1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Fehlender Neutralleiter

• TomyN
    • 24. Februar 2014 um 12:52

Hi,

das 'somit' verwirrt mit etwas. Ein Spannungseinbruch auf einer Phase verschiebt den Nullleiter normalerweise nicht.

Tomy

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 20. Februar 2014 um 09:18

Ich könnte mir noch vorstellen, dass eine der beiden Rails auch im Ruhezustand 'Full Power' kriegt, und der Opamp daher massiv 'gegensteuern' muss. Dann müsste man aber beim gesteckten Jumper einen deutlichen DC Offset am Ausgang haben.

Tomy

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 20. Februar 2014 um 07:10

Hi

nochmal: Mit der Brücke machst du keinen Spannungsfolger, sondern es bleibt ein invertierender Verstärker, allerdings mit der Verstärkung 0.

Was macht denn die DC am Ausgang wenn du den Jumper steckst?

Grüße

Tomy

• ADA8000 Audio Mod

• TomyN
    • 20. Februar 2014 um 07:03

Hi,

also, der ADA8000 hat eine gewisse Welligkeit des Amplitudenfrequenzgangs in den oberen Höhen. Das würde ich dem Design des Antialiasingfilters zuschreiben, also würde es sich bei der Mod nicht ändern.

Die TL071/072/074 Serie ist bestimmt milliardenfach in Audiogeräten verbaut. Mit der korrekten Beschaltung tun die Teile problemlos, was nicht heisst, dass man hier noch was (auch im Bezug auf den S/N) verbessern könnte. Allerdings weiss ich nicht ob ein 'einfacher' Tausch von J-Fet Opamps gegen Bipolare Opamps ohne die Änderung der Beschaltung was bringt.

Weiterhin ist bekannt, dass das Netzteil des ADA 8000 für den Dauerbetrieb 'grenzwertig' aufgebaut ist.

Und: Es gibt inzwischen den ADA8200, mit anderen Mic-Pres, auch das Anti-Alias Filter ist nun 'branchenüblich' konstruiert, d.h. es gibt einen leichten (aber glatten) Roll-Off zu den höchsten Höhen hin. Weiterhin hat das Teil ein Schaltnetzteil und eine deutlich geringere Latenz.

Mein Fazit: Wenn ich Geld in dieser Höhe ausgeben will um einen ADA8000 zu verbessern, dann würde ich mir einen ADA8200 kaufen. Als Nebeneffekt hätte ich dann noch einen ADA8000 als Reserve übrig.

Tomy

Edith sagt, es war ein R zuviel.

• Anwesenheit Meister VT

• TomyN
    • 18. Februar 2014 um 22:08

Wobei die Aussage '600pax bei 233qm' eigentlich deutlich macht, dass die Anwesenheit eine kompetenten (ich sag jetzt nicht 'berechtigten'/'befugten') Person und deren Mitwirkung bei der Planung sehr sinnvoll wäre.

Tomy

• TomyN
    • 18. Februar 2014 um 14:19

Das ist ja schön, und damit erwischt du wahrscheinlich auch einen hohen Prozentsatz der Fehler. Die wirklich 'gemeinen' Dinge wie eine schlechte Nullleiterverbindung o.ä. kannst Du damit nicht erkennen.

Tomy

• SATlive 1.60

• TomyN
    • 18. Februar 2014 um 07:11

Die nächste Beta, jetzt einschließlich des deutschen Label-Files:

http://www.take-sat.de/download/beta/…0-10-E-Beta.zip

Viel Spass

Tomy

• TomyN
    • 18. Februar 2014 um 06:47

Messtechnisch kann man sowas, wenn überhaupt, nur durch eine Messung des Netzinnenwiderstands überprüfen. Die geht allerdings nicht mit einem 10 Euro Gerät. Alternativ geht noch eine Spannungsmessung bei voller Belastung einer Phase während die anderen beiden unbelastet sind.

Aber auch das schützt nicht vor Veränderungen/Problemen die erst während des Betriebs auftreten.

Tomy

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• TomyN
    • 17. Februar 2014 um 21:52

Hi das Audix ist in der 'Normalversion' wirklich preislich sehr interessant. Wenn man aber die Korrekturdaten haben will, dann wird's schnell recht teuer..

Tomy

• TomyN
    • 17. Februar 2014 um 17:20

imho gibt's inzwischen einen USB Stick dazu... ansonsten 100% Zustimmung zu wora, was das EMX angeht. Das DPA kenne ich (leider?) nur von der Website vom T.

Tomy

• TomyN
    • 17. Februar 2014 um 14:28

Hi,

spontan fallen mir ein:

- EMX7150 (http://www.isemcon.de)
    - Audix TM-1
    - DPA 4091 Low Sense

Tomy

Edith hat die Bezeichnung des DPA korrigiert

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 16:55

Hi,

Denkfehler: Mit dem Jumper arbeitet der Opamp als invertierender Verstärker mit der Verstärkung 0.

Meine Verdächtigen (wenn der NE definitiv nicht defekt ist) wären: C197, C195 (HF Schwingung), die beiden Elkos 1u, deren Bezeichnung ich nicht genau lesen kann (LF Schwingung), R129, R175.

Allgemein finde ich einen DC-Offset von 7V am Regelverstärker schon grenzwertig. Wie sieht's da beim anderen Kanal aus?

Tomy

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 15:59

Was bedeutet 'Grund, der NE5534 "schwingt" sich am Ausgang auf knapp die doppelte Spannung ein, wie der NJM5534.' wenn es nicht um DC geht?

Was sagt das Multimeter zum Ausgang des NE?

Tomy

• Tunneln

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 15:40

Also ich finde die ganze Diskussion vom technischen Standpunkt her sehr interessant, allerdings würde ich bei einer Produktion, die 1,5 DMX Universen belegt, nie auf den Gedanken kommen zu versuchen eine CAT-X Strecke einzusparen. Auch versuche ich immer Ton & Licht so gut wie möglich zu trennen..

Tomy

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 15:32

Okay, was hängt denn am J14?

Wenn ich es recht verstehe, dann hast du einen (zu) hohen DC Offset in Ruhe am Ausgang des Op-Amps?

Tomy

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 14:58

.. sicher? Was hängt denn an dem Stecker?

Der Ausschnitt sagt noch nicht viel, aber ein Integrator mit 39pF halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Man müsste da schon den ganzen Plan sehen. Ich vermute eine invertierte Beschaltung.

Tomy

• Crest CCxx00 Fehler

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 14:26

????? Wird nicht die Verstärkung durch die externe Beschaltung bestimmt??

Tomy

• CD-Player knackt

• TomyN
    • 16. Februar 2014 um 12:59

Aus dem Bauch raus würde ich auf einen Elko tippen, so dass die Spannung im Moment des Displayupdates kurz einbricht..

Tomy

• Quelle für max. Spannungsfall in der VT

• TomyN
    • 27. Januar 2014 um 14:25

Tja, das ist halt immer die Definitionsfrage. Ist der Einsatz eines Verteilers nicht noch 'Hausverteilung'? Nach meinem Verständniss müsste der Schleifenwiderstand an der ersten 230V Steckdose (wenn ich von 400V runterverteile) massgeblich sein.

Tomy

• Quelle für max. Spannungsfall in der VT

• TomyN
    • 27. Januar 2014 um 13:49

Hi,

der Schleifenwiderstand, bzw. der Netzinnenwiderstand ist auch für den Spannungsabfall verantwortlich.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™