1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

QSA Digitalendstufe bei ebay

• peter007
  • 2. Juni 2007 um 20:53
  • Geschlossen
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Juni 2007 um 21:30

Den Vergleich zur Chevin A6000 mache ich, um eine wirklich gute Referenz zu haben.
    Um die Frage zu Beantworten:
    a) Bisher habe ich festgestellt, dass die Endstufe schon ordentliche Ausgangsleistung bereitstellt.
    b) Wir haben gehört das die Chevin hörbar mehr Leistung hat (bitte zur Beurteilung einfach mal nach Chevin A6000 googeln).
    c) wir haben bemerkt das die Endstufe ein hörbares fiepen produziert.
    d) wir haben auf den fehlenden Schutzleiter hingewiesen.
    e) die Lüfter sind gut hörbar, drehen ständig.
    f) die Stromaufnahme im Leerlauf ist beachtlich hoch.

Für die Endstufe sprechen ganz klar das geringe Gewicht, die sehr geringe Einbauhöhe, die grundsätzlich sehr ordentliche Verarbeitung, die vorhandene hohe Leistung, und zuletzt der sehr geringe Preis.

Gegen das Gerät sprechen die sehr schwierigen Reparaturbedingungen (wer macht Service, es werden keine Pläne rausgegeben) im Fehlerfall, der fehlende Schutzleiter, und die typische Einbautiefe von 50cm.
    Ebenso negativ ist die Tatsache, dass es keine Rechnung mit ausgewiesener Mehwertsteuer gibt!

Leider kann ich mich erst nächste Woche intensiver mit der QSA Endstufe beschäftigen.
    Das wichtigste Argument pro & contra wird die Stabilität der Endstufe sein. Dazu gehört für mich der problemlose Umgang im Prüffeld, bei Betrieb an diversen Lasten usw.
    Behalten werden wir das Teil auf jeden Fall. Wir haben einen großen Bestand an Endstufen im Betrieb - da wird sich mit der QSA (sofern sie alle Untersuchungen schadlos überlebt) schon irgendeine Verwendung finden. Subjektiv gefällt mir das Gerät.
    Stefan

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 22. Juni 2007 um 21:32

hallo stefan,ich danke erstmal für deine nette antwort.ich habe den chevin a6000 gefunden.es ist leistungsmäsig annährend hoch aber nach deine vergleich trotzdem lauter als qsa.
    1.was denkst du wieviel watt ungefär die endstufe vom gefühl her leistet.
    2.kann man 2 rcf 1018 bass pro kanal damit ausreichend ampen.
    moment werden die mit dynacord lx2200(2x1100watt@4ohm)betrieben,könnte der qsa mithalten.ich möchte zukünftig den lx2200 für die tops benuztzen.
    auserdem habe ich gesehen dass du mit christian boche zusammen arbeitest,schöne grüse von ömer.(habe ihm 4 rcf bässe abgekauft).
    mfg.ömer

• eventproduction austria
    • 25. Juni 2007 um 10:33

Hallo!

Gibt es schon neuere Ergebnisse von Tests?

Lg
    E-Tech Austria

• tufkaww
    • 25. Juni 2007 um 12:28

Hallo Allerseits!

Ich habe soeben das Paket vom Paketdienst in Empfang genommen. Ich hoffe, ich werde in Kürze selbst etwas aus der Praxis mitteilen können.

mfg

P.S.: Die Bedienungsanleitung ist wirklich äußerst komisch (NICHT witzig) formuliert. 8 Seiten Text ohne was drinnen zu stehen... hat sicher ein Politiker formuliert.....

• 25. Juni 2007 um 13:02

Wenigstens bin ich nicht der Einzige dem das so Auffällt!

Lg
    E-Tech Austria

• tufkaww
    • 25. Juni 2007 um 22:43

Hallo again!

Leider lann ich nach wie vor nur sehr wenig Neues berichten, als bisher schon von anderen Mitgliedern geschrieben wurde.
    Lediglich die Stromaufnahme konnte ich ohne Last an den Ausgängen messen. Dabei waren es ca. 650mA. => ca.140 bis 160Watt.

OK. Schreckt mich nicht wirklich.

Aber offiziell konnte ich die Endstufe gar nicht einschalten, da irgend ein ominöses Kabel mitgeliefert wurde, welches an einer Seite einen dreipoligen Anschluss hatte (ich glaube amerikanischer Natur) und auf der anderen Seite einen Speakon Stecker. War das bei euch auch so? Ein handelsübliches, dreipoliges Kaltgerätekabel war nicht mit dabei.

Ich hab das vorsorglich einmal reklamiert. Mal sehen, was rauskommt.

Weitere Tests folgen noch.

P.S.: angeblich darf man das Gerät nicht aufschrauben, das es verplombt ist. War das bei euch der Fall? Ich habe keine Plombierung gefunden. Ich würde nämlich gerne überprüfen, ob der Schutzleiter bei meinem Exemplar angeschlossen ist. Danke

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2007 um 12:43
    Zitat

dreipoligen Anschluss hatte (ich glaube amerikanischer Natur) und auf der anderen Seite einen Speakon Stecker. War das bei euch auch so? Ein handelsübliches, dreipoliges Kaltgerätekabel war nicht mit dabei.

ist vermutlich ein Powerconstecker, oder? Hat 2 "Nasen" anstatt einer? Meine Digams haben Powercon - interessant.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• tufkaww
    • 26. Juni 2007 um 13:20

@ Schalldruck: Wie recht du hast! es handelt sich tatsächlich um einen Powercon Stecker. Danke. Wieder etwas gelernt.

Im Kontakt mit Hrn. Weber (Verkäufer) hat sich herausgestellt, dass es sich dabei um einen Verpackungsfehler handelt. Soll mir Recht sein. Die für mich somit anfallenden Kosten eines passenden Kabels seien verziehen, somal
    a) ein Entgegenkommen im Falle eines weiteren Kaufs oder
    b) eine Rücküberweisung der angefallenen Kosten angeboten wurde.

"....gerade in der Reklamationsabwicklung kann eine Firma ihre Qualität sichtbar machen...."
    Hat Hr. Weber getan, kein weiterer Kommentar notwendig.

Übrigens: auf der Verpackung standen einige Typenbezeichnungen, welche daraus schließen lassen, dass es noch stärkere Amps gibt. Ich hab mal vorsichtig angefragt. Bin neugierig, ob oder was es noch für Typen gibt...

Soweit so gut
    Grüße
    Wolfgang

• 26. Juni 2007 um 14:06

@ Wolfgang, wenn ich mal wieder in der Nähe von dir bin, kann ich mir die Stufe begutsehenhören kommen?

Hättest du auch eventuell Fotos der Stufe?

Lg
    E-Tech Austria

• tufkaww
    • 26. Juni 2007 um 16:11

eventproduction austria:

Kein Problem!

Ich kann die Endstufe ja einmal fotografieren. Allerdings sieht sie genauso aus, wie im ebay zu sehen. Wie du willst.

Besuch ist jederzeit willkommen. Einfach vorher anrufen (siehe PN).

mfg
    Wolfgang

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2007 um 19:53

ich habe so eben auch eins bekommen.steht bei euch auch dp 800 drauf? :roll:
    viele grüsse

• marco heller
    • 28. Juni 2007 um 11:44

mhh das macht mich stutzig ...

dp800 ist die Typenbezeichnung des mittleren Gerätes der dp serie von Tasso, mit folgenden Leistungswerten:

Output(8Ω):2×800W;OUTPUT(4Ω):2×1300W

hier ein Foto:

http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=208

entweder übertreibt da wer mit den Angaben, aber Tasso hat auch eigentlich keine 2Ohm Angabe... wer weiß

• 29. Juni 2007 um 11:43

GIBT'S SCHON NEUE TESTERGEBNISSE?

Lg
    E-Tech Austria

• tufkaww
    • 29. Juni 2007 um 14:07

Ich hatte leider noch keine Zeit das Ding zu testen. Wenn da aber nur 1300W an 4 Ohm rauskommen, gibts Ärger... nur soviel. Alles weitere nach einem Test.

• tufkaww
    • 29. Juni 2007 um 14:18

Hallo nochmal!

Weiß jemand, wer oder wie man die Leistung eines Verstärkers richtig kontrolliert? Wer macht sowas?

Wenn die Leistungsangaben nämlich wirklich so weit von den Verkaufsangaben entfernt sind, dann würde ich auch rechtliche Schritte wegen Betrugs nicht außer Acht lassen.
    Dazu müßte man allerdings nachweisen, wieviel Leistung denn nun wirklich aus dem Ding rauskommt und ob die tatsächlichen Leistungen den Angaben entsprechen oder nicht.

Ganz so einfach ist das nämlich nicht: einfach raufschreiben, was die Endstufe nicht alles kann und dann stimmt das bei weitem nicht. So nicht.

Aber um jetzt nicht zu schnell zu schießen, werde ich den Verstärker selbst vorher entsprechend ausprobieren. Aber sollte der "worst case" eintreffen, bräuchte ich schon ein wenig Hilfe bei der Ermittlung der tatsächlichen Ausgangsleistung.

mfg
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Juni 2007 um 14:24

Nun geduldet euch doch mal ein wenig!
    Wir haben auch so einen Amp bekommen, und checken das nächste Woche.
    Bisher hatte ich keine Zeit dazu.
    Stefan

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2007 um 18:14

rockline
    wie,du hattest doch vor kurzem eins bekommen,oder was das ein andere typ? :o
    viele grüsse,ömer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Juni 2007 um 08:47

Ich habe eine QSA von Ebay kommen lassen. Die Endstufe, von der hier seit 6 Seiten gequasselt wird!
    Ich teste sie eingehender in der nächsten Woche, auch was die Ausgansgleistung betrifft.
    Stefan

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2007 um 10:43

hallo stefan, dein erster bericht ist mir bekannt.aber wenn du die letzten kommentare über dp-800 liest,würde mann meinen du hast eins neu dazu bekommen,auch wenn mein deutsch zu wünschen übrig lässt :D
    gruss

• sparbrötchen
    • 30. Juni 2007 um 12:28

Hab mir auch so ein Teil gekauft, nachdem ich Preis und Leistung der Mitbewerber verglichen habe, werd das heute Nacht mal mit HIP HOP testen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™