1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• AD System für Strassenfest gross genug

• Mechwerkandi
    • 31. Mai 2012 um 08:10

Wenn der Veranstalter tatsächlich die o.g. Veranstaltungen als Wettbewerb für ein Strassenfest bezeichnet, liegen die wahren Gründe woanders...

• Kleine Band mischen

• Mechwerkandi
    • 31. Mai 2012 um 08:06

Eben...

Noch was:
    Man kann eine Band auch totmischen...

• VDE 702 an Kaltgerätekabeln

• Mechwerkandi
    • 31. Mai 2012 um 08:03
    Zitat von "TomyN"

Ich hab mir für die Tests eine 'Prüfbuchse' (Einbaubauchse mit kurzem Kabelstück am PE) gebaut.

Man mag mir die Erbsenzählerei nachsehen, aber ist das nicht formal ein Einbaustecker?

• Lied gesucht - Intro

• Mechwerkandi
    • 28. Mai 2012 um 17:44

Klingt wie 'ne Szene aus der Geisterbahn.
    Wo sind die Gespenster? :D

• Hat einer schon mal den Amp getestet?

• Mechwerkandi
    • 28. Mai 2012 um 11:03

Nö.
    Wobei "Profession" die Geschichte nach meinem Empfinden ohnehin nicht richtig beschrieben hätte.
    Das Ganze ist mehr einem gewissen Pragmatismus gewichen.
    Also eine Weiterentwicklung im Sinne eines Systemdenkens, wenn man so will...

• 18" Pappen gesucht

• Mechwerkandi
    • 27. Mai 2012 um 11:43
    Zitat von "Sabbelbacke"

Natürlich kann man das messen.... z.B. auch mit Hausmitteln wir Zuckerbeutelchen... aber wer macht das.

Vor allem:
    Wie will man da eine nachvollziehbare Referenz definieren?
    Ein fabrik-neues Chassis geht dafür nicht, da herrscht wohl Einigkeit.
    Und je weniger (Rückstell-) Kraft seitens der Mechanik dem Signal entgegensteht, um so signaltreuer die Wiedergabe seitens des Chassis.
    (siehe auch: HiFi Pappen)

Und nu? :wink:

• Single Derby incl. Case

• Mechwerkandi
    • 27. Mai 2012 um 11:36

Aber nicht unbeherrschbar... :grin:

• Boxensystem für Dorfgemeinschaftshaus

• Mechwerkandi
    • 27. Mai 2012 um 11:34
    Zitat von "Mathias Jell"

Die JBL Control One sind schon ein guter Ansatz, nutze die auch selbst als Monitoring beim Auflegen und hatte selbige bei unserem Theaterverein als EFX-System in der Bühne hängen ... um diverse Geräusche einzuspielen...

Ausser Geräuschen ist damit auch nichts wiederzugeben...

*duckundweg* :grin:

• Mechwerkandi
    • 27. Mai 2012 um 11:29
    Zitat von "mycrobit"

Ich wollte nur mal wissen ob den schon jemand in der Hand gehabt hat und was dazu sagen kann.

Was denn?

Bei allem notwendigen Respekt, aber ich frage mich immer, was das eigendlich soll.
    1) Der Anbieter wird sich aufgrund geltender Gesetze mit Sicherheit nicht hinreissen lassen, dem Angebot nicht einzuhaltende Eigenschaften anzudichten.
    2) Das Gerät wird im Rahmen seiner Eigenschaften sicher funktionieren. Garantiert. Anschliessen, kommt ein Ton 'raus. Auch die Chinesen wissen inzwischen, wie so was geht.
    3) Sollte tatsächlich jemand das Gerät beschafft haben, und ausserdem noch bereit sein, seine Meinung darüber breitzutreten, bleibt immer noch die Frage offen, inwieweit die betreffende Person überhaupt in der Lage ist, eine objektive Darstellung der Zusammenhänge abzugeben, und ob der Leser über die Kompetenz verfügt, das nachzuvollziehen.
    4) Die Bewertung einer Endstufe als Teil eines Systems ist ausgesprochen unsinnig, weil massgebliche Parameter von Anwender zu Anwender, ja sogar von Einsatz zu Einsatz differieren.

Wirkliche Aussagen über die Funktion, bzw. die Stabilität von solchen Systemkomponenten können eigendlich nur aus ELA-Festinstallationen abgeleitet werden, wo die Geräte 24/7 in Betrieb sind.
    Und die Dinger sehen merkwürdigerweise immer völlig anders aus...

• Mechwerkandi
    • 26. Mai 2012 um 15:24

Was verspricht es denn?

• 18" Pappen gesucht

• Mechwerkandi
    • 26. Mai 2012 um 15:21
    Zitat von "Sabbelbacke"

Spannung: Sicke und Zentrierspinne leiern mit der Zeit aus. Gealterte oder viel genutzte Speaker sind sehr "weich" im Vergleich zu nagelneuen (ich meine nicht die Steifheit, die ab Werk da ist, die dann nach einigen Einsätzen weicht..)

Da hätte ich doch gerne mal gewusst, wie man das nachvollziehbar beschreiben kann...

• Single Derby incl. Case

• Mechwerkandi
    • 26. Mai 2012 um 15:16

Derby ist noch da, Versand mit Hermes zzgl. 16,- Vorkasse.

• Kleine Band mischen

• Mechwerkandi
    • 23. Mai 2012 um 08:30

Kleines Zelt, kleine Bühne, vier R' n' R' Musiker und ein paar Gäste.
    Ich würde in diesem Umfeld:
    >> Die dr überhaupt nicht mikrofonieren.
    >> git und bs mikrofonieren, aber erst mal muten. Wahrscheinlich ist die Backline von sich aus schon so laut, das man schlimmstenfalls noch etwas "weiterhelfen" muss.
    >> voc wie gehabt.

Der DAP Stuff wird's mit Überleben danken... :wink:

• Besondere Art einen D8 Motor zu sichern erlaubt?

• Mechwerkandi
    • 23. Mai 2012 um 08:15
    Zitat von "david anhäuser"

ein Kettenschnellverschluss ist keine Sicherung auch wenn ehr durch die Lastkette passt

Korrekt.
    Es geht darum, zwei unabhängige Lastaufnahmen zu schaffen.
    In dem vorbeschriebenen Fall bleibt die Kette als alleinige Lastaufnahme zurück.
    IMHO ist es auch konstruktiv ungeschickt, die Last letzlich durch eine "Bremse" halten zu wollen. Ein Schneckentrieb arbeitet selbsthemmend.

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• Mechwerkandi
    • 22. Mai 2012 um 18:40
    Zitat von "gert"

Also meiner Meinung nach würde eine Pflichtversicherung zu mehreren positiven Dingen führen.

Dann lieber eine Versicherungpflicht, d.h. ich muss rentenversichern, kann mir aber aussuchen, wie.
    Pflichtversicherung wäre eine vorgeschriebene Kasse für alle Betroffenen, mit vorhersehbaren Folgen für die Rendite...

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• Mechwerkandi
    • 22. Mai 2012 um 11:45
    Zitat von "daniel heide"

Ich finde die Idee der Pflichversicherung für Selbstständige durchaus gut und hoffe inständig dass Sie in einem vernünftigen Rahmen in Angriff genommen wird.

Pflichtversicherung oder Versicherungspflicht?

• Gleichgesinnte aus dem Raum Bielefeld?

• Mechwerkandi
    • 20. Mai 2012 um 11:00

Bielefeld? Das gibt's doch gar nicht...

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• Mechwerkandi
    • 18. Mai 2012 um 10:05
    Zitat von "Nordsklang"

*Ich* habe meine Hausaufgaben gemacht, und versucht die Mängel der CB zu verstehen.

Wenn jemand etwas schreibt, eigendlich egal was, stelle ich mir immer die zwei gleichen Fragen:
    Ist es ein Einwand oder ein Vorwand?
    Ist es ein echtes Problem ober Bequemlichkeit?
    Lassen sich die Fragen rational beantworten, ist man in der Sache schon erheblich weiter.

Umgesetzt auf den beschriebenen Fall heisst das nichts anderes wie:
    Steht die Leitlinie fest und geht es nur darum, eine Meinung zu verifizieren?
    Oder geht es um eine echte Meinungsbildung?

Viel Hub heisst in dem Umfeld viel Klirr. Aber wie ich schon schrob: Andere fahren Harley. :wink:

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• Mechwerkandi
    • 17. Mai 2012 um 11:43

Wieso schreibst n das so klein? Gut, das ich die Brille aufhabe... :grin:
    Zähl doch einfach mal die Fakten zusammen:
    Das beschriebene Tt System-Chassis ist eigendlich (seitens der Parameter) für diese Einbauvariante nur zweite Wahl. Desweiteren wird gebetsmühlenartig thematisiert, das die Wiedergabe von gehäuseinternen Reflektionen durch die Resonatoröffnungen systembedingt ja fehlen würden, die Wiedergabe also quasi naturgetreuer sein.
    Das im Gegenzug das notwendigerweise transportabel ausgeführte CB Gehäuse mit steigendem Pegel zu einem Biegewellenwandler mutiert, der obendrein wg. systembedingt schlechterem Wirkungsgrad auch noch deutlich mehr Leistung erfordert, wird beharrlich ignoriert, wohl weil hier der Umstand schon längst zum Zweck erhoben wurde.
    Stellt sich also zwingend die Frage: Pest oder Cholera? :wink:
    Ferner geht die Argumentationsführung seitens der wenigen Nutzer des o.g. Systems leider oft mit einem gewissen absolutistisch gefärbten pseudo-wissenschaftlichen Anspruch einher, was den objektiven Austausch von Ansichten zusätzlich erschwert.

In summa:
    Mir persönlich ist es, mit Verlaub, eigendlich egal, was Du da zusammenschraubst. Andere fahren Harley.
    IMHO sind Ausdrücke wie "gut" und "überzeugend" eher dazu geeignet, Dritten den Umstand der vorbesetzten Wahrnehmung zu signalisieren.
    Hier bleibt wieder die Frage offen, ob a) eine vorgefasste Meinung durch eine quasi übergeordnete Grösse (hier: Forum) verifiziert werden soll, oder ob b) eine rationale Meinungsbildung als Konsens angestrebt wird.
    Im Moment neige ich noch eher zu a)...

• Deutlichkeitsmaß C50 - Sprachübertragungsindex

• Mechwerkandi
    • 17. Mai 2012 um 11:11

etwas OT:
    Im Zusammenhang mit der geforderten Silbenverständlichkeit einer ELA Anlage mit automatisierter Evakuierungs-Durchsage kam von meiner Seite der Einwand, das es selbst bei auditierter Einhaltung derselben Probleme mit dem Umstand geben würde, das min. 50% der anwesenden Gäste der deutschen Sprache nicht, bzw. nur unzureichend mächtig wären. :wink:
    Der betreuende Architekt verstieg sich daraufhin in die Aussage, man könne ja die Durchsage auch durchaus mehrsprachig ablaufen lassen, was wiederum den Einwand nach sich zog, das dann wohl die Deutschen als erste die Flucht ergreifen würden. :D
    Obendrein blieb die Frage offen, ob man nach Ablauf der 5-sprachigen Evakuierungs-Durchsage noch einen Bedarf für eine Rettungsmassnahme sehen würde. :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement