1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaww

Beiträge von tufkaww

• Clair S4 Sub

• tufkaww
    • 12. Dezember 2007 um 17:41

Muss den Thread eben mal rauskramen...

hat eigentlich irgend jemand inzwischen mehr Informationen zu den berühmt berüchtigten Claire Brothers - 4x18" Subs??

Die Dinger würden mich wirklich interessieren.

Danke

• Crown I-Tech vs. Digam7000 an JBL Speakern

• tufkaww
    • 31. Juli 2007 um 12:39

Das mit den Voreinstellungen ist schon ein Thema.
    Wir hatten die Endstufen nämlich von der selben Firma, wie die VRX. Das kann natürlich schon sein, dass die Stufen limitiert wurden. Das würde dann schon einiges erklären.

Danke für die Tips.

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• tufkaww
    • 30. Juli 2007 um 15:58

Ich hab inzwischen an der Endstufe pro Kanal einen Doppel 18"er (18Sound) betrieben. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Im Vergleich zu einer Digam7000, an welcher beide Doppel 18"er an einem Kanal angeschlossen waren, konnte die QSA überzeugen.
    Wenn ich bedenke, dass die Digam 3500W an 2 Ohm pro Kanal bringt, hat die QSA an zwei Kanälen im 4Ohm Betrieb mehr als 3500W gesamt.
    Auch den Vergleich zu einer JBL MPA 1100 hat sie tadellos gewonnen (wieder beim Sub-Betrieb). Alles in allem glaub ich nicht, dass da wirklich 2200W an 4Ohm rauskommen, aber mehr als 1750Watt sind das schon.
    Es müssen doch einiges mehr als 1750W sein, sonst hätte ich den Unterschied zur Digam nicht so deutlich gehört. Es wird sich wahrscheinlich irgendwo bei 1900 bis 2000 Watt einpendeln.

Für den Preis, danke. Mal schauen, wie oft die Endstufe das durchhält. Den 2 Ohm Betrieb werde ich wohl nicht anstreben, oder wenn, dann nicht im Volllastbetrieb.

P.S.: Zwecks Garantie muss das Gerät innerhalb eines Jahres zu einem entsprechenden Händler für eine Reinigung gesendet werden. Ist das der Verkäufer, oder wer sonst???

• Crown I-Tech vs. Digam7000 an JBL Speakern

• tufkaww
    • 30. Juli 2007 um 13:08

Hallo Leute!

Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit, Crown I-Tech 4000 und Crown I-Tech 8000 an JBL Soundpower-Subs und der JBL VRX900 Line Array zu testen.

Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, in wieweit es möglich sein kann, dass eine Digam 7000 besser schiebt, als es eine I-Tech 8000. Angeschlossen waren pro Kanal je 2xDoppel 18" Subs aus der JBL Soundpower Serie (Je 1600W rms).

Beide Endstufen wurden voll aufgedreht. An der Digam war der Klang bzw. der Druck einfach besser.

Weiters wurden an die Digam an einem Kanal 2 Doppel 18" von 18Sound (18LW1400) rangehängt. Dabei war mir schon so, als wäre die Digam überfordert. Leider konnte ich die Crown I-Tech 8000 nicht mehr an den 18Sound Doppel 18"ern test, da es uns leider fast weggespült hat (Wetter...Regen).

Die VXR gingen weit besser an den Crown Verstärkern. Allerdings erst, als wir 2 Stk. VRX an einem Kanal einer voll aufgedrehten I-Tech 4000 rangehängt haben.

Ich hätte jetzt gerne eure Erfahrungen. Sollen wir bei den Digams bleiben oder sollen wir auf Crown I-Tech umsteigen? Warum sind die 3500W einer Digam "besser" als die 4000W der Crown?

Bitte Danke

• platte Pappen Frage

• tufkaww
    • 3. Juli 2007 um 12:50

Hallo!

Ich kenne nur aus dem Bereich Homecinema sog. InWallSysteme oder Lyfestyle Lösungen.
    Versuch doch mal auf
    http://www.dvdstore.at/
    unter der Rubrik Produkte -> Lautsprecher etwas zu finden.

viel Glück
    Wolfgang

• tufkaww
    • 29. Juni 2007 um 14:18

Hallo nochmal!

Weiß jemand, wer oder wie man die Leistung eines Verstärkers richtig kontrolliert? Wer macht sowas?

Wenn die Leistungsangaben nämlich wirklich so weit von den Verkaufsangaben entfernt sind, dann würde ich auch rechtliche Schritte wegen Betrugs nicht außer Acht lassen.
    Dazu müßte man allerdings nachweisen, wieviel Leistung denn nun wirklich aus dem Ding rauskommt und ob die tatsächlichen Leistungen den Angaben entsprechen oder nicht.

Ganz so einfach ist das nämlich nicht: einfach raufschreiben, was die Endstufe nicht alles kann und dann stimmt das bei weitem nicht. So nicht.

Aber um jetzt nicht zu schnell zu schießen, werde ich den Verstärker selbst vorher entsprechend ausprobieren. Aber sollte der "worst case" eintreffen, bräuchte ich schon ein wenig Hilfe bei der Ermittlung der tatsächlichen Ausgangsleistung.

mfg
    Wolfgang

• tufkaww
    • 29. Juni 2007 um 14:07

Ich hatte leider noch keine Zeit das Ding zu testen. Wenn da aber nur 1300W an 4 Ohm rauskommen, gibts Ärger... nur soviel. Alles weitere nach einem Test.

• tufkaww
    • 26. Juni 2007 um 16:11

eventproduction austria:

Kein Problem!

Ich kann die Endstufe ja einmal fotografieren. Allerdings sieht sie genauso aus, wie im ebay zu sehen. Wie du willst.

Besuch ist jederzeit willkommen. Einfach vorher anrufen (siehe PN).

mfg
    Wolfgang

• tufkaww
    • 26. Juni 2007 um 13:20

@ Schalldruck: Wie recht du hast! es handelt sich tatsächlich um einen Powercon Stecker. Danke. Wieder etwas gelernt.

Im Kontakt mit Hrn. Weber (Verkäufer) hat sich herausgestellt, dass es sich dabei um einen Verpackungsfehler handelt. Soll mir Recht sein. Die für mich somit anfallenden Kosten eines passenden Kabels seien verziehen, somal
    a) ein Entgegenkommen im Falle eines weiteren Kaufs oder
    b) eine Rücküberweisung der angefallenen Kosten angeboten wurde.

"....gerade in der Reklamationsabwicklung kann eine Firma ihre Qualität sichtbar machen...."
    Hat Hr. Weber getan, kein weiterer Kommentar notwendig.

Übrigens: auf der Verpackung standen einige Typenbezeichnungen, welche daraus schließen lassen, dass es noch stärkere Amps gibt. Ich hab mal vorsichtig angefragt. Bin neugierig, ob oder was es noch für Typen gibt...

Soweit so gut
    Grüße
    Wolfgang

• tufkaww
    • 25. Juni 2007 um 22:43

Hallo again!

Leider lann ich nach wie vor nur sehr wenig Neues berichten, als bisher schon von anderen Mitgliedern geschrieben wurde.
    Lediglich die Stromaufnahme konnte ich ohne Last an den Ausgängen messen. Dabei waren es ca. 650mA. => ca.140 bis 160Watt.

OK. Schreckt mich nicht wirklich.

Aber offiziell konnte ich die Endstufe gar nicht einschalten, da irgend ein ominöses Kabel mitgeliefert wurde, welches an einer Seite einen dreipoligen Anschluss hatte (ich glaube amerikanischer Natur) und auf der anderen Seite einen Speakon Stecker. War das bei euch auch so? Ein handelsübliches, dreipoliges Kaltgerätekabel war nicht mit dabei.

Ich hab das vorsorglich einmal reklamiert. Mal sehen, was rauskommt.

Weitere Tests folgen noch.

P.S.: angeblich darf man das Gerät nicht aufschrauben, das es verplombt ist. War das bei euch der Fall? Ich habe keine Plombierung gefunden. Ich würde nämlich gerne überprüfen, ob der Schutzleiter bei meinem Exemplar angeschlossen ist. Danke

• tufkaww
    • 25. Juni 2007 um 12:28

Hallo Allerseits!

Ich habe soeben das Paket vom Paketdienst in Empfang genommen. Ich hoffe, ich werde in Kürze selbst etwas aus der Praxis mitteilen können.

mfg

P.S.: Die Bedienungsanleitung ist wirklich äußerst komisch (NICHT witzig) formuliert. 8 Seiten Text ohne was drinnen zu stehen... hat sicher ein Politiker formuliert.....

• tufkaww
    • 16. Juni 2007 um 17:15

@ Eventproduction Austria :

Nein, leider. Ich warte schon gespannt auf den Verstärker. Sobald ich ihn in Händen halte, werde ich selbstverständlich Bescheid geben. Ich hoffe, dass ich ihn in der nächsten Woche bekomme.

bis dahin
    schönes Wochenende

• tufkaww
    • 13. Juni 2007 um 12:44

Das macht doch nix. Das macht keinerlei oder nur sehr bedingte rechtliche Unterschiede. Die Rechnung, basierend auf dem Ebay-Verkaufsangebot, gilt als Kaufvertrag. Somit sind die Gewährleistungsansprüche rel. eindeutig geklärt. Egal ob Privatperson oder Firma.

• tufkaww
    • 13. Juni 2007 um 11:42

Hallo!

Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, wer denn im Endeffekt hinter der ganzen Sache steht. Der Kaufvertrag wird sowieso mit einer bestimmten Firma abgeschlossen, die dann für eventuelle Haftungsansprüche gerade stehen muss. Ob oder wie sie die Ansprüche an ihren Zulieferer weitergibt oder nicht, kann mir doch vollkommen egal sein.

Wo liegt also das Problem?

• tufkaww
    • 12. Juni 2007 um 23:34

Hallo!

Ich habe gerade so eine Endstufe für 611€ ergattern können. Ich kann euch nur anbieten, diese an meinem Doppel 18"er (2x18LW1400) im Vergleich zu meiner JBL MPA1100 zu testen. Diese benutze ich normalerweise im Brückenmodus um diese Kiste zu versorgen. Mal schauen, wie sich die digitalen 2200W @ 4Ohm so verhalten.

Bis ich das Ding habe, wird aber sicher noch eine Woche (wenn nicht mehr) vergehen.

Soweit...

• 18Sound Gehäusevorschlag BR218

• tufkaww
    • 29. Mai 2007 um 09:05

Hi Leute!

Danke für die Infos. Langsam aber doch läßt sich ein Licht am Ende des Tunnels erblicken.
    Ich tendiere inzwischen ernsthaft zum Single-18"er.

Danke vielmals.

Fabian: Danke für deine Bilder. Die haben mir sehr geholfen.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich euch nochmals ein kurzes Resumé geben. Bis dahin - vielen Dank

• tufkaww
    • 27. Mai 2007 um 01:05

Ahhh. Ich erinnere mich. Ich hatte einmal einen äußerst netten Kontakt mit der Speakerbörse, bei welcher ich gebrauchte jbl Chassis gekauft hatte. Das war auch Hr. Hahn. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ich hatte keine Ahnung wer der Herr ist/war.

Danke für die Info.

• tufkaww
    • 26. Mai 2007 um 17:04

Hallo!

Delicator: nein. es müssen keine doppel 18er werden. Das ist noch nicht fix. Wenn du meinst, Single-18er gehen in Summe besser als Dual-18er dann Danke für die Info.
    Zur Zeichnung: mir fehlen einfach in der Zeichnung, die man auf der 18Sound Homepage downloaden kann einige Linien, welche einfach da sein müssten. In einer Ansicht ist eine Vertrebung mit sichtbaren und unsichtbaren Linien dargestellt, in der anderen Ansicht aber leider nicht. Daher fehlt mir der definitive Plan.
    Hast du einen Plan, den du mir senden könntest, der wirklich auch so genannt werden kann?? Danke

@ Reini: den Namen Dirk Hahn kenne ich nicht. Ich habe in Österreich mit dem Geschäftsführer der Firma ALS-Austrian Light and Sound, Hrn. Ebner, Kontakt. Der hat mir keine Pläne gegeben. Ich hab aber auch nicht wirklich danach gefragt. Vielleicht mach ich das noch.
    Danke

• tufkaww
    • 25. Mai 2007 um 23:35

Hallo Leute!

Wir sind auf der Suche nach einer bestmöglichen Selbstbaulösung für unsere neuen 18LW1400 von 18Sound.
    Auf der Herstellerhomepage bietet sich der Gehäusevorschlag BR218 an.

1.) Was haltet ihr davon?
    2.) Ist daran etwas auszusetzen bzw. zu verbessern?
    3.) Blickt einer bei der CAD-Zeichnung durch?

Ich finde mich in dieser Zeichnung leider einfach nicht zurecht. Da fehlen in den Ansichten diverse Linien, so dass ich als Selbstbau-Anfänger leider keine Ahnung habe, wie denn nun die Verstebung usw. aussehen soll. Vielleicht hat jemand ordenliche Pläne, welcher er mir zum Nachbau zur Verfügung stellen könnte.

Sollte jemand andere Bauvorschläge haben, bin ich gerne für jede Idee dankbar.

Zum Einsatz sollen die 18LW1400 kommen und das mit größtmöglichem Effekt. Bisher haben wir ausschließlich JBL SoundPower Doppel 18Zöller im Programm (1600WRMS an 4Ohm). Da diese jedoch nach einhergehender Meinung hier im Forum nicht mehr in Sachen Preis-Leistung in Ordnung sind, wollen wir umsteigen bzw. erweitern. Selbstbau bietet sich an und die 18LW1400 sind auch angeblich passende Latsprecher. Es gilt also, die bestehenden Soundpower Doppel 18Zöller zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

Vielen Dank

• Gehäuse JBL SR4719A, alt. Chassis???

• tufkaww
    • 14. Mai 2007 um 16:07

OK. Mal schauen. Danke

Ich habe den Sub dann letzten Endes bei ca. 75Hz bis 80Hz getrennt.
    Wie auch immer. Ich habe Fotos von der Veranstaltung, auf welchen ersichtlich ist, wie die Anordnung der Speaker war und warum ich keine andere Möglichkeit zur Aufstellung der Speaker hatte.

Danke schon mal

P.S.: so groß war der "Saal" ja nicht. gerade mal 150m² bis 250m² (max. 300m²) wenns gut hergeht. Da sollte das Aufgebaute doch genügen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™