Zitat von "treibsand"
Aber schön, dass ich wiedermal nix Konstruktives zur Sache beitragen kann... :oops:
Macht nix.
Der Weg ist das Ziel.
Oder, wie bei vielen Usern:
Das Ziel ist im Weg. ![]()
Grüsse nach Hamburg-Land.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "treibsand"
Aber schön, dass ich wiedermal nix Konstruktives zur Sache beitragen kann... :oops:
Macht nix.
Der Weg ist das Ziel.
Oder, wie bei vielen Usern:
Das Ziel ist im Weg. ![]()
Grüsse nach Hamburg-Land.
Ich befürchte beinahe, das solche Umstände auf längere Sicht der Tod jedes noch so engagierten Projektes werden.
Blättert man in den alten Katalogen, findet man haufenweise Chassis, die selten länger wie 1-2 Jahre produziert werden.
Zitat von "tthorsten"
ich muss mir nicht beweissen das der ARLSMOD gut ist ich weiss es.
Bei den allermeisten folgt die Wahrnehmung der Vorstellung.
Warum sollte das hier anders sein? :grin:
Zitat von "SRAM"Bis auf Mechwerkandi hat vermutlich keiner die Box je gehört.....na ja.
Ist das die Gnade der späten Geburt? :wink:
Ich gebe gerne zu, das ich mich in Sachen wie Eli 1A, 15er Rutschen in 2-Weg-Konfigurationen und Selbstbau-Arrays mit Isophon "Orchester 2000" besser zurechfinde als in diesem neumodischen Kram.
Der Selbstbau von Boxen nach Plänen oder Eigenentwicklungen war früher selbst bei grossen Firmen eine völlig gängige Angelegenheit.
Amptown hatte eine eigene Schreinerei, heute machen sie da nur noch Cases.
Zitat von "Florian Bensch"
Wenn wir garde schon beim Thema sind, welche FW kann man mir für solche Sachen empfehlen?
Jezzt wird's heikel...
Der Bose Controller hat einen Ausgang für zusätzliche Basslautsprecher, und man tut wirklich gut daran, in diesem System zu bleiben.
In dem Bose-Mikrokosmos führt jeder Material-Mix beinahe zwangsläufog zu einer Verschlechterung des Gesamten, eine zu hoch eingestellte Übernahmefrequenz ist z.B. eine der wenigen Methoden, eine 802 auf Dauer sicher zu schlachten.
Das Manual für den Controller liefert der Kundendienst kostenfrei nach.
Zitat von "treibsand"
Zu Zeiten der Hexenverbrennung wären die Boxen sicherlich ziemlich zuerst als Scheiterhaufen benutzt worden...
Zu Zeiten der Hexenverbrennungen wären ziemlich sicher zuerst die Besitzer dieser Boxen verbrannt worden... :wink:
Wenn ich hier so herumlese, scheint mir diese Zeit noch nicht so wirklich lange vorbei zu sein... ![]()
Oder überhaupt schon vorbei... ![]()
![]()
Zitat von "SRAM"
Einsatzspektrum wie in dem Link beschrieben.
Zitat daraus: "40-800 Hz".
Mit 'nem ollen EV 12er.
Ich ahne schon, wie die Wissenden nach der Inquisition rufen... ![]()
Zitat von "Manuela"
Und rechne mal den Preisunterschied von Edelstahl - =fertig, zu Eisen + verzinken, oder zu Eisen + lackieren. Und, wie schon erwähnt, eine höhere Materialfestigkeit verschafft dem Edelstahl noch Gewichtsvorteile wenn man gleiche Belastbarkeit der Endkonstruktion zugrundelegt.
Das seh' ich anders.
Zum Preisunterschied:
Lt. aktueller Preisliste meines Eisenhökers ist üblicher Edelstahl 1.4301 mehr als 4x so teuer wie normaler Baustahl St 37k.
Industielles Pulverbeschichten ist mittlerweile so billig, das es sich kaum noch lohnt, für irgendwas einen Pinsel in die Hand zu nehmen.
Einen ape hanger für eine CA V15 beschichten kostet keine 20,- bei Losgrössen von 4-10 Stück.
Wer mit der metall-blanken Oberfläche zurechtkommt, ist ok, für die meisten Anwendungen dürfte eine schwarz-Feinstruktur reflektionsarm gepulverte Oberfläche aber wohl die bessere Wahl sein.
Festigkeit:
Edelstahl hat zwar eine einiges höhere Zugfestigkeit (~ 25%), aber leider auch eine wesntlich niedrigere Streckgrenze, ja nach Sorte etwa 20-25%.
Will sagen, trägt zwar mehr, gibt aber bei Überbeanspruchung erheblich schneller nach.
Aus dem gleichen Grunde macht in solchen Konstrukten die Verwendung hochfester Schrauben auch nur wenig Sinn.
Der Bambus biegt sich dem Winde, aber er bricht nicht... :wink:
Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, dann hat der Kunde beide Kanäle der Endstufe an die parallel geschalteten Speakons der Bassbox angeschlossen.
Richtig?
Die Gefahr besteht bei diesen Steckverbindungen eigendlich immer, weil es keine male/female Einbaubuchsen gibt wie bei XLR.
In welchem Modus lief die Endstufe?
Stereo, mono oder Brücke?
Zitat von "Peter Dos Santos"
Was mir halt bei den meisten Hi-Fi Boxen auffällt ist, das du nur einen sehr kleinen Tieftöner von 100 - 150mm haben...
Das würde ich nicht zwingend als Nachteil werten.
Eher andersrum:
Du wirst von der Tieftonwiedergabe bei PA Boxen in Zimmerlautstärke wahrscheinlich enttäuscht sein.
Das hat in erster Linie mechanische Gründe (Konstruktion des Basslautsprechers).
Für Dich interessante Konstrukte gibt es bei Nubert, aber leider nicht für 80,-
Bei dem doch arg begrenzten Budget bleibt eigendlich nur irgendeine Lösung im Bereich DIY/modding übrig, macht man nicht ein zufälliges Gebraucht-Schnäppchen.
Warum?
Art. 5, GG:
Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Der einzige Grund, dem Starter einen Auskunft zu verwehren, wäre demnach der Umstand, das sich jemand in seiner Ehre angegriffen fühlt.
Oder jemand setzt solche Produkte auf den Index jugendgefährdender Gegenstände...
Omnitronic oder DAP?
Pest oder Cholera?
Hinfahren, anhören, oder schicken lassen, was gefällt, behalten. Fertig.
Drei Wochen Zeit und sieben Seiten Postings für zwei Eimer Farbe...
Ist das nicht etwas oversized?
Zitat von "Apollo-Soundsystems"
nein im Ernst, ich kann Fabian schon verstehen, dass er momentan die Nase etwas voll hat, vielleicht sollte man das Projekt als "open Source" wirklich nochmal überdenken.
open source wird dann zum Problem, wenn es kein open source, sondern eher ein open project wird.
Das gibts auch an anderen Brettern, abseits der PA Technik.
Hier ist das etwas extrem, weil hinter den vermeindlichen open source Konstrukten oft nur ein oder zwei Leute stecken, die aus persönlichen Gründen das Projekt vorantreiben.
Wenn ich mein know-how exponiere, muss ich mich nicht wundern, wenn sich andere dessen bedienen.
Wenn dann noch jemand ein Geld verlangt für Unterlagen, die andernorts frei verfügbar sind, wirkt das natürlich nur noch albern, so in etwa, als wenn Du die Zeitung von gestern für 5,- verkaufen wolltest.
Zitat von "mucker"
Das diese "Klampfen" nicht schlecht waren, würde ich nicht behaupten, aber, daß man dafür Vermögen ausgeben muß, finde ich "Geldmacherei" oder "Quatsch"
Ich habe ohnehin den Eindruck, das die China-Teile gegenüber früher (>> 20 Jahre) erheblich an Qualität gewonnen haben.
Ich bin ja nun nicht der Ober-Musikus, eher der Handwerker, aber ich hatte vor ein paar Wochem mal eine China-SG vom T in den Fingern, das Ding war sicherlich nicht schlechter als die Yamaha, die ich früher mal hatte.
Unterbodenschutz ist nicht gleich Unterbodenschutz.
Die preiswertere Ausführung ist auf Bitumenbasis, stinkt entsetzlich und wird tatsächlich nie richtig fest, und soll es ja auch nicht.
Es gibt Unterbodenschutz "überlackierbar", auf PU Basis, teurer, der wird wohl gemeint sein.
Zitat von "Jobsti84"Meine Frage ist eigentlich, wie enstehen so Beulen, vorallem da sie nur innen sind und von außen nich zu sehen...
Es is ja netma was angeschmurgelt, absolut garnix.
Mindestens mal sollte ja die IsoSchicht schmoren oder nich?
Nicht unbedingt.
Wenn Du den Kram auseinander hast, versuch mal vorsichtig, an einer Stelle mit "Beule" den Spulenträger von aussen durchzuschneiden/sägen.
Is ja eh kaputt.
Ich vermute unter der "Beule" eine Luftblase.
Wenn das so ist, dann war das nicht richtig verklebt im Sinne von einem Lufteinschluss.
Bei Erwärmung dehnt sich die Luft aus und reisst die Verklebung auseinander.
Ja, is gut.
Und nu, geh' sterben...
Zitat von "Sound-Klinik"
Welche "Leutz" - du doch wohl nicht, oder ? :wink:
Ein stümperhafter Versuch, den gelegentlich zynisch-sarkastischen Unterton meiner Postings nachzuahmen.
Lass' es einfach, dazu fehlt Dir jegliches Talent.
P.S.
Meine Lsp Kabel an den niederohmigen Systemen sind XLR, an der 100V Anlage sind Klemmanschlüsse.
Zitat von "hell&dunkel"
Das Kabel ist ein vom Laien gebastelter Adapter Schuko auf Speakon.
So wirklich selten ist das Konstrukt übrigends nicht, es gibt das auch andersrum, Schuko-Kupplung auf Speakon.
Die Leutz nutzen dann übliche Schuko-Verlängerungskabel für den Lsp Anschluss.