1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lukas-jf-2928

Beiträge von lukas-jf-2928

• Was passt zur Anlage, LDPA oda T-amp?

• lukas-jf-2928
    • 19. Dezember 2007 um 17:57

also Fazit: lieber eine alte gebrauchte T.amp kaufen, bekommt man durchs alter günstiger und laufen zuverlässiger als die neuen

• lukas-jf-2928
    • 19. Dezember 2007 um 11:07
    Zitat von "viRuZz"

Häng sie doch mal an Deinen vorhandenen Sub. Dann siehst Du doch, ob es Dir genügt oder nicht.

Das Problem ist, ich hab im moment keine Möglichkeit, wo ich das mal testen kann und nur den Sub ohne tops zu betreiben (hab ja nur einen Amp) ist iwie sinnlos... Aba reichen wirds mir bestimmt, ich mein mit 450W RMS schon ganz zufrieden gewesen, nur es war eben noch luft nach oben da :wink:

Zitat von "viRuZz"

Wiederverkaufswert hin oder her, wenn Du eh in Zukunft eine komplett neue Aktiv-PA kaufst, wozu jetzt unnötig Geld in professionelle Endstufen für eine Einsteiger-PA stecken?

Auch wieder wahr... Ich werde mich dann wohl einfach nach ner zweiten T.amp umschauen, ich mein ich bin mit den Stufen zufrieden, machen ihren Job und ist eh erstmal nur eine Übergangslösung, bevor ich mir dann ne komplett neue aktiv PA kaufe...

Nur nochma eine Frage:
    Wie war das mit den verschiedenen Serien jetzt nochmal, gabs da jetzt unterschiede??? Meine soll noch eine MK2 sein (sollte ja im Bass am besten sein, oder?) Sind nur vermutungen, ich weiß es nicht, darum die Frage, bitte verbessern wenn ich was falsches sage :wink:
    also noch ne MK2 anschaffen oder tuts da auch eine aus ner anderen Serie??

• lukas-jf-2928
    • 18. Dezember 2007 um 11:15

Also dann hatte ich wohl glück mit meiner gebraucht gekauften T-amp für 170€ oder wie soll ich das verstehen?

Darum farag ich ja, wie die vom Preis her ungefähr stehen, damit man weiß, womit man rechnen muss...

• lukas-jf-2928
    • 18. Dezember 2007 um 11:05

Hallo, wie gesagt bitte erstmal noch keine Angebote schicken, da ich das Geld eh erst nach weihnachten habe, werde mich dann im "Suche" Brett eintragen :wink:

Nur würde ne LDPA-400 im gebrücktem Modus wirklich genug Power bringen und den sub schön ausreizen oder lieber ne T-amp bzw. american Audio mit wesentlich mehr leistung?

Der Gebrauchtpreis sollte aber auch nicht sonderlich weit über 150€ liegen, darum eben die Frage ob sich ne kleine LDPA lohnt oder eben die T-amp bzw. american audio...

Edit:
    Bin mit der TA-1400 bei 450W RMS schon recht zufrieden, nur ist halt noch lange nicht am Ende der Subwoofer.. Darum müsste ne gebrückte ja reichen, nur wenn ne LDPA bei gleicher leistung bassstärker erscheinen soll stellt sich eben die frage, was sich mehr für den gleichen Preis lohnt...

Meine T-amp hatte ich glaub ich selber für 170 oder so gebraucht bekommen hier im forum...

• lukas-jf-2928
    • 18. Dezember 2007 um 10:41

Sind die VLP Endstufen denn besser im bass als die T-amps??

• lukas-jf-2928
    • 17. Dezember 2007 um 17:50

ich will mir ja ende nächstes Jahr die komplette RCF Aktivanlage holen, da brauch ich die Endstufe dann nicht mehr...
    Soll jetzt bis dahin nur ihren Dienst tun, damit ich die Anlage komplett nutzen kann :wink:

es wird nur der eine Subwoofer betrieben und die LDPA-400 in Brücke!

• lukas-jf-2928
    • 17. Dezember 2007 um 14:38

Hallo, wollte mir nach Weihnachten endlich mal eine zweite Endstufe anschaffen.

Tops: Mivoc MPA 12/2 (Ja, ich weiß sind scheiße blaa blaa, mir reichn sie erstma!) (250W RMS/600W MAX)
    Sub: BMS 15P214L eigenbau im 6th order Bandpass (500W RMS)

Vorhanden ist schon eine TA-1400.
    Entweder wollte ich mir jetzt noch eine TA-1400 anschaffen, eine stereo für tops, die andere gebrückt am Subwoofer oder eine LDPA-400, die dann gebrückt am Subwoofer und die TA-1400 an den Tops.

Nur was lohnt sich jetzt mehr am Sub, die LDPA-400 mit 600W RMS mit guter Bassleistung, oder die TA-1400 mit 1200W RMS weniger bassleistung, dafür gut überdimensioniert?

Mehr Subwoofer kommen nicht dazu, später kommt ne komplett neue Anlage...

Bekomm ich die TA-1400 oder ne LDPA-400 gebraucht für 150€ die noch im einigermaßen guten Zustand ist? (Bitte erstmal noch keine Angebote schicken etc. kauf ich eh erst nach Weihnachten :wink:)

Warum 150€? Für 150€ hätt ich mir sonst ne neue e800 für die Tops geholt, wegen Garantie auch, nur wenn ich ne TA-1400 oda ne LDPA-400 fürs gleiche Geld gebraucht bekomm, ists ja sicha ne bessere Lösung :wink:

• Entscheidungshilfe: Rackgröße

• lukas-jf-2928
    • 8. Dezember 2007 um 11:56

Und wie siehts damit aus, wenn man einfach zwei lüfter hinten in den Casedeckel einbaut, dann kann man doch den Deckel zulassen und die Luft strömt weiterhin durchs Rack...
    Nachteil eben Lüftergeräusche, aber der Deckel bleibt drauf...

• Lautsprecher einspielen ?

• lukas-jf-2928
    • 8. Dezember 2007 um 11:44

http://www.realmofexcursion.com dann unter downloads, da kannsu dir alle möglichen Sinustöne als MP-3 oder Wave Datei downloaden :wink:

• Songaufnahmen, welche equipment Zusammenstellung am Besten?

• lukas-jf-2928
    • 22. November 2007 um 08:11

Aso :grin:
    Die Gitarre ist ne Gibson Explorer also kein billigscheiß :wink: Ich werde einfach nochmal ein bisschen rumprobieren...
    Ne zweite und dritte Gitarre kommt eh noch als Begleitung dazu, damits fetter klingt, nur die Grundgitarre klingt halt entweder dumpf oda mit zuvielen höhen.. Naja, ich such dann ma nochmal die Ideallstellung des mikros raus..

Oder wäre es vom Vorteil anstatt nen Großmembranmikrofon, das Shure SM58 zu nehmen, wegen der kleineren Membran?

• lukas-jf-2928
    • 15. November 2007 um 17:54

Ja, hab schon ausprobiert nur iwie bekomm ich nicht den richtig echten marshallsound hin, darum frag ich, ob man iwie nen bestimmten abstand beachten muss und dann erst nach links/rechts/oben/unten ausrichten..

• lukas-jf-2928
    • 15. November 2007 um 15:47

Soooooooooooo ein großes "Problem":

Also, wenn ich jetzt mit dem Großmembranmikrofon den Marshallamp abnehmen möchte, muss ich da irgend einen besonderen Abstand zum amp haben, oder direkt ran?

• Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• lukas-jf-2928
    • 10. November 2007 um 09:32

Ich würde es so lassen, also nur mit dem einen Subwoofer, wird sonst zu teuer :(
    Wenn der Klang jedoch besser ist als die anderen Systeme, dann würd ich das nehmen, so war meine Überlegung...
    Das System sollte halt seine 70PAX, in guter Discolautstärke schaffen. Musik ist imma unterschiedlich, von Schlager zu Disco bis nach electronic und Hip Hop, was meißtens drüber läuft. Das da ein System mit zwei Subwoofern im Vorteil ist, ist klar (RCF) nur wenn halt der Klang von HK viel geiler ist, muss ich eben etwas leiser machen.
    Ich möchte halt ein System was vom Klang her wirklich gut ist und ich denke das sollte mit den Aktivsystemen klappen, nur eben welches?

• lukas-jf-2928
    • 8. November 2007 um 14:33

Aber das HK lucas Alpha System geht mir iwie nicht ausm Kopf, ist das vom Klang her wirkllich besser als die RCF mit einem Selbstbausub?
    Vorteil der HK ist ja, das alles aufeinander abgestimmt ist...

kennt denn jemand das system&kann es vergleichen?

edit: hier nochmal die Aktiv systeme, zwischen den ich mich im Moment entscheide:
    RCF:
    http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8002_art_322_a_bundle.htm
    HK:
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha_bundle.htm
    Db:
    http://www.thomann.de/de/db_technolo…line_system.htm

Welches hat im Endeffekt mehr Klang/Lautstärke, wobei es bei mir in erster Linie auf den Klang ankommt, nur darf auch nicht leise sein :twisted: Gewicht egal, hauptsache der rest stimmt :wink:

• lukas-jf-2928
    • 26. Oktober 2007 um 21:19

Ich denke RCF ist das was ich mir dann kaufen werde, da es preis/leistungsmäßig hervorragend passt.

Nur gibt es jetzt einen noch großen Klangunterschied zwischen der RCF ART 322 A (798€) und der teureren RCF ART 522 A (1249€) oder ist nur der höhere Schalldruck der Unterschied?

Wenn ich erstmal zwei Boxen habe, für wieviel PAX würden die reichen (topeinsatz)? Als Subwoofer kann ich ja erstmal meinen eigenbau Bandpass BMS Subwoofer nutzen.

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 22:38

Nur nochmal ne Info Frage, wie siehts mit ersatzteilen und Service aus, falls mal irgendwas durchbrennt?

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 21:36

Ja, bin jetzt auch schon von db weg RCF klingt da schon wesentlich besser...
    Sonst gibts ja nicht wirklich was besseres, was den Preis nicht all zu doll übersteigt, so bis max. 1000€ pro Fullrange Aktivbox?

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 21:20
    Zitat von "unknown_artist"

Der Sub wiegt 58kg - das ist doch krank - ein vernünftiger neo 18er sollte man locker in 30kg verpacken können, dazu nen SNT Amp mit 8kg - und zwei Tops in der <20kg Kampfklasse, und du bist flexibler und leichter!

Was bringt mir weniger Gewicht, wenns nicht so gut klingt wie DIESES System, das der Sub schwer ist ok, nur wenn da auch was für rauskommt nehm ich es in kauf... Es ist wenigstens nen einheitliches System, was genau aufeinander abgestimmt und per controller geregelt ist.

Das das mein Budget übersteigt ist mir schon klar, mir kommts in erster Linie auf den Klang an und der sollte gut bis sehr gut sein, auch wenn ich dafür länger sparen muss, ich will jetzt endlich mal was ordentliches haben :wink:

Ich hatte auch nach den FOHHN XT- 33 gefragt(1111€ pro Box), doch er meinte die HK würde eben gesammt besser klingen. Die RCF ART 322 hab ich heute mal gehört, schon echt feiner Klang, doch keine Ahnung wie die sich bei Vollast verhalten.

• lukas-jf-2928
    • 25. Oktober 2007 um 17:00

Hey und wie siehts mit der neuen HK Lucas Alpha aus, ist zwar ziemlich teuer, hab aber gehört das diese vom Klang her noch besser als die RCF ART sein sollen und dazu noch ziemlich laut gehen soll...

http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha.htm

• lukas-jf-2928
    • 22. Oktober 2007 um 15:46

So, das Mikro ist bestellt und dürfte morgen oder übermorgen ankommen, mal sehen wie der Sound dann wird...

Bis jetzt find ich das Soundergebnis einfach nur perfekt, es rauscht nichts, es brummt nichts, einfach nur geile qualität!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement