1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• Mechwerkandi
    • 29. August 2014 um 10:32
    Zitat von "hell&dunkel"

Mein Kaffee ist leer. Muß ich jetzt wieder arbeiten?

Du oder die Kaffeemaschine.
    Manche Fragen haben was existenzielles an sich...

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• Mechwerkandi
    • 29. August 2014 um 08:51
    Zitat von "Waldschrad99"

Wenn jedoch 3 von 4 Sofitten vergliüht sind, also sorry, da muss man doch von alleine drauf kommen - daß die Tonanlage extrem unterdimmensioniert war.

Muss überhaupt nicht.

Die Kabellänge spielt in dem Kontext kein Rolle.
    Ist zwar ein bisschen krank, Leistung über eine Strecke niederohmig übertragen zu wollen, aber so laut war es in dem Umfeld wohl eh nicht. War wohl auch nix anderes da.

Stromausfall als Chassiskiller? Eher unwahrscheinlich. Das Endstufen-Relais fällt ab (sollte es jedenfalls...), und wenn das wieder anzieht, ist die Lage längst wieder stabil.
    Würde auch mehr das Netzteil vom Verstärker interessieren.

Verstärkerleistung über alles zu gross? Nö. Dann hätte es eher die Tt geschlachtet. Die doppelte Leistung sind nur ein paar dB mehr, das steckt selbst ein China-Chassis heute schon weg.

Den Eq hätte mich mir gerne mal angekuckt. Wenn man den Ht im Freifeld auf Distanz off axis so weit boostet, das es für die Disco-Jugend brauchbar klingt, hat man die Dinger schon deutlich überfahren. Die heute ach so modernen niedrigen Trennfrequenzen in den 2-Weg-Systemen besorgen den Rest.

ot:
    Dererlei ländliche Freiluftvergnügen werden andernorts mit so 4-6 Druckkammerlautsprechern und einem 100V/100W Mischverstärker abgefrühstückt.
    Mehr wie laut genug, viel weniger Arbeit und kaputt geht auch nichts.
    Aber nee, das ist ja uncool...
    Wer will, kann sich so was am 6./7. im Stadtpark mal ansehen. Das ist noch ein bisschen grösser, und die müssen auch noch gegen alte Rennwagen anbrüllen.
    Und alles ohne "PA". :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 25. August 2014 um 14:07
    Zitat von "treibsand"

Ach Andi, denk noch mal genau drüber nach, wie die Strassen in deinen Kindheitstagen aussahen, als man noch mit Pferd und Wagen darüberrumpelte

Strassen?
    Welche Strassen?

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen.
    Wenn man da was essen wollte, musste man es zuerst totschlagen. :grin:

btt:
    Pferdebespannte Milchwagen (allerdings schon gummibereift) und Dampflokomotiven auf der Strecke Bremerhaven-Cuxhaven kann ich noch gut erinnern...

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 25. August 2014 um 08:13
    Zitat von "Fritz Führmann"

Wenn ich offroad unterwegs bin, kauf ich mir nen Geländewagen.

Früher haben wir uns auch über die Typen amüsiert, die mit einem Geländewagen (ersatzweise: Enduro) in der Stadt herumgekurvt sind.
    Heute hat der Zustand der Strassen ein Niveau erreicht, das den Einsatz rechtfertigt.

• Volumenverhältnis für Subwoofer CB (geschlossenen Kisten)

• Mechwerkandi
    • 15. August 2014 um 14:08

Ob eine Frage als "bekloppt" bewertet wird, überlasse ich denen, die sich dazu berufen fühlen. :wink:

Der Bass als störend wird empfunden,
    wenn er denn mit Gedröhn verbunden.

Wo der Missklang herrührt, ob es sich evtl. um einen Summenfehler handelt, und ob das für Dritte nachvollziehbar ist, wäre noch zu klären.
    IMHO steht die oft geäusserte Bewertung der Tieftonwiedergabe in einem krassen Missverhältnis zu dem tatsächlichen Anteil am Programm.
    Ähnliches lässt sich auch von den andernorts beschriebenen Kammfiltereffekten beschreiben.

Und was den relativen Druck auf die Membran angeht, der definiert sich durch Kraft/Fläche.
    Die Fläche bleibt gleich, die Kraft resultiert aus der zugeführten Leistung mal Wirkungsgrad des Antriebes.
    Bei gleichen Verhältnissen muss also die Belastung gleich bleiben.

Das sich die Verhältnisse bei Koppelung von einer Anzahl Chassis > 1 ändert, und CB eine höhere Fehlertoleranz mitbringt, ist eine andere Sache.

• Volumenverhältnis für Subwoofer CB (geschlossenen Kisten)

• Mechwerkandi
    • 15. August 2014 um 08:22

Angesichts des Umstandes, das eine CB in transportfähiger Ausführung pegelabhängig zum Biegewellenwandler mutiert, ist es eigentlich schnurzz, ob jetzt der BR-Resonator, das CB-Gehäuse, der Raum oder Einrichtungsgegenstände resonieren, wenn man so will.
    Irgendwas is immer...

• Kaufberatung: Anständige Topteile 8" 10" oder 12" Aktiv/Pass

• Mechwerkandi
    • 14. August 2014 um 08:44
    Zitat von "sebastian"

OT: Du findest es super, andere (ich) finden es bestenfalls traurig. Ich würde allerdings die Prozentzahl nicht so hoch ansetzten und das Wort "Beiträge" durch "Threads" ersetzen.

Das jemand, dessen Beiträge in erster Linie privatwirtschaftlichen Interesses sind, eine andere Wahrnehmung der Abläufe hat, scheint mehr wie verständlich.

• Austausch von PZT in Community CSX Serie

• Mechwerkandi
    • 9. August 2014 um 13:18

Diese Piezo-Hochtöner haben nach vorliegenden Informationen eine Spannungsbelastbarkeit von 30 Veff.
    Viel mehr sollte es dann aber auch nicht sein.

• Kaufberatung: Anständige Topteile 8" 10" oder 12" Aktiv/Pass

• Mechwerkandi
    • 8. August 2014 um 11:42
    Zitat von "BigRick"

Möchtest du mein Anliegen totreden (...) ?

Das glaube ich nicht.
    Er hat seinen Stil und hält den Leuten einen Spiegel vor. Seine Einschätzung ist realistisch, über die Darstellung kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Letztendlich ist das inzwischen ein gesellschaftlich akzeptiertes Geschäftsmodell:
    Du hast eine Geschäftsidee (hier: Party veranstalten), und dann brauchst du nur noch ein paar willige Honks, die für kleines Geld, am besten ganz für lau, den Job machen.
    In der Industrie heissen die "Praktikanten", und wenn bayerische Politiker die Modellautos in der JVA fertigen lassen, ist das auch nichts anderes.
    Natürlich willst du denen kein Geld geben, das würde ja dem Geschäftsmodell widersprechen.
    Weil inzwischen aber auch der letzte Willi irgendeine Gegenleistung erwartet, gibst Du ihm Macht. Oder besser, du suggerierst ihm das.
    Die ganze Kommunalpolitik funktioniert so.

Es geht da nicht um das Ehrenamt an sich. Aber sobald ich mitkriege, das da irgendwo Geld verdient wird, fange ich an, Rechnungen zu schreiben.
    Du glaubst gar nicht, wie rar sich dann plötzlich deine Freunde machen.

Du hast 500 Freunde bei Facebook. Aber keiner hilft dir beim Umzug... :wink:

• B1 Imprägnierung

• Mechwerkandi
    • 7. August 2014 um 08:29

Schwieriges Thema.
    Du kannst das Bühnenbild mit einem Brandschutzmittel behandeln, was per se die geforderten Vorschriften erfüllt.
    Wenn der Hersteller das entsprechend zertifiziert, kannst du da auch ein beliebiges Mittel verwenden.

Frage bleibt, ob das Bühnenbild als Ganzes dann die Anforderungen erfüllt (ausprobieren geht schlecht...) und ob du dafür verantwortlich zeichnen willst.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das nachträglich aufgetragene Anstrichstoffe beliebiger Art die Farben und/oder das Reflektionsvermögen derselben verändern.
    Es wird also um eine Probe nicht herumkommen, wenn denn.

Besser:
    Stoff fertig imprägniert kaufen und den Rahmen vor dem bespannen behandeln.

• Austausch von PZT in Community CSX Serie

• Mechwerkandi
    • 6. August 2014 um 08:33
    Zitat von "KurtSchuster"

Also muss das irgendwie zur vorhandenen Weiche passen.

a) Hat der Ht überhaupt einen eigenen Weichenzweig?
    b) Wird ein konventioneller (dynamischer) Ht garantiert nicht 1:1 mit einem Piezo austauschbar sein.

Natürlich kann man die vorhandenen Piezos ersetzen.
    Das wird aber mit Chassis, Weiche, Pegelanpassung und so fort teurer wie eine neue Box.
    Dann geht es vll auch noch lauter, damit überfährst du aber dann die ganze Kiste.

Es gibt Sachen, die tut man nicht.
    An Commis rumbasteln gehört dazu.

• 18er PA sub unter 30kg

• Mechwerkandi
    • 28. Juli 2014 um 11:08
    Zitat von "markus0815"

Dämmmaterial muss etwas raus - der Resonatoreffekt verschwindet etwas, wohl weil auf dem Weg vom Chassis zum Port soviel Noppenschaum ist.

Ich wage mal zu behaupten, das der Resonator an sich über alles unverändert bleibt, was sich da verändert, ist der Anteil an Neben-Resonanzen, was ein ziemlicher Unterschied ist.
    Ohne, bzw. mit weniger Dämmung wird der Gesamtklangeindruck, wenn man das so nennen will, mit einem grösseren Anteil an Nebeneffekten überlagert.
    Das wirkt sich, je nach individueller Wahrnehmung, mal in die eine und mal in die andere Richtung aus.
    Bleibt also Geschmackssache.

Leider ändern sich die ganzen Einflüsse auch noch pegelabhängig und über die Lebensdauer, wenn es gefällt, so lassen.

• Modweiche für die PAS212

• Mechwerkandi
    • 25. Juli 2014 um 11:02
    Zitat von "treibsand"

...und wie bitteschön soll die Box nach "Genuss" dieses Instantkrempels überhaupt noch funktionieren?

Wo steht, das er das genießen will?
    Das wird bei Vollmond von einer Jungfrau gesegnet und anschließend unter Absingen heidnischer Lieder über die Box gestreut.
    Das macht erst den richtigen Sound aus... :grin:

PS:
    Jura rulez...

• kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

• Mechwerkandi
    • 24. Juli 2014 um 08:23

Schick. :wink:
    Klassisches 70er Jahre DJ Mischpult.
    Gab es in so oder ähnlicher Ausführung wohl von gefühlten 100 Anbietern, auch "Hama" oder "Vivanco".
    Die etwas besseren hatten dann im Ausgang noch einen einfachen Eq.

Gibt es immer noch in oft gutem Zustand in der Bucht, wohl auch, weil Video-Amateure die Dinger zum Nachvertonen ihrer Produkte eingesetzt haben.

• Die „just in time“ Erfahrung

• Mechwerkandi
    • 15. Juli 2014 um 11:34

Die MD kann man heute wohl mit Recht als "toten Ast in der Evolution" bezeichnen.
    Im Studio hat sich das weiter verbreitet, privat war das damals schon eher selten.

Wenn heute einer mit so einem Tonträger angelaufen kommt, soll er sich den Abspieler selber mitbringen. Ich schliesse ihm den gerne an.
    Ich hab' auch kein Tape-Deck mehr dabei. Irgendwann ist mal Schluss.
    Wie mit KB-Film. Wer will denn das noch?

Die CD ist ja auch schon fast wieder überholt. Nur weil es davon noch Berge gibt, wird sich das länger halten.
    Ich war am WE auf einer Silberhochzeit in S-H als Gast, da war so ein unmotivierter Klapprechner-DJ unterwegs, der hatte überhaupt keine Tonträger mehr dabei. Alles online.

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• Mechwerkandi
    • 15. Juli 2014 um 08:30
    Zitat von "hell&dunkel"

Wir benötigen hier noch einen sachkundigen Don Quijote, [...]

Einen??

• Mechwerkandi
    • 13. Juli 2014 um 11:45
    Zitat von "Jack"

Ich kann das akzeptieren, bringen tut es ausser ihm keinem was.

Ist das so?
    Oder soll das so sein?

• Mechwerkandi
    • 12. Juli 2014 um 13:18
    Zitat von "hell&dunkel"

Jetzt habe ich angefangen, hier einen Text zu bauen und der Mechanikermeister aus HH schreibt sinngemäß fast das selbe....

Einigkeit im Geiste? :wink:

• Mechwerkandi
    • 12. Juli 2014 um 13:17
    Zitat von "Jack"

Das ist doch jetzt ein Umfeld welches alle hier kennen.

Nein.
    Ich z.B. nicht.

Zitat von "Jack"

Das kann sich doch jeder hier vorstellen.

Vorstellen kann ich mir eine Menge.
    Da sind Sachen dabei, die kannst du dir nicht vorstellen... :wink:

Das taugt aber nichts zur Bewertung (oder auch nur: Nachvollziehbarkeit) der Erfahrung eines Dritten.

Einfaches Beispiel:
    Ich kann mir Sex mit Amber Heard vorstellen.
    Ein anderer berichtet über seine Erfahrungen in dieser Angelegenheit.
    Deswegen kann ich sie noch lange nicht bewerten, geschweige denn nachvollziehen.

• Mechwerkandi
    • 12. Juli 2014 um 12:05

Was ist denn überhaupt "günstig"?
    Oder besser was ist für mich "günstig"?

Für den einen beschränkt sich der Begriff auf das Verhältnis Wattleistung/Preis. Und das ist sicherlich in dem beschriebenen Freizeitbeschaller-Umfeld eine durchaus gängige Grösse.
    Jemand anderes rechnet vielleicht mehr betriebswirtschaftlich, ihm fallen Stichworte wie "umsatzsteuerfreier EU-Warenverkehr", "Wartungskosten" oder "Wiederverkaufswert" ein.

Beide werden fallweise zu einer völlig unterschiedlichen Bewertung kommen, diese Bewertungen sind aber per se weder besser noch schlechter, sondern einfach so individuell wie die Jobs.

Und genauso liegt das mit den Erfahrungen.
    Jemand macht eine Erfahrung mit einem Gerät (hier vorliegend: Verstärker) in einem nicht näher beschriebenen Umfeld, dessen Interaktion mit dem Gerät nachvollziehbar von vielen Variablen abhängig ist. Diese Variablen sind teilweise nicht reproduzierbar und für Dritte nur schlecht nachzuvollziehen.

Der eine sagt jetzt: "Super, das hat funktioniert, da hab' ich mal was gelesen."
    Der andere: "Was soll das, das hat für mich keine Relevanz."
    Beide haben jeder für sich recht, nur unterschiedliche Blickwinkel.

Just in einem Bereich, wo die nonverbale Komponente der Kommunikation systembedingt fehlt, ist es doppelt schwer, die Sichtweise des anderen nachzuvollziehen.
    Wenn man zusammen vernünftig ein Lied singen will, muss man den Text und die Melodie können.

Und manche können den Text, verstehen ihn aber nicht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement