1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• LevelCheck 2026 ist da

• TomyN
    • 2. Februar 2026 um 15:59

Hallo,

heute habe ich die Version 2026 der Pegelüberwachungssoftware LevelCheck hochgeladen.
    https://www.levelcheck.de/app-herunterladen

Neu ist, neben einigen Optimierungen, die Möglichkeit die Farbsignalisierung für die Leq Anzeige mit dem Wert der Leq Vorschau zu koppeln, so dass drohende Leq Überschreitungen am Anfang des Leq Blocks eher auffallen.
    Weiter werden die Druckeinstellungen jetzt gespeichert und so ist ein schneller Ausdruck ohne eine erneute Konfiguration möglich.

• Probleme mit Thomann DSP 206

• TomyN
    • 1. Februar 2026 um 19:43

Das würde ich dann so bei 70 Hz machen, da sollte man es, wenn man die Boxen nebeneinander stellt auch gut hören können.

Wobei Messtechnik natürlich exakter wäre

• NL4FC Metallversion?

• TomyN
    • 1. Februar 2026 um 08:00

Naja, das heisst halt, dass er einen reellen und keinen komplexen Übergangswiderstand hat. So kann man seine 'Qualität' mit dem Ohmmeter nachweisen :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• TomyN
    • 31. Januar 2026 um 20:23

Liest sich eher so, als ob zuviel Info in einer Nachricht wäre

• TomyN
    • 30. Januar 2026 um 13:28

In der Überschrift geht's um den Controller...

• TomyN
    • 29. Januar 2026 um 22:01

Sind da evtl. unterschiedliche Filter im DSP oder in der Endstufe. Sind des die gleichen Boxen?

• I want more of...

• TomyN
    • 28. Januar 2026 um 11:35

Ich würde das nicht schwarz - weiss sehen mit microsoft vs. apple.

Es hat sich in den letzten Jahren viel getan, meist unter der Annahme, dass Speicher ja nix kostet (Und selbst ich erschrecke jetzt nicht mehr, wenn ich in meinen Programmen mal kurz 128 MB blockiere).
    Was man nicht übersehen darf, ist dass halt inzwischen sehr viele Sachen quasi 'gleichzeitig' laufen, gerne auch noch virtualisiert. Und damit das einigermaßen funktioniert, werden halt zumindest Teile davon immer im Speicher gehalten. D.h. Wenn's mal wieder langsamer wird, mal einen kritischen Blick auf die Taskleiste werfen :)

• Nach der Faschingszeit ist es wieder mal so weit

• TomyN
    • 19. Januar 2026 um 09:37

Nach dem Stress der Faschingszeit

Ist es wieder mal so weit

Nach all dem Prosit und Hellau

machen wir uns wieder schlau

In diesem Sinne gibt's am Donnerstag nach dem Faschingsendspurt einen SATlive Online-Tag.

Details unter https://www.satlive.audio/satlive-tag-2026/

Bilder

• ONLINE-TAG-klein.webp
      • 48,34 kB
      • 1.080 × 567
  • Behringer FLOW 4V

• TomyN
    • 16. Januar 2026 um 22:04

Und die preamplosen 32Bit A-D Inputs sin in der Consumer Class beim Ohr angekommen. Und inzwischen traut man sich, das 'Hersteller des X32 und der Wing' als Qualitätskriterium in der Werbung zu nennen...

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• TomyN
    • 16. Januar 2026 um 07:07

Das HD404 geht, wie schon geschrieben, auch 'Bus powered', aber an Laptops wird's manchmal kritisch, da es wohl recht viel Strom zieht.

Und vorsicht: Die Belegung des Hohlsteckers ist nicht so wie üblich, sondern + liegt außen und - innen.

Ansonsten sind die 5V der Standard bei Powerbanks, die 'Verhandlungen' sind nur nötig, wenn eine höhere Spannung gewünscht wird. Gerade wenn man den USB-A Ausgang nimmt, dann sehe ich von dieser Seite keinerlei Probleme.

• UHF Frequenzen checken

• TomyN
    • 15. Januar 2026 um 15:04

Fas nacht ist hier bald die ganze Zeit :)

• UHF Frequenzen checken

• TomyN
    • 13. Januar 2026 um 22:22

Es kann durchaus sein, dass Macros global gesperrt sind. Je neuer der Rechner umso wahrscheinlicher :)

• Max. Verstärkerleistung bei z.B. AB und Lichtstrom?

• TomyN
    • 12. Januar 2026 um 23:12
    Zitat

Der RMS Wert wird als kontinuierliche dauerhafte Leistung definiert. (Messung nach div. Normen z.B. DIN 45324 oder ähnlich die eigentlich angegeben werden sollten)

Der Sinus Wert wird als kontinuierliche dauerhafte Leistung definiert. Z.B. (DIN 45500)

Fällt dir was auf?
    Diese Gleichsetzung wird im Netz gerne verwendet, ist aber nicht korrekt. RMS heisst nur, dass man mit der realen Energie rechnet, aber nicht wie lange diese Leistung zur Verfügung steht. Die DIN 45324 ist im übrigen aus dem Jahr 1974 ...

• Car HIFI

• TomyN
    • 11. Januar 2026 um 22:17

Und wichtig: Den Saft direkt von der Batterie und entsprechende Querschnitte.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• TomyN
    • 10. Januar 2026 um 21:59

Spätstens nach der Katastrophe in den USA sollte eigentlich bei Noppenschaum bei jedem die Alarmglocken klingeln.

• Wandbuchse True1 Wasserdicht

• TomyN
    • 9. Januar 2026 um 08:23
    Zitat von Numpfel

Moin

... ist aber nur für den Heimgebrauch, muss also keine VDE Normen oder so erfüllen.

Ich sag's ja immer: Privat stirbt's sich viel schöner.

• TomyN
    • 8. Januar 2026 um 22:21

Nochmal: RMS sagt erstmal nix über die Zeitdauer aus. Er sagt nur, dass nicht mit einem Peakwert o.ä. gerechnet wird. So kann man z.B. den RMS Wert eines Sinussignals schon nach einem Wellenzug exakt bestimmen.
    Bei der Wiedergabe von Musik hat man es (fast) immer mit dynamischen Signalen zu tun, d.h. es wird nur für einen Bruchteil der Zeit wirklich viel Leistung benötigt.
    Heutige Endstufen sind so konzipiert, dass sie für eine gewisse Zeit viel Leistung abgeben können (d.h. die Railspannungen sind entsprechend hoch, was sich bei gestaffelten Versorgungsspannungen ohne zuviel Verlustleistung realisieren lässt. Die Energie für diese kurzzeitige Spitze wird vorher in Elkos 'gesammelt'.

Man kann also sagen, dass die aktuellen Endstufen auf Musikanwendungen optimiert sind, ein Einsatz als Sinusdimmer ist dagegen nicht vorgesehen.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 8. Januar 2026 um 14:11

Ich denke, sowas sollte heute konfigurierbar sein, denn da gibt's durchaus unterschiedliche Vorlieben.

Ich erinnere mich an ein Analogpult, wo das PFL Signal hinter der Mute-Taste abgegriffen wurde, der Kommentar des Kollegen 'Ist doch gut, wenn ich im Kopfhörer merke, wenn der Kanal gemutet ist'.

Dann wäre da noch das Thema Mute vs. On inkl. Farben der entsprechenden LEDs ...

• TomyN
    • 8. Januar 2026 um 07:52

Wieso, was verstehtst Du unter RMS? Kann die Endstufe nicht durchaus ein bis x Wellenzüge Rechtecksignal mit der nötigen Leistung bringen?

• TomyN
    • 7. Januar 2026 um 22:24

Wie genau ist den RMS Leistung definiert?
    ich kenne nur die Dauerleistungsdefinition der Deutschen HiFi Norm 45500 und RMS Leistung ist nicht das gleiche wie die in der Norm definierte Dauerleistung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™