1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Audio Player für Installation Schwimmbad

• TomyN
    • 6. März 2020 um 12:45

http://www.hill-audio.com/de/produkt/dmw-300v2/

Gibt's auch in schmal..

• Erfahrungswert Grundlagen Trennfrequenz

• TomyN
    • 6. März 2020 um 10:29

Naja, Murks muss es nicht sein. Jahrzehntelang hat das gut funktioniert, wenn es auf das vorhandene Holz abgestimmt war.

• Erfahrungswert Grundlagen Trennfrequenz

• TomyN
    • 5. März 2020 um 22:27

Am einfachste geht das, wenn Du dir eine 'durchstimmbare' Frequenzweiche mietest und damit testest. Die gewünschten Parameter kannst Du dann 'in eine Weiche gießen'.

Spätestens dann wirst Du aber feststellen, das Kosten für das Material, dass Du für Dein Vorhaben brauchst, speziell, wenn das ganze roadtauglich werden soll, zumindest in Nähe eines Fertigprodukts kommen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 4. März 2020 um 16:16

Aus dem Stadion gehen auch tausende heiser raus :)

Wahrscheinlich hofft man auf die desinfizierende Wirkung des Alkohols.
    Spaß beiseite. Jedes Jahr gibt es im Winter zehntausende (hunderttausende?) Influenzafälle, die vom Verbreitungsweg (und wahrscheinlich auch von der Mortalität) her ähnlich sind.

Das juckt keinen...

• Frage zu analogen Multicore Harting, wann Stecker - wann Buchsen

• TomyN
    • 4. März 2020 um 12:26

Aber da macht das Handling bei mehr als 12 Adernpaaren überhaupt keinen Spass mehr...

• Website erstellen

• TomyN
    • 4. März 2020 um 12:26

Die aktuellen WordPress Versionen daten sich selber up.

Ansonsten bin ich mit dem Hosting von Ionos (vormals 1&1) sehr zufrieden.

• Dante Netzwerk mit 250 Teilnehmern, Geräte tauchen sporadisch nicht in Controller auf.

• TomyN
    • 3. März 2020 um 14:18

'Dynamisch gewachsene' Netzwerke sind immer ein Grund zur Freude :)

• Dante Netzwerk mit 250 Teilnehmern, Geräte tauchen sporadisch nicht in Controller auf.

• TomyN
    • 3. März 2020 um 08:20

Ich würde im festen IPs arbeiten. In so komplexen Szenarien gibt's 'den' Dante Host oft nicht.

In meinem Kleinnetzwerk funktioniert es am besten, wenn ich den 'Master', d.h. den PC mit der AIC-128D Dante Karte als letztes starte (bzw. die Software darauf).

Tomy

• TomyN
    • 3. März 2020 um 07:37

Das wäre auch meine Idee. Erst sollte das Netzwerk (Switches etc.) da sein, dann der Rest ohne Computer und am Ende die Rechner.

Schau mal, ob es bei einem manuellen Neustart in dieser Reihenfolge stabil funktioniert.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 2. März 2020 um 13:31

Ja, meine Lieblingssalami war auch nicht da :( Aber dafür gab's noch Tomaten in der Dose :)

Mal sehen, wann sich dass alles beruhigt.

Wer aktuell viel Zeit hat, kann schon mal die Nähmaschine anwerfen: Atemmaske selber nähen

• Defekte Nebelmaschine Ersatzteile

• TomyN
    • 1. März 2020 um 20:24

Hi,

wenn bei dem Thermoschalter (dem 'runden Ding' mit den zwei angesteckten Leitungen links oben) zwischen den beiden Kontakten ein 'Bobbel' hochsteht, dann kannst Du da mal (bei ausgesteckter Maschine) kurz draufdrücken.

Das mit dem Fluid kann auch von irgendwoher kommen.

Ansonsten könnte man da recht gut messen, bräuchte halt ein Messgerät und etwas Ahnung.
    Und immer dran denken, da können überall 230V rumlaufen!!!

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 29. Februar 2020 um 17:04

Im Moment kann niemand exakt die Mortalität voraussagen, gerade auch deshalb, weil leichte Fälle oft nicht als solche erkannt werden / wurden. Daher fehlt der Bezugspunkt, mit dessen Hilfe man eine Prozentzahl schätzen kann.

• TomyN
    • 29. Februar 2020 um 17:02

ja, ist aber schon deutlich besser als die 30 Monate im 'Planspieldokument'.

• TomyN
    • 29. Februar 2020 um 12:47

Auf dem Platinenbild in der ET Liste gibt es einen T+ / T- Eingang, was auf einen Temperatursensor schließen lässt.

Entweder ist der im Heizblock enthalten, oder aber er wird in eines der Löcher geschraubt. Wenn es sich beim Sensor um eine Standardteil (PT100 o.ä.) handelt, könnte es sein, dass es nicht in der ET Liste auftaucht.
    Es könnte natürlich auch das Schaltrelais für die Heizung bzw. dessen Lötstellen sein.

Da würde eine kurze Spannungsmessung am Heizblock Klarheit schaffen.

• TomyN
    • 29. Februar 2020 um 10:53

Naja, es gibt die Möglichkeit einer zweifarb LED, die erst rot ist und dann grün wird.

Ohne Ahnung macht das keinen Sinn. Ein paar Grundkenntnise im Bereich Elektronik/Elektrik/Sicherheit sollten schon vorhanden sein.

Als Denkansatz: Wird die Heizung warm oder nicht? ( Kann man nach kurzer Zeit durch 'Handauflegung' feststellen).

• Live Professor verliert Soundcard-Zuweisung

• TomyN
    • 29. Februar 2020 um 10:50

Für die AIC 128 gab's 'kürzlich' einen neue Firmware, da wurde explizit die Kompatibilität mit neueren OSxen erwähnt.

• Entwicklung von Analog- zu Digitalpulten (Umfrage)

• TomyN
    • 28. Februar 2020 um 14:20

Also bei Tomy goes Digital wurde der Sound transparenter und angenehmer. War nicht nur meine Wahrnehmung (da bin ich sowieso ganz schlecht), sondern wurde mir auch von verschiedenen Seiten so zurückgemeldet.

Ich bin damals von einer GL-4/40 auf ein SAC System mit Motu Hardware gewechselt.

Meine Gründe dafür waren damals

- Das Pult hatte einige Jährchen auf dem Buckel, es wäre eine zweite Überholung angestanden.

- Die Eingänge wurden knapp

- Die Schlepperei war mir zuviel (man wird nicht jünger)

- Ich wollte kein Multicore mehr ziehen

- Der 'Footprint' des FoH war oft ein Problem (aber auch eindrucksvoll :)

- Die ganzen Prozessingmöglichkeiten sind schon sehr nett, inzwischen bin ich aber (fast) wieder zurück auf dem Niveau dass ich zu Analogzeiten hatte, dazu nutze ich halt noch Delay und einen Transientdesigner.

- Ich trauer der Analogtechnik nicht nach, vielleicht auch deshalb weil mir die Oberklasse damals finanziell nicht zugänglich war.

- Die Speicherbarkeit, vorallem Szenen, nutze ich deutlich weniger als ich es erwartet hätte

Tomy

• TomyN
    • 27. Februar 2020 um 21:33

Interessante Lektüre, ab Seite 55:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

• Dynacord CMS 1000-3 schaltpläne, Mic in def.

• TomyN
    • 27. Februar 2020 um 21:13

Hi,

Ich seh da nur ein IC im Kanal. Alternativ kannst Du auch an den Kathoden von D1A und D2A oder an den Emittern von Q2A und Q4A oder am R13A und am R14A messen.

Die Verstärkung bestimmten R9A, VR1A-A, R12A.
    Wenn Du ein Oszi hast, dann kannst Du auch mal schauen, ob die Pegel am Ausgang des NE5532 noch passen und wie das Signal da aussieht. Die Fehlerberschreibung ist irgendwie seltsam, +10dB fallen nicht einfach so vom Himmel, speziell wenn das Signal nicht unsymmetrisch clippt.

• DasLight kann kein AudioSignal erkennen

• TomyN
    • 27. Februar 2020 um 20:02

Hi,

Wenn es der Audio-Treiber von DasLight nicht hergibt, dann wird es schwierig, dass ganze intern zu lösen (ohne in virtual - cable zu investieren).

Hast Du VB-Cable schon mal getestet?
    https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™