise auffallend oft nicht nur ein Phänomeen der jüngsten Generation.

Omas Dampfradio hatte auch nur eine etwas eingeschränkte Bandbreite... :wink:
    So wirklich lange her ist das noch nicht.

Aber ein Anrufbeantworter klingt immer noch wie ein Anrufbeantworter. Gewisse Dinge verleugnen Entwicklungssprünge...
    Aber solange den Leuten bunte Ruckelbildchen auf Malbuch-Niveau als "Echtzeitgrafik" verkauft werden, mache ich mir da noch keine Gedanken drum.
    Kommt alles wieder...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile