1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kosmokrator

Beiträge von Kosmokrator

• Symmetrierer und desymmetrierer

• Kosmokrator
    • 1. September 2007 um 19:49
    Zitat von "derautor"

Für so etwas gibt es Line-Übertrager, z.B. von Palmer (Adam Hall) oder ADT, die funktionieren und sind bezahlbar.

Meiner Meinung nach bringt diese Investition für live nicht viel. Im Studio (Festinstallation!) ist das allerdings was anders. ( Ich lass' mich aber gerne belehren :D - gibt's hier Kollegen, die auch als Backliner arbeiten und entsprechende Erfahrungen haben?)

Quellen für weitere Störgeräusche (Rauschen) sind in der Regel übertrieben eingestellte Kompressoren, sinnlos hintereinander geschaltete (und aktivierte) Verzerrer und sowieso viel zuviele Bodentreter in einer Kette.

Klar, Kunst entsteht mitunter auch dadurch, ungewöhnliche und vom rein technischen Standpunkt her "gefährliche" Equipment-Kombinationen zu verwenden. Dennoch sollte man hier lieber erst mal schauen, ob sich das Setup nicht vielleicht doch vereinfachen, anders einstellen und dadurch klanglich verbessern lässt.

es grüßt

derautor

Alles anzeigen

Gebe Dir eigentlich recht.
    Allerdings bin ich der Backliner. Und alle Fehlerquellen, die Du geschildert hast, sind schon versorgt (sonst wäre ich glaube ich nicht mehr Backliner ;) Und genau wegen meinen Erfahrungswerten will ich das so machen. Gegen Pickup-einstrahlen hilft nicht viel (bitte nicht humbucker oder nicht abgegriffene Sekundärwicklung vorschlagen :), Gitarrenkabel fällt aus, da Sender.
    Naj, wie auch immer, die Fehleranalyse habe ich schon betrieben, wollte nur einen Erfahrungswert zu DE-symmetrierern haben. Wie man das Signal optimal symmetriert, hab ich mir schon zur Genüge überlegt.
    Meine ursprüngliche Frage ist dahingehend, ob jemand Praxiserfahrung mit amtlichen De-symmetrierern ind einem Fall wie diesem auf einer Bühne mit massiv Funkverkehr, Dimmeralarm und Motorengedöns (also z.B. die bekannten Centerstages hat)
    Trotzdem danke für Deine Ideen :)

• Symmetrierer und desymmetrierer

• Kosmokrator
    • 1. September 2007 um 18:18

Hallo zusammen,

hoffe, dass das Thema hier ein paar 'Profis' lesen:
    folgende Problematik: Ich will die Ausgangssignale von Gitarren-Stressbrettern symmetrieren, um sie dann 15m weiter bei den Ampwagen, die hinter den Risern stehen, wieder zu desymmetrieren und in die Amps zu füttern. Hintergrund ist, dass bisher bei allen großen Bands, für die ich gearbeitet habe, das auf den großen Bühnen bei unsymmetrischer Signalführung einen Unsichheitsfaktor darstellt(e). Ist gerade akut, und demnächst steht Wuhlheide an..:) Muss Euch ja nicht erzählen, was sich eine 15m-Antenne auf der Centerstage bei Rock am/im. Park/Ring z.B. alls einfängt.
    Wollte das ganze mit nem Palmer PLI-02 symmetrieren, nun die grpße Frage: Was könnt Ihr mir zum DE-symmetrierern empfehlen? Wohlgemerkt, es geht um Ausgangssignale, die aus Bodentretern rauskommen.

Liebe Grüße
    Basi!°

• Rock am Ring 2004 Alterna Stage

• Kosmokrator
    • 18. Mai 2004 um 19:12

Wie kommst Du denn auf die Idee?
    Bei "den Profis" kann man erwarten dass der local-tech (oder assi) das Pult in allen Einzelheiten kennt und Dir hilft, damit Deine Ideen umzusetzen.
    Ist übrigens in der Studiowelt genauso. Da muss der Assi fileßend SLL oder Oxford oder VR oder whatever sprechen.
    Der Gasttechniker macht den Sound. Und das hat primär erstmal nichts damit zu tun dass man alle Funktionen aller Geräte kennt.
    Damit kann man eher an der SAE prollen.

• Rock am Ring 2004 Alterna Stage

• Kosmokrator
    • 15. Mai 2004 um 21:00

Ist das denn wirklich relevant alles?
    Ich kann nur für Seeed sprechen, aber die bringen immer eigenen Monitor-Platz (Innovason) und eigenes FOH-Siderack mit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Bands auf VAs dieser Grüßenordnung das ähnlich machen
    Der Seeed-FOH-Mann wird aber abkotzen über Digitalpult. Kann ich garantieren :)

• Mehrpunkt-Anlagen einmessen

• Kosmokrator
    • 27. Januar 2003 um 14:52

Hallo!
    Hm. Das würde ich auf jeden Fall auch machen. Aber sind Kombinationen nicht auch sinnvoll? Ich meine, bei einer 'normalen' 2-Punkt-PA misst man doch auch (nach den einzelnen Systemen) an einem Punkt, der von beiden Systemen beschallt wird.
    Also ich dachte mir, nach dem Einmessen aller einzelnen Systeme noch einige Kombinationen zu testen. Zumindest in der Mitte, damit die Lautstärke aller Systeme gleich ist. Was hältst Du davon oder unterliege ich einem generellen Denkfehler?
    Aber danke für Deine Antwort schonmal!

• Mehrpunkt-Anlagen einmessen

• Kosmokrator
    • 22. Januar 2003 um 21:29

Hi all!
    Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Mehrpunkt-Anlage einmessen sollt? Wird ja gerade auf Veranstaltungen mit elektronischer Musik immer beliebter.. Also nicht mehrkanal, stereo angesteuert.
    Wie sehen da die optimalen Messpunkte aus? Leider ist zu dem Thema wenig Literatur zu finden. Schonmal danke im Voraus..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™