1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• TomyN
    • 29. April 2020 um 22:34

Ja, daran kann ich mich auch erinnern... hatte aber leider ganz selten mehr als 6 oder 7 166er im Rack, so dass ich nicht alle Kanäle 'auf dem Schirm' hatte.
    Zum 'Ausgangsproblem' würde ich noch beitragen wollen dass (meiner Meinung nach leider) die Subgruppe mit Kompressor / Eq heute fast völlig in Vergessenheit geraten ist.

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• TomyN
    • 29. April 2020 um 13:15

Verstehe ich das Prinzip richtig, wenn ich es so formuliere:
    Anstelle auf die PFL Anzeige zu achten und dabei je nach Kanal verschiedene 'Zielwerte' anzustreben, möchtest Du die Zielwerte als Kompressor Threshold setzen und dann einfach den Gain so hindrehen, dass die Gain-Reduktion Anzeige anfängt was anzuzeigen?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 26. April 2020 um 20:43

Stimme im Prinzip auch völlig damit überein, nur die Forderung nach noch einem Schein (am besten nach eine Ausbildung an der Akademie W+W) als Basis für die Berufsausübung kann ich so nicht teilen.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 26. April 2020 um 11:46

Wer schon mal in den Staaten bei einer dieser Ketten einen Burger gegessen hat, der weiß ,dass die durchaus anders (und besser) schmecken können. Hier zieht ja zumindest eine Kette langsam nach, indem sie von warmgehaltenen Vorrat auf 'just in time' zusammenbauen umstellen.

• Endstufen Platine reinigen

• TomyN
    • 26. April 2020 um 09:03

Gern genommen war früher, spezielle bei der 'weißen Dynacord' ein teilweises Aussetzen des Ruhestromeinstellpotis mit den entsprechenden Folgen.

• SATlive Online Tag am 6.5.2020

• TomyN
    • 25. April 2020 um 12:52

Nach der Fülle der positiven Rückmeldungen (und weil immer noch viel Luft im Terminkalender ist) wird es am 6.5.2020 (diesmal ein Mittwoch) einen weiteren SATlive Online - Tag geben.
    Die Infos findet Ihr unter Termine oder auf der Website unter https://www.satlive.audio/satlive-online-2020/

Ich freue mich auf Euch

• Endstufen Platine reinigen

• TomyN
    • 25. April 2020 um 08:46

Bad allein wird wahrscheinlich nicht reichen, da muss man schon mechanisch nachhelfen (z.B. starrer Pinsel).

• SATlive Online Tag am 6.5.2020

• TomyN
    • 23. April 2020 um 20:07

Üben vertieft Wissen :)

Und Danke für den Dank. Hat wieder viel Spaß gemacht (und auch die Stimme hat gut durchgehalten..)

• Rechtzeitig zum Online - Tag: Version 1.70.58 von SATlive ist da.

• TomyN
    • 22. April 2020 um 21:07

Hallo,

Gerade noch rechtzeitig zum morgigen SATlive Online-Tag ist die neue Version fertig geworden.

Neben den 'üblichen' Bugfixes wurde die virtuelle Frequenzweiche um Allpass-Filter erster und zweiter Ordnung ergänzt und die virtuelle Zeitverschiebung lässt sich jetzt samplegenau ( 0.021 ms) einstellen.

Dazu kann man auf die Ergebnisse des Delayvorschlags direkt in der virtuellen Zeitverschiebung zugreifen und dadurch recht flott verifizieren.

Für die Leute, die wechselweise mit zwei oder nur einem Monitor (evtl. sogar noch mit unterschiedlicher Auflösung) arbeiten, gibt's nun den Shortcut Strg - Alt - R der SATlive mittig auf dem Hauptbildschirm zentriert und so verkleinert, dass man den Rand gut 'packen' kann.

Download, wie immer, unter https://www.satlive.audio/portfolio/download/

Viel Spaß

Tomy

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• TomyN
    • 19. April 2020 um 16:02

Ich denke, dass 95% der Deutschen bis zum März noch gar nicht wussten, dass es sowas wie das RKI gibt...

• TomyN
    • 19. April 2020 um 14:35

Es ja so, dass Abstand auch Auswirkung auf andere Krankheiten hat. Und das RKI zum Beispiel jedes Jahr zur Grippezeit die gleichen Infos rausgibt wie zur Corona: Abstand halten, Menschenansammlungen meiden, Husten in die Ellenbeuge, wer krank ist bleibt daheim, aber es niemanden interessiert hat.

Auf der RKI Website findet sich auch eine Dokument, dass einen 'Massiven Rückgang' anderer Pneumonaler Infektionen beschreibt. So werden wir dieses Jahr, dank Corona, deutlich weniger Grippeopfer haben...

• Langweilig? VSPmini hilft beim Spielen mit Dual-FFT Messoftware

• TomyN
    • 17. April 2020 um 14:09

:) Home - Office :)
    (oder: Willkommene Abwechslung zur Redaktionsarbeit an der Anleitung für die neue SATliveversion)

• TomyN
    • 17. April 2020 um 13:06

Erledigt. Neue Version online.

• TomyN
    • 17. April 2020 um 12:20

ups....

Danke für den Hinweis..

• TomyN
    • 17. April 2020 um 10:26

Version 1.1

- Stay on Top ( Fenster bleibt im Vordergrund, sehr hilfreich wenn man alles auf einem Monitor hat)

- Hochpassfilter bietet jetzt mehrere Trennfrequenzen und kann ein/ausgeschaltet werden.

Der Downloadlink bleibt der selbe: https://www.satlive.audio/portfolio/vspminid/

Weiterhin viel Spaß damit.

• TomyN
    • 16. April 2020 um 07:22

Reisen ins Nachbarland zum Skifahren in den Faschingsferien zu verbieten wäre das gewesen, was wahrscheinlich effektiv geholfen hätte. Dazu noch das 'Corrona-Saufen' in der, dafür jetzt stark gebeutelten, Oberpfalz und noch eine Karnevalssitzung in Heinsberg.

Nur, wer weiß das in dem Moment. Und warum darf dann das Tanzmariechen in Köln etc. das Tanzbein schwingen, aber in Heinsberg nicht? Würden dann nicht der Grün-Rot-Blau-09 Heinsberg einen Ausflug nach Köln machen...

• TomyN
    • 15. April 2020 um 21:22

Nun ja, ich verfolge schon seit einiger Zeit (seit dem ich zufällig einen Bericht darüber gehört habe) das 'Schwedische Modell.

Wenn man mal die Zahlen mit dem Nachbaren Norwegen vergleicht, dann sieht es nicht so toll aus....
    Wenn man irgend ein Land mit den USA Zahlen vergleicht, dann sehen alle Länder gut aus :)

• LD Systems Roadbudy funktioniert nicht mehr!!!

• TomyN
    • 14. April 2020 um 09:21

Wo ist den die Batterie? Wo kommen den die Kabel von der Batterie auf der Platine an?

• Steckdose mit IP44 / IP54

• TomyN
    • 13. April 2020 um 16:32

Das ist genau das Problem an dem Ganzen. Die IP-44 schaft man halt nur bei einer bestimmten Steckdosen - Steckerkombi. Daher würde ich von Schuko weggehen, evtl. auch ungewöhnliche Wege, wie Powercon inkl. Abdeckung o.ä. andenken. Ansonsten bin ich bei Jürgen. Dicht wäre die 'Feuerwehr/THW' Verbinder, wobei ich nicht weiss, ob es die als AP/UP überhaupt gibt.

• TomyN
    • 13. April 2020 um 15:36

Hallo,

unter https://www.satlive.audio/portfolio/vspminid/ findet Ihr die Software VSPmini zum Download.

Mit ihrer Hilfe könnt Ihr Dual-FFT Messungen simulieren um Euch bequem daheim in die Thematik Dual-FFT im Audiobereich einzuarbeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™