1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• Mechwerkandi
    • 1. November 2011 um 15:24
    Zitat von "JohannesP"

Die Schraube kann 640 N/mm2 ohne Verformung und reißt bei 800 N/mm2 ab. Also deutlich drunter.

Du gehst offensichtlich von einer Schraube Festigkeitsklasse 8.8 aus.
    Ist das irgendwo beschrieben oder Annahme?

Mit welcher Sicherheit für dynamische Lastfälle würdest Du rechnen?

• Woher so eine Pumpe???

• Mechwerkandi
    • 1. November 2011 um 12:46
    Zitat von "hell&dunkel"

10-55l/min

Hierzu sollte noch bemerkt sein, das man die o.g. Pumpen nicht, bzw. nur mit einigem Aufwand förderleistungsseitig regelbar darstellen kann.
    (Frequenzumformer, Bypass)

• Woher so eine Pumpe???

• Mechwerkandi
    • 31. Oktober 2011 um 15:36

Kreisel- oder Zentrifugalpumpe ist wohl richtig.
    3-4 cbm/h sind für so eine Pumpe schon üblich.

Was die Herstellerangaben angeht, ist das ebay Teil geringfügig leistungsstärker, ich bitte allerdings zu bedenken, das die Förderleistung solcher Pumpen stark abhängig ist von den Niveauunterschieden und freien Leitungsquerschnitten.

Die Druckangabe in bar bezieht sich wahrscheinlich auf den statischen Druck und ist relativ zu bewerten.
    Ferner ist zu berücksichtigen, das diese Art Pumpe üblicherweise nicht selbstansaugend ist, also entweder unter Niveau zu montieren ist oder anderweitige Massnahmen zu treffen sind.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 30. Oktober 2011 um 15:28
    Zitat von "Eike Mache"

Das ganze ging von 11:00 bis ca 21:00 uhr. Deswegen auch nur 4 Kannen.

4 Kannen was? Bier? :grin:
    Interessantes Statement.

Folgerung:
    Bis 22.00 >> Sechs Kannen
    Bis 23.00 >> Acht Kannen plus Strobe
    Ab 24.00 >> Zwei Wackelköpfe dazu plus Freibier für den FoH. :wink:

• Subwoofer aus 2 Raveland Box Chassis

• Mechwerkandi
    • 30. Oktober 2011 um 15:23
    Zitat von "aeroy"

Ich hab mir da folgendes gedacht: Volumen pro Box sind ca 30L BR. Ich stopfe beide Chassis in ein ca 60L BR Chassis.

60 ltr. BR Chassis??
    Die Resonanzfrequenz des Resonators ist primär abhängig von der Gehäusegrösse und der Fläche und Ausführung des Ports.
    Nicht von der Anzahl der Chassis...

• Frage an die älteren Semester - Star Club Hamburg

• Mechwerkandi
    • 30. Oktober 2011 um 15:16

Das Problem wird sein, das es kaum noch Informationen aus erster Hand gibt.
    Nach dem, was mir im Laufe der Jahre so zugetragen wurde, hatte der Club (wie eigendlich alle derartigen "Saalbetriebe") zumindest in der ersten Zeit überhaupt keine eigene Anlage, die wurde von den jeweiligen Band mitgebracht, bzw. vor Ort zugemietet.
    Und was das Fassungsvermögen anging, na ja, da ging rein, was eben reinging. :wink:
    Und wenn voll war, war zu.

Über tatsächliche Gästezahlen zog man schon damals den Schleier der Verschwiegenheit. Und nicht nur da...

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 29. Oktober 2011 um 11:20
    Zitat von "djobi"

HipHop Konzertes

Mir kitzelt jedesmal der Rotspon von gestern wieder am Knorpel, wenn ich die Worte "HipHop" und "Konzert" im Zusammenhang lese. :D
    Für mich ist der Begriff "Konzert" in einer Art und Weise vorbesetzt, das man künstlerische Inhalte mit handwerklichem Können assoziiert.
    In dem o.g. Genre mag ich weder das eine noch das andere zu entdecken. :wink:

Bitte verwende in Zukunft den neutralen Begriff "Veranstaltung". :wink:

• Martinhorn passende Speaker gesucht.

• Mechwerkandi
    • 28. Oktober 2011 um 08:26

Nach den Abmessungen zu urteilen, ist das eher ein Tiefmitten-Konstrukt. Da läuft das

Zitat

15er Top drauf

schon weiter runter...

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• Mechwerkandi
    • 28. Oktober 2011 um 08:20
    Zitat von "DirkB"

Als ich noch jung war, da war Mitternacht Schluß mit Disco.

Wann war das denn?
    Als ich Mitte der 80er Jahre mein halbes Leben hinter zwei Plattentellern verbracht habe, ging die Show in der Dorfdisse von Punkt 20.00 bis morgends früh um 04.00.
    Wenn ein langes Wochenende war, auch Fr/Sa hintereinander.
    Und auch da schon irgendwelchen Ärger mit den Nachbarn, was seitens des Gastwirtes dadurch kompensiert wurde, das er die umliegenden Immobilien einfach aufgekauft hat. Schluss mit Mecker.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Mechwerkandi
    • 27. Oktober 2011 um 08:38

Das ist ja echt mal interessant.
    Hat mal jemand versucht, den Hersteller zu lokalisieren?
    Scheint ja fast so, als wenn der auch den Controller als Replik anbieten würde...

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Mechwerkandi
    • 27. Oktober 2011 um 08:20

Ich meine mich an einem Schaltplan der Bose 802 irgendwo im Net zu erinnern, aus dem man ähnliche Überlegungen interpretieren konnte...

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• Mechwerkandi
    • 26. Oktober 2011 um 13:20

Ich habe vor gut 2 Jahren so ein Konvolut ähnlicher Zusammenstellung, allerdings mit Altman Cans, für 100,- gekauft.
    Das wird wohl heute noch ähnlich sein, vorausgesetzt, es findet sich noch jemand, der sich mit diesen current-to-heat convertern noch abschleppen will.

Ich könnte mir eher noch eine Nutzung in einer Festinstallation vorstellen.

• Meinung zum LMT-151

• Mechwerkandi
    • 23. Oktober 2011 um 12:28
    Zitat von "Jens Droessler"

Natürlich passt das. Das ist doch gerade einer der Gründe, selbstzubauen. Da muss man diese Kosten (bis auf eventuelle Entwicklungskosten) nicht tragen.

Janee, is klar.
    Wer trägt die Kosten denn dann?

Nach Diktat verreist.

• 10.000 Lumen portable Akku Scheinwerfer

• Mechwerkandi
    • 22. Oktober 2011 um 11:29
    Zitat von "MartinFricke"

Dann kommt der Akku, da musst du am besten selber sehen was du für richtig hälst. Sollte 12V haben und mindestens 4 Ampere ansonsten leuchtet die Lampe viel zu kurz. Ich habe 6 NimH Sub-C Zellen in Reihe geschaltet

Sechs NiMh in Reihe sind 7,2 V Nennspannung. ?

• Schaumstoff für Case Innenausbau

• Mechwerkandi
    • 22. Oktober 2011 um 11:24

Suche nach "Verbundschaum".

• Meinung zum LMT-151

• Mechwerkandi
    • 22. Oktober 2011 um 11:18
    Zitat von "Jens Droessler"

Stundentenjobs, gerechnet mit 20 Euro die Stunde mit Abgaben etc., 4 Stunden Arbeit pro Box, professioneller Schreiner baut das Gehäuse... Ich komme dabei selten über 50% des Preises einer vergleichbaren Fertigbox.

Du vergleichst Deine Erstellungskosten ohne Entwicklung, Marketing und andere kalkulatorische Kosten mit dem Laden-Verkaufspreis eines anderen, nicht identischen Produktes.
    Das kann nicht passen.

Ein in Einzelanfertigung erstelltes Produkt muss bei gleicher Ausführung, gleicher Fertigungstiefe und gleicher Handelsstufe zwangsläufig teurer sein ein in Serie erstelltes.
    Lass Dir mal von Eighteensound ein Angebot für 200 Chassis gleicher Ausführung machen und vergleiche den Preis mit dem Angebot für Endverbraucher...
    Oder kauf mal 500 Gardenas auf ein Mal. Dann kriegst Du auch einen anderen Preis...
    Wenn du schlau bist... :D

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• Mechwerkandi
    • 21. Oktober 2011 um 12:28
    Zitat von "tobias kammerer"

Ansonsten glaube ich, dass bei allen normalen Belastungen, die auftreten können, keine Gefahr besteht.

Definiere "normale Belastung"...

Man sollte sich dahingehend verständigen, das es eine 100%tige Bruchsicherheit ohnehin nicht gibt.
    Dynamische Lastangriffe (Windlasten, Schwingungen) sind in dem beschriebenen Umfeld nicht bis nur schwierig zu erfassen.
    Man kann sich helfen durch eine erprobte Überdimensionierung und die konstruktive Vorgabe, das die ausgeführte Konstruktion auf gar keinen Fall plötzlich nachgeben darf. D.h. die Geschichte darf sich verbiegen, darf anfangen zu wackeln, aber eben nicht plötzlich ausfallen.
    Aus eben diesem Grund ist z.B. der Ersatz von Schrauben durch abmessungsgleiche Normteile mit anderen (hier: höheren) Festigkeitswerten als äusserst bedenklich einzustufen.

Wenn hier eine Schraube ohne Vorwarnung abreisst, liegt ein konstruktiver Mangel vor.
    Anzugsdrehmomente sind einzuhalten, weil die Bruchlast der Schraube teilweise durch das Anzugsmoment schon "verbraucht" wird.
    Werden Schraubverbindungen nachhaltig auf Abscherung beansprucht, liegt ein konstruktiver Mangel vor.
    Das es trotzdem hält, weil es ja immer gehalten hat, ist kein Argument.

• Meinung zum LMT-151

• Mechwerkandi
    • 20. Oktober 2011 um 15:40
    Zitat von "marcus höcht"

wer kommt denn auf die Idee und berechnet sich selbst kalkulatorische Stundensätze bei Selbstbauprojekte?

Wenn er ehrlich ist, und sofern man realistische Preisvergleiche anstellen will, kommt man wohl nicht darum herum.
    Es sei denn, man überredet den/die Maschinenbediener/Montagekraft/Konstrukteur bei JBL/EV/Dynacord etc., gratis zu arbeiten.
    Könnte eventuell schwer werden...

Für so Party-Zoix, vielleicht, je nach eigener Ausrichtung. Aber das wäre dann auch wieder ein anderes Brett.

• Ramsa vs. Dynacord

• Mechwerkandi
    • 20. Oktober 2011 um 12:44

Dynacord.
    Allein wg. dem WVK und dem Service.

• Welcher Stecker?

• Mechwerkandi
    • 20. Oktober 2011 um 08:33
    Zitat von "smitty"

Das sich daraus ergebende Problem ist nun das folgende: der Mischverstärker dazu soll ausgetauscht werden, Lautsprecher und Kabel aber erhalten bleiben. Ich werde es mir also nochmal vor Ort angucken müssen, was da überhaupt für eine Anlage genau verbaut ist, ich tippe aber mal auf 100 Volt.

Dann hast Du aber das Problem lediglich verlagert, nämlich auf den Verstärker.
    Üblich 100 V Anlagen haben Klemmanschlüsse, also Stecker ab. Das Leben kann so einfach sein...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement