1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Mechwerkandi

• Die Preisdumper sind unter uns

• Mechwerkandi
    • 11. Februar 2009 um 08:41
    Zitat von "sk-event"

Gibt es so jemanden wirklich?

Natürlich. Vielleicht nicht gerade an der nächsten Ecke, aber wenn Du das anbietest, kommen sie gerannt.

myHammer ist voll mit solchen Arrangements.
    Nicht auf VA Technik bezogen,aber unter den gleichen Betrachtungen...

• Neodym 10"1"

• Mechwerkandi
    • 11. Februar 2009 um 08:34
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich mag es nicht, wenn jemand negatives über ein Produkt berichtet, wo jeder weiß, dass es persönliche Gründe gibt, diese Firma negativ darzustellen und gleichzeitig Produkte annonciert, wo es um einen wirtschaftlichen Vorteil geht. Objektiv betrachtet bist du sehr eingleisig und leistet keinen Beitrag zum Allgemeinwohl. Aber ich möchte dir keinen Vorwurf machen, da du nur ein geringes Sichtfeld hast.

LG
    Dirk

Janee, is klar. :D
    Das wär' mir jetzt richtig peinlich.

Aber is ja egal. Jeder blamiert sich, so gut er kann. :wink:

• PROEL wer kennt die firma u. wie gut sind sie?

• Mechwerkandi
    • 10. Februar 2009 um 14:08

Ich fand das Design von den Boxen immer etwas, na ja, gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist sicher Geschmackssache.

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• Mechwerkandi
    • 10. Februar 2009 um 08:35
    Zitat von "holger schüller"

Wenn man ein zu ungutes Gefühl bei der Sache hat FINGER WEG von der Sache, es lohnt nicht.

Trotzdem wird der Job wahrgenommen, weil, es könnte ja ein anderer machen.
    Der soll das aber nicht machen.
    Mami, die haben alle phettere Boxen als ich. Sag' ihnen, sie sollen damit aufhören!

Die Folgen landen dann am "Warnungen" Brett...

Nach meinen Erfahrungen ist der übliche Kleinbeschaller nahezu unbegrenzt leidensfähig.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 10. Februar 2009 um 08:27
    Zitat von "observ lounge"

Bier alle.

User voll.

• Suche Hersteller: Wandhalter für Scheinwerfer mit 50mm Rohr

• Mechwerkandi
    • 9. Februar 2009 um 12:35

Welche 2 kW Stufenlinse wiegt 30 kg??

• Mechwerkandi
    • 9. Februar 2009 um 08:51
    Zitat von "leopold hollerith"

Aus welchem Grund sollen die Veranstaltungsfirmen den Technikpart vorfinanzieren ?

Ganz einfach:
    Weil die Techniker Techniker sind und keine Kaufleute... :D

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2009 um 16:44
    Zitat von "treibsand"

Im übrigen: man muss nicht mit jedem Geschäfte machen. Wenn man unbedingt auf alle Einnahmen angewiesen ist, macht man schon kaufmännisch etwas falsch. Kaufmann sein heisst: jede Chance zu erkennen und möglichst viel Umsatz und vorallem Gewinn zu machen. Aber es heisst eben auch mal ein Geschäft bzw. einen Geschäftspartner grundsätzlich ablehnen. Oder ihn so einschätzen zu können, dass man Risiken zu beiderseitigen Vorteilen eingrenzt.

Weise Worte...
    Wenn das die Mehrheit verinnerlichen würde, wäre das "Warnungen" Brett komplett überflüssig.

Die Tatsache, das es trotzdem existiert, incl. der Anzahl der Postings, lässt allerdings einen Rückschluss auf die Geschäftsfähigkeit zu...

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2009 um 12:07
    Zitat von "slaytalix"

Stimmt, was ist eigentlich aus diesem Paul SchmahlLSV geworden ? Der war auch im Musiker Board aktiv.

Nach meinen, schon etwas zurückliegenden Informationen, ist der Laden zu.
    Ich war noch mal für ein paar User in Sachen Inkasso unterwegs, konnte allerdings damals unter der Anschrift niemanden antreffen.
    Das ist aber schon eine Weile her...

• Mechwerkandi
    • 7. Februar 2009 um 16:33

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Warengeschäften und Dienstleistung.

Im Warengeschäft ist die diese Vorkasse-Geschichte eher neu, ansonsten gilt dabei: Geld gegen Ware. Das macht ja auch Sinn, wenn man ein Brötchen kauft, wird das ja auch erst bezahlt, wenn es auf dem Tisch liegt. :wink:
    Die IMHO schwerpunktmässig über den Internethandel gewachsene Vorkassen-Idee ist leider mit Problemen verbunden, denn der Kunde erwartet natürlich mit der Bezahlung eine umgehende Lieferung.
    Die Idee, mit der Vorkasse seinerseits die Lieferanten zu bezahlen, hat schon zu einigem Ungemach geführt, ich erinnere hier an LSV-Schmahl.

Im Dienstleistungsgeschäft ist die Sache eigendlich ähnlich gelagert, wobei bei grösseren Projekten Teil- oder Abschlagszahlungen à conto durchaus üblich sind.
    Ich hätte als Kunde einige Probleme damit, eine nicht erbrachte Leistung im Vorwege komplett zu bezahlen, zumal ich zunächst nicht weiss, wie seriös der Auftragsnehmer eigendlich ist.

Die Forderung eines Verleihers nach einer Sicherheitsleistung von 500,- für einen Doppel-CD Spieler wurde mit der Aussage begründet, man sei ja nicht sicher, ob sie denn das Gerät wiederkriegen würden.
    Ich habe darauf entgegnet, das ich genauso wenig sicher sein könnte, die Sicherheitsleistung wiederzukriegen... :D

Forderungsausfälle sind Grundlagen jeder betriebswirtschaftlichen Betrachtung und sogar versicherbar.
    Insofern bin ich persönlich bei Geschäften, die grössere Beträge in Vorkasse fordern, eher vorsichtig.

Ganz klar:
    Wenn es um einen privat gebrauchten Plattenspeiler für 20,- geht, der auch noch verschickt werden soll, sollte man korrekterweise Vorkasse leisten.

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• Mechwerkandi
    • 7. Februar 2009 um 11:52
    Zitat von "Peter Richter"

Es geht doch sowieso nur darum dass die PA'ler zeigen wollen, was sie haben, denn "angemessene" Anlagen vermisst man immer mehr. Genau wie der Sound: Auch da ist es dem Ausführenden egal, ob etwas den Ansprüchen des Kunden genügt, nein, SEINE ansprüche müssen erfüllt werden

Das kommt der Sache wohl schon recht nahe.

IMHO geht's hier wieder mal nicht darum, über den Informationsaustausch zu einer Meinungsbildung zu kommen, sondern darum, einen längst vorgefassten Ablauf (hier: Anlage notwendigerweise vergrössern) durch eine dritte, übergeordnete Grösse (hier: Forum) verifizieren zu lassen, um bei einem vorhersehbaren Misserfolg die Schuldfrage auf andere abwälzen zu können.

Ich bin dann mal weg.

• Mechwerkandi
    • 6. Februar 2009 um 12:29
    Zitat von "DMS SOUND"

Kalkulierst du so deine Lautsprechersysteme?

Nein.
    Das ist lediglich ein Erfahrungswert für Veranstaltungen dieser Art...

Ausserdem gings auch IMHO nicht um den Verleih, und wenn ich mir die Materialschlachten mancher Companys so ankucke, scheinen die mit min. 10x so vielen Gästen kalkuliert zu haben.
    Ansonsten hat auch die "Grösse des Systems" auch nur wenig mit den finalen Kosten oder dem Erfolg der Veranstaltung zu tun.

Diese viel-hilft-viel Ideologie ist allerdings recht weit verbreitet, ob nun eine angemessene oder eine übertriebene Lösung alberner ist, überlasse ich anderen.
    Genauso wie die Beantwortung der Frage, ob das installierte System nicht eher der Befriedigung der Ansprüche der ausführenden Firma genügt als denen des Auftraggebers...

• Mechwerkandi
    • 6. Februar 2009 um 08:52
    Zitat von "Puma"

Und das wird mit Sicherheit auch dem Publikum auffallen.

Garantiert nicht.
    Denen würde höchstenz auffallen, wenn die Musi aus is. :grin:

Wenn überhaupt, würde sich eine Kritik beschränken auf Kommentare wie: "Machma korrekt Druckbass, Alder!"
    Dann stellt sich aber eher die Frage, wie man mit dem Kritiker umgeht als mit dessen Kritik... :grin:

Das steht irgendwo eine Anlage, irgendwer geht hin, zerrt planlos an irgendwelchen Reglern, und wenn ihm das Ergebnis zusagt, trinkt er weiter.

Wenn du die Ansprüche weit genug herunterschraubst, erreichst du irgendwann das Niveau der Anlage.

• Auswahl 4" für Zeilenlautsprecher

• Mechwerkandi
    • 6. Februar 2009 um 08:35

Diese Chassis, die aussehen wie ein Lautsprecher aus einem Fernseher mit ihrem bunt-verzinkten Blechkorb??
    Brrrrr...

• PairForce PF152

• Mechwerkandi
    • 6. Februar 2009 um 08:30

Das beschriebene Problem ist nicht wirklich neu, kein Einzelfall und auch nicht auf den Hersteller beschränkt.
    In Abhängigkeit von Alter, Ausführung und Verbreitung gibt es manchmal schon recht zeitnah einfach keine Teile mehr.

Die Zeiten, wo es entweder einen EV 15 oder einen E 130 in eigendlich jeder Box hatte, sind leider vorbei, ich habe manchmal den Eindruck, das es in der Produktvielfalt beinahe so was wie eine Sonderanfertigung hat.
    Von den Dingern gibt's einfach zu wenig, und um sich Chassis als E-Teile auf Lager zu legen, sind die einfach zu teuer.
    Solange ich den Ersatzteilbedarf aus der laufenden Produktion decken kann, ist das kein Problem, läuft die aber aus und der Bestand ist aufgebraucht, ist Ende im Gelände.

Der Zusammenhang betrifft aber quasi alle Systeme mit:
    >> eher hochpreisigem Anspruch
    >> rel. geringer Verbreitung
    >> OEM Chassis

• Schwanenhalsmikro mit sehr guter Rückwärtsdämpfung

• Mechwerkandi
    • 6. Februar 2009 um 08:19
    Zitat von "wora"

der wirkliche gag an der sache ist, das das mikro direkt vor einem linienstrahler immer nur einen sehr kleinen teil der schallabstrahlenden fläche "sieht".

Ich stand etwa 1.5 m davor.

Selbstverständlich gibt es mehr oder weniger feedback-empfindliche Mikros.

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2009 um 21:58
    Zitat von "Dennis Hutter"

Ich denke Mal nicht Das das reicht um 80 pax bzw. 120m² zu beschallen.

Wenn Du 80 Leute eingeladen hast, kommen maximal 40.
    Also nicht übertreiben.

Die Grösse der Anlage garantiert keine gute Party.
    Das ist anders wie bei Mutti...

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2009 um 16:23
    Zitat von "4Art"

Ach so :roll:

Ich nehme jetzt mal an, dass du das ironisch meinst, oder :?:

Kommt drauf an...

Ich hab' die Stäbchen jetzt schon ein paar mal probiert, die kannst Du voll aufreissen und dann das Mikro davorhalten.
    Man hört für einen Sekundenbruchteil so was wie einen Nachhall, dann ist Ruhe. Irgendwas müssen die da 'reingebastelt haben, der ganze Sockel ist gestopft voll mit Elektronik.

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2009 um 08:10

Das ganze Lautsprecherkonvolut da abklemmen, rechts und links 'ne Bose L1 hinstellen und Du kannst JEDES Mikro verwenden... :wink:

• Welche Klinkenbuchse für E-Gitarre?

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2009 um 08:48

Da gehören diese Metall-Dinger 'rein, und nix anderes.
    Isolierte Ausführungen können, je nach Guitarre, Probleme mit dem Massekontakt geben.

Lange Kabel gab's schon immer auf der Bühne, und wenn der Hero da rumhopsen muss, soll er sich einen Sender kaufen.
    Klingt zwar scheisse, ist aber cool. :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile