1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tapedeck

Beiträge von tapedeck

• DPX-620 II oder III und LSS für Last-Multicore

• tapedeck
    • 24. Januar 2008 um 12:54

Also wir haben 4 von den DPX620 III und ein Showtec Dimmerpack. Und auch, wenn mir die Botex- Teile optisch besser gefallen: Wir hatten bisher weniger Ausfälle mit dem Showtec Dimmer, er ist leiser (OK, hat auch weniger Leistung, aber wir ziehen an allen Dimmern gleich viel, so dass die Botex eigentlich wesentlich leiser sein müssten) und er hat im Gegensatz zu den Botex Geräten 2 Multipin Abgänge...
    Allerdings kann man das Display von den Botex Dimmern besser lesen :D
    OT: Ist nicht eigentlich in den ganzen Chinageräten das selbe drin?? GLP, Showtec, Botex, Eurolite usw stellen ja teilweise Geräte her, die exakt dieselben Funktionen, Bedienungsanleitungen und Spezifkiationen haben...
    Beispiel GLP Lightoperator 24, Botex DC-1224, lightmaXX Lightcontrol 1224 und Showtec Controller Showmaster 24. Ist das nicht alles das selbe mit verschieden Namen??

• Schwanenhalsmikro

• tapedeck
    • 17. Januar 2008 um 12:11

Mal ne Frage am Rande:
    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr 2 Mikros am Rednerpult benutzt? Legt ihr dann eins auf links und eins auf rechts, oder beide Mono?

LG

Flaxx

• Schiss vor der Show?

• tapedeck
    • 11. Januar 2008 um 12:51

Hmm... Wenn die Jungs gut versichert sind, können sie doch auseinander nehmen was sie wollen ^^

• Multicore verlängern

• tapedeck
    • 6. Januar 2008 um 18:21

Hi!

Auch wenn das jetzt von der eigentlichen Disskusionsrichtung abweicht, hier meine Erfahrung:
    Bei uns in der Schule hatten wir auch das gleiche Problem, Multicore mit Stagebox ging zur Bühne, Band wollte aber neben der "Hauptbühne" spielen.
    Hab dann einfach 25m Klotz- Multicore mit XLRs bestückt, auf ne weitere Stagebox verzichtet und dann einfach damit das vorhandene Multicore "verlängert". Dadurch, dass am weiblichen Ende ein relativ langer Spleiss ist, kann man direkt ein Micros, DI Boxen usw reingehen und spart sich Kabel.
    Und Returns brauchen wir eigentlich nicht, da der Amp fürs Monitoring ganz woanders stand :wink:
    Funktionierte soweit eigentlich einwandfrei, ist halt nur nicht für hohe mechanische Beansprachungen geeignet... Und gekostet hat es fast nix, weil alles nötige Material vorhanden war.

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 28. Dezember 2007 um 08:44

Jetzt bin ich wieder verunsichert :D
    Werd mir das mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen, bin nämlich ab heute in Urlaub...

Danke für eure Anregungen und Ideen bisher & n guten Rutsch!

Mathias

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 26. Dezember 2007 um 22:10

Hmm... Die Idee mit dem USB Hub klingt überzeugend.
    Allerdings würde ich dann, glaube ich, versuchen, die USB Anschlüsse des Hubs auszulöten und zu verlängern, damit ich unter der Leerblende wirklich möglichst wenig Platz verbrauche.
    Und wie siehts jetzt aus mit den XLR Anschlüssen? Brauche ich die noch oder bin ich mit den USBs schon flexibel genug?

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 25. Dezember 2007 um 22:44

Super, Dankeschön!! :D
    Dann würde ich jetzt die USB Ports jeweils mit 500mA absichern, und die XLR Anschlüsse?

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!!

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 25. Dezember 2007 um 14:10

Hallo!

Wenn jemand von euch über die Feiertage etwas Zeit hat, wäre es super wenn er mir einen kleinen Schaltplan von den Bauteilen hinter der Stromversorgung zeichnen könnte. Komm da grad nämlich mit der Siebung nicht wirklich mit :wink:

LG & schöne Feiertage

Mathias

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 12. Dezember 2007 um 13:12

michael quatmann: Es heißt glaube ich am verbreitetsten oder so ähnlich :wink:

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 12. Dezember 2007 um 13:08

Hey, danke für die vielen Antworten! =)

Dann sieht es momentan so aus:

2x 3pol. XLR außen
    4x USB A innen

Die USB Ports würde ich dann gemeinsam mit 2A absichern (oder muss ich jeden einzeln mit 500mA absichern?). Die XLRs mit insgesamt 1A?
    Dann käme ich ja mit 12V bei 3A aus... Also einfach so ein Netzteilbausatz. Muss ich hinter den Spannungsregler noch Kondensatoren setzen? Oder ist das schon "gut" genug für Scwahnenhalslampen, was da raus kommt?

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 11. Dezember 2007 um 22:52

Das hatte ich auch so vor :wink:
    Nur bin ich mir halt nicht sicher, was ich für einen Anschluss wählen soll...
    Ich tendiere zu 3pol. XLR, ist das gängig oder eher so semi-pro?

• 19" Rackleuchte bauen

• tapedeck
    • 11. Dezember 2007 um 20:38

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir für mein Case eine Rackleuchte selbst zu bauen. Eine Fertiglösung mit Trafo an der Unterseite scheidet aus, da sonst der Trafo die Inserts oder die Main Outs des Pults verdeckt.
    Ich will mir fertige Schwanenhalsleuchten kaufen, nur halt die Blende mit den Anschlüssen und der Stromversorgung selbst bauen.
    Jetzt zu meienr Frage: Was soll ich für Anschlüsse nehmen? In die Mitte wollte ich 2x USB Buchsen setzen, damit man günstige PC Leuchten (oder Ventilatoren oder Tassenwärmer :wink: ) benutzen kann.
    Außen sollen dann zwei "richtige" Anschlüsse dran, aber was für welche? XLR 3pol., XLR 4pol., BNC? Was ist verbreiteter?

LG & schonmal Danke für eure Antworten!

Mathias

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• tapedeck
    • 11. Dezember 2007 um 20:00

Dankeschön, an alle zurück! :D

• Wann und wo gibt es endlich den verdammten Powercon 32 A

• tapedeck
    • 5. Dezember 2007 um 22:02

Danke, das hat mich nämlich interessiert =)

• tapedeck
    • 5. Dezember 2007 um 21:35

Wo soll der Stecker denn eigentlich angwendet werden?? Denn Neutrik bietet ja afaik nur Stecker und Buchsen an, also nur für die "Ausgangseite" von irgendeinem Gerät / Verteiler. Was soll ans andere Ende der Leitung, welches Gerät braucht eine 32A Phase?

• tapedeck
    • 5. Dezember 2007 um 12:18

Öhm, direkt bei Neutrik??

Bestellinformation
    NAC3FC-HC PowerCon 32 Amp Kabelstecker, Verpackungseinheit 25 Stk
    NAC3MP-HC PowerCon 32 Amp Einbaubuchse, Verpackungseinheit 40 Stk

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• tapedeck
    • 1. Dezember 2007 um 14:07

Also ich finde, ein Argument, sich den Amp nicht in's Rack zu packen, ist einfach die Tatsache, dass da doch auf den ersten Blick jeder denkt, es sei ein QSC Amp. Genau der gleiche Schriftzug, einfach nur ein einziger Buchstabe geändert. Hätten die "Entwickler" dem Gerät einen eigenen Namen gegeben, würde es doch sicher schon seriöser aussehen. Ich meine, es fährt ja auch niemand mit einem Merkedes oder so rum... :roll:

• Neue PA-Anlage für Schulaula

• tapedeck
    • 27. November 2007 um 15:44

Hmm, OK dann vergiss mein Posting einfach wieder :wink:

• Verfolger reparieren

• tapedeck
    • 26. November 2007 um 19:54

So, habe den Verfolger heute wieder zusammengebaut und die relevanten Teile mit Kupferpaste eingeschmiert, "funktioniert" wunderbar... Kein Quietschen, Schleifen oder Knarzen mehr!

Danke für eure Tips!

LG

Mathias

• Neue PA-Anlage für Schulaula

• tapedeck
    • 25. November 2007 um 16:43

Sorry, falls mein Vorschlag jetzt in die falsche Richtung geht, aber an meiner Schule haben wir 4x HK Audio Premium PRO 18s und 12. Dazu die PowerMaxx Amps vom MusicStore (und ein Ohringer Pult -.-)
    Und das reicht imho völlig aus für die von dir genannte Anzahl Personen!
    Allerdings haben allein die Boxen glaube ich mehr als 3000€ gekostet, was ja eventuell euer verfügbares Budget übersteigt...
    Aber es ja gibt ja auch kleinere, anständige Anlagen von HK!

Achja, auch hier hats der Förderverein bezahlt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™