1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaww

Beiträge von tufkaww

• Gehäuse JBL SR4719A, alt. Chassis???

• tufkaww
    • 14. Mai 2007 um 12:55

Ich glaube, ich hab da ein wenig zu ungenau formuliert.
    Ich habe 2Stk. Fullrangeboxen und 1Stk. Doppel 18" Sub.
    Die beiden Fullrangeboxen laufen im Stereomodus an einer JBL MPA600 und der EINE Sub läuft an einer JBL MPA1100 im Brückenmodus. Beide Fullrangeboxen sind mit Hilfe von Zurrgurten und Ketten direkt an den einen in der Mitte stehenden SUB dranngezurrt. Es ist also kein Platz zwischen Fullrangebox - Sub - Fullrangebox.

Phasentester hab ich leider keinen zur Hand. Die Idee mit der 9V Batterie ist aber schon sehr gut. Danke. Damit sollte eigentlich eindeutig erkennbar sein, ob etwas falsch angeschlossen ist oder nicht. Super Idee.

Ich werde das einmal versuchen und mich dann wieder melden.

Danke

• tufkaww
    • 14. Mai 2007 um 08:29

Danke für den Tipp. Ich hab die Verdrahtung inzwischen erneut geprüft. Beide Lautsprecher sind richtig angeschlossen (in der Box parallel verdrahtet).
    Verunsichert, ob das auch alles richtig angeschlossen ist, hab ich auch zusätzlichen einen Fraund befragt und diesen das anschauen lassen. Passt alles.

Danke trotzdem.

• tufkaww
    • 13. Mai 2007 um 23:17

Hallo wiedereinmal!

Die Lautsprecher konnten leider nicht anders positioniert werden. Und zwar sind die beiden Fullrange-Doppel 15Zöller mit 1" Horn je rechts und links direkt an dem stehenden Sub drangestellt gewesen. Das ganze war in ca. 2,5m Höhe über der dort vorhandenen Bar. Der Raum ist ca. 15m bis 20m lang und etwa 10m bis 12m breit. Diese Bar ist an der Längsseite mittig angebracht und darüber waren die Lautsprecher auf einer Holzkonstruktion draufgestellt (welche von der angrenzenden Festhalle stammt-wie auch immer). Sie wurden aber zusätzlich mit Spanngurten und Ketten entsprechend gesichert!

Dass es zu einer Auslöschung durch die beiden nebenstehenden Fullrange-Boxen kommt, hätte ich auch vorerst gedacht. Aber ich hab ja extra den Sub ohne die anderen Lautsprecher aufgedreht und da war es genauso.

Ich werde bei Zeiten die Anlage in einer anderen Halle ausprobieren. Sollte es dort zu dem selben Effekt kommen, weiß ich nicht mehr weiter. Ich werde mir da Wohl oder Übel die Konstruktionspläne auf der 18Sound Homepage für 2x18" Subs durcharbeiten und mir entsprechend diesen Bauplänen ein neues Gehäuse bauen. Da sollte dann zumindest von den Lautsprechern und vom Gehäuse alles zusammenpassen.

Solltet ihr noch andere Gedankengänge haben, so bin ich gerne für alles offen. Auch eure Meinung zu dem 2x18" Bauvorschlag von 18Sound hätte ich gerne eure Meinung gelesen.

Danke

• tufkaww
    • 11. Mai 2007 um 20:30

Hallo Leute!

Entsprechend euren Empfehlungen habe ich inzwischen die 18LW1400 von Eigtheensound in das Gehäuse reingeschraubt. Schaut auch alles in Ordnung aus. Jetzt habe ich soeben den Woofer angeschlossen und siehe da, er spielt auch ganz ordentlich. Jedoch fahre ich inzwischen volle Leistung meiner JBL MPA1100 im Brückenmodus (etwa 2600 bis 2800 Watt an 4 Ohm) und sehe auch, dass die Pappen sich bewegen, doch wenn ich davor stehe tut sich genau gar nix!!!!
    Gehe ich jedoch zur Seite, dann ist der Bass sehr gut.

Das kann doch wohl nicht sein. Davor nichts und nur an der Seite Druck??!!! Warum? Ich hab kontrolliert, ob auch alles richtig angeschlossen ist. Alles OK. Auch hab ich geglaubt, dass es vielleicht an einer Verpolung der Lautsprecher liegt. Nichts. Hab auch die Phase invertiert. Auch nicht besser. Auch die Tops, welche ich überlappend zum Sub laufen lasse (fullrange, da 2x15"), habe ich abgedreht, sollte sich da etwas gegenseitig auslöschen. Wieder Fehlanzeige.

Also die Lautsprecher sind richtig angeschlossen,
    Verpolung ist ausgeschlossen,
    Phasen invertieren hab ich ausprobiert,
    Auslöschung ist auch keine möglich,
    Amp arbeitet super,
    die Hütte bebt, allerdings nur an den Seiten.

Wer weiß, was da passiert sein könnte?
    Bitte um Hilfe, bin verzweifelt.
    Danke

• tufkaww
    • 16. Februar 2007 um 13:27

Danke für die Ausführungen und die Simulation.
    Ich habe mich für die 18LW1400 von 18Sound entschieden.
    Jetzt noch eine letzte Frage:

Muss ich diese invers anschließen, damit sie in die gleiche Richtung wie die JBL arbeiten? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass JBL andersrum angeschlossen sind, als andere Lautsprecher.

Danke

• tufkaww
    • 13. Februar 2007 um 13:44

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich überlege nur deshalb, weil ich nebenberuflich immer wieder bei einer Mobildisco mitarbeite (vor allem Technik und Organisation). Aber alles nur so zum Spaß.
    Ich habe auch selbst schon eine kleine Anlage, dieser fehlt es jedoch an Druck (1"+2x15"). Daher die Anschaffung dieses Leergehäuses. Bei ordentlicher Bestückung würde diese sich die Mobildisco gerne des öfteren ausborgen (zur Unterstützung in Notfällen bzw. bei größeren Sachen). Diese hat jedoch nur JBL im Programm und ist auch davon überzeugt. Die Bässe der JBL SR-X Serie (2x2242H drinnen) werden aber anstatt 1600W rms mit 2000Wrms angetrieben (Digams). Die bringen es meiner Meinung auch wirklich! Jetzt müssen die Lautsprecher
    zum Ersten mit JBL halbwegs zusammenpassen und
    zum Zweiten sollten sie auch etwas aushalten.

Von den JBL weiß ich inzwischen, dass die nahezu unverwüstbar sind. Ich will daher lieber etwas mehr ausgeben, dafür aber etwas Ordentliches haben, das auch an die Mobildisco "verborgt" werden kann, anstatt nur das Billigste zu kaufen und dann kommt da nix heraus bzw. ist alles kaputt, nur weil mit aller Macht versucht wurde, die an die bestehende Anlage anzupassen. Frei nach dem Motto: "da muss einfach mehr rauskommen, wenn man den Amp mehr aufdreht...".

Leider sind die Leute, die die Geräte dort bedienen oft auch nur sehr eingeschränkt in der Lage zu beurteilen, was sie denn da vor sich liegen haben. => Robustheit ist sehr wichtig.

Ende der Herumheulerei.
    Ich will mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken für die Anregungen und die gemachten Simulationen usw.
    Vielen Dank

• tufkaww
    • 12. Februar 2007 um 16:43

Wie schaut es denn eigentlich mit dem 1800NdW der Marke CIARE aus?

Besteht bei meinem Gehäuse durch Austausch der JBL 2241H gegen andere Lautsprecher überhaupt eine Chance, ein besseres Ergebnis zu erreichen?

Danke

• tufkaww
    • 5. Februar 2007 um 08:58

@ willaudio

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich nehme an, du weißt, dass die Parameter in Verbindung mit dem genannten Gehäuse zusammenpassen.

Danke nochmal.

• tufkaww
    • 2. Februar 2007 um 14:11

Hallo Leute!

Ich habe inzwischen die technische Dokumentation dieses Gehäuses gefunden:

http://www.jblproservice.com/pdf/SR-Series/SR4719A.pdf

mfg

• tufkaww
    • 2. Februar 2007 um 13:22

Hallo Leute!

Ich konnte ein altes Gehäuse der Marke JBL mit der Bezeichnung SR4719A ergattern und suche nun zwei 18" Basschassis, welche ich darin verbauen könnte.

Original waren JBL 2241H eingebaut, doch bin ich von denen nicht überzeugt. Wenn dann schon eher die JBL 2242. Die Thiele-Parameter beider Lautsprecher habe ich gefunden, doch bin ich leider nicht in der Lage, irgend etwas daraus herauszulesen. Keine Ahnung auf dem Gebiet.

Meine Suche im Forum hat mich auf einen Thread gebracht, in welchem jemand eine Alternative für die JBL 2242H Lautsprecher sucht und auf 18Sound 18LW1250 verwiesen wurde. In einem anderen Thread wurde der 18Sound 18LW1400 als geeignete Alternative genannt.

Die Abmessungen dieses Gehäuses sind ungefähr H=124cm B=77cm T=62cm (außen).

1.) Passt der JBL 2242 in dieses Gehäuse (tontechnisch)?
    2.) Was wäre denn eine Alternative zu JBL 2241?
    3.) Warum kostet der 18Sound 18LW1250 gerade mal die Hälfte des JBL 2242H?
    4.) Was tun sprach Zeus...?

Ich will zuerst nur einmal mögliche Varianten wissen und dann erst werde ich mir über die Kosten Gedanken machen. Für Preisinformationen bin ich aber auf jeden Fall dankbar.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™