1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
  • 2. Mai 2005 um 13:17
  • Thomas
    Verifiziert
    • 3. Februar 2009 um 08:09

Ist ein H100/975, bei dem die Ränder abgeschnitten wurden. Danach wurde es eingeklebt und der Übergang zum Holz mit 2K Spachtel modelliert. Anschließend entsprechend der Hornkontur glattgeschliffen und lackiert.
    Ob man diesen Aufwand treiben sollte? realistisch betrachtet. Nein. Ist wirklich ne menge Arbeit, aber ich hatte eh zwei zerschnittene H975 und wollte es einfach mal ausprobieren :) Theoretisch wird das Abstrahlverhalten minimal besser, da es keine Kantenreflexionen mehr gibt, aber naja... In der Realität wohl zu vernachlässigen ;)
    Zwei weiter Boxen warten grade noch auf die Bestückung.
    Es steckt ein Oberton 2544 und nen Sica 10" drinn.
    Man hätte auch nen beliebigen anderen 1" nehmen können.
    Den Oberton hatte ich noch und preislich ist er auch ok. Klanglich auch nicht so verkerht und einfach zu beschalten sowieso.
    Ich glaube das Ergebnis ist ganz nett geworden. Messungen gibts später.
    Habe zwar schon welche gemacht, aber aufgrund des kalten Wetters nur aufm Balkon. Vieleicht stelle ich die nachher mal ein.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2009 um 16:28

Sieht in der Tat sehr nett aus. Aber gut, dass du hinten Metallschalen hast, sonst wirds mit dem HT-Wechseln bei Defekt schwer ;)

Ich werd wohl meine 10/2er trotzguter Performace nochmal überarbeiten...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2009 um 18:00
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich werd wohl meine 10/2er trotzguter Performace nochmal überarbeiten...

Lass uns doch daran teilhaben. :wink: :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2009 um 18:24

Das war eigentlich mehr für Thomas gedacht. Er kennt die Kiste. Ist ja ein kommerzielles Projekt, daher weiß ich nicht, obs ok ist, hier darüber zu schreiben...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2009 um 18:27
    Zitat von "Jens Droessler"

Das war eigentlich mehr für Thomas gedacht...

OK, war jetzt so nicht klar.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2009 um 19:33

Naja, es wär ja etwas zusammenhaltlos, wenn ich alle damit gemeint hätte. Aber es ist ja nichts geheimes oder so. Wenn ich darf, erzähl ich was darüber...

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 04:15

Hallo an alle fanatischen Entwickler,

Jobsti 84 möchte ich sagen, dass er genau manche Akustikpunkte anspricht, die sonst in den Messkurven verschwinden. Darf ich sagen, dass Messdiagramme für mich immer Resultat waren aber nie das Ziel? Die Qualität der akustischen Eigenschaften stehen deutlich im Vordergrund. Egal, ob die Frequnzgänge auf Achse aussehen wie eine durchhängende Brücke.
    Ich sehe eine Novität bei Jobsti´s Äusserungen, in denen er die Klangqualität beschreibt. Dieses ist doch so wichtig für die Newcomer Selbstbauer. Diese erwarten nämlich von den hier befindlichen Moderatoren eine excellente Arbeit, die nur selten von Erfolg gekrönt werden kann. Viel zu viele Probleme haben viel zu viele Forenmitglieder mit den Hinweisen hier. Warum führt man so viele in eine Sackgasse, die noch nicht mal ihren Führerschein haben.

@ Jobsti 84: der ND 1424 BT ist m.E. nicht souverän genug für eine wirkungsgrad starke Doppel 12". Für mich ein no-go. Aber betrachte mich bitte nicht als normal. Ich habe eine 10"/1.4" NSD im Programm. Das zeigt dir, dass ich abnormal denke und dem Markt manchmal um 3 Jahre vorraus bin. Ähnlich dem Doppel 21" Infra.

Ich finde es gut, dass du so manche Informationen inhalieren musst, da dich manche Kunden zu Entwicklungen zwingen.

Danke Thomas auch für deine Messtechnik. Hast du sie schon einmal gehört oder schaust du immer noch auf deinen Monitor?

Wer viel misst, misst Mist.

Grüße

Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 08:34

Sorry Dirk, aber dein Beitrag ist mal wieder mehr oder minder inhaltslos.

Was hat das mit dem Thema Messtechnik zu tun?
    Der besagte 18Sound 10ND... klingt grundtonlos, obwohl die TSP eigentlich dafür sprechen, dass zumindest ein bisschen kommen sollte. Dafür brauche ich keine Messtechnik, das hört man.
    Aber lassen wir das. Führt eh zu nichts... Jeder hat seine Meinung dazu und soll sie auch behalten :)

@ Jens,

schön wieder von dir zu hören. Was gefällt dir an deinen Tops noch nicht? Das Gehäuse war ja schonmal richtig edel und die Bestückung auch nicht so schlecht.

Zu den Griffen. Stimmt, die sind mit Absicht drinn. ;) Ein Treiberwechsel geht aber wieder erwarten auch ohne den Griff auszubauen.

• alec
    • 5. Februar 2009 um 10:56
    Zitat von "Thomas"

Es steckt ein Oberton 2544 und nen Sica 10" drinn.
    Man hätte auch nen beliebigen anderen 1" nehmen können.

Welchen Sica hast Du denn genommen, K oder N Serie?

H-AUDIO Elektroakustik

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Februar 2009 um 06:33
    Zitat von "alec"

Welchen Sica hast Du denn genommen, K oder N Serie?

Eher "Blechserie":

http://www.sica.it/pdf_ftp/Z006900.pdf

??

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Februar 2009 um 02:15

@ Thomas,

es gelten die gleichen Regeln für uns alle und 18 Sound stellt keine anderen Chassis für mich zur Verfügung wie für alle anderen. Der 10 NMB 420 hat viel Grundton, wenn der Resonator bei 70 Hz abgestimmt ist. Vielleicht verwechselst du Bass mit Grundton. Ich denke aber mal wieder an eine Propaganda von dir, da ich mich nicht erinnern kann, dass du jemals einen 10 NMB 420 hattest.

Ich mag es nicht, wenn jemand negatives über ein Produkt berichtet, wo jeder weiß, dass es persönliche Gründe gibt, diese Firma negativ darzustellen und gleichzeitig Produkte annonciert, wo es um einen wirtschaftlichen Vorteil geht. Objektiv betrachtet bist du sehr eingleisig und leistet keinen Beitrag zum Allgemeinwohl. Aber ich möchte dir keinen Vorwurf machen, da du nur ein geringes Sichtfeld hast.

LG
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2009 um 03:59

@ Thomas: Hauptsächlich, dass ich mit dem Horn so unflexibel bin. Aber wenn ich schon dabei bin, wird auch der 10er getauscht. Es gibt wohl mittlerweile Alternativen :) Die Kiste soll aber nach Möglichkeit nicht leiser werden. Der Pegel hat schon viele Leute beeindruckt...

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Februar 2009 um 06:35

@ Dirk.

Beitrag bitte nochmal lesen...

Zwischen 10 NMB 420
    und 10 NDA 520

""Nachdem ich damals mit dem 18S 10NDA520 aufgrund von null grundton nicht so zufrieden war habe ich nochmal diverse 10" angetestet.""

da gibts irgendwie nen unterschied im Namen...

Und diese Unterstellungen kannst du dir sparen. Ich kann mich nicht erinnern, dass du jemals einen wertvollen Beitrag fürs Forum geleistet hast.
    Es wird langsam langweilig.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 08:34
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich mag es nicht, wenn jemand negatives über ein Produkt berichtet, wo jeder weiß, dass es persönliche Gründe gibt, diese Firma negativ darzustellen und gleichzeitig Produkte annonciert, wo es um einen wirtschaftlichen Vorteil geht. Objektiv betrachtet bist du sehr eingleisig und leistet keinen Beitrag zum Allgemeinwohl. Aber ich möchte dir keinen Vorwurf machen, da du nur ein geringes Sichtfeld hast.

LG
    Dirk

Janee, is klar. :D
    Das wär' mir jetzt richtig peinlich.

Aber is ja egal. Jeder blamiert sich, so gut er kann. :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. April 2009 um 04:58

@ Thomas,
    daste den 10 NMB 420 eigentlich auch getestet, oder war der 520er der einzigste 18s?
    Ich habe nämlich auch lange nach nem passenden neo 10"er gesucht für nen reines Topteil,
    da muss ich Dirk Recht geben, der klingt schön voll untenrum und ist dennoch sau laut.

Die Kiste macht nen guten direkten Sound und setzt sich 1A durch.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 06:58

Nein den 10 NMB 420 habe ich nicht getestet.
    War zum damaligen Zeitpunkt auch noch nicht verfügbar.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. Mai 2009 um 03:06

Während Moderator Thomas alles in seiner typischen Art versucht, auch dieses 18 Sound Produkt schlecht zu reden, setzt er sich so deutlich am Markt durch, dass er mittlerweile nahezu Referenzstatus erreicht hat. Unglaublich gute Kommentare erhielt ich mittlerweile über den 10 NMB 420. Selbst von Jobst Audio erhielt ich ein extrem positives Feedback.

Mein eigenes Projekt startet vorraussichtlich nächsten Monat. Ich werde es hier allerdings nicht veröffentlichen.

Mfg
    Dirk

• Reini
    • 9. Mai 2009 um 09:10
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mein eigenes Projekt startet vorraussichtlich nächsten Monat. Ich werde es hier allerdings nicht veröffentlichen.

das macht auch hier inzwischen keinen Sinn mehr.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2009 um 15:52

Ich habe nun ja ne single und doppel 10er mit dem Chassis fertig gemacht und muss sagen,
    dass es wirklich angenehm ist.
    Allerdings gibts keinen super direkten "voll auf die Fresse" Sound wie zB. vom 12ND710, welchen ich natürlich im Vergleich gehört habe.
    Das Chassis hält sich eher etwas zurück, macht aber dennoch super Mitten, spielt recht klirrfrei (Unter 200Hz steigen die Verzerrungen stärker an, aber hier wird sowieso abgetrennt, somit fälltes wieder, ergo kann mangut mit leben) und kann schweine laut
    mit super Grundton, auch wenn's oin den Messungen etwas anders ausschaut.
    Auf jeden Fall eine super Topteilpappe, die ich schon länger vergeblich gesucht habe, perfekt wäre sie allerdings ohne Beschichtung.

http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=350&sid= (aktuell, ziemlich weit unten)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• HKL
    • 10. Mai 2009 um 20:23
    Zitat von "jobsti84"

Allerdings gibts keinen super direkten "voll auf die Fresse" Sound

Das ist doch gut!!!!!!!!
    Richtige 12" Horngeladen haben auch keinen "auf die Fresse Sound".
    Du kannst 2m vor der Box stehen und es bläst durch dich hindurch :D
    Kleine 8" haben solche Probleme auch nicht; nur ab 12" direktabstrahlend und aufwärts, brennt es im Gesicht! Fürchterlich :!:

Entwicklungsziel erreicht! Glückwunsch :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™