1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Reparatur Sensor Magnum Pro 2000???

• Mechwerkandi
    • 28. August 2013 um 09:02
    Zitat von "Tom Wantler"

(und irre laut :roll: )

Da zieht die Pumpe irgendwo Luft.
    An sich hört man nur ein leises Brummen.

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 27. August 2013 um 08:29

Es sollte aber schon klar sein, das der beschriebene "Einmessvorgang" ausschliesslich Gültigkeit für das jeweilig vorgefundene akustisch Umfeld hat?
    Eine andere Location, ein anderes Umfeld, und das Ergebnis wird vorhersehbar völlig anders ausfallen.

• Parallelschalten von Bässen mit 8Ohm und 4Ohm

• Mechwerkandi
    • 26. August 2013 um 15:37
    Zitat von "bipsch"

Mir wurde eine Crown xti 4002 empfohlen. Wäre sicher ein brauchbarer Kandidat, oder?

Wenn Du in einer Preisklasse bleibst, gibt sich das rein technisch alles nicht viel.
    Für mich wäre der Service entscheidender als die Leistung.

Ansonsten bildet der Verstärker mit den Kabeln und der Box eine Art Mikrokosmos, und der kann halt besser oder schlechter funktionieren.
    Die Hersteller passiver Systeme sind da oft mit dem Systemgedanken noch nicht so recht vorangekommen...
    Probieren. Wenn es gefällt, nichts mehr dran ändern.

• Schraubengröße Varytec Gigabar

• Mechwerkandi
    • 26. August 2013 um 15:30

Das ist nach der Beschreibung vermutlich ein 5/16"-18G UNC oder -24G UNF.
    Beide sind so etwa 7,9 mm Aussendurchmesser...

• Parallelschalten von Bässen mit 8Ohm und 4Ohm

• Mechwerkandi
    • 26. August 2013 um 12:35
    Zitat von "bipsch"

Kann ich die Bässe parallel schalten?

Grundsätzlich ja.
    Dabei ist zu bedenken, das sich a) der Gesamtstrom im Verhältnis der Einzelwiderstände aufteilt, d.h. die 4-Ohm-Boxen in dem Zusammenhang die anteilig doppelte Leistung abbekommen, und b) bei so niedrigen Impedanzen die Kontrolle der Endstufe über den Lautsprecher immer schlechter wird.

Zitat von "bipsch"

Oder ist es besser eine weitere Endstufe zu kaufen?

Es ist immer besser, in diesem Umfeld ein zusätzliche Endstufe zu verwenden.
    Ob das letztlich auch klanglich gefällt, bleibt auszuprobieren.

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• Mechwerkandi
    • 25. August 2013 um 11:37
    Zitat von "billbo"

andi: meinst du, das ginge auch mit 120 statt mit 122 Tops?

Könnte knapp werden. Müsste man vielleicht auf 18" gehen. Vor allem mit dem Delay dann im 4-stelligen Nachkomma-Bereich, ich weiss nicht, wie der Kollege da aufgestellt ist.

Je nach Anzahl der Zuschauer könnte man auch über eine drahtlose Besucherführungsanlage nachdenken.

Wenn die Anzahl der Boxen weiterhin limitiert ist, bleibt noch die Möglichkeit eines Mono-Centerclusters mittig der Bahn, auf der halben Strecke.
    Dann müssten die Teilnehmer zwar um die Boxen herumfahren, hätten aber auf der zweiten Hälfte Rückenwind, und es braucht keine Stative.

Der Moderator kriegt ein Mikro mit Kabel. Dann läuft er auch nicht so weit weg.
    Da wär das Problem auch schon mal gelöst.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 24. August 2013 um 15:22
    Zitat von "billbo"

Umsonst gibt’s heutzutage mal gar nix. :D

Gratis.
    Das heisst "Gratis". Oder so ähnlich.
    Meine Erziehung, die war umsonst... :D

Das ist wie mit dem Zahnarzt:
    Den habe ich neulich auch freundlich darauf hingewiesen, das es unzweckmässig ist, in Gegenwart des Patienten von der mangelnden Zugänglichkeit des letzten Zahnes zu reden.
    Er meinte den hintersten... :wink:

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• Mechwerkandi
    • 24. August 2013 um 11:55
    Zitat von "DirkB"

Delay braucht man keines, wozu auch und in welche Richtung wirkend?

Ich wäre für längs der Rennstrecke beidseitig alle 5 m eine einigermassen potente aktive 15/2 aufzustellen. Mit ein bisschen subhire ist das sicher problemlos zu stemmen.
    Und selbstverständlich wird über die Strecke delayt, wozu wurde das Ding denn gekauft?
    15 ms pro Box fortlaufend, und natürlich auf der anderen Seite gegenläufig! Wegen dem DC Displacement!!
    Dann ist es auch scheissegal, wo der Moderator gerade herumläuft, man versteht ihn ohnehin nicht!
    Wozu auch, wer will denn das Geschwaller überhaupt hören?

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 24. August 2013 um 11:44
    Zitat von "wora"

aber immerhin gilt auch hier: mein geld bekomme ich trotzdem

Und wenn man sich dann noch darüber klar wird, das das Publikum vorhersehbar dafür auch noch bezahlt hat, muss die Leidensfähigkeit desselben schier unbegrenzt sein... :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 23. August 2013 um 08:19
    Zitat von "Dennis B."

Wir hatten bei einer Beach Party mal schön Sand an den Bolzen.

Das kenne ich.
    Wenn man ein Handtuch drunterlegt, wird's nicht so schlimm.

:grin:

• Coax Topteil oder nur schräge bretter

• Mechwerkandi
    • 20. August 2013 um 12:52
    Zitat von "SimonHuber"

Für mich sieht das aus als wären es nur schräg angebrachte Bretter?

Wie müsste das denn Deiner Ansicht nach aussehen?

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• Mechwerkandi
    • 18. August 2013 um 13:01

Grosse Güte, schlecht geschlafen, Stress mit der Alten oder warum sonst so verspannt? :wink:

Zitat von "DirkB"

Ein Mitteldeutscher oder jemand aus Deiner Gegend?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall sprach er hochdeutsch, soweit man das als Hamburger beurteilen kann.

Zitat von "DirkB"

Leider nein, ich weiß nichts darüber. Möglicherweise waren das auch Eigenbauten vom Militär.

Hätt' ja sein können. Ist auch nicht weiter wild.
    War aber ein interessantes Konzept, das mit diesen Boxen. So hammerschlag-grau lackierte Blechgehäuse mit beidseitig montierten Chassis, und wenn ich ihn richtig verstanden habe, konnte er an der Box die eine Zeile fallweise umpolen.
    Des Sinn davon hat sich mir nicht so richtig erschlossen, das muss im Nahfeld ja reichlich Auslöschungen gegeben haben.

• Mechwerkandi
    • 17. August 2013 um 13:21
    Zitat von "DirkB"

Das Zeug stand ab ca. 1980 - 2010 zu jedem Weihnachtsmarkt den ganzen Dezember auf dem Marktplatz.

btw:
    Mir ist mal vor Unzeiten ein Kollege auf einem Reitplatz begegnet, der eine Anzahl Zeilenlautsprecher (geschätzt: 4x8" beidseitig) mit aus Al-Blech geschweissten Gehäusen am Start hatte.
    Der meinte, er hätte die Dinger aus ehemaligen NVA Beständen bekommen. (??)
    Das ist aber schon eine Weile her, meine Erinnerung mag trügen.

Gibt es dazu nähere Infos?

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 17. August 2013 um 13:14
    Zitat von "wora"

zum glück sind nicht alle techniker so, ...

Unbestritten.
    Sollte aber auch deutlich sein, das man selber je nach Umfeld nur einen relativ engen Blickwinkel auf das Gewerbe bekommt.

Ich schätze mal, das von denjenigen, die im Formular "Tontechniker" als Beruf angeben würden, vielleicht ein Promille ein dauerhaft tragfähiges Einkommen darstellen können.

• SK Bastelhorn + precision devices pd 1850

• Mechwerkandi
    • 17. August 2013 um 13:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie hoch soll der Hub sein um die Spule wieder abzukühlen?

Ausreichend. :wink:
    Hub heisst auch: Luftbewegung, idealerweise im BR zumindest teilweise auch: Luftaustausch.

Ich hab' etliche 802 Chassis getauscht, weil die Box als Mht in einem 2-Weg-System missbraucht und mit zu hoher Trennfrequenz überfahren wurde.
    Wenn der akustisch limitierende Hubfaktor wegfällt, ist es bis zur Überlast nicht mehr weit.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 17. August 2013 um 13:04
    Zitat von "yamaha4711"

Dabei ist ein guter!!! Tontechniker eigentlich deutlich mehr wert.

Definiere "gut".

Die allermeisten, die ich in 30 Jahren auf Strassenfesten, Podiumsdiskussionen, Discos usw. kennengelernt habe, waren:
    >> technikgeil, das es nur so kracht ("Viel hilft viel", oder: "Die Party war erst gut, wenn die Polizei da war"),
    >> intellektuell äusserst schmalspurig justiert, dabei völlig unangemessen arrogant,
    >> bleichgesichtige, schwarz gekleidete Nerds in einer 1000-Taschen-Weste, die sich von Kaffee und Zigaretten ernähren und
    >> wenn es zwischen Veranstalter und Publikum Verstimmungen gab, waren sie garantiert Schuld daran.

Und für so ein Gesamtkunstwerk soll ich auch noch Geld ausgeben??

• Mechwerkandi
    • 16. August 2013 um 15:27

Entweder ist das System IP 44, oder eben nicht.
    Bei 100V outdoor stuff ist das Standard.
    Da gibt's auch keine Debatten über Wasser, was "vielleicht" irgendwo rein- und rausläuft.
    Dicht ist dicht.

Ein bisschen schwanger gibt das auch nicht.

• 02.11.: DJ für 60. Geburtstag am Niederrhein gesucht

• Mechwerkandi
    • 15. August 2013 um 11:57
    Zitat von "Audiowerk"

Gepflegtes Auftreten ist absolute Voraussetzung, ebenso Volljährigkeit, saubere Rasur, anständiges Aftershave und vollständige, gepflegte Frontzahnreihe.

Mit so was wär' ich vorsichtig.
    Der nächste Freizeitbeschaller mit Labermuschi, lückenhafter kassenzahnärztlicher Versorgung und einem Körpergeruch wie ein toter Iltis wird sich auf geltende Anti-Diskriminierungsgesetze (hier vorliegend: AGG) berufen und die Anstellung notfalls gerichtlich erzwingen.
    Nur mal so am Rande, bemerkt...

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 14. August 2013 um 11:44
    Zitat von "mischpultschorsch"

Hat ein Forenmoderator Heiligenstatus?

Ich kenne welche die das zumindest für sich beanspruchen. Nicht hier, meine ich...
    Die haben ja auch sonst nichts zu sagen, am Job nicht und zu Hause kriegen sie von Mutti Bescheid.

Was bleibt denen denn noch? :D

• Mechwerkandi
    • 14. August 2013 um 11:39
    Zitat von "Kracky"

Wenn es nicht so wäre, hätten wir heute noch am Markt Endstufen mit XLR Ausgängen, aber das ist so gut wie nirgends mehr zu finden, hier hat sich der Spekon eindeutig durchgesetzt.

Falscher Ansatz.
    Warum gibt es am Markt heute noch Endstufen in Blechkisten, die obendrein noch ein teures Case brauchen, armdicke Kabel mit riesigen Steckern, wo man doch längst kW Leistungen aus Zigarrenkistchen generiert? :wink:

Es ist doch unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten mehr wie sinnvoll, die Dinger dann gleich in die Box mit einzubauen. Incl. DSP, fertig abgestimmt im System.
    Irgendwo hab' ich mal so Dinger gesehen, die hatten den Kühlkörper vom Ampmodul in den Reflexkanal integriert.
    Pegelabhängige Lüftung, wenn man so will. Fand ich nicht schlecht, die Idee.

Dann käm' auch keiner mehr auf die Idee, einen Amp als besonders "bassstark" hinzustellen.
    Und das nur, weil er sich ein fertig abgestimmtes System nicht vorstellen kann. Er käme auch nie auf die Idee, das seine Manipulationen für das Desaster verantwortlich wären.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement