Dirk,
deine Rechnung ist völlig richtig, und teilweise auch die Einwände dazu. Mein Einwand ist vor allem die hohe Spannung, aber genau die ist ja auch die wirklich Unbekannte.
An einem defekten Trafo lässt sich blöderweise keine Spannung messen. Also nimmt man eben das Datenblatt der 78er, da steht soweit ich mich entsinne "mindestens 3 Volt über Regelspannung". Aus Trafo, Gleichrichterei und Glättung müssen also als Ripple-Minimum +-18V kommen - bei 207V Netzspannung. Europa-Toleranz... . Bei 253V Netzspannung darf die maximale Reglereingangsspannung von, meiner Erinnerung nach 30V, nicht überschritten werden, danach ergibt sich auch die erforderliche Spannungsfestigkeit der Glätt-Elkos. Den Strom/Leistung könnte man wie schon geschrieben aus den verbauten Kühlkörpern und der Bemessungs-Verlustleistung reverse ermitteln. Oder man hängt wie schon geschrieben eine Laborquelle dran und misst. Oder eben wie schon geschrieben aus den Abmessungen/Gewicht des Trafos reverse... Ich bin für Gewicht und Passung.
Also die Spannung (IMHO!):
18V:1,41=12,7V =>also ungefähr 13V minimale Trafospannung mit Ripplezuschlag
Trafo-Nennspannung:13V=230V:207V =>Trafo Nennspannung=14,44V
Nächste gängige Größe 15-0-15 bei 230V primär
Gegenprobe 253V:
Höchstspannung Trafo:15V=253V:230V =>16,5V
Gleichgerichtet: 16,5V x 1,41 = 23,3V =>78er spannungsmäßig im Grünen, minimale Spannungsfestigkeit Elkos 25V
Verlustleistung bei gerade eben so unter Schweißperlen kurzzeitig gehaltenen 15V/1,5A je 78er: (23,3V-15V)x1,5A=12,5W
Das überleben 78er nur an riesigen Männer-Kühlkörpern mit Boutique-Wärmeleitpaste, und ein 70VA-Trafo ( ~ 2 x 23,3V x 1,5A) war das ganz bestimmt auch nicht. Also gleiche Größe/Gewicht, Inbetriebnahme mit Regel-Trenntrafo und Messung Leistungsaufnahme in unbrennbarer Umgebung mit Schutzbrille, dann Temperaturen, Trafo und 78er kontrollieren.
Vorsicht, wenn der Trafo an Bauerndrehstrom gestorben ist können auch die Gleichrichter, Elkos und die 78er hinüber sein. Wenn die Kiste mehr als 30W zieht ist noch mehr faul.
Steht schon alles in Euren vorigen Postings, nicht böse sein
Musste halt mal wieder dimensionieren, bissl Übung...
Grüße,
Bernd