1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Rock am Ring 2004 Alterna Stage

• MachmaHall
  • 7. Mai 2004 um 11:55
  • MachmaHall
    • 7. Mai 2004 um 11:55

Hallo Kolleginnen und Kollegen!
    Um noch mal etwas Schwung in die Analog/Digital Pult Diskussion zu bringen, was haltet ihr denn davon das beim diesjährigen RaR auf der Alterna Stage sowohl als FOH sowie auch als Monitortisch ein PM1D zum Einsatz kommen?
    FOH kann man sich das vielleicht ja noch vorstellen, aber ein Monitorplatz ohne Outboard (grafische EQs?).
    Würd mich mal interessieren was ihr da so dazu sagt.

Schönen Tach! :shock:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2004 um 19:39
    Zitat von "MachmaHall"

Hallo Kolleginnen und Kollegen!
    Um noch mal etwas Schwung in die Analog/Digital Pult Diskussion zu bringen, was haltet ihr denn davon das beim diesjährigen RaR auf der Alterna Stage sowohl als FOH sowie auch als Monitortisch ein PM1D zum Einsatz kommen?
    FOH kann man sich das vielleicht ja noch vorstellen, aber ein Monitorplatz ohne Outboard (grafische EQs?).
    Würd mich mal interessieren was ihr da so dazu sagt.

Schönen Tach! :shock:

Gibt es keine externen Graphics dazu?
    Kann man natürlich auch über die internen fahren, halte ich allerdings in einer Festivalsituation nicht für optimal.
    Ansonsten ist ein PM1D im Monitor schon eine feine Sache!

Gruß
    Kai

• Jonas
    • 10. Mai 2004 um 13:19

Oh - PM1D - TOLL

Festival: Mist - da sind doch die Probleme vorprogrammiert und am PM1D läßt sich weiß Gott alles vorprogrammieren. Jedoch fehlt auch hier der Chip für Veränderungen und Unvorhergesehenes (this is Rock'n Roll - Live is Live). Es sei denn, alle Bands reisen vor Festivalbeginn an und sie bekommen alle ein Zeitfenster für einen eigenen Monitorcheck, oder sie haben alle ein PM1D zuhause und bringen ihre Karte mit. Jedoch kennen auch die Programmierer, die ein PM1D ihr eigen nennen, nicht das akustische Umfeld der Bühne, auf welcher sie damit arbeiten sollen, noch das korrekte Verhalten der Amp’s, Wedges und die dazugehörigen Controll-Settings der DSP’s. Das einzige, was sie sicher fertigmachen können, sind die InEar’s.

Festival: keine externen EQ's, kein Problem, intern gibt es 1/3 Oktave EQ's, kann man auch mal fix auf die VCA's routen via Eyes-Controlling auf dem TFT erfassen. Zuzüglich gibt es auch noch param. EQ's (6 Stück an der Zahl). Da bleiben doch eigendlich keine Wünsche offen – oder?

Hoffentlich sind alle Fremdtech's fit auf PM1D, sonst geht der Job an den Haustech, welcher sofort weiß, sein Salär aufzubessern. Also ich würde sagen, wer da spielt, sollte einfach mal wie üblicherweise logisch, seinen Technik-Rider hinschicken.

Vielleicht gibt es ja auch bald für die Analog-Dreher eine Remote für die EQ's des PM1D's ;) und man denke mal der Evolution weiter: dann könnte man ja auch das Plug-In gleich in die Remote einbauen. :(

Wenn's keine EQ's im Mo gibt, gibt's wahrscheinlich auch für die In-Ear's keine externen Reverb's (vielleicht fehlen nur die I/O-Karten auf der Engine). Macht nix - es gibt auch eingebauten Yamaha-Reverb. Es ist gar keine Frage, daß PM1D, DS-5 oder auch Digidesign weiß Gott für diverse Aufgaben ihre Vorteile ausspielen können und damit der Analog-Technik wesentlich überlegen sind (Theater, Musical, TV etc.), aber auch der durchorganisierten Tour (auch Rock'nRoll). Und hier spreche ich nicht von Sound - dieser ist natürlich Geschmackfrage. Hier geht es jedoch um ein Festival, wo (jeder kennt das) teilweise nicht klar ist oder sich hinterher herausstellt, daß das Management versehentlich den Rider vom letzten Jahr rumgeschickt hat und damit wird vieles unkalkulierbar, da die Change-Over-Time immer limitiert ist und jeder alle Hände voll zu tun hat, den normalen Arbeitsablauf möglichst positiv zu garantieren. Dies gilt sowohl für die Company, den Fremdtech als auch für den Haustech, der in der Regel als Supervisor für die Stage eigendlich immer noch einen zweiten Job macht, sonst würde er mit div. Runnern und Hands verzweifeln. Dazu kommen noch diverse Belange der Guys für Gitarre, Bass, Drums etc. In dieser Größenordnung ist jeder gut gesegnet, wenn er über einen guten erfahrenen Stagemanager verfügt (nein - ich bin keiner). Beispiel: 2 Tage ca. 20 Tech's; 3 Tage ca. 30 Tech's oder mehr - sind nicht alle fit auf Digital, führt das zwangsläufig zu Streß und den gibt's schon ohne Digital weiß Gott genug! Es soll ja gearbeitet werden und im Vordergrund stehen die Mugger (nämlich Eure Mugger "die Euch geben Euer täglich Brot"). Und mit diesen Euren Leuten gilt es zu arbeiten und da sollte die Technik keine Probleme aufwerfen, deren Herr nicht jeder ist. Einige Tech's wird's freuen, einige Tech's werden es hassen und selbst, wenn's nur ein Tech ist, der es hassen lernt, gilt der Job als nicht erfüllt und Yamaha’s Ziel verfehlt.

Hallo Yamaha: Macht nicht den Fehler, und sponsert lieber noch eine 4er / ne 5er oder wenigstens ne 3.5er mit Outboard. Der Marketingzug mit Macht und Konsequenz zu dieser jetzigen Zeit auch noch für die restlichen Knöpfchendreher digital reinzudrücken ist zu zeitig. Ich kenne derzeit das LineUp noch nicht für diese Veranstaltung.

Die Knöpfchendreher sind derzeit noch in der Überzahl, diese könnte man zumindestens mal für einen Lehrgang einsammeln, wenn man ihnen auf dem Job eine alternative für Digital an die Hand gibt, damit auch sie ihren Job machen können und sich keiner Degradierungsphase unterziehen müssen. Dies hilft dem Feeling ungemein.

... und da viele hier einen Joke am Ende ihrer Beiträge haben, versuche ich das jetzt auch mal:

Bisher arbeitete ich mit nem 1-Tonner-Chain, um an der Phase zu ziehen, jetzt nehme ich nen 2-Tonner. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich versuche es zu verstehen. :wink:

• StefanB
    • 11. Mai 2004 um 09:19

Hier gibt es Technik Infos zu ROCK AM Ring :
    Ton - Licht - Rigging - Backline

http://www.stage-access.de/rock-am-ring/index.htm

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• tonblind
    • 11. Mai 2004 um 10:54

Verstehe JONAS nicht ... Hat er Angst , Neid oder hat er sich noch nicht mit dem PM 1D auf der Yamaha-Seite auseinandergesetzt ? Es liegt doch an Ihm , wie er die Belegung auf dem Pult haben möchte. Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen , das es kein Problem ist mit dem Pult Monitoring zu fahren. Für wichtiger halte ich den Abhörmonitor , der auch den Monitoren auf der Bühne entsprechen MUSS. Egal ob Aktiv oder Passiv. Wenn die AFL bzw. PFL Funktionen im PM 1 D richtig gesetzt sind( Output 0 db ), kann man sicher sein , das der Abhörpegel des Abhörmonitores , mit dem des zu Überwachenden Monitores STIMMT. Und sonnst ??? Ich habe doch immer den ganzen Kanalzug zum ANALOG drehen zur Verfügung. Mein Tipp , Zeit nehmem für den Yamaha PM 1D Manager Version....und deine Konfig. auf dem Laptop zum Festival mitnehmen. Eines meiner ersten Pulte wahr ein 12-Kanal von 1978 , das es in einem Laden in Koblenz und in Ibbenbüren gab...später dann Soundcraft 1S, 400 B ...,will sagen bin nicht mehr der Jüngste und bin immer noch ein ANALOG-Freund , aber das PM 1 D ist wirklich ANALOG ( OLDI )-Tauglich..... :wink:

• Jonas
    • 11. Mai 2004 um 12:55

Grüße in den Schwarzwald!
    Welche Angst? Nein - ich stimme Dir ja zu. Leider hast Du meinen Text falsch interpretiert. Nicht's gegen Ferrari - im Gegenteil, aber Schumi würde sicher auch ein anderes Vehicle nutzen wollen, wenn er teilnehmen würde "Paris - Dakar", denn da kommt ersten alles anders und zweitens als man denkt. Und Schumi will ja siegen. Und da hat er mit seinem Ferrari schlechte Karten. Das der PFL Mo. identisch ist und darüber zu schreiben, ist doch reine Polemik und geht am Kern vorbei. Dies ist doch wohl reine Selbstverständlichkeit, ohne es näher zu erörtern. Ich liebe das PM1D, jedoch dort, wo es hingehört und die Vorteile wirklich voll ausgespielt werden können. Ich bitte Dich deshalb, alles noch mal genau zu lesen und auch zu verstehen. Produktionsplanungsfehler und Marketingfehler lassen sich auch mit der "angeblichen" Angst der User nicht wegdiskutieren, es sein denn, es geht um Business. Jedoch ging die Fragestellung hier um die Technik PM1D, no Outboard (Festival).

Gruß Jonas

PS: Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt. Gerne nehme ich die Diskussion mit Dir auf, um der Diskussions-Willen des kaufmännischen Backrounds. Ich bin mir sicher, daß wir hier in diesem Bereich übereinstimmende Meinungen haben werden. Dies sollte jedoch in PN diskutiert werden, da wir doch dieses Brett hier sauber halten sollten (ich hoffe, Du stimmst mir zu).

• tonblind
    • 14. Mai 2004 um 16:33

Hi , ich nochmal, hab doch glatt vergessen zur eigentlichen FRAGE Stellung zu nehmen . Ich vermisse den Outboardplatz NICHT !!! Bei der Überlegung sich das PM 1D anzuschaffen ( 1998-99) , war einer unserer größten SORGEN, ob man auch unsere geliebten TC"s (30 Stk. TC 1128 mit der schönen Motorfaderfernbedienung ) einschleifen kann....Wir haben es bis Heute nicht gebraucht . Bein reinem Monitorbetrieb sind die TC"s wegen des RIDER"s zum Einsatz gekommen. Insertiert wurden bei den letzten Veranstaltungen so Geschichten wie Avalon usw. , aber das war"s auch schon. Warum soll der Haustech nicht Nett und Hilfreich sein und einem nicht PM1D Anwender unter die ARME greifen ? Wie schon geschrieben , kann eine gute Vorbereitung auf das PM1D eine Menge Zeit sparen...Der Kaufgrund für das PM1D ist auch die ANALOGE-Oberfläche gewesen.. Yamaha als Menüstepper vor dem Herrn , hat sich hier selber übertroffen( hatte gute Berater aus der Scene gehabt ).Wir haben selber O2R , O3D . Mechanische Oberfläche ( viel Knöpfe und was fürs Auge) wie beim PM1D kostet einfach etwas Kleingeld. Jedoch ist das Händling bei dem Platzbedarf der " Fernbedienug " einfach SUPER.. :mrgreen:

• Kosmokrator
    • 15. Mai 2004 um 21:00

Ist das denn wirklich relevant alles?
    Ich kann nur für Seeed sprechen, aber die bringen immer eigenen Monitor-Platz (Innovason) und eigenes FOH-Siderack mit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Bands auf VAs dieser Grüßenordnung das ähnlich machen
    Der Seeed-FOH-Mann wird aber abkotzen über Digitalpult. Kann ich garantieren :)

• Lenin
    • 16. Mai 2004 um 20:56

@ machmahall
    ich will hier ja nich nölen aber woher weißt du das mit der pm1d. weil mir wäre das neu und ich gehöre zu den leuten die dort die pultchen an den start bringen.

aber davon abgesehen wer auf so einem festival eine band betreut und nicht mit ner pm1d umkann -> heimgehen üben wilkommen im 21. Jahrhundert

• Lenin
    • 16. Mai 2004 um 23:13

OHH Sorry
    ich hab mich verlesen, war jetzt der Meinung wir reden von Rock im Park.
    wie gesagt tschuldigung ich schau das nächste mal genauer hin.

ändert aber nichts and der abschlußaussage, heutzutage kann man digital oder hat bei den profis nichts verloren.

• Kosmokrator
    • 18. Mai 2004 um 19:12

Wie kommst Du denn auf die Idee?
    Bei "den Profis" kann man erwarten dass der local-tech (oder assi) das Pult in allen Einzelheiten kennt und Dir hilft, damit Deine Ideen umzusetzen.
    Ist übrigens in der Studiowelt genauso. Da muss der Assi fileßend SLL oder Oxford oder VR oder whatever sprechen.
    Der Gasttechniker macht den Sound. Und das hat primär erstmal nichts damit zu tun dass man alle Funktionen aller Geräte kennt.
    Damit kann man eher an der SAE prollen.

• MachmaHall
    • 18. Mai 2004 um 22:34

Lenin
    Ja, du hast recht. Auf einem Festival eine Band auf einem PM1D in einer kurzen Umbaupause an den Start zu bringen, das traue ich mir echt nicht zu.
    Aber es geht hier ja nicht darum wer hier einer von tollen Hechten ist und, juhu, ein PM1D bedienen kann. Vielmehr geht es darum für eine spezielle Situation (Festival) das richtige Pult zu finden, und da bin ich eben Profi genug um zu wissen, dass ein PM1D hier mit Sicherheit nicht die beste Wahl ist.

Würde mich mal interessieren wie die Profis das sehen:
    Arbeitet man schneller an einer digitalen oder an einer analogen Konsole?

• tonblind
    • 19. Mai 2004 um 10:13

@ machmahall , ja dann erkundige dich doch mal bei den " PROFIS " zb. bei SHOWCO . Kann nur mal einen Blick auf die Seite http://www.glw.com/products/lpcd/index.html empfehlen. Auf der AES 1998 in München hatte ich die WAHL es mit ANALOGER oder DIGITALER Technik zu bekommen. Leider ist es an den Preisvorstellungen von Harrison gescheitert ( Dreihunderttausend amerikanische MARK ! ). Ich glaube ob Analog oder Digital bei einem Festival ,entscheidend ist die vorhandene OBERFLÄCHE mit einer GUTEN Übersichtlichkeit der einzelnen Funktionen. Sollte ein PM1D zum Start bei dieser Veranstaltung kommen , wird die ausführende Company bestimmt noch einige EQs locker machen können. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet , der nach der Veranstaltung objektiv berichten kann. :)

• MachmaHall
    • 19. Mai 2004 um 10:54

So, damit dus auch verstehst, Tonblind:
    An was für einem Pult drehst du schneller einen Monitormix für ne 10 Mann Kapelle hin, an nem PM 4000 oder nem PM1D?
    Ich würde halt sagen an nem PM 4000, und da wollt ich halt nur wissen ob das hier noch jemand so sieht, oder ob mir hier jemand berichten das er das an nem PM1D seiner Meinung nach genauso schnell kann. Das will ich wissen.
    Und was soll denn hier der off topic Link zu nem Harrison Pult? Glaube nicht das diese Schüssel im deutschen Live Geschäft eine Rolle spielt, oder?
    Auf Tatsachenbericht hinterher bin ich auch gespannt. Obs denn auch wirklich so war, und wies bei den Fremdtechs ankam.

• Jonas
    • 22. Mai 2004 um 14:01

Sagte ich doch: „MIST“

Da fängt sie schon an, die Degradierungsphase für die Knöpfchendreher. Die sind scheinbar leider im 21. Jahrhundert nicht mehr willkommen und dabei sind es die Kunden von morgen. Also Knöpfchendreher - zurück ins Amateurlager ! ? ? ?

Tonblind: Welche Showco? Ich dachte, den Laden hat Roy B. gekauft?

Und die Jungs stellen Dir eigendlich immer das hin, was man möchte. Es sei denn, der Einkäufer bestellt was Falsches, dann steht natürlich auch das Falsche. Und eigendlich ist es so: Wenn man in Lititz anruft und Bescheid sagt, bekommt man nach etwas Babelei auch ein Pult nach Hause geschickt zum Üben. Ist eigendlich alles ganz einfach. Die 1128 waren und sind schon ne feine Sache und ihrer Zeit weit voraus. Oder gewesen? ... und werden beim PM1D wirklich nicht mehr benötigt, wenn nun die Knöpfchendreher alle auf die grüne Wiese geschickt werden. Dann gibt es natürlich auch keinen Streß mehr für den Haustech.

Dann kann man sicher auch gleich die restlichen Jobs’ der Knöpfchendreher einkreisen, das stärkt die Rendite. Man lernt eben nie aus, denn, wußte bis jetzt auch nicht, daß man mit nem PM1D großartig Platz spart, es sei denn, es wird in Millimetern kalkuliert. Da kann der Lichtmann schon meeehr prollen, wenn er ne Hog hat.

Kosmokrator: Ja, ja – daß mit dem fließend sprechen ist immer schrecklich. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer die Ohren aufzuhalten und gut zuzuhören und versuche es immer mit langsam nachbuchstabieren. Wie zum Beispiel: O_o_o_o_o_n_k_e_l N_e_v_e, C_a_d_a_c oder J_i_m_m_m Beam – Oh Sorry, meine natürlich G_a_m_b_l_e !

Schön, daß es hier Leute gibt, welche sich auch mit Material befassen, welches nicht auf sogenannten standardisierten Ridern steht und rumsteht.

Es wird sehr interessant werden, welche Erlebnisberichte es geben wird. Hier ist jeder gut beraten, egal aus welcher Fraktion (Knöpfchendreher oder Digital), sich vorsorglich mit einem z. B. Schnakifuß zumindestens unter der Jacke zu bestücken (oder als getarnte Mag-Lite) - zur möglichst schnellen Klärung der vor Ort Probleme. Da kann jeder froh sein, das hier bloß ne PM1D gedrückt wird und nicht noch auf ne PA von selbiger Firma. Ist PA eigendlich noch zeitgemäß im 21. Jahrhundert oder gilt nur noch L.A.? Da muß man ja glatt aufpassen, sonst packt man seine Tasche, wartet auf das Taxi zum Airport, weil die Namm auf’m Plan steht und vor der Tür steht der Truck zum Aufspringen, nur, weil das jetzt der Assi verwechselt hat.

Bis jetzt wurde hier ja nur auf die Positionierung der dementsprechenden Lager gepostet und um dem Thema etwas Geschmack zu geben und das eigendliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, stelle ich hier mal eine weitere Frage und erweitere das Thema von MachmaHall:

Was meint Ihr zum Sound des PM1D? Ist ja eine andere Arbeitsweise (Preamp, AD/DA usw.) Kann man ja nicht so Gas geben, wie bei PM4000 oder MIDAS.

Paßt der Sound aufs Festival, bei mal schnell und so ?

P.S. Bitte nur auf ernst gestellte Fragen eingehen! Danke

• tonblind
    • 11. Juni 2004 um 17:09

Kommt da noch was ? Die Veranstaltung ist doch gelaufen ? oder ? Findet sich keiner der berichten kann.....

• Jonas
    • 6. Juli 2004 um 12:57

Schließe mich Tonblind an!

Gruß Jonas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™