1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• BMS 4599ND

• KurtSchuster
    • 5. Dezember 2025 um 19:56
    Zitat von Fux

Für einen solchen 2" Mitteltontreiber und die gewünschten 60x40 Grad Abstrahlcharakteristik würde sich das Community PC264 anbieten.

https://downloads.biamp.com/assets/docs/de…vrsn=3f23590e_4

Das Horn könnte imho sogar noch größer geraten. Wenn ich sehe das der Treiber ab 200 Hz sinnvoll arbeiten kann...?!

Geiles Monster. Nur wo setzt man sowas sinnig ein?

In meinem beruflichem Umfeld sicher nicht. :|

• Wie schlimm ist es wirklich? Akustik in Arenen

• KurtSchuster
    • 4. November 2025 um 17:38
    Zitat von marce

klingt nach Clair s4 :)

Das kann wirklich sein. :)

Ich meine mich nämlich zu erinnern das, das Fluggeschirr eine simple Klammer war. Also ein Rahmen aus vielleicht 10 cm breitem und paar Millimeter dickem Bandstahl.

Welcher die 4 Kisten, mittig angebracht, "zu Einem werden ließ" das man dann so aufhängen kann.

Wollte das nur erst nicht schreiben weil Überlegung "Welche Tops waren 2014 noch ohne schräge Bretter?".

Ich war beim allerersten "Schock am Ring" dabei. Meine da wäre auch S4 am Start gewesen. 2 fette PA Wings habe ich in Erinnerung. Das war schon extrem beeindruckend. Gut und mächtig.

Besonders in Erinnerung habe ich noch das nach dem WE die riesigen JBL Hörner an den Delaytowers, bzw. deren Treiber, alle Schrott waren. Da kam nur noch "Brzz, Brzzz" raus.

• KurtSchuster
    • 4. November 2025 um 14:38
    Zitat von hp

Nur mal interessehalber , warum sollte das nicht gehen ?

Für mich sah das aus als wären die 4 Tops nicht zum clustern geeignet. Plane Front, nicht gewinkelt.

Deswegen dachte ich erst "Ohje, das wird was", aber dann wars doch gut.

Dürfte auch die Entfernung gewesen sein. Denke das waren schon so 10-15 Meter von dem Hang bis zu uns.

Die Interferenzsuppe wird heißer gekocht als gegessen. :)

• KurtSchuster
    • 2. November 2025 um 12:38
    Zitat von 4Art

Merkwürdig... War das die Abschiedstournee oder irgendwann was vorher?

Das ist schon länger her. Noch vor Corona.

Ich hörte Knopfler 2 mal in der Kölnarena. Einmal saß ich seitlich der Bühne. Da hatten wir ein 4er Hang Horntops. 2 breit 2 hoch. Nur für uns sozusagen.

Das klang erstaunlich gut. Obwohl das theoretisch gar nicht gehen sollte.

2ter Besuch, paar Jahre später (müsste 2014 gewesen sein), saß ich in etwa 2/3 der Halle aufem Rang. Das war das schaurige Erlebniss. Wenn ich mich recht erinnere gabs nicht mal ne Delayline.

• KurtSchuster
    • 30. Oktober 2025 um 15:38

Wichtig ist halt auch das die PA permanent gepflegt und "weiter entwickelt" wird. Also aus dem vorhandenem Material und den Räumlichkeiten, die etwa durch Dämmung verbessert werden, das Beste rausgeholt wird. Zugewinn von Kenntnissen die in die Realität umgesetzt werden. Anregungen von Leuten/Gästen.....

Das geht fast nur in Clubs. In denen die Betreiber bemüht sind genau das zu tun und nicht sagen"Laden ist doch voll, warum jetzt noch an Ton und Licht feilen?".

Wenn euch so eine Art Live-Club interessiert, mit Top Ton und Licht, mit bemühten Betreibern, dann kommt doch mal nach Siegen ins "Vortex". :)

Ansonsten, ganz klar Open Air. Ich hörte vor Jahren "The Cure" aufem Hurricane. K1 als Main und vDOSC als Outfill. Absoluter Hammer. Klang 1:1 wie von CD @Home.

Ich stand die ganze Zeit da und dachte:"Das klingt so perfekt, wie eine gigantische HiFi-Anlage Zuhause. Ist das Fullplayback?"

Ich glaube es war kein Playback, oder die haben das absolut perfekt drauf. Es gab halt Null Variation zu den Stücken auf der CD.

Auch egal, da hat K1 und vDOSC perfekt aufgespielt. Ich war Bier holen, wir standen paar Meter vorm FoH, und ging dann längs der Barrier , also parallel zur Bühne, zum nächsten Bierstand.

Sogar der Übergang von Main zu Outfill war perfekt. Und dann fadet Outfill sogar noch sanft weg ohne komische Sachen.

Mein Top Live Groß Erlebnis.

Kontrast dazu Knopfler in der Köln Arena.

Ich saß irgendwo aufem Rang. Vollkommen unerträglich.

Bin dann raus und habe mir, als einziger Gast am Bieranhänger, ordentlich einen rein gekippt (auf meine Leute gewartet) und mich mit dem Hallenmanager, der da auch rumstand, darüber unterhalten warum ich jetzt hier stehe und Bier trinke. Anstatt drin zu sein.

Seine Tenor: "Die eine Produktion kann mit der Halle umgehen, die andere halt nicht".

• 😳 Community CSX 70-2

• KurtSchuster
    • 25. Oktober 2025 um 19:07

Rechts das ist ne CSX 70-1. Links ne CSX 60-2

• 😳 Community CSX 70-2

• KurtSchuster
    • 25. Oktober 2025 um 14:57

Piezos kann man auch ohne Frequenzweiche betreiben.

Du kannst also das Array direkt an einen Verstärker klemmen, langsam aufdrehen und mal schauen was raus kommt.

Zudem kannst du schauen ob die Sofitten auf der Weiche durch sind.

Oder du nimmst deinen DSP und trennst dort, setzt also einen High Pass und dann aufs Amp und Piezos.

Der Mitteltöner der Box ist ein richtig Guter. Es ist der M200 welcher auch in der RS-880 verbaut ist. Allerdings bei der 880 an einem anderen, viel größeren Horn.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer das der M200 an dem kleinen Horn der CSX 70-2 sein Potential nicht entfalten kann.

Du könntest auch hin gehen und die passive Weiche komplett rausschmeißen und das Teil aktiv anfahren. DSP hast du ja. Brauchste halt noch 3 Ampkanäle pro Box.

Das dann ein messen mit REW. Falls du noch nicht hast, Focusrite Solo und Behringer ECM-8000. Liegste zusammen so bei 110€. REW ist kostenlos.

Zur CSX Serie allgemein...das war halt damals schon Mittelklassezeugs. Angeblich steht ja CS (die Ursprungsserie, also vor CSX) für "Cheap Shit". Und das RS der gleichnamigen Serie für "Real Shit". 8)

Zum Frequenzgangdiagramm der Box, ja der ist schonungslos ehrlich....

Übers Ferrofluid wird ja immer mal wieder berichtet das es fest wird mit der Zeit. Ich kann mich da nur wundern. Zumindest bei meinen Communitykisten ist das nie passiert. (CSX 52, 60-2, 70-1 und RS-880)

Die CSX 70-2 habe ich nie gehört. Doch die 70-1 macht auch heute in kleinem Rahmen noch Spass. Neulich großer Geburtstag von nem Kumpel. Tanzfläche war eine Doppelgarage mit 2 CSX 70-1 auf Tisch. Von außen in die Garage reingeballert. Das kam richtig fett, Subs nicht notwendig.

Sind halt 8x 12". Das kann auch heutzutage noch was.

Anwesende Leutchen stellten sich gleich an um mal DJ zu machen ("OK, gerne, kannst machen was de willst, aber machs nicht Rot"). Jugendliche fragten ob sie die Kisten mieten könnten. ( Nö ;) )

Also, lass dich nicht irre machen. Das sind immer noch korrekte Kisten (wenn alles noch tut) für kleine Sachen.

Kleine Sachen, denn Reichweite ist doch sehr begrenzt...nach 4-5 Metern geht denen schon die Luft aus. Live auch besser nicht. Aber Konserve geht gut.

Hast du die CSX-60-2 dazu, oder welche Subs willst du nutzen?

Grüße

P.S. Wenn du den M200 in gut hören willst, ich würde mich von den RS-880 schweren Herzens, aber für kleines Geld trennen. ;( Wenn sie in liebevolle Hände kommen. (komplett Orig Bestückung mit Triple Spider 15er, M200 und VHF 100)

• berufliche Chancen, Quereinstieg?

• KurtSchuster
    • 21. Oktober 2025 um 15:40
    Zitat von secluded

...die Grugahalle in Essen sucht 'nen Hauselektriker für Gebäudetechnik...

Das sind die Eierschaukeljobs mit guter Bezahlung und ansonsten noch ner Menge Vergünstigungen. Wenn wirklich mal Arbeit ansteht wird ne externe Firma bestellt. Aufsichtspflichten ansonsten.

Weis man nicht weiter wo der Fehler liegt >> externe Firma, die haben es ja auch eingerichtet...

Das aber als Medientechniker, nicht als Elektriker. Den Schritt werde ich irgendwann gehen.

Geht aber auch selten ohne Erfahrung etc..

Wenn man den anderen lang genug die Eier geschaukelt hat dann darf man seine eigenen .....

• berufliche Chancen, Quereinstieg?

• KurtSchuster
    • 21. Oktober 2025 um 11:03

Hallo Marcel,

schade das es bei dir gerade nicht so rund läuft.

Falls sich so gar nichts passendes finden lässt in der VA-Technik, wie wäre es mit dem Bereich Medientechnik?

Das ist artverwandt, in einigen Bereichen deckt sich auch die Aufgabenstellung. Früher wäre ich auch gerne in der VA Branche tätig gewesen. Heute bin ich froh das dem nicht so ist.

Ständig schweres Zeugs schleppen, bei Wind und Wetter draußen oder in zugigen Hallen, schlammige Wiesen und was sonst noch...also ich brauch das nicht.

Und wenn ich mir anschaue das gefühlt 50% der Kollegen, auch von anderen Firmen z.B. Leinwandbauer, ehemalige VA-Techniker sind (gerne jenseits der 50 Lenze), dann gibt mir das schon zu denken.

Ein Freund sagt gerne, als VAler wirst du irgendwann vom Indianer zum Häuptling oder du hörst auf damit....

Cool an der Medientechnik ist auch das es das nicht als Lehrberuf gibt. Sind also irgendwie alle Quereinsteiger.

Daher übernehmen die Herstellerfirmen die Ausbildung.

Falls dich das interessiert kannst du in deiner Gegend nach Firmen suchen, evtl. ein Praktikum machen. Einen z.B. Extron Account bekommen und dort die gut gemachten Webinare, Präsenzschulungen etc. (incl. Zertifikate) absolvieren.

Man kann also ne Menge in Eigenregie lernen. Praxis braucht man natürlich trotzdem, bzw. gehts da erst richtig los mit dem "Ich kann das".

Medientechnik geht weit mehr in die IT Ecke als VA-Technik. Was gut so ist, denn das teure Zeugs steht immer unter einem Dach.

Jobs gibts auch, z.B. sucht gerade die Uni München jemand. Geht da bei rund 4k Brutto los und hoch bis 6k. Ok, das ist ein Perlenjob....

Grüße und Kopf hoch, wird schon :)

• Lampen für den FOHler

• KurtSchuster
    • 20. September 2025 um 01:10
    Zitat von Marcel

Die Rückseite hat einen Magnethalter sowie einen ausklappbaren Fuß mit Ringöse.

Glaube das Teil ist ein guter Tipp. :thumbup:(LED Strahler, Brennenstuhl, Modell SH 1000MA)

Mein Problem ist oft das ich spezielle Racks (bzw. alte customade Racks/Rednerpulte mit paar HE 19"drin) habe welche keine Reviklappe haben. Das alte Rackzeugs vom Schreiner wo sich irgendwie keiner Gedanken machte das man da ja nochmal dran müsste...

Kabel sind dann intern oft superkurz...also mit der Handykamera gucken was da so los ist im Rack.

Beißt sich dann halt oft weil man ja die Selfiekamera benutzen muss und da dann keine Leuchte hat.

btw. ich hasse schwarze Racks! *finger

Mal schauen wie das mit dem Brennenstuhl Teil geht. Ist bestellt.

• Behringer AEC?

• KurtSchuster
    • 26. August 2025 um 19:34

Gebrauchte Extron DMP 64 Plus C oder DMP 128 Plus C.

In der Bucht z.B. gibts ne Menge Extron Geräte....

• HDMI Matrix Empfehlung gesucht

• KurtSchuster
    • 27. April 2025 um 16:54

Vielleicht so was

https://www.extron.de/product/dtp3crosspoint622?subtype=380

Da kannst du gleich per Cat raus auf die Senken. Lässt sich schön steuern etwa mit einem Touch Link pro Gerät...oder auch per Link License vom PC, Tab, Handy aus.

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• KurtSchuster
    • 29. Januar 2025 um 18:49

Julian89

Falls ihr noch keinen lichtstarken Beamer gefunden habt - ich hätte noch einen Christie D12WU-H mit etwa 1300 Stunden auf dem Tacho abzugeben. Mit Tele drauf- Projektionsentfernung um die 8 Meter.

Mit 4k wärt ihr da günstig dabei. Auf GVT werden aktuell eher 5-6k aufgerufen. Allerdings braucht der D12 bald neue Lampen...

Ansonsten ist er in einem TipTop Zustand. Bekam vor einiger Zeit noch neue Filtermatten welche schlanke 400€ kosteten.

Christie D12WU-H | Christie - Audio Visual Solutions
    The industry’s brightest, lightest and most powerful 1DLP projector
    www.christiedigital.com
  • Barco Clickshare

• KurtSchuster
    • 28. Februar 2024 um 23:35
    Zitat von 4Art

Kramer hat 7 Jahre Garantie und direkte Ansprechpartner in DE und CH. Weshalb hast Du die Dinger nicht einfach ersetzt?

Warum sollte man das tun, um anschließend noch mehr Ärger zu haben?

Kramer war vielleicht irgendwann mal gut, aber das ist lang vorbei.

Aktuell heißt die Wahl Extron.

• Barco Clickshare

• KurtSchuster
    • 22. Februar 2024 um 18:26

Kramer ist ja auch Schrott. Außgenommen HDMI Kabel kann man von denen nix kaufen.

Nimm nen Barco Clickshare, die sind gut. Das mit dem Button ne ordentliche Latenz einher geht weist du?

Wenn es geht klemm den Clickshare ans Hausnetz. Wie auch dein NB, dann die Barco App nutzen, nicht den Button. Dann ist die Latenz geringer.

• Barco Clickshare

• KurtSchuster
    • 21. Februar 2024 um 18:31

Vielleicht was Gebrauchtes? Crestron AirMedia als auch Clickis gibt es für kleines Geld z.B. in der Bucht.

• Avio USB Dante Adapter Problem

• KurtSchuster
    • 31. Januar 2024 um 22:43

Vielleicht sowas? https://www.blick-store.de/vad-psp-pointsource-plus ;)

• Avio USB Dante Adapter Problem

• KurtSchuster
    • 31. Januar 2024 um 19:03

Wie wäre es mit einem POE-Injektor?

• L-Acoustics L2

• KurtSchuster
    • 22. April 2023 um 04:35
    Zitat von audiobo

cool, endlich mal wieder ne 8x10er

Fohhn: FV-200

• Coda Audio G712 96 (L/R) und G712 pro, Unterschiede

• KurtSchuster
    • 20. Oktober 2022 um 18:49

Danke für deine Antwort.

Wie ich zwischenzeitlich heraus finden konnte gibt es noch einen Unterschied; in der Oberfläche. Die 96 (L/R) hat eine Lackierung und die pro hat eine Polyurethanbeschichtung.

Ansonsten sind die Boxen identisch. Bestückung, Weiche etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™