Hi,
ich wurde dieses Jahr auf den anderen Ständen so 'abgefüttert', dass ich nur am Mittwoch zum Essen vorbeigekommen bin ![]()
Ich möchte einfach mal DANKE sagen an Audio - Zenit und den Admin. So ein Anlaufpunkt ist was sehr schönes.
Tomy
Hi,
ich wurde dieses Jahr auf den anderen Ständen so 'abgefüttert', dass ich nur am Mittwoch zum Essen vorbeigekommen bin ![]()
Ich möchte einfach mal DANKE sagen an Audio - Zenit und den Admin. So ein Anlaufpunkt ist was sehr schönes.
Tomy
Daumen Hoch
Werde Mi, Do und Fr. auf der Messe sein, und wahrscheinlich auch jedesmal was essen wollen ![]()
Hi,
danke für den Test.
Ich bin gespannt auf Rückmeldungen, ob und was es in der Realität bringt, und ob noch was unbedingt mit ins Interface muss.
Tony
Hi
in den neueren Versionen von SATlive läuft im Hintergrund ein Delayfinder mit, dessen Ergebnis (in V 1.7) die 'Delay-Info' in SATlive selbst, und die Infos in der oberen Menüleiste im Web-Client triggert, so dass man sehen kann, ob die gerade bestimmte Delayzeit mit der verwendeten Delayzeit übereinstimmt, und ob die 'Spitze' der Impulsantwort nach oben oder unten zeigt.
Durch eine Klick auf den Menü-Eintrag Calculated wird die aktuell im Hintergrund berechnete Delayzeit ausgewählt. Das funktioniert auch mit einem Mausklick auf das Symbol oben rechts (im Webclient), in SATlive selbst über den Menüeintrag 'Delay anwenden' im Pop-up Menü der Delayanzeige, die Tastenkombi Strg + D oder einen Mausklick auf die Delayinfo.
In V1.7.04 (der aktuellen) wird, wenn man in SATlive den Mauszeiger auf das Delay-Info-Symbol bewegt, die berechnete Delayzeit sowie der vorhandene Unterschied zur verwendeten Delayzeit angezeigt.
Tomy
Hi,
der Admin hat's schon gesagt. Das ist die 'normale' TA Lärm.
Die Ergebnisse der schalltechnischen Untersuchung zu den einzelnen Veranstaltungsorten
zeigen, dass im Stadtgebiet kein Veranstaltungsort weit genug von der nächsten
Wohnbebauung entfernt liegt, um Konflikte mit der Nachbarschaft grundsätzlich
auszuschließen. Damit die geltenden IRW eingehalten werden und die Akzeptanz in der
Nachbarschaft sichergestellt wird, ist bei allen Veranstaltungsorten die Lautstärke der
Musikdarbietungen zu begrenzen.
aus einem Dokument der Stadt Erlangen.
Tomy
Hi,
gibt's dann da keine Netzwerkkabel o.ä?
Da kann man dann z.B. mit sowas schon viel erreichen.
Tomy
Hi,
danke für die Infos. Weißt Du zufällig, welches Messverfahren der dbx anwendet?
Wenn wLan und iPhone/iPad hab ich erstmal ausgeklammert, weil das dem Threadstarter, so wie es verstanden habe, ja um eine reine 1HE Lösung geht. Wenn Computer ins Spiel kommen, dann gibt's ja inzwischen auch schon Lösungen, die eine Kontrolle und Anzeige im Browser ermöglichen.
Tomy
Dein Ziel ist also eine lineare Wiedergabe des DJ Mics. Da bin ich auf das Resultat gespannt, speziell da ja die DJ - Pulte meist keinen LowCut auf dem Mikrokanal besitzen....
Hi,
imho kann der DCX automatisch messen, bunte Bildchen (auf einem Display in einem 1He Rack Gerät) sind, genauso wie Pink-Noise / Analyzer zum Einmessen einer PA relativ ungeeignet.
Raumanpasungen gehören meiner Meinung nach auch nicht unbedingt in den Controller (speziell im mobilen Einsatz).
Der DEQ2496 könnte das alles, aber eigentlich auch (fast) jedes Digitalpult.
Tomy
Hi,
was fehlt denn deiner Meinung nach dem DCX?
Eine Automatische Raumeinmessung funktioniert leider nicht. Im Sourround Bereich geht es hauptsächlich um Delayzeiten, und (auch ganz wichtig) man hat nur einen Hörerplatz und die Latenz spielt auch keine Rolle.
Tomy
Hi,
auch wenn ihr mich schlagt, würde ich vorschlagen mit dem DCX vom Ohr anzufangen. Der kann schon richtig viel, tut und kostet nicht die Welt. Das gesparte Geld könnte man gut in Messtechnik (ich wüsste da (m)eine Software ) und ggf. eine Schulung investieren.
Wenn man dann Erfahrung hat, dann kann man über einen anderen Controller nachdenken.
Ansonsten hat Monacor auch was im Katalog, was gut aussieht.
Tomy
Hi Wora,
danke für das Lob. Im Prinzip sollte es mit jedem Browser gehen, der HTML5 und java - script kann,
Aber ich bin gespannt auf Dein Testergebnis.
Tony
Hallo,
die aktuelle Version von SATlive gibt's jetzt auch mit deutschen Texten und deutscher Anleitung.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
* Auflösung bei der Messung der Übertragungsfunktion 48Samples / Oktave
* Delay-Info währen der Messung der Übertragungsfunktion
* Webinterface erlaubt die Steuerung / Anzeige mit einem (modernen) Browser
Viel Spaß
Tomy
Es kommt erstmal drauf an, was genau zu messen ist.
Geht es um den Publikumsschutz, d.h. die DIN15905-5, dann ist die Messung mit verschiedenen Softwareprodukten (dbMess, LevelCheck o.ä. ) und Messmikro, Audiointerface und Kalibrator, bezahlbar möglich.
Wenn es um die TA-Lärm (= Nachbarn) geht, dann geht nur Klasse 1 Messtechnik, da brauchts dann Spezialgeräte.
Gerade bei der Schalldruck ('Lärm') Messung bestimmt die Grenzwertvorgabe die Messtechnik + Durchführung entscheident.
Hi,
nein, denn:
a) an den Elkos steht ja die 'Spitzenspannung' nur sehr kurzfristig zur Verfügung, ich würde, wenn dann maximal mit der Effektivwert rechnen.
b) Die Emitterwiderstände erzeugen einen Spannungsabfall
c) Eine 'Vollaufsteuerung' der Leistungstransitoren ist oft aufgrund des Aufbaus der Ansteuerschaltung der Endstufentransistoren nicht möglich.
Tomy
Eigentlich ist BillBo (mal wieder) nix mehr hinzuzufügen.
Für den Einstieg gibt's eigentlich nix besseres als das X-32. Da hat man für relativ wenig Geld was funktionierendes, was sich in den letzten Jahren auch in der Praxis bewährt hat.
SAC ist ein tolles System und Konzept. Ich benutzes es von 2 bis 60 Inputs. Aber ehrlich, wenn es ein X64 gäbe, käme ich schon ins Grübeln...
Tomy
Weil's so schön war, gleich nochmal... ![]()
SATlive Talk auf Deutsch am 15.2. von 20:00 bis 21:00
https://www.edudip.com/w/121088
Herzliche Einladung
Hallo,
am 1.2.2016 um 20:00 probier ich's mal wieder.
https://www.edudip.com/w/121088
Herzliche Einladung
Tomy
Hi,
also zur Klangfärbung kann ich nix sagen (mir fällt sowas aber auch fast nie auf, drum hab ich ja SATlive programmiert
aber auch andere, zum Teil recht 'hellhörige' Kollegen haben bisher noch nix 'entdeckt'.
Allerdings haben wir auch noch nie einen 'Oberklassecontroller' zum Vergleich gehabt, (der 'Vergleichs-DBX' hat sich selbst durch sehr seltsames Verhalten auf's Abstellgleis manövriert)
aber schon verschiedenste Beschallungssitutionen (von der leisen Kirchenbeschallung bis zum Open-Air mit 'Männer-PA').
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich (fast) nur noch mit AES-EBU in den Controller gehe.
Hast Du mehr Infos zum DSM-48LAN? Mich würden vorallem die Unterschiede zum DSM-480LAN interessieren.
Grüße
Tomy