1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Gehäuse JBL SR4719A, alt. Chassis???

• tufkaww
  • 2. Februar 2007 um 13:22
  • tufkaww
    • 2. Februar 2007 um 13:22

Hallo Leute!

Ich konnte ein altes Gehäuse der Marke JBL mit der Bezeichnung SR4719A ergattern und suche nun zwei 18" Basschassis, welche ich darin verbauen könnte.

Original waren JBL 2241H eingebaut, doch bin ich von denen nicht überzeugt. Wenn dann schon eher die JBL 2242. Die Thiele-Parameter beider Lautsprecher habe ich gefunden, doch bin ich leider nicht in der Lage, irgend etwas daraus herauszulesen. Keine Ahnung auf dem Gebiet.

Meine Suche im Forum hat mich auf einen Thread gebracht, in welchem jemand eine Alternative für die JBL 2242H Lautsprecher sucht und auf 18Sound 18LW1250 verwiesen wurde. In einem anderen Thread wurde der 18Sound 18LW1400 als geeignete Alternative genannt.

Die Abmessungen dieses Gehäuses sind ungefähr H=124cm B=77cm T=62cm (außen).

1.) Passt der JBL 2242 in dieses Gehäuse (tontechnisch)?
    2.) Was wäre denn eine Alternative zu JBL 2241?
    3.) Warum kostet der 18Sound 18LW1250 gerade mal die Hälfte des JBL 2242H?
    4.) Was tun sprach Zeus...?

Ich will zuerst nur einmal mögliche Varianten wissen und dann erst werde ich mir über die Kosten Gedanken machen. Für Preisinformationen bin ich aber auf jeden Fall dankbar.

Danke schon mal für die Unterstützung.

• tufkaww
    • 2. Februar 2007 um 14:11

Hallo Leute!

Ich habe inzwischen die technische Dokumentation dieses Gehäuses gefunden:

http://www.jblproservice.com/pdf/SR-Series/SR4719A.pdf

mfg

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2007 um 15:38

Bei Jbl bezahlst du ganz einfach die Marke, das wars dann schon. Die kochen auch nur mit Wasser. Wenn du aber einen grossen Geldbeutel hast und unbedingt wieder Jbl reinschrauben willst dann den 2242,
    gutes Chassis aber völlig überteuert.
    Wenns billig sein soll dann schraub egal was da rein, ist ne stinknormale BR Kiste. Das eine Chassis wird vielleicht untenrum was fetter klingen, das andere dafür was kickreicher. Im Grossen und Ganzen werden aber keine grossen Unterschiede sein.
    Da JBL jedoch ihre Kisten sehr grossvolumig bauen würde ich dir raten bei der Wahl ein wenig aufzupassen da viele Chassis heute gebaut sind für in kleine Volumen zu spielen und bei der Literzahl untergehen würden.
    Meine persönliche Wahl: 1. ) 18LW1400 Eighteensound
    2.) 18TBX100 B&C
    3.) 18x400 RCF
    4.) 18XB700 Oberton

• tufkaww
    • 5. Februar 2007 um 08:58

@ willaudio

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich nehme an, du weißt, dass die Parameter in Verbindung mit dem genannten Gehäuse zusammenpassen.

Danke nochmal.

• tufkaww
    • 12. Februar 2007 um 16:43

Wie schaut es denn eigentlich mit dem 1800NdW der Marke CIARE aus?

Besteht bei meinem Gehäuse durch Austausch der JBL 2241H gegen andere Lautsprecher überhaupt eine Chance, ein besseres Ergebnis zu erreichen?

Danke

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2007 um 17:12

Der 2241H ist ein altes Modell was halt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist. Es wird zwar immer noch gebaut weil JBL es immer noch zum Teil in ihren Kisten verwendet jedoch macht jeder andere 18" der neuesten Generation mehr Leistung in dieser Kiste als der 2241H.

Den 1800NdW von Ciare kenne ich nicht,kenne nur den 18.009 und der macht in der Simulation gegenüber dem 2241H nur unten bei der Abstimmfrequenz etwas mehr Schalldruck ansonsten ist die Kurve identisch mit dem 2241H, also kein Vorteil.

Der 2242H von JBL ist gegen dem 2241H im Kurvenverlauf bis 90 Hz sehr gleichmässig aber 2dB lauter und circa 5 Hz mehr Tiefgang. Ab 90 Hz aufwärts hat der 2242H die Nase vorn und der 2241H sackt in den Keller.

Alle anderen Chassis sind dem 2242H sehr ähnlich. Der Unterschied ist eher gering, ein Chassis wird untenrum ein bisschen mehr Druck haben, ein Anderes dafür mehr Kickbass. Im Grossen und Ganzen sind die Kurven aber sehr ähnlich.
    Mein Favorit ist immer noch der 18LW1400 von Eighteensound, da dieses Chassis momentan sehr verbreitet ist und bei vielen Herstellern verwendet wird.
    Nicht zu vergessen ist der Preis von einem JBL Chassis !!!! Dafür bekommt man fast 2 bis 3 Chassis eines anderen Herstellers !!!!!
    Der Aufpreis lohnt sich nicht, es sei denn man hat die Kohle und möchte unbedingt JBL haben.

Was überlegst du noch ??????

• tufkaww
    • 13. Februar 2007 um 13:44

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich überlege nur deshalb, weil ich nebenberuflich immer wieder bei einer Mobildisco mitarbeite (vor allem Technik und Organisation). Aber alles nur so zum Spaß.
    Ich habe auch selbst schon eine kleine Anlage, dieser fehlt es jedoch an Druck (1"+2x15"). Daher die Anschaffung dieses Leergehäuses. Bei ordentlicher Bestückung würde diese sich die Mobildisco gerne des öfteren ausborgen (zur Unterstützung in Notfällen bzw. bei größeren Sachen). Diese hat jedoch nur JBL im Programm und ist auch davon überzeugt. Die Bässe der JBL SR-X Serie (2x2242H drinnen) werden aber anstatt 1600W rms mit 2000Wrms angetrieben (Digams). Die bringen es meiner Meinung auch wirklich! Jetzt müssen die Lautsprecher
    zum Ersten mit JBL halbwegs zusammenpassen und
    zum Zweiten sollten sie auch etwas aushalten.

Von den JBL weiß ich inzwischen, dass die nahezu unverwüstbar sind. Ich will daher lieber etwas mehr ausgeben, dafür aber etwas Ordentliches haben, das auch an die Mobildisco "verborgt" werden kann, anstatt nur das Billigste zu kaufen und dann kommt da nix heraus bzw. ist alles kaputt, nur weil mit aller Macht versucht wurde, die an die bestehende Anlage anzupassen. Frei nach dem Motto: "da muss einfach mehr rauskommen, wenn man den Amp mehr aufdreht...".

Leider sind die Leute, die die Geräte dort bedienen oft auch nur sehr eingeschränkt in der Lage zu beurteilen, was sie denn da vor sich liegen haben. => Robustheit ist sehr wichtig.

Ende der Herumheulerei.
    Ich will mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken für die Anregungen und die gemachten Simulationen usw.
    Vielen Dank

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 15:04

Miss bitte mal die Bassreflesrohre nach.
    also länge und durchmesser.
    dazu brauchen wir noch das innenvolumen des gehäuses.
    mit den daten kann man dann geeignete alternativbestückung suchen.
    die jbls würde ich nicht kaufen. zu teuer bei zu wenig gegenleistung.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2007 um 17:40

2000 Watt für zwei 18" ist normal und nichts aussergewöhnliches,
    JBL heisst nicht unverwüsterlich.... man bekommt alles kaputt auch JBL Chassis :D
    Die heutigen Chassis vertragen ohne zu murren 1KW Dauerleistung und 2KW Peakleistung. Habe damals öfters meine doppel 18" Föön Bässe, Eighteensound Chassis mit 2.8 kW befeuert, und das im Dauerzustand auf Technopartys,...und siehe da, sie leben noch !!! 8)
    Die Jbl Chassis sind nicht schlecht, aber einfach zu teuer !!!

• tufkaww
    • 16. Februar 2007 um 13:27

Danke für die Ausführungen und die Simulation.
    Ich habe mich für die 18LW1400 von 18Sound entschieden.
    Jetzt noch eine letzte Frage:

Muss ich diese invers anschließen, damit sie in die gleiche Richtung wie die JBL arbeiten? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass JBL andersrum angeschlossen sind, als andere Lautsprecher.

Danke

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2007 um 13:38

8) Ne, ne, schliess die Lausprecher ganz normal an.

Gruss

• tufkaww
    • 11. Mai 2007 um 20:30

Hallo Leute!

Entsprechend euren Empfehlungen habe ich inzwischen die 18LW1400 von Eigtheensound in das Gehäuse reingeschraubt. Schaut auch alles in Ordnung aus. Jetzt habe ich soeben den Woofer angeschlossen und siehe da, er spielt auch ganz ordentlich. Jedoch fahre ich inzwischen volle Leistung meiner JBL MPA1100 im Brückenmodus (etwa 2600 bis 2800 Watt an 4 Ohm) und sehe auch, dass die Pappen sich bewegen, doch wenn ich davor stehe tut sich genau gar nix!!!!
    Gehe ich jedoch zur Seite, dann ist der Bass sehr gut.

Das kann doch wohl nicht sein. Davor nichts und nur an der Seite Druck??!!! Warum? Ich hab kontrolliert, ob auch alles richtig angeschlossen ist. Alles OK. Auch hab ich geglaubt, dass es vielleicht an einer Verpolung der Lautsprecher liegt. Nichts. Hab auch die Phase invertiert. Auch nicht besser. Auch die Tops, welche ich überlappend zum Sub laufen lasse (fullrange, da 2x15"), habe ich abgedreht, sollte sich da etwas gegenseitig auslöschen. Wieder Fehlanzeige.

Also die Lautsprecher sind richtig angeschlossen,
    Verpolung ist ausgeschlossen,
    Phasen invertieren hab ich ausprobiert,
    Auslöschung ist auch keine möglich,
    Amp arbeitet super,
    die Hütte bebt, allerdings nur an den Seiten.

Wer weiß, was da passiert sein könnte?
    Bitte um Hilfe, bin verzweifelt.
    Danke

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Mai 2007 um 11:34

auslöschung im raum.
    subwoofer woanders hinstellen.
    problem gelöst.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Mai 2007 um 13:05

wie weit stehen die boxen auseinander :wink: ?

• tufkaww
    • 13. Mai 2007 um 23:17

Hallo wiedereinmal!

Die Lautsprecher konnten leider nicht anders positioniert werden. Und zwar sind die beiden Fullrange-Doppel 15Zöller mit 1" Horn je rechts und links direkt an dem stehenden Sub drangestellt gewesen. Das ganze war in ca. 2,5m Höhe über der dort vorhandenen Bar. Der Raum ist ca. 15m bis 20m lang und etwa 10m bis 12m breit. Diese Bar ist an der Längsseite mittig angebracht und darüber waren die Lautsprecher auf einer Holzkonstruktion draufgestellt (welche von der angrenzenden Festhalle stammt-wie auch immer). Sie wurden aber zusätzlich mit Spanngurten und Ketten entsprechend gesichert!

Dass es zu einer Auslöschung durch die beiden nebenstehenden Fullrange-Boxen kommt, hätte ich auch vorerst gedacht. Aber ich hab ja extra den Sub ohne die anderen Lautsprecher aufgedreht und da war es genauso.

Ich werde bei Zeiten die Anlage in einer anderen Halle ausprobieren. Sollte es dort zu dem selben Effekt kommen, weiß ich nicht mehr weiter. Ich werde mir da Wohl oder Übel die Konstruktionspläne auf der 18Sound Homepage für 2x18" Subs durcharbeiten und mir entsprechend diesen Bauplänen ein neues Gehäuse bauen. Da sollte dann zumindest von den Lautsprechern und vom Gehäuse alles zusammenpassen.

Solltet ihr noch andere Gedankengänge haben, so bin ich gerne für alles offen. Auch eure Meinung zu dem 2x18" Bauvorschlag von 18Sound hätte ich gerne eure Meinung gelesen.

Danke

• wetbf
    • 13. Mai 2007 um 23:59

Pole einfach zum Testen mal EINEN von den 18"ern um ob es dann besser geht - vielleicht ist es doch ein Verdrahtungsfehler zu den Endstufenausgängen.

Natürlich nur wenn die 18er nicht bereits in der Box parallelgeschaltet sind.

Evtl. da aber auch noch mal prüfen.

Unmittelbar vor der Box muss immer Druck da sein wenn beide 18er mit gleicher Polarität angeschlossen sind. Wenn die gegeneinander verpolt sind dann drückt's zur Seite und vor der Box klingt's dünn und dröhnig.

wetbf

• tufkaww
    • 14. Mai 2007 um 08:29

Danke für den Tipp. Ich hab die Verdrahtung inzwischen erneut geprüft. Beide Lautsprecher sind richtig angeschlossen (in der Box parallel verdrahtet).
    Verunsichert, ob das auch alles richtig angeschlossen ist, hab ich auch zusätzlichen einen Fraund befragt und diesen das anschauen lassen. Passt alles.

Danke trotzdem.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2007 um 11:21

Phasenauslöschungen kann viele Ursachen haben. Wenn du jedoch jeweils 1 Sub links und rechts hinstellst dann hast du irgendwo in der Mitte einmal Druck. Gar nichts ist nicht möglich ausser halt wenn irgendwas falsch verpolt ist. Wenn du in der Mitte bist, bewege dich einfach mal nach vorne dann nach hinten, du wirst sehen wie sich der Basspegel verändert, aber irgendwann wirst du an einer Stelle den Druck haben müssen sonst ist effektiv was faul.
    Du hast ja 2 Subs jeweils 1 pro Seite ?
    Ich lese gerade das du die Amps im Brückenmodus fährst ?
    Hast du auch die beiden gleichen Amps für die Subs ?
    Viele Endstufen verdrehen im Brückenmodus die Polarität, das müsste aber auch hinten an den Klemmen sehr schön gekennzeichnet sein !!
    Nachmal alles genau nachschauen !!!
    Bist du dir sicher das beide Amps auch wirklich im Bridgemode laufen ?
    Wenn zufällig ein Amp in Stereo läuft, dann fällt das vielleicht nicht sofort auf, nur das dann der eine Amp phasenverkehrt läuft und dir dann diese Schweienerei verursacht.
    Stelle mal beide Subs zusammen in der Mitte. Wenn jetzt immer noch kein Druck da ist ,dann ist ganz sicher irgendwo was falsches verkabelt !!
    Hast du vielleicht einen Phasentester zur Hand ? Der wäre dir sehr behilflich :D
    Ansonsten verkabelst du alles ganz normal und klemmst an der Quelle, also direkt am Kabel eine 9 V dran. Natürlich die Enstufe abklemmen :D Der Plus an der Batterie ist auch der Plus der Chassis, also Bewegung nach vorne !! Einfach etliche Male anklemmen und abklemmen und schauen wohin die Membranen sich bewegen. Wenn alle Membranen in der gleichen Richtung gehen dann stimmt die Verkabelung, wenn sie unterschiedliche Richtungen haben dann ist irgendwo ein Fehler.

• tufkaww
    • 14. Mai 2007 um 12:55

Ich glaube, ich hab da ein wenig zu ungenau formuliert.
    Ich habe 2Stk. Fullrangeboxen und 1Stk. Doppel 18" Sub.
    Die beiden Fullrangeboxen laufen im Stereomodus an einer JBL MPA600 und der EINE Sub läuft an einer JBL MPA1100 im Brückenmodus. Beide Fullrangeboxen sind mit Hilfe von Zurrgurten und Ketten direkt an den einen in der Mitte stehenden SUB dranngezurrt. Es ist also kein Platz zwischen Fullrangebox - Sub - Fullrangebox.

Phasentester hab ich leider keinen zur Hand. Die Idee mit der 9V Batterie ist aber schon sehr gut. Danke. Damit sollte eigentlich eindeutig erkennbar sein, ob etwas falsch angeschlossen ist oder nicht. Super Idee.

Ich werde das einmal versuchen und mich dann wieder melden.

Danke

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Mai 2007 um 13:01
    Zitat von "Wolfgang Würdinger"

Beide Fullrangeboxen sind mit Hilfe von Zurrgurten und Ketten direkt an den einen in der Mitte stehenden SUB dranngezurrt.

:shock: :?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement