Also die Belegung klingt korrekt. Hast Du keinen kleinen Mixer o.ä. mit dem du einfach mal mehr Pegel machen kannst?
Hast Du noch ein anderes Gerät um das Time-Code Signal zu überprüfen?
Also die Belegung klingt korrekt. Hast Du keinen kleinen Mixer o.ä. mit dem du einfach mal mehr Pegel machen kannst?
Hast Du noch ein anderes Gerät um das Time-Code Signal zu überprüfen?
Mehr Leistung wäre kein Problem. Da der Strombedarf der 48V Schiene normalerweise nicht so hoch ist, funzt im Normalfall schon 2 * 24V speziell, wenn man den Trafo überdimensioniert. Mit 2 * 28 oder 2 * 30 ist man auf der richtigen Seite.
Tomy
Naja, der Headphone Amp hat evtl. schon genug Power, aber bei der Verkabelung mit zwei Stereo-Klinken kommt halt zweimal das gleiche Signal mit der selben Phasenlage an, und genau die Unterdrückung eines solchen Signales ist die ureigenste Aufgabe einer symmetrischen Eingangsstufe.
Aber das mit einem Interface ist natürlich die bessere Lösung (solange man da nicht wieder den Kopfhörerausgang nimmt ![]()
Tomy
Das Problem könnte im Stereokabel liegen. Hast Du eine Eingangsbelegung der ScanCo Buchse?
... ein großer Lerneffekt, das Elektronik auch einen gewissen Mechanikanteil hat.
Wobei mein Selbstbau-Mischpult mit Sperrholzfrontplatte und Volumendrehpotis (wegen der Unlust/Unfähigkeit 16 Schlitze ordentlich hinzubekommen) erstaunlich lange im Einsatz war....
Aber es gibt ja auch Mechaniker, die anfangen sich mit Elektronik zu beschäftigen.
Drum ist 'Messnerbedienbarkeit' ein von mir oft gebrauchtes Wort ![]()
Für den Hobbybeschaller ist das ganze aber auch reversibel, was ein Teil des Problems sein könnten: Keine Fete, keine Knete ![]()
Wende Dich doch mal an den Verband für christliche Popularmusik in Bayern (http://www.popularmusikverband.de), die haben Techniker mit 'Sakralerfahrung' an der Hand. Gibts nicht für lau, aber macht Sinn. Alternativ mal in euerem 'Dachverband' nachfragen, evtl. kennt da ja jemanden, der jemanden kennt... ![]()
Mal eine Frage an die gesammelte Fachkompetenz hier im Forum:
Gibt es einen Grund, warum die +15V nicht mit 7815 sondern mit LM317T (und zusätzlichen Bauteilen) realisiert werden? Ich kenne die Kombi 7915 + LM317 eigentlich nur mit Trimmer beim LM317 um die Symmetrie der Versogungsspannungen zu verbessern.
Ja, wenn ich eines gelernt habe in meinen x Jahren Tätigkeit auf dem Gebiet:
Zeit und nochmal Zeit.
Zeit für die Vorbereitung, wenn möglich Zeit für den Aufbau ohne Musiker (Du, könntest Du kurz.... oder auch die (anscheinend vor jeden Auftritt nötige) Suche nach der optimalen Einstellung des Amps und des Pedalboards können, gerade wenn man Fehler sucht, an den Nerven zehren).
In meiner Traumwelt habe ich die Anlage am Laufen und Eingemessen, wenn die ersten Musiker aufschlagen. Dann schauen sie immer dumm, wenn der Linecheck nicht mehr nötig ist, weil ich das während ihrer Einstellungversuche bereits erledigen konnte...
Ansonsten, auch wenn es schwer fällt, sich mal kurz vom Problem lösen (Frische Luft o.ä.) da kommt dann der eine oder andere Gedankenblitz.
Also Windows hat halt wirklich den Vorteil, dass viele XP Apps auch noch auf win10 laufen. Beim MAC spielt man halt immer 'alles neu', was natürlich den Vorteil hat, dass auf dem Rechner dann halt nur noch die Programme sind, die man wirklich braucht, während sich auf dem PC sehr viele ansammelt, gerade weil es halt noch funktioniert. Wäre man auf einem Windowsrechner auch so sparsam, dann würden wahrscheinlich viele der 'typischen Windows Kritikpunkte' wie abnehmende Performance etc. nicht so auftreten.
Ich habe meinen SAC Rechner (Baujahr 2010, und da schon nicht mit aktuellen Komponenten) letztes Jahr in 1A Zustand in den Ruhestand entlassen (das ganze im Zuge des Umstiegs auf Dante).
Gerade SAC ist für mich eine Beispiel, was unter Windows möglich ist.
Apple hat da so direkt nie was behauptet, ist aber der 'Legendenbildung' auch nie entgegen getreten.
Inzwischen macht sich aber langsam die Erkenntnis breit, dass es auch beim 'besten Computer für Audioanwendungen' nervig ist bei jedem OS System auf eine neue Version der verwendeten Software zu warten und zu hoffen, dass der Hersteller diese auch liefert (und das möglichst kostenfrei) ![]()
Ja. Wenn's nur für's Museum sein soll, dann ja. Ansonsten geht der Betrag, der für ein gebrauchtes Netzteil aufgerufen wird, schon für eine einigermaßen solide Mechanik drauf.
Das Yamaha Netzteil hat im übrigen +/- 17V, 12V und 15V
Oh, Du hast noch ein mechanisches Mischpult
Wenn während einer VA ein paar gerissene Zahnriemen in Mischpult
Gerade bei Moving-Lights wäre ich extrem vorsichtig. Da nutzen Dir keine Zähler was, wenn der Verkäufer z.B. die 'fertigen' Leuchtmittel aus anderen MHs einbaut und die 'altbrauchbaren' in seinen Geräten weiterverwendet.
Ich kenne eine Firma die hat versucht, das beim Neukauf bei einem damals noch skandinavischen Hersteller zurückgegebene Material zu verwerten... das Fazit ist einfach: Es funktioniert nur, wenn man genug 'Schlachtteile' hat und Arbeitszeit keine Rolle spielt..
Hi,
wenn's nicht um historische Korrektheit geht, dann würde ich echt dieses Teil nehmen:
https://www.pan-pro-shop.de/2nd-hand/ton/1…-gebraucht?c=76
Nachdem was ich so mitbekommen habe, ist der Threadstarter Lehrer. Daher hat er wahrscheinlich noch Weihnachtsferien ![]()
Die Frage ist, ob eine 'Notfallelaanlage' vorhanden ist. Das hängt vom Brandschutzkonzept ab und ist zwar wahrscheinlich aber nicht zu 100% so.
Dann haben diese Ela-Anlagen meist einen 'Player' für Standardansagen und eine 'Feuerwehrsprechstelle', wobei diese sinnigerweise so verbaut ist, dass die Feuerwehr gut an sie rankommt (also irgendwie von außen zugänglich), zum anderen ist durchaus eine Kopplung mit Hausalarm o.ä. möglich.
Schon, aber ob jemand mit 'Hauspultberechtigung' anwesend war, weiß man nicht.
In dem Video im anderen Faden sieht das alles nicht so komplex aus, da hätte evtl. sogar X32 o.ä. gereicht.
... wenn man sich das Video so ansieht, dann haben es ja alle mit Humor genommen. Dann kann so ein Abend durchaus zu einem tollen Erlebnis für die Besucher werden.
Habe mal ein lokales Open - Air besucht, bei dem Regen in den Steckdosen alles lahmgelegt hat. Die Band, die gerade auf der Bühne war, hat nachdem der Schauer durch war mit Akustik-Instrumenten weiter gemacht. Wir standen in der feuchten Wiese, hatte was von Woodstock. Da wollte keiner sein Geld zurück...