1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• Mechwerkandi
    • 19. Dezember 2014 um 08:18

Bemerkenswert an der vorgenannten Verkaufsofferte ist der sog. "Testbericht":
    Die einzig griffige Argumentation bezieht sich auf a) die optische Auffälligkeit und b) den niedrigen Preis.

Das erinnert mich irgendwie an manche Vertreter der Gattung "Comedian"... :wink:

• Kaufberatung Verstärker

• Mechwerkandi
    • 18. Dezember 2014 um 08:29

Die 15" EV stammen aus einer Zeit, in der bei der Lautsprecherkonfiguration noch andere Prämissen herrschten.
    Verstärkerleistungen < 200W waren selten, die Pappen leicht, relativ hohe Eigenresonanz, alles eher auf Wirkungsgrad getrimmt. Das brachte einen eigenen Klangeindruck mit, aber das ist ja auch schon festgestellt worden.
    Zweckmässigerweise lässt man das System da, wo es hingehört. Und das ist der Clubgig mit kleinem Besteck, Gesang, akustische Instrumente, der Jazzkeller, der aus der 802 Äera entwachsen ist.
    Das können sie gut, verglichen mit vielen heutigen Systemen sogar richtig gut.

Von allen anderen Anfechtungen sollte man da besser die Finger lassen...

• Mechwerkandi
    • 18. Dezember 2014 um 08:13
    Zitat von &quot;zegi&quot;

(ich erinnere mich dabei auch an so Aussagen wie "für euch zur Inspiration" oder so ähnlich)

Ersatzweise:
    "Ich erkläre Euch jetzt mal die Spezialschaltung" :grin:

• Kaufberatung Verstärker

• Mechwerkandi
    • 17. Dezember 2014 um 15:26

In dem angepeilten Budget gibt sich das rein technisch alles nicht viel.
    Du wirst innert der nächsten Woche etwa 30-40 Angebote erhalten, direkt, via PN oder mittels mehr oder weniger offen kaschiertem Hinweis auf Gebraucht-Portale.

Such Dir da was raus, was sich einigermassen erreichen lässt, im Sinne einer Autostunde Fahrt.
    Ankucken, ausprobieren, Preis verhandeln.

• Mechwerkandi
    • 17. Dezember 2014 um 11:08

Ach was.
    Da wär' ich jetzt so nicht drauf gekommen. :grin:

*spekulationsmodusan*
    Neue daily-soap in 2015: Keepin' up with maribello.

• Neues Forum für mobile DJ´s

• Mechwerkandi
    • 9. Dezember 2014 um 16:14
    Zitat von &quot;sound dj&quot;

Hier gebe ich und auch in Zukunft andere mobile DJ´s die Anfragen weiter, dei wir nicht bedienen können / wollen. DAS ist z.B. ein Mehrwert für die Kollegen

Ich sehe das nicht ganz unkritisch.
    Hier in HH ist über die letzten Jahre eine Masche eingerissen, bei der die "gesuchten" DJs oft 3-4 mal überbucht sind.
    Die weniger lukrativen Termine werden dann unter der Hand an zwei- bis drittrangige hangarounds weitergegeben, gegen eine entsprechende Provision natürlich.

Zu der geplanten Veranstaltung taucht dann ein DJ auf, der überhaupt nicht gebucht war.
    In der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit ist natürlich kein adäquater Ersatz zu beschaffen, meist wird dann gute Miene zum bösen Spiel gemacht und die Geschichte durchgezogen, mit vorhersehbarem Ausgang.
    Im Nachgang angestellte Nachforschungen verlaufen im Sande, weil Abmachungen a) unbekannt und/oder b) nirgendwo verifizierbar sind.

Festzustellen bleibt:
    >> Die obengenannten Freizeit-Plattenunterhalter bieten oft bemerkenswert aufwändige Internetpräsenzen bis hin zu Werbevideos auf youtube.
    >> Diejenigen Acts, die wirklich mal das Dach von der Hütte reissen, á la "Glimmer Bros.", die haben nicht mal eine eigene Homepage. Und auf dem AB bei Terminanfragen: "In Ihrem Leben nicht mehr".

Ich kann mir vorstellen, das der geschilderte Ablauf in anderen Ballungszentren ähnlich aussieht.

• PL Audio Gorilla A3800 + F8/F10 Top

• Mechwerkandi
    • 9. Dezember 2014 um 08:24

Ist die Person im Video der Lüsebrink von der Audiobörse?

• _

• Mechwerkandi
    • 5. Dezember 2014 um 14:03
    Zitat von &quot;sebastian&quot;

Muss aber natürlich nicht.

Eben.
    Vor allem, wos gerade anfängt, interessant zu werden...

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• Mechwerkandi
    • 5. Dezember 2014 um 12:05

Hast Du diese T-Bags?
    Brutal praktisch, die Dinger.

Und was die Probleme angeht: Die werden, wie so oft, von irgendwoher herbeigeredet. Der Kram funktioniert.

Man kann über den amerikanischen Stil mit betonten Höhen und Bollerbässen sicherlich geteilter Meinung sein, aber die Funktionalität wird kein Anwender in Frage stellen.

• _

• Mechwerkandi
    • 4. Dezember 2014 um 16:11
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Das ist Seeburg ja garnicht dabei?

Is doch egal.
    Hauptsache, es wird Kuchen verkauft.

• Zurück zum Eisenschwein: Nova X 6000 ?

• Mechwerkandi
    • 4. Dezember 2014 um 13:53

Der einzig wirklich limitierende Faktor ist letztlich die Stromversorgung...

• 3D Model Pioneer CDJ 900

• Mechwerkandi
    • 4. Dezember 2014 um 11:47

Im einschlägigen Fachhandel gibt es sog. "Verbundschaum", der aus Reststückchen verpresst worden ist.
    Das Zoix hat so eine grau-gesprenkelte Farbe und ist von eher fester Konsistenz.

Verkleben mit üblichem Neoprene-Kleber.

• UV Fluter summt

• Mechwerkandi
    • 4. Dezember 2014 um 11:42
    Zitat von &quot;Dennis Diestelmeier&quot;

Manchmal kommt es mir leider nur so vor, als wenn die "großen" (Gewerblichen) hier im Forum sich über die "kleinen" (Hobby-/Amateurnutzer) lustig machen oder sie nicht für voll nehmen...

Manchmal?
    *rofl*

btt:
    Ich kann mich gut an eine Dynacord-Servicewerkstatt erinnern, wo in der Ecke eine Art Wachsbad stand.
    In dem Bad wurden die ganzen Übertrager und Drosseln vor dem Einbau erst mal imprägniert, um den oben beschriebenen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

k.A., ob das heute noch einer macht...

• _

• Mechwerkandi
    • 4. Dezember 2014 um 08:11
    Zitat

Juppy-Gäste

Yuppie. Mit "Y".
    Kommt von: Young urban professionals.
    Woher ich das weiss? Ich war auch mal einer...
    Heute bin ich nur noch urban. :wink:

Wenn der Fred schon zu nichts nütze ist, dann doch wenigstenz dazu. :grin:

*wegrenn*

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• Mechwerkandi
    • 2. Dezember 2014 um 08:20
    Zitat von &quot;hueebi&quot;

Und von den JBL EONs scheint niemand wirklich begeistert zu sein.

Du spekulierst auf die "Weisheit der Vielen".
    Oder anders: Eine Gruppe muss schlauer sein als ein einzelner. :wink:

Naja, also die Vielen sind schon mal da, die Weisheit versteckt sich bislang noch erfolgreich. :grin:

JBL stellt, rein technisch gesehen, sicherlich brauchbares Material mit hoher Werthaltigkeit her.
    Ob der einzelne das mag, im Sinne eines subjektiven Empfindens, ist eine andere Schiene.

Ich empfehle in dem Umfeld keine Marke, kein Modell.
    Anhören, ausprobieren.

• Subwoofer gesucht!

• Mechwerkandi
    • 29. November 2014 um 12:09

Angesichts des Umstandes, das sich der TS auch nach drei Wochen nicht mehr meldet, scheint das Thema keinen grossen Stellenwert zu haben.
    Zzgl. der ~ 50 weiteren Angebote via PN ist wohl auch für jeden was dabei.

Zitat:
    "Ich weiss genau, das Dir xxx seine xxx-Boxen anbietet! Die sind voll Schrott! Schreib mir seinen Preis! Ich billiger!"

• 2x 15" G-Sub mit Eminence Kappa LF - Vorstellung m. Bildern

• Mechwerkandi
    • 29. November 2014 um 12:02
    Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

Ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass2k Glasfaserspachtel das Mittel der Wahl ist da die Glasfasern auch bei (Bass-)Vibrationen halten und nicht irgendwann der Spachtelpfropfen rausfällt

Unsinn. Dann würde der ganze Autospachtel beim nächsten Schlagloch am Stück abfallen...

was nimmst Du zum Beispiel?

Für sonderangefertigte Installationslautsprecher Relius Profi Hydro PU, 2x gerollt mit kurzfloriger Walze.
    alles andere geht zum Autolackierer, der rührt da immer irgendwas zusammen aus 2k-Lack, Weichmacher und wasweisichnoch.
    Mit Struktur, ohne, wie man mag. Ist für den vorgestellen Zweck vll etwas oversized.

das stimmt wohl alles, aber ich find die soo hässlich...

Axo.
    Schwarze Bretterkisten sind dann wohl schicker.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das in dem Umfeld irgendein Mitglied des Auditoriums interessiert...

• _

• Mechwerkandi
    • 29. November 2014 um 11:44
    Zitat von &quot;Lullus&quot;

Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen.

Na, da empfehle ich doch:
    http://www.elektronik-star.de/Paar-38cm-PA-L…W-Box_i3363.htm

• Mechwerkandi
    • 28. November 2014 um 14:00
    Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

Frag mal beim Metallhandel/Metallbauer/Eisenwarenhandel/usw...

Er suchte explizit einen günstigen Anbieter...

Für ein underground-projekt, bei dem im Lastenheft obenan "Trittsicherheit" stand, haben wir hü Trittrosten vor die Lautsprecher geschraubt.
    Zumindest hat niemand die Funktion in Frage gestellt... :grin:

• Mechwerkandi
    • 28. November 2014 um 10:28

Tipps:
    >> Für den Job keinen 2k-Spachtel mit Faseranteil verwenden. Auch wenn er gerade mal da ist. Der Kram ist schlecht zu schleifen und zeichnet sich unter dem Lack immer ab, manchmal erst nach Wochen. Spachteln erst nach dem grundieren mit MDF Sperrgrund. >> Torno Primer
    >> Warnex ist in dem Umfeld IMHO völlig überbewertet. Egal ob gerollt oder gespritzt. Wirklich haltbares gibt es nach wie vor nur in 2k.
    >> Was die Gitter angeht: Die vorhandenen abmontieren und statt dessen zwei handelsüblich runde 15er Gitter vor die Chassis schrauben.
    Sieht zwar old-school aus, verbessert aber die Montagesituation vom Lautsprecher (Haltewinkel, dickere Schrauben plus Einschlagmuttern weiter aussen) und verhindert zuverlässig die Auflösung der Sickenverklebung mit einhergehend verschleissbedingter Verschiebung der Nullpunktlage nach vorn.
    >> Mit den vielen Schrauben und ausreichend Leim braucht es keine zusätzlich Abdichtung mehr.
    >> Die Kanten der Bretter am/im BR Tunnel sowie an den Übergängen zur Schallwand mit der Oberfräse verrunden.
    >> Vom Deckel zum Boden durchgehend pro Kammer je ein Stück Dachlatte mittig montieren. Reduziert die Mutation zum Biegewellenwandler bei etwas mehr Pegel.

sonst: völlig ok.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement