1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Limiter zur einhaltung der DIN 15905-5

• Mechwerkandi
    • 6. April 2011 um 08:32
    Zitat von "marcoboy"

Die DJs sind jetzt schon nicht in der Lage mit den Thema umzugehen.

Das war gestern so, das ist heute so und das wird auch morgen so sein.
    Lautstärke ist nicht erst seit Herrn Hendrix ein stilbildendes Mittel.

Zitat von "metallicer"

Die Frage hier ist allerdings wieder: Kauft sich ein solcher Club der sich nichtmal nen Pegelmesser leisten möchten, ein Gerät in der T.C. dbmax Klasse?

Ob sich der Betreiber ein Gerät kauft, bzw. welches, wird hierzulande in weiten Bereichen von den „betreuenden“ Behörden vorgeschrieben.
    Ich würde davon abraten, in diesem Umfeld die Rechnung ohne den Wirt, wenn man das so sagen will, zu machen.

Zitat von "simonstpauli"

Ohne deren Berücksichtigung zwingt man ja den DJ/Musiker/Mischer dazu, eine total platte Dynamik wie im Radio hinzulegen, um limiterkonform das Maximum an Lautstärke rauszuholen. Das ist dann technisch und künstlerisch von eher geringen Nährwert.

Das ist formal sicherlich unbestritten, interessiert aber an massgeblichen Stellen nicht die Bohne.
    Wenn Du das hinkriegst, die beschriebene Erkenntnis sowohl den Künstlern als auch denen, die mit den Künstlern Geld verdienen, als auch denen, die für sich beanspruchen, eine Zulassungsfunktion auszuüben, zu vermitteln: Chapeau! :wink:

• Beschallung einer Reithalle

• Mechwerkandi
    • 5. April 2011 um 17:28
    Zitat von "2Fanatic"

Und dann kann das klappen noch nicht super gut aber dann würde es gehen.

Ja.
    Bleibt die Frage, wie?

• Ultra helles Hand Stroboskop im Handyformat (15W FLash LED)

• Mechwerkandi
    • 2. April 2011 um 11:29
    Zitat von "MartinFricke"

Dabei kann man gleich das Metall des Gehäuses als Kühlung nehmen. (Falls das Metall ist, zumindest kenne ich das von den alten Lampen)

Korrekt, die sind aus Blech.
    Obwohl, zu heiss sollte das auch nicht werden, wg. Handhabung.

Dann noch eine kleine stl-Schaltung integrieren, drei Stück davon in den Baum hängen, und fertig ist das kleine Partylicht. :wink:

• Ultra helles Hand Stroboskop im Handyformat (15W FLash LED)

• Mechwerkandi
    • 1. April 2011 um 08:52

Nicht übel!
    Kann man so was in dem Gehäuse von der alten BW-Taschenlampe unterbringen? Das wäre echt mal ein cooles Gadget, mit rot/blau Filter.
    Abbildung Lampe: http://www.survival.de/wbc.php?pid=773&tpl=produktdetail.html

Was hat der Tamiya-Stecker da dran? Akku laden?

PS:
    Schicke Tapete.

• Farbenblind am Digitalpult.

• Mechwerkandi
    • 30. März 2011 um 10:39
    Zitat von "thieloliver"

Hoffentlich werd ich nochmal gebucht wenn meine Kollegen das lesen

Du hast eine Farbsehschwäche.
    Die meisten von Deinen Kollegen können nicht hören.
    Das finde ich viel schlimmer...

• PAR 64 Strahler mit 650W Lampen mit Ölflex verkabeln?

• Mechwerkandi
    • 26. März 2011 um 13:22

Man mag mich steinigen, aber IMHO gehört da ein Silicon-Kabel dran.

• Trolle & Spam

• Mechwerkandi
    • 26. März 2011 um 11:10
    Zitat von "gert"

Aber ein wenig Spass muss sein. Und ich finde schon das die Regeln des Respekts in zwei Richtungen gelten.

Respekt hat auch was mit Anerkennung zu tun.
    Wenn ich ein System beurteilen soll, frage ich immer zuerst danach, wie es mit seinen Kritikern umgeht.

• Trolle & Spam

• Mechwerkandi
    • 25. März 2011 um 08:34
    Zitat von "oton"

Warum tun sich die Betreiber dieses Forums das an? Warum lässt man sich sein Forum so zuspammen, ohne einfach mal seine Forenregeln durchzusetzen, ohne einfach mal dafür zu sorgen, das hier nicht jeder Idiot ständig seinen Müll absondern kann? ich werde es nie verstehen ....

Was erwartest Du denn?
    Gib den Leuten eine Plattform, und sie werden sie nutzen. >> isharegossip...
    Wenn da jemand so einen offensichtlichen Müll oder product-placement absondert, klicke ich "weiter". Ich muss das ja nicht lesen. Oder ich grinse mir was, dann hatte der Beitrag zumindest noch unterhaltsamen Wert.

Zwischen lesen und verstehen ist bei vielen auch noch ein weiter Weg, so hab' ich manchmal den Eindruck.

Da laufen User herum, die sich bei jeder bietenden Gelegenheit als Hilfsmoderator in Position bringen, aber nicht mal die didaktischen Funktionen rhetorischer Stilmittel erkennen.
    Was willst du denn mit denen machen? Auch sperren? Zum Blockwart ernennen? Als IM anstellen? Hatten wir auch alles schon.

Mir platzt gleich der Schuh. Ich muss bis 70 arbeiten, um die Kohle zusammenzukriegen, damit sich ein Beamter mit 55 in Pension gehen kann.
    Machen sie Urlaub in Griechenland. Bezahlt ist schon.

• Monosumme....wie am einfachsten?

• Mechwerkandi
    • 24. März 2011 um 10:56
    Zitat von "Kracky"

Da wiederum widerspreche ich, ein Hifi Verstärker ist vom Hersteller nicht für einen täglichen Einsatz über viele Stunden entwickelt, es fehlen ihm notwendige Schutzschaltungen auch für den Fall der kurzfristigen Fehlbedienung und wenn ich dann noch lese das da 4 Boxen dran hängen sagt es mir das gerade bei Hifi Endstufen schon die ersten Probleme mit der Kühlung lauern.

Ich habe vor kurzem einen Pioneer-Reciever SX-757 aus eine Kneipen-Festinstallation ausgebaut.
    Der lief da über 10 Jahre lang, sechs Tage die Woche, jeden Tag min. acht Stunden lang. Mag das mal jemand zusammenrechnen? :wink:
    Da kommt eine ED zusammen, von der die hell & laut Fraktion bestenfalls träumen kann.

Das Teil stand im Durchgang von der Küche zum Schankraum, völlig verranzt, und hat gestunken wie eine alte Frittenbude. Weil aber sonst heil und unverbastelt, ist das Ding an den Service gegangen. Der hat nur das Gerät gereinigt, die Schalter und Potis ausgespült und neu versiegelt. Sonst nix, spielt wie am ersten Tag.

In vielen Festinstallationen, gerade in der Kleingastronomie, laufen durchaus übliche HiFi Komponenten über viele Jahre völlig problemlos. Das hat natürlich zunächst nichts mit "Disco" zu tun.
    Ich selber habe Mitte der 80er Jahre mein halbes Leben in einer Dorfdisse verbracht, deren Anlage mit zwei Philips 22AH 578 angetrieben wurde. Konvektionsgekühlt und feinster HIFI Stuff. Ohne irgendwelche Probleme.

Also immer mal schön den Ball flachhalten.

Mono gibt's über einen kleinen Kasten bei Monacor...

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• Mechwerkandi
    • 23. März 2011 um 12:33
    Zitat von "Kracky"

Darum geht es dem Handwerker auch nicht, für ihn ist es einfach nur wichtig das sein Werkzeug zuverläßig ist, es muss einfach Tag ein Tag aus funktionieren.

Mit der Aussage lehnst Du dich aber richtig weit aus dem Fenster. :wink:
    Es gibt mit Sicherheit genausoviel Handwerker wie VA-Techniker, denen so was, mit Verlaub, scheissegal ist. :D

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• Mechwerkandi
    • 23. März 2011 um 08:45
    Zitat von "Jens Droessler"

Warum soll ich da etwas nehmen, was noch keiner inklusive mir selbst kennt, wo keine Dauererfahrung vorhanden ist (vllt. geht das Bohrfutter alle anderthalb Jahre kaputt...), wenn ich für ähnliches Geld etwas allseits bekanntes bekomme wie Hilti, wo selbst der interessierte Kunde sagt "Oh, Hilti!" (unabhängig davon, dass der Job auch mit anderem Werkzeug zu erledigen ist und es für den Kunden kaum einen Unterschied macht) und mir sonst keine groben Nachteile dadurch entstehen?

Jetzt wird's doch etwas schwammig, und mit dem Gleichnis hakt es.
    Das Werkzeug muss dem Job angemessen sein, darüber besteht wohl Einverständnis. Die Einschätzung der notwendigen Sicherheitsmarge unterscheidet den Profi von dem Anfänger.
    Jedes überflüssige "Mehr" in dieser Richtung ist 'rausgeschmissenes Geld.
    Im Moment versuche ich noch zu erinnern, ob mich in 30 Jahren überhaupt mal ein Kunde nach dem Hersteller meines Werkzeuges gefragt hat.
    Mir ist noch keiner eingefallen.
    Im Kollegenkreis sieht das anders aus, aber darum geht's ja auch nicht.

• Anruf von Leasingfirma

• Mechwerkandi
    • 23. März 2011 um 08:32

Diese Leasingfirmen arbeiten üblicherweise als Vermittler zwischen den Leasingnehmern und den Banken.
    Das Inganghalten der Gelddruckmaschine setzt natürlich eine weitgehende Markt- bzw. Risikoanalyse voraus.

Wenn du in der Richtung Auskünfte allgemeiner Art gibst, musst du dir darüber im Klaren sein, das die Leute mit deinen (unentgeldlichen) Infos Kohle einfahren.
    Ich mach das schon lange nicht mehr, solche Auskünfte nur noch gegen Berechnung.

Aus Sicht des Leasinggebers ist das Geschäft sicherlich risikobehaftet (hohe Zahlungsausfälle, kurze Produktstandzeiten, niedriger WVK Wert etc.), aber das soll ja nicht Dein Problem sein.

• Neue 18" Chassies

• Mechwerkandi
    • 22. März 2011 um 11:21

Der Umbau auf vergleichsweise teure Chassis macht in dem Umfeld wenig Sinn.
    Solche Geräte werden vielleicht ein- oder zweimal im Monat eingesetzt, und in den meisten Fällen funktioniert das so über Jahre hin.
    Wenn dann tatsächlich mal was ausfällt, ist die Reparatur immer noch erheblich preiswerter.
    Wirklich interessant wäre eigendlich nur eine Alternative, die für das gleiche Geld deutlich bessere Performance bietet.

Sicherlich muss man differenzieren zwischen ebay-no-budget Produkten und Geräten, die zumindest ein Mindestlevel an Funktionalität darstellen.

Man kann auch ein Taxi mit einem Achtzylinder ausrüsten.
    Es gibt sicherlich auch Kunden dafür.
    Aber in dem Einsatzbereich rechnet sich das einfach nicht.

• Neue 18" Chassies

• Mechwerkandi
    • 21. März 2011 um 13:16

Kleinkredit macht immer fit. :wink:

• Monacor Hochtöner

• Mechwerkandi
    • 21. März 2011 um 11:06

Monacor "Monarch" Hochtöner MHD-130 Negerlippe
    Einzelstück, gebraucht, funktioniert.

5,- €

• Neue 18" Chassies

• Mechwerkandi
    • 21. März 2011 um 08:11

Bleibt zu klären, wessen Hütte...

"Ich stell' Dir hier mal ein paar Boxen hin. Die haben ohnehin schon einen Hau. Nach der Party rufst Du Deine Versicherung an, und ich krieg neue!"

Vorschaden? Zeitwert? Haftung?
    Fragen über Fragen...

• Frequenzweiche zwischenschalfen?

• Mechwerkandi
    • 20. März 2011 um 16:00
    Zitat von "JanKalde"

Zu dem Subwoofer. Einfach die Weiche die in dem Sub drinn ist abklemmen und die Kabel vom Lautsprecher direkt ohne Umwege in den Verstärker?

Yo.
    Manche schalten auch noch ein Kabel unterschiedlicher Länge mittels SPS (Sperriger Plastik Stecker) dazwischen, um etwas Abstand zwischen die Geräte zu bringen.
    Geht aber sicher auch so.

:wink:

• Mechwerkandi
    • 20. März 2011 um 11:32

Zumal das mit den acht Boxen nicht getan sein dürfte...

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Mechwerkandi
    • 20. März 2011 um 11:25
    Zitat von "audiokonzept"

Das Teil ist ein MUSS für jede Kneipe.

Diese Aussage ist sicherlich nicht zu einem unerheblichen Teil mehr der der persönlichen Wertschöpfung geschuldet als denn tatsächlichen Notwendigkeiten.
    Das Produkt ist in den beschriebenen Umfeld schlicht fehlbesetzt.

Die ausgeführte Lösung (s.o.) läuft in dem Laden seit Dezember zu allg. Zufriedenheit.
    Solche Festinstallationen mit ihrer systembedingt hohen ED sind ideal, um das Langzeitverhalten von Komponenten zu testen.

• Mechwerkandi
    • 19. März 2011 um 16:34
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!

Na, das ist doch wunderbar.
    Da kann sich jedenfalls keiner beschweren, wenn das Ganze nicht funktioniert.

Bei den Abmessungen der Halle (da steckt das Wort "Hall" mit drin...) geht das nur mit einer dezentralen 100V Lösung, dafür fehlt das Mat und das know-how, oder die kleine Lösung mit einer Ampel mittig auf der langen Seite, um nach allen Seiten den kürzestmöglichen Weg zu haben.
    Alles andere schafft nur Inteferenzen ohne Ende, während der Rest der Sprachverständlichkeit im Nachhall untergeht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™