1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Austausch von PZT in Community CSX Serie

• KurtSchuster
  • 5. August 2014 um 21:02
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. August 2014 um 21:02

Hallo Leute,

ich nutze seit vielen Jahren einige CSX Tops ( CSX52 und CSX70 ) . Grundsätzlich bin ich mit den 2 Modellen ziemlich zufrieden. Die 52er ist eine klassische 15/3er, die 70er ein 4x12" Top.
    Beide Tops lassen sich in ihrem vorgesehen Bereich recht gut nutzen. Solange man die Teile nicht über 60-70% ihrer Leistungsfähigkeit belastet. Dann fangen die Piezos übel an zu kreischen und man macht freiwillig wieder leiser. :cry:
    Hier mal die Specs. der LS.

http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab
    http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab

Ich würde also gerne die PZTs durch nen besseren HT ersetzen.
    Allzu teuer darfs nicht werden. Das würde den Sinn der Boxen zerstören.
    Zudem sind die Boxen ja passiv getrennt. Also muss das irgendwie zur vorhandenen Weiche passen.

Ich bitte um Vorschläge und bin selbstverständlich bereit Infos zu geben die der Problemlösung dienen.

Gruß,
    Kurt

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2014 um 08:33
    Zitat von "KurtSchuster"

Also muss das irgendwie zur vorhandenen Weiche passen.

a) Hat der Ht überhaupt einen eigenen Weichenzweig?
    b) Wird ein konventioneller (dynamischer) Ht garantiert nicht 1:1 mit einem Piezo austauschbar sein.

Natürlich kann man die vorhandenen Piezos ersetzen.
    Das wird aber mit Chassis, Weiche, Pegelanpassung und so fort teurer wie eine neue Box.
    Dann geht es vll auch noch lauter, damit überfährst du aber dann die ganze Kiste.

Es gibt Sachen, die tut man nicht.
    An Commis rumbasteln gehört dazu.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2014 um 11:11
    Zitat von "KurtSchuster"

Ich würde also gerne die PZTs durch nen besseren HT ersetzen.
    Allzu teuer darfs nicht werden. Das würde den Sinn der Boxen zerstören.
    Zudem sind die Boxen ja passiv getrennt. Also muss das irgendwie zur vorhandenen Weiche passen.

Das hiesse ja auch, irgendwas zum Horn (AFAIR EIN Eigenkonstrukt für BEIDE Hochtonzweige) Passendes zu finden.
    Alleine daran wirst du vermutlich scheitern.
    Im Übrigen hat der Hamburger leider Recht: an diesen Commis bastelt man nicht rum. Man mag sie so wie sie sind (oder eben nicht - Letzteres tue ich auch.)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 7. August 2014 um 16:50

Hmm,

die Antworten hatte ich mir jetzt etwas anders vorgestellt. Dachte da kommt eher sowas wie:" Oh Gott, Piezos, da ist jeder HT ab 50€ besser. Nimm JBL XY, Horn ist schon dran und werd glücklich....".

Eigentlich dachte ich mir ich säbel den/die Piezo(s) komplett incl. Horn aus dem Baffle raus und implantiere einen neuen HT Aussehen wär nicht so wichtig da ja noch Gitter und Akustikschaum vor sind.

Zitat von "treibsand"

Das hiesse ja auch, irgendwas zum Horn (AFAIR EIN Eigenkonstrukt für BEIDE Hochtonzweige) Passendes zu finden.
    Alleine daran wirst du vermutlich scheitern.

Ja, bei genauerer Überlegung müssten es schon 2 verschiedene HTs sein. Denn die 52er hat nur einen PZT, die 70er aber 4.

Zitat von "Mechwerkandi"

a) Hat der Ht überhaupt einen eigenen Weichenzweig?

Wenn ich mich recht erinnere laufen die PZTs ohne Weiche. Die haben ja ein sehr ausgeprägtes HighPass Verhalten. Der MT läuft imho ohne LowPass einfach durch nach oben.
    Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt gewesen. Eine klare Trennung zwischen MT und HT.

Scheinbar ist die Sache dann doch nicht so einfach wie ich mir das dachte.
    Werde nächste Woche bei einer 52er das Baffle entfernen.
    Ich meine mich nämlich zu erinnern das die PZTs irgendwie ( 0,5"er ? Gibts/gabs sowas ? ) mit dem Horn/Baffle verschraubt sind.
    Da hab ich ein Bild im Netz gefunden.....http://bilder.hifi-forum.de/max/283583/hochtoner_193964.jpg
    Evtl. gibts ja auch modernere Treiber für diesen "Anschluss" ?!?

Eine weitere Möglichkeit wäre einen günstigen HT einfach mal Testweise ( ohne rumsäbeln ) anstelle des PZT in einer 52er zu testen. Spule und Kondensator zusammen gelötet und dran mit dem Ding. Entzerrung im Controller.
    Tja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

soweit,

Gruß,
    Kurt

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. August 2014 um 23:49

Hier kommt Meinung Nr. 3, die in die gleiche Richtung geht wie die der altgedienten Forenkollegen: das Gebastel an den Communitys kannst du vergessen bzw. solltest das zeitnah tun. Ich habe selber früher viel mit der CSX52-S2 gerockt, und es stimmt schon - wie du es sagst -, dass das Kabinett an sich sehr ausgeglichen klingt, aber an der Lastgrenze deutlich anfängt zu verfärben. Außerdem beginnen dann die auf der Weiche sitzenden Sofitten (das sind mindestens drei oder vier, stecken auf beiden Seiten der Platine) im Takt mitzuflackern, was abends sehr stimmungsvoll durch die links und rechts sitzenden, länglichen Schlitze leuchtet. Dann heißt es, aufzupassen, bevor die ersten Birnchen das Zeitliche segnen. Wenn man dann weiterstocht, wird es erst ein bisschen dumpfer, weil der Piezotreiber doch nicht gerettet werden konnte (dafür sind die Sofitten leider zu träge, aber es zeigt eindrucksvoll, wie wenig der Bursche zu Lebzeiten effektiv zum Gesamtbild beitrug; dafür ist der Mitteltornballermann ein sehr formstabiler Genosse, der nach Reinschrauben einiger Höhenanteile am Master-EQ doch einiges wettmachen und die Party oft noch retten konnte *g*), aber bei ganz hartem Feuerwerk ist plötzlich Ruhe, weil eine nicht rücksetzbare Zweibeinsicherung mit zylinderförmigem Köpfchen weggeraucht ist. Die muss nach Weichenkomplettausbau ausgetauscht werden, ist aber ein 250VAC-Standardtyp. Ja, ich erinnere mich gut an diese Zeiten. :D

Der Hochtontreiber, so man ihn denn so nennen will, ist dieser Geselle hier:

War früher schwer einzeln zu bekommen, wird von Monacor vertrieben. Man kann aber auch ein Horn bei Monacor kaufen (millionenfach verbauter Billigtyp), an dem der Treiber hängt, und den runterschrauben - habe ich oft gemacht. Sitzt in dieser Box wirklich direkt hinter der Mundöffnung und ist ins GFK geschraubt, einen Übergang oder Anschluss, wie man den bei "normalen" Hörnern hat, gibt es da gar nicht. Das ganze Ding kostete früher 8 Mark irgendwas, und immer kamen noch so 5 Mark für den Versand drauf, weil in den Vor-Internetzeiten sowas nur über den Radio- und Fernsehmann mit seinen Monacorconnections zu kriegen war. Wie viele dieser Aktionen ich damals hinter mich gebracht habe, weiß ich schon gar nicht mehr, aber das Ding ging dauernd kaputt, hat eine winzigkleine, leicht trichterförmige Papiermembran :grin:

Die Hornkonstruktion wurde auch schon erwähnt, das ist ein rechteckiger, klobiger Kawenzmann, an dem hinten das Horn (alles ein Teil!) und der Treiber nebst Mitteltonpappe darunter hängen. Das ganze Konstrukt war iirc aus Glasfaser, man musste bloß die Schrauben rundherum lösen, vorsichtig die Leitungen abziehen und dann konnte man das - in die Schlitze greifend - aus der Box rausheben. Durchaus wartungsfreundlich, ebenso wie die Weiche, an der die Zuleitungen zu den Chassis mit so einer Art 6pol-Mini-Multipin mit Haltenase befestigt waren. Auch dort hieß es bloß Schrauben raus, abstecken und schon konnte die erneute Reparaturorgie beginnen. Später wurde ich es Leid, und dann habe ich alle Sofitten durch Büroklammern ersetzt, der Hokuspokus brachte ja doch nichts außer Showeffekt und im Nachgang Treiberwechsel nebst blödsinniger Lötarbeit auf einer Platine, die langsam nur so troff vor Flussmittelresten ob des häufigen Wartens. :cry:

An das Horn wird man durch fehlende Montagemöglichkeiten und die GFK-Konstruktion nichts anderes drangebastelt bekommen, das wäre schon arges Improvisieren mit viel Murks, und am Ende landet der Gruscht dann in der Tonne. Hinzu käme die als Folge resultierende Fehlabstimmung der Box, weil die Horngeometrie nicht zum neuen Treiber passt und jener mit seinen Sperr- und Saugkreisen auch aufwendig entzerrt werden muss, also Redesign der kompletten Weiche nötig ist etcetc.

Nein, hör auf die alten Männer und lass die Finger davon. Nutze die Boxen in ihren Möglichkeiten, geh vorsichtig damit um, danmit sich die Reparaturen in Grenzen halten, aber murkse nicht an ihnen herum. Das nähme doch kein gutes Ende und du würdest bloß Frust schieben.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 9. August 2014 um 00:54

Noch einen Hinweis zu den Piezos.. wenn man auf denen zu lange rumbrät mit dem Lötkolben, dann verlieren die sehr an Pegel, bis sie ganz stumm sind, Piezoelemente vertragen keine Hitze. Werden Piezos richtig eingesetzt, können sie wirklich brauchbar sein. Nur eben zu hohe Spannung und zu große Hitze (kann eigentlich nur durch Löten, Widerstand der Frequenzweiche in der Nähe oder eine Heizpistole passieren) mögen die halt garnicht.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• bernd siegritz
    • 9. August 2014 um 01:57

OT:
    Die Messungen in der Doku sind sehr interessant. :D
    Für die 70er könnte man einfach versuchen nen passendes Horn zu finden und einen günstigen 1"er einsetzen.
    Bei der 52er einfach den Flansch von einem 3 Euro Horn absägen, an das Community-Flare drankleben und einen günstigen 1"er einsetzen.

Gruß,
    Bernd

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 9. August 2014 um 02:30

Das sind gute Vorschläge. Gute Treiber sind schon günstig zu bekommen, ab ~20 Euro. Ein anderes Horn einzubauen ist aber auch nicht verwerflich, es gibt viele günstige, die hier passen würden, schwierig wird's nur bei tiefer Trennung (die hier ja nicht gefordert ist). Es gibt außerdem sehr Schalldruckstarke Piezos (MPT-177 z.B.), die man einbauen könnte, die Betriebssicherheit muß man dann aber durch (die eh nötige, da 99dB) Pegelabsenkung sicherstellen.

• bernd siegritz
    • 9. August 2014 um 02:58

Warum ist eine tiefe Trennung nötig?

Gruß,
    Bernd

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 9. August 2014 um 03:08

Ich sagte doch

Zitat von "Dosenfutter"

[...] schwierig wird's nur bei tiefer Trennung (die hier ja nicht gefordert ist).

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2014 um 13:18

Diese Piezo-Hochtöner haben nach vorliegenden Informationen eine Spannungsbelastbarkeit von 30 Veff.
    Viel mehr sollte es dann aber auch nicht sein.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 9. August 2014 um 20:47

Völlig richtig. Da die MPT-177 aber 99dB haben, kann/muß man den Pegel eh absenken und das bedeutet, daß auch mehr Spannung anliegen darf, eben genau so viel mehr, wie man absenkt. Bei der Version mit 4 Piezos sind möglicherweise auch 2 par und 2 ser geschaltet, die maximale Spannung erhöht sich dabei auch, eben wie bei Kondensatoren.

• merzmarcus
    • 11. August 2014 um 16:25

Hi,
    Probier doch mal den CP 21 von Beyma mit nem Steg vor den Piezos? 18db/5-6khz!kein sägen und jeder Zeit rückbaubar...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. August 2014 um 01:43

Die CP 21 sind gut (und einer der wenigen verbliebenen Vertreter der Schlitzstrahler), aber der Preisunterschied 5vs.90 Euro sollte nicht ganz unerwähnt bleiben. ;)

• merzmarcus
    • 12. August 2014 um 07:23

Hmmm, ist richtig...wir sprechen auch von einem Hochtöner, der etwas abkönnen soll, klein sein muss und vor Allem im Hochpegelbereich mithalten kann. Wenn Mr. Schuster sagt, seine Piezos kreischen ab spätestens 3/4 der Gesamtleistung, dann liegen wir bereits in einem Bereich weit jenseits der 120 db- die 70er haben ja einen sehr hohen Wirkungsgrad.
    Wahrscheinlich wird ein Beyma auch nicht mit vier 12" mithalten können. Na gut, ich nehme alles zurück...
    Von welchem Budget reden wir denn?!

• merzmarcus
    • 12. August 2014 um 07:33

Evtl Selenium ST322- den gibts für unter 40 Euro( genau 37,50 bei Traumbo....ach nein, keine Werbung), allerdings habe ich den noch nicht gehört. Kann sein, dass der ebenfalls brüllt( dann evtl zwei pro Box) :wink:

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2014 um 16:12

Hallo,

auf die Umrüstung der 70er werde ich verzichten. Ich beuge mich da einfach der überwiegenden Meinung das da nur Käse bei raus kommt.
    Bei den 52ern werd ich mal eine hernehmen und versuchen den Beyma Schlitzstrahler dran zu basteln. Mal hören was dabei raus kommt. Ohne sägen und so.
    Wenn ich ganz viel Langeweile hab werd ich mal versuchen ne 52er aktiv zu betreiben. :wink:

Danke für die hilfreichen Posts.

Gruß,
    Kurt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2014 um 14:35

...man kann ja auch den 2"er tauschen, die Weiche raushauen und aktiv trennen...
    Ich empfehle da Experimente mit dem BMS-Coax. :oops: :lol:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™