1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Mechwerkandi

• Bass-Ergänzung zur Bose 802

• Mechwerkandi
    • 15. November 2009 um 18:47

Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Hängt primär auch von dem geforderten Pegel ab.

Die 802 sind Leistungsfresser erster Güte, und bei zuviel an Leistung bei zuwenig Hub stirbt die Pappe sicher den Hitzetod.
    Ist aber IMHO für die beschriebene Anwendung zweitrangig...

• Bau einer CB - So einfach, aber doch so kompliziert ?

• Mechwerkandi
    • 15. November 2009 um 18:41
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum? Weil weniger "störende" Frequenzen im Subbereich sind, bzw. sind die einfach leiser bei CB.
    Will man diese Frequenzen bei BR leiser drehen ist ein Eingriff ins EQing nötig und dieser verschiebt Phase, erhöht GD, verschlimmert Impulsantwort usw. so dass man im Endefeckt wieder zu schlechterem Klangerlebniss gegen CB kommt.

Dir ist aber schon klar, das das menschliche Ohr bei diesen tiefen Frequenzen, vorsichtig beschrieben, recht unempfindlich ist?
    Das du aus dem gleichen Grund Hornsysteme (und damit auch im Hochtonbereich...) vollinhaltlich verwerfen müsstest?
    Das dein Ohr eigene Klirrverzerrungen erzeugt, in Abhängigkeit vom Pegel?
    Das auch deine Wahrnehmeung erheblich von deiner Vorstellung beeinflusst wird?

Tja, Fragen über Fragen... :grin:

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• Mechwerkandi
    • 12. November 2009 um 11:58

Der Typ ist Mitte 30, hat ein Gewichtsproblem und wohnt noch bei seinen Eltern.

Wie soll der sonst an Frauen kommen?

Neue Serie: "DJ sucht Frau" :D

• Mechwerkandi
    • 12. November 2009 um 11:38
    Zitat von "Hörnli"

... sich sowohl der technische als auch der wissenschaftliche Stand weitere 24 Jahre vom "Krieg" fortentwickelt hat...

Schade nur, das Einzelne das nicht mitbekommen haben... :grin:
    Viel Hub = viel Klirr.
    Und Gravität funktioniert auch immer noch.

Zum Glück steht das lautlose Getöse derjenigen, die den Umstand zum Zweck erhoben haben, in keinem Verhältnis zum Wirkungsgrad ihrer Produkte. :wink:

• Bass-Ergänzung zur Bose 802

• Mechwerkandi
    • 12. November 2009 um 08:31
    Zitat von "Wolfgang Sendt"

Aber auch laut Datenblatt ist nach unten bei 55 Hz Schluss.

Das ist richtig. Die 802 ist ein BR Konstrukt mit irgendwas bei 60 Hz Resonanz, und grossartig darunter sollte man sie auch nicht betreiben.
    Du kannst natürlich irgendeinen aktiven Sub dazustellen.

Einzig Probleme entstehen immer dann, wenn die 802 in einem aktiven 2-Weg System mit zu hoher Übergangsfrequenz angefahren wird. Das ist auf Dauer ein sicherer Pappentod, sollte aber in dem beschriebenen Umfeld keine Rolle spielen.

• Mechwerkandi
    • 12. November 2009 um 08:20
    Zitat von "SRAM"

...das war der technische Leiter von Visaton. Und der Artikel ist einer der besten jemals veröffentlichten :wink:

Gruß SRAM

Noch einer, der alte Hefte hortet.
    Kriegsgeneration, wirft halt nichts weg. :grin:

Interessant auch die Einlassungen des Autors zum Thema "geringfügige Undichtigkeiten" und "Fehlabstimmung".

• Mechwerkandi
    • 11. November 2009 um 10:38

In einem uralten ELRAD Sonderheft (anno 85?) hat sich ein Autor mit der BR-Thematik mal wertfrei auseinandergesetzt.
    Er kam zu dem Schluss, das es zwar einen formal messtechnisch erfassbaren Nachteil im Impulsverhalten gibt, dieser aber in einem Hörraum selbst unter günstigen Bedingungen durch Überlagerungen in den Hintergrund tritt.

• Kultserien der 80er Jahre

• Mechwerkandi
    • 10. November 2009 um 09:09
    Zitat von "treibsand"

Letzteren hab ich (dank der nahen Grenze) auch recht gern gesehen. War mir aber nie sicher, ob "Sudel-Ede" Komiker, Kabarettist oder eine Ede-Zimmermann-Kopie sein wollte. Für mich waren beide Eduards zwar 80er Serien, aber das liegt wohl eher an meinem Alter...
    Ruhen sie in Frieden.

Herr v. Schnitzler war wohl eher das Pendant zu Gerd Löwenthals "ZDF-Magazin". Das lief damals auf so einem komischen Sender. Ich glaube, den krieg' ich heute nimmer 'rein... :D

• Mechwerkandi
    • 10. November 2009 um 08:49
    Zitat von "Peerless"

um nochmal auf die raumnoden im keller zu kommen... gerade in solch akustisch kritischer umgebung kann cb trumpfen....

Ob der Raum von einer CB oder einem BR angeregt wird, ist ihm glaub' ich ziemlich egal... :grin:
    Viel Hub = viel Klirr...

• Der richtige Schritt in die Selbstständigkeit

• Mechwerkandi
    • 9. November 2009 um 08:46
    Zitat von "mringhoff"

Vorsicht: Man kann zwar bei marginalen Dingen eine Rechnung schreiben, aber wer das häufiger macht, betreibt ein Gewerbe und muss dieses auch anmelden.

Nö. :D
    Du kannst Rechnungen schreiben, soviel Du willst und in beliebiger Höhe.
    Einzig keine MwSt ausweisen und schön die Erlöse bei der Steueranmeldung angeben, wg. der allfälligen Kontrollmeldung.
    Und: Gewerbe setzt eine dauerhaft erkennbare Gewinnerzielungsabsicht voraus.
    Daran scheitern schon die meisten. :wink:

Die Frage bleibt aber:
    Was verspricht man sich von der Selbstständigkeit?

• homepage bzw. designbewertung-->pa-freaks.com

• Mechwerkandi
    • 9. November 2009 um 08:28
    Zitat von "Dienervt"

Das Foto mit den beiden Jungs ohne die VT übliche Arbeitskleidung auf der fast leeren LKW Ladefläche würde ich entfernen.

Richtig. Die 1000-Taschen-Weste fehlt. Und die Handschuhe. DIE HANDSCHUHE!!

PS:
    Ich assoziiere mit "Freak" immer irgendwas durchgeknalltes. Geht das nur mir so?

• Fußballplatz-Beschallung

• Mechwerkandi
    • 8. November 2009 um 14:48
    Zitat von "david kammerer"

das Finanzamt kann davon ruhig Wind bekommen, denn wie Tobias schon an anderer Stelle erwähnt hat, arbeitet er auch für das Musikhaus Kirstein

Na ja, dann war meine Idee ja zumindest nicht so abwegig. Und wenn die Tarnung ohnehin schon aufgeflogen ist, sei mir eine abschliessende Meinung gestattet.

Ihm ging es in seinem letzten Post eher darum, daß du ihm Inkompetenz unterstellst, ohne ihn zu kennen und zu wissen, was er bereits gemacht hat/nicht gemacht hat.

Ich kann recht gut fachlicher von persönlicher Kompetenz unterscheiden.

Du kannst dir sicher sein, er kennt sowohl die Vorzüge der 100 Volt Technik als auch die der herkömmlichen Beschalllungstechnik.

Sicher. Wir hatten mal einen Arbeitsminister, so einen kleinen. Der hat mal gesagt: "Die Renten sind sicher."

Er kann auch beides beziehen und verkaufen.

Kann. Das ist wohl auch nicht in Frage gestellt.

Er hat schon einige dieser völlig deplazierten Lösungen hier in der Gegend realisiert (auch mit anderem Material, als Pronomic) und alle sind sie sehr zufrieden damit.

Zunächst mal ist die Aussage für Dritte nicht verifizierbar. Erscheint mir in dem ländlichen Klientel aber durchaus möglich.
    Zufrieden. Ok. Wenn keiner meckert, dann wird das wohl so sein.
    Wenn eine Lösung teuer genug ist, wird sie irgendwann gut.

Übrigens weis ich aus Erfahrung, daß er nur Zeug empfiehlt, von dem er auch überzeugt ist, natürlich auch unter dem Gesichtspunk, was kann der Kunde sich leisten.

Guter Satz. Man soll auch nie mehr nehmen, als man nicht mit aller Gewalt kriegen kann. :D

Ach ja, ich möchte fast Wetten, daß ich in der "nähe" von Hamburg einen Lieferanten von 100 Volt Material ausfindig machen kann (Bremen ist ja nicht soooo weit weg :D ).

150 km.
    Ach ja, und, eh' ich's vergesse:
    Werbung ist nicht so ohne. Erst recht, wenn der grosse Bruder helfen muss.

• Aus Suche...

• Mechwerkandi
    • 8. November 2009 um 12:55

Woran erkennst du, das der Schlagzeuger vor der Tür steht und anklopft?

1) Das Klopfen wird immer schneller
    2) Auf "2" und auf "4" geht immer das Katzentürchen auf... :wink:

• Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• Mechwerkandi
    • 8. November 2009 um 12:50
    Zitat von "FF"

Gab es nicht mal eine englische Vorliebe für 12mm-Sperrholz?

Gruß FF

Da gab's sicher noch ein paar mehr... :wink:
    Orginellerweise hat man das bei geschickter Auslegung der Gehäuseabmessungen wohl doch irgendwie nutzen wollen.
    Ich erinnere an Impedanzmessungen, wo man die Gehäuseabmessungen aus dem Schrieb herauslesen konnte...

• Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• Mechwerkandi
    • 7. November 2009 um 12:57
    Zitat von "sven heinze"

versteifung kommt noch rein (kreuz )...

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde...
    Wieviel der Tiefton-Wiedergabe ist den Gehäuseresonanzen geschuldet?
    In den dark days der Lautsprecherentwicklung war das ein probates Mittel...

• Mechwerkandi
    • 7. November 2009 um 12:47
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Hallo Hallo
    ich rede von Großhandelsvertretungen und Herstellern!
    Aber jetzt nochmal: ich nehme Deine Argumente ja auch ernst, die sind ja schlüssig. Unterstell mir einfach nix, was Du nicht weißt, dann passt das schon.
    Ciao

Ich habe mit einer fachlich korrekt aufgestellten Argumentation überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, war der Umstand, das hier ad hoc incl. einer Preisstellung Produkte eines Labels "Pronomic" empfohlen wurden, einer Marke, von der ich irgendwie noch so gar nichts gehört hatte.

...
    1x Pronomic TL-400 Endstufe
    4x Pronomic Speakonkabel
    4x Pronomic Alustativ
    1x Pronomic VM-87 Mikrofon
    1x Pronomic Mikrofonkabel
    ...

Alles anzeigen

Egal, googeln hilft auch hier, es handelt sich um die Hausmarke eines ebay-Händlers. Ok, davon gibt's auch viele.
    Dieser ist ansässig in 86956 Schongau.

Die Empfehlung für die Pronomic Artikel kam aus dem nur 4 km entfernten Dorf 86978 Hohenfurch. :wink:

Ein Schuft, wer böses dabei denkt, in einem so kleinen Markt den Nachbarn nicht zu kennen.
    Ich würde lügen, wenn es nicht hochgradig spekulativ wäre, das sture Festhalten an einer völlig deplazierten Lösung wäre nicht technologisch, noch ideologisch, sondern lediglich merkantil geschuldet... :D:D

Provision?? Geldwerter Vorteil?? Ohhhh, wenn das Finanzamt davon Wind bekommt... :shock:

• Mechwerkandi
    • 6. November 2009 um 15:45

An Mechwerkandi: Also nochmals zu meiner Kompetenz in der Sache: Ich kann Dir spontan sicher 50 verschiedene 100 Volt Hersteller runterbeten, bei denen ich als Händler gelistet bin.

Das ist zweifelsfrei ein schlüssiger Beweis für vollinhaltliche Kompetenz.

Ich könnte problemlos 100 Händler aufzählen, bei denen ich Autos kaufen kann.
    Bin ich jetzt ein Autofachmann?? :D

• Probleme mit lockeren Kaltgerätekabeln

• Mechwerkandi
    • 6. November 2009 um 12:12
    Zitat von "marce"

sonst vermutlich Verlust der ABE

Gefährliches Halbwissen... :grin:

• Mechwerkandi
    • 6. November 2009 um 08:49

Klingelt da was bei euch ?

Bei 2kW auf ein paar Brüllwürfel?
    Wahrscheinlich als erstes die Ohren... :D

Ich glaube auch, daß es nicht einfach wird, eine 100 Volt Anlage für die angestrebten 1000,- Euro bei hoher Betriebssicherheit zu realisieren.

Der Thomas hat Lösungen ausgefiltert. Kein Problem. Zuschauermanipulierbare Montagen auf Stativen gehören auch in die Rubrik "Betriebssicherheit"...

100 Volt Material ist mangels Absatzmarkt deutlich teurer, als Standard PA Equipment.

Nö.
    Erstmal kann man das so nicht vergleichen, denn selbst bei sonst völlig identischen 100V Varianten wäre immer schon mal min. ein Teil mehr drin. Der Trafo.
    Und 100V Installationen sind auch nicht selten. Sie fallen nur nicht so auf...

Ich möchte übrigens anmerken, daß ich schon einige professionelle Stadienbeschallungen geplant und umgesetzt habe. Alle mit sehr großem Erfolg. Ich weiß schon, von was ich da Rede.

Wo? AWD Arena? Allianz Arena?
    Es geht hier um einen Spielplatz von ein paar Dorfkickern. Und wie war das noch mit der Kirche, die da besser bleiben sollte...

Eine halbwegs vernünftige 100 Volt Tröte kostet mindestens 150 Euro. Wegen der geringen Abstrahlung muß man mindestens 3 Stück planen. Nun braucht man noch einen halbwegs vernünftigen 100 Volt Mischverstärker. Ich kenne da eigentlich nix unter 1000,- Euro, was halbwegs vernünftig aufgebaut ist.

Das bei so viel Vernunft der Verstand abgeschaltet wird, ist keine "Muss" Funktion.
    Mangelnde Marktkenntnis führt auch nicht zwingend zum Verlust rationaler Betrachtungsweisen.

Eine PA Lösung ist nicht technologisch begründet, sondern nur ideologisch.

• Mechwerkandi
    • 5. November 2009 um 17:59

Die Klangqualität liegt Welten vor der Druckkammervariante.
    Aufbau: Von einer Langseite (100 meter) die Boxen in möglichst großen Abständen quer über den Platz beschallen. Die Anlage steht dann in der Mitte. Somit sind die Boxen über knapp 60 Meter verteilt. Wenn mal wieder Geld da ist, nochmal 2 bis 4 Boxen zu kaufen, dann reicht es auch bei richtig Krach, die Endstufe ist 2 Ohm tauglich.

Nö.
    Bei so einer Ansammlung an Lautsprechern sind Echo Effekte vorprogrammiert.
    Viel hilft nicht immer viel.
    Krach ist nicht gefragt.
    Das ganze Boxen-Gerümpel steht im Weg.
    Der Installations-Aufwand ist 10x so gross wie bei einer 100V Anlage, und dauerhaft wetterfest ist das auch nicht.

Typische PA-Techniker Lösung. Zu gross, zu teuer, am Ziel vorbei.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile