1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• sven heinze
  • 31. Oktober 2009 um 17:12
  • Sebastian Rumpf
    • 6. November 2009 um 10:47

Hi ich finde euren Boxenselbstbau initiative gut. Jedoch hätte ich das gehäuse doch anders gefertigt.

Wenn es ein doppel 15" sein soll Dann als Eckport version wie zb: die LMB-212 von Jobsti
    vorteil: extrem kompackt und von sich aus schon versteift.

Aus maximal 16mm MDF, wenn MDF (besser MPX klar aber muss ja nicht (wegen preis))
    Innen schön verstreben D.h.: Mit Kreutzen an den gegenüberliegenden Wänden und eventuell die Langen flächen mit 2,3 Leisten verkleben/schrauben damit das Konstruck auch so Stabil wie auch Leicht bleibt!

Bei Eurer version würde ich noch die Ports mit einem Stabilisierungs brett in der Mitte ausstatten.

Das sind alles nur verbesserung vorschläge. Die Kiste macht so auch Radau ;) jedoch Leidet die Klang qualität und je nach dem auch der Maximal SPL.

vieleich als kleine Tips für die nächsten Kisten man merkt den unterschied!

Lg

Seby

• sven heinze
    • 6. November 2009 um 13:06

man man man , hier was los :) , also ich bin für meinen teil erstmal zufireden mit den kisten , is klar das sie nicht die besten sind , aber dafür sind sie billig

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Hagen Jaeger
    • 6. November 2009 um 14:10

Hi Sheep Sound,

schön dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen ... :wink:

Ich für meinen Teil mag einfach objektive Diskussionen . Klar, da wo Meinungsverschiedenheiten sind da sind auch Emotionen nicht weit von weg und das führt häufig zum Streit - soviel habe ich im leben schon lernen können :grin: .

Dir fällt es beim Schreiben vielleicht garnicht mal so auf, aber ich mag diese ironische Schreibweise garnicht gern und wollte einfach nur mal gesagt haben dass es bei mir blöd ankommt . Du kannst gern damit weitermachen, informativer wird die Diskussion dadurch aber nicht ...

Vielleicht erstmal zu der Entstehung des Konstruktes :

Ich habe vor ... puh ... so circa anderthalb Jahren vier Reflexkisten mit Kappa 15 LF besessen (140l, 42 Hz, 1/2 Sd Portfläche) . Mit denen war ich im großen und ganzen zufrieden . Problem an der Sache war, dass ich die Maße so gewählt hatte, dass es mit dem Beladen meines und anderer Kombis immer doofe Platzprobleme gab (hier und da waren 5-10cm zu viel - das nervt !) . Also schön viele Kratzer, umsomehr Frust - vor Allem aber meistens eine unnötige Zweitfahrt eingehandelt .

Da dachte ich mir mensch, jetzt bauste mal was anderes - vor Allem weil der Kappa im Nutzbass in so einer großen Kiste bei seinem nicht gerade überwältigem Hubverhalten früh an seine Grenzen kam .

Also soll es jetzt was werden was problemlos in jeden Kombi passt und trotz kleinerem Volumen immer noch genauso gut performed . Daraus ist dann das Doppelkonstrukt entstanden, hier spart man an die 70l und hat dank etwas höherem Tuning noch gleiche Lautstärke mit etwas weniger Tiefgang . Dafür steigt aber auch die Belastbarkeit an . Zumal zwei in jeden Kombi passen, in Größere sogar noch passende Top's .

Im Endeffekt bekommt man dann aus den zwei einzelnen Kisten genausoviel oder gar weniger SPL als aus der einen Zusammen (das ist jetzt nicht allgemein gemeint) . Mit der Zeit habe ich den Kappa 15 LF dann auch nochmal in zwei Gratishörnern (SK), sowie 2 AW-MTL probiert was mir im Direktvergleich mit dem Doppel15"er alles nicht so gut gefiel . Ich habe nichts gemessen, sondern wirklich nach meinem (das Wörtchen ist denke ich recht wichtig dabei) Gehör entschieden - ich habe übrigens draußen getestet . Warum ich mich so entschieden habe ... keine Ahnung . Also was klar zu hören war : der 2x15"er macht hörbar mehr Bass im Bereich über 80 Hz - da wo beim MTL eigentlich langsam mal das "Horn" einsetzen sollte . Desweiteren war der 2x15"er belastbarer . Ansonsten hat mir einfach nur das Klangbild und das Feeling besser gefallen - Wie gesagt mir - . Ob das Mehr an Lautstärke vielleicht an Klirr o.ä. lag - ich weiß es nicht . Ich vertraue meinen Ohren und bei Sub's auch meinem Bauchgefühl am Meisten :wink: .

Als ich die Dinger dann verkauft habe um auf größere Pappen (21") zwecks Tiefgang umzusteigen war der Käufer begeistert von den Konstrukten und der Sven findet sie ja auch gut . So dachte ich stelle ichs halt mal ein wenn es viele gelungen finden . Also, wer will baut das Ding einfach und wer's doof findet lässt es :) .

Der Strassacker Doppelbass ist meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung, da zu wenig Portfläche und falsches Tuning (glaube mal was von 38 Hz gehört zu haben ?? [Angabe ohne Gewähr]) . Außerdem hat der glaube ich noch weniger Volumen als meiner .

Das mit den Eckport's stimmt, nur wer einen Sub mit Kappa baut will's meistens so günstig (MDF) und einfach (keine Gehrungen) wie möglich haben . Bei einem P200Ak zum Bleistift hätte ich das wohl auch anders gemacht . Ich finde nach wie vor - für den "Volksteller" (geiler Begriff ! :lol: ) völlig angemessen und ausreichend . Jeder hat da seine eigene Meinung .

So, nun aber genug geschrieben .

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Absolute Beginner
    • 7. November 2009 um 04:19

Ist denn der Plan für den "Volksteller-Zwilling" schon irgendwo online?

ohne

• sven heinze
    • 7. November 2009 um 10:06
    Zitat von "Absolute Beginner"

Ist denn der Plan für den "Volksteller-Zwilling" schon irgendwo online?

nein

• Hagen Jaeger
    • 7. November 2009 um 12:02

falls Interesse besteht kann ich ihn ja mal hochladen ....... :wink:

Grüße - Hagen

• sven heinze
    • 7. November 2009 um 12:06
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Grüße - Hagen

das wäre aber ein wenig unfair gegen über mir :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2009 um 12:57
    Zitat von "sven heinze"

versteifung kommt noch rein (kreuz )...

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde...
    Wieviel der Tiefton-Wiedergabe ist den Gehäuseresonanzen geschuldet?
    In den dark days der Lautsprecherentwicklung war das ein probates Mittel...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. November 2009 um 17:29

Gab es nicht mal eine englische Vorliebe für 12mm-Sperrholz?

Gruß FF

• Absolute Beginner
    • 8. November 2009 um 01:37

@Hagen: Dein "

Zitat

falls

"-Button funktioniert nicht ;)

ohne

• Eike Mache
    • 8. November 2009 um 10:14

Ich werd aus Sven nicht ganz schlau. Irgendwo im Forum hat er mal geschrieben das er 2x EV ZX3 erworben hat. Die kosten doch um die 1500€.? Bei solchen Anschaffungen sollte doch wohl auch Geld für ne Oberfräse, MPX, Dachlatten, Warnex,... sein?? Wenn ich dann noch höre das Geld für Griffe fehlt?? Irgendwie werde ich da nicht schlau draus??

Oder bei 1500€ Tops kann man sich ja auch fertige Aktiv Subs kaufen??

Meine Subs sind auch aus MDF und ich muss sagen: Nie wieder!!!!. Das Zeug ist doch viel zu schwer und unhandlich. Und das bei meinen Kleinen 15'' 120L Bässen....

Naja. Jeden das Seine...

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• sven heinze
    • 8. November 2009 um 12:16
    Zitat von "Eike Mache"

Ich werd aus Sven nicht ganz schlau. Irgendwo im Forum hat er mal geschrieben das er 2x EV ZX3 erworben hat. Die kosten doch um die 1500€.? Bei solchen Anschaffungen sollte doch wohl auch Geld für ne Oberfräse, MPX, Dachlatten, Warnex,... sein?? Wenn ich dann noch höre das Geld für Griffe fehlt?? Irgendwie werde ich da nicht schlau draus??

Oder bei 1500€ Tops kann man sich ja auch fertige Aktiv Subs kaufen??

Meine Subs sind auch aus MDF und ich muss sagen: Nie wieder!!!!. Das Zeug ist doch viel zu schwer und unhandlich. Und das bei meinen Kleinen 15'' 120L Bässen....

Naja. Jeden das Seine...

Mfg Eike

die tops hab ich nich selber gekauft , die hab ich geschenkt bekommen , alleine würde ich nie 1500 euro für 2 tops ausgeben !

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2009 um 12:50
    Zitat von "FF"

Gab es nicht mal eine englische Vorliebe für 12mm-Sperrholz?

Gruß FF

Da gab's sicher noch ein paar mehr... :wink:
    Orginellerweise hat man das bei geschickter Auslegung der Gehäuseabmessungen wohl doch irgendwie nutzen wollen.
    Ich erinnere an Impedanzmessungen, wo man die Gehäuseabmessungen aus dem Schrieb herauslesen konnte...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 8. November 2009 um 12:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich erinnere an Impedanzmessungen, wo man die Gehäuseabmessungen aus dem Schrieb herauslesen konnte...

Praktisch, dann kann man sich im Datenblatt die Größenangabe sparen.

Gruß FF

• Hagen Jaeger
    • 8. November 2009 um 14:43
    Zitat

Genial :grin: ...

Hm, ich denke ohne Verstrebungen dürfte die Seitenwände gut Schall abstrahlen, dürfte ja an einigen Stellen über 'nen mm drübergehen und das über ein paar große Flächen - da kommt schon was zusammen .

Wobei es auch Messungen von Sub's einmal mit 16mm Span unverstrebt und 18mm MPX verstrebt (einfacher 15"er), wo man in den Messungen keine Unterschiede im hörbaren Bereich herausgefunden hat - ich glaube Jobsti hat das mal gemessen aber ich weiß es nicht mehr genau . Über so eine große Fläche könnte das aber schon ganz anders aussehen .

Zitat

das wäre aber ein wenig unfair gegen über mir :D

Sven, ich hab' den kleinen Hungerlohn nicht für den Plan genommen sondern für die stundenlangen Diskussionen über alle erdenklichen Kappa-Konstrukte mit dir . Ich helfe gerne, nur ich habe Geben und Nehmen gerne in einem gesunden Gleichgewicht . Ich habe definitiv kein Helfersyndrom - Eine Hand wäscht die Andere .

Die Top's sind ja schon weit über Kappa-Niveau, da hätte man über MPX und andere Treiber (paar moderne Neodymer) nachdenken können - Die Top's sind da in dem großen grauen Bereich zwischen Party- und Profi-PA einzuordnen (im Gegensatz zu den Sub's welche ganz klar PPA sind) . Naja, aber da du ja geschrieben hast dass es dir gefällt ist ja eigentlich das Ziel erreicht .

Wie viele willst du eigentlich bauen ? Hast jetzt 2 wenn ich mich richtig erinnere, oder ?

Grüße - Hagen

• sven heinze
    • 8. November 2009 um 15:03

4 sind mein ziel

• sven heinze
    • 1. Dezember 2009 um 17:09

so , kleines update , bässe sind geschliffen und nochmal lackiert , der 3. ist nun auch fertig der nächste kommt dann die woche , front schaum kommt noch drauf
    http://img227.imageshack.us/gal.php?g=dsc01922s.jpg

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Dezember 2009 um 17:47
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Grüße - Hagen

rein interessehalber gerne.....grobe daten würden aber auch reichen. nettovolumen und tuningfrequenz.

• severin pütz
    • 1. Dezember 2009 um 17:50

Komisch, da hätt ich auch lieber Tops selber gebaut (von dem Geld der EV Tops) und dann 2 bis 4 Stück von Jobstis LMB-212 gebaut, sind viel kleiner und leichter und haben mehr Output !
    Oder eben den LBB-115 mal zwei genommen und mit KappaLite bestückt !

Wieviel wiegt eigentlich so ein Sub vom Hagen ? 40 , 45 oder gar 50kg ?

• sven heinze
    • 1. Dezember 2009 um 18:26

wer hat gesagt das ich die EV verkauft hab ? oder das ich sie jemals gekauft hab ? , ich habe nur gesagt das ich sie besitze und das sie mir geschenkt wurden !

Einmal editiert, zuletzt von sven heinze (1. Dezember 2009 um 21:28)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™