1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• TomyN
    • 6. Februar 2013 um 06:26

Hi,

also, wenn es Dir entgangen sein sollte: Der billbo ist einer mit extrem viel Praxiserfahrung.

Daher kannst Du Dir durchaus die Fragen stellen, die er geschrieben hat.

Aller Good-Will vom Ordnungsamt und vom Wirt ist dahin, wenn die Grünen auf der Tanzfläche stehen.

Versuche den Nachbar(n) die Möglichkeit zu geben Dich während der Veranstaltung zu erreichen, wenn es Ihnen zu laut wird. Das muss aber 100% funktionieren (Hörst Du dein Handy bei 100dB ?), und rechne damit, dass der Anfruf dann kommt, wenn er völlig ungelegen ist (z.B. wenn 100 angeheiterte Personen je nach 'Niveau' entweder 'Die Hände zum Himmel' oder 'New York, New York' gröhlen).

Tomy

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• TomyN
    • 5. Februar 2013 um 21:40

:) 45 dB Leq am nächsten Fenster klingt sehr nach TA-Lärm. Da ist zum einen nix mit 'mal kurz' einen Schallpegelmesser irgendwo hin halten. Das ist Klasse 1 mit zumindest fachkundigem Personal die ganze Zeit.
    Ich würde versuchen wenn irgend möglich mit dem vorgegebenen Equipment auszukommen, da kann man immer sagen 'sehen Sie, die Plombe ist noch dran'. Ansonsten muss du den Weg über das Ordnungsamt gehen, oder du sprichst mal mit den Nachbarn.

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 3. Februar 2013 um 21:41

Gestern abend: LIVING WATER Konzert mit ca. 40 Gesangsmikros + Band.
    Aufgrund eines Treiberproblems krieg ich meine BCF nicht zum laufen, und muss den kompletten Soundcheck + 100min Konzert mit Tastatur und Trackball mischen.
    Fazit: Es geht (und sogar überraschend gut), meine Fehlerquote war geringer als sonst (wahrscheinlich weil die Konzentration höher war).

Tomy

• TomyN
    • 2. Februar 2013 um 23:09

Bei mir läuft eine S-16 als 16 Kanal Pre-Amp. Die beiden ADAT Signale speise ich in eine Motu 2408 ein, Gain + Phantom steuere ich über Midi.

Tomy

• unbekanntes Videosignal identifizieren

• TomyN
    • 1. Februar 2013 um 19:48

Hi,

wenn's nur die Heizspannung ist, dann kann es eigentlich nicht viel sein. Evtl. greift aber eine Sicherheitsschaltung (hatte ich bei einem alten C-64 Monitor, da hat die Regelung im Netzteil nicht funktioniert, und dann wurden alle Spannungen nach kurzer Zeit abgeschaltet. Ursache war ein defekter Optokoppler im Netzteil).
    Wenn wirklich die anderen Spannungen da sind, dann einfach von der Röhre zum Netzteil suchen, kann eigentlich nicht viel sein.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 31. Januar 2013 um 08:15
    Zitat von "secluded"

I don't need...
    dabei aber "komplett eigenes Material" dabei haben (jedoch ohne: Stative, XLR-Kabel, Klinken-Kabel für die akkGit, Mikrofon-Clips und Stromkabel).

... wenn die Band danach komplett 'eigenes' Material hat :)

• TomyN
    • 30. Januar 2013 um 11:42

Hi,

ich bin gespannt, was sich mit zum Thema AES 50 noch tut. Mein Traum wäre halt eine PCI Karte mit 2*AES 50 auf ASIO für max. 600 Euro. Dazu zwei (oder mehr) S-16, und das System hat nix mehr vom basteln.

Das SAC Konzept wird immer speziell bleiben, man kann es mögen, muss es aber nicht. Wenn man es mag (so wie ich), dann gibt's imho noch keine sinnvolle Alternative. Wenn ich nur ein billiges Digitalpult (oder eine 'Digitalpultsimulation' für den PC) suche, dann bin ich bei SAC falsch, da gibts inzwischen Großartige Alternativen (X-32 z.B.).

Tomy

• Tweaker

• TomyN
    • 29. Januar 2013 um 19:11

Hi Walter,

ich würde mal den zweiten Kern im Bios aktivieren. Bei mir (allerdings unter XP) war das System dann stabiler.

Und dann auch mal mit und ohne 'force single cup' testen.

Grüße

Tomy

• LBO , SBauVO oder FlBau ? Messe in NRW

• TomyN
    • 28. Januar 2013 um 08:52

Naja, Düsseldorf ist da nicht so weit weg, und falls wirklich was passiert, dann käme ja bestimmt raus, dass die gesetzlich vorgegebenen 19cm mit Billigung des Bauamts überschritten wurden. Und dann rufen plötzlich alle nach der Entlassung des Leiter des Bauamtes, da ja so ein gravierender Vorgang mit Sicherheit zumindest gebilligt wurde... :(

Tomy

• TomyN
    • 25. Januar 2013 um 15:51

Hmmm, bin mir da noch nicht ganz sicher. Cool wäre, wenn das Protokoll offen ist, und man dann eine Bedienoberfläche ohne Probleme mit dem Audiohandling machen könnte.
    An das Bedienkonzept von SAC hab ich mich inzwischen gewöhnt, und ich finde es auch recht sinnvoll.

Tomy

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• TomyN
    • 25. Januar 2013 um 08:09

Und das bei einer Produktionskapazität von 3000 Units / Monat. Berechnen sie die durchschnittliche Lieferzeit :)

Tomy

• Tweaker

• TomyN
    • 23. Januar 2013 um 21:32

Ich würde es gerne mal probieren, mein Problem ist eher wo ich es her bekomme (zu einem vernünftigen Preis).

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 23. Januar 2013 um 11:07
    Zitat von "Seven"

Moin,
    Ich möchte die 8 Kanal BCF Fader Unit nicht mehr missen. Auch wenn Mr. Lentini auch in 2013 weiterhin seine Vorstellung eines reinen Mouse und Tastatur-gesteuerten Live-Mix verteidigt und predigt, sehe ich das ein wenig anders.

Hmm, bei mir ist die Entwicklung umgekehrt. Die BCF ist zwar immer mit dabei (und beim 'großen' Chor) auch noch immer im Einsatz, kleinere Gigs (24 Kanal) mache ich aber nur noch mit Trackball + Tastatur.

In meinem 'Main Rack' werkelt jetzt eine S-16 und ein ADA8000 (da die Motu 2408 24 Kanäle macht). Das Gain-Controll Plugin funktioniert auch. Allein ein ADAT Kabel hat mich etwas genervt (Fehler tritt erst nach ca. 4 Stunden auf).

Tomy

• TomyN
    • 21. Januar 2013 um 18:45

Hi,

also laut englischer Wiki hat EGA V + H Sync (in der deutschen steht Sync + und Sync -). Wenn man sich die Taktraten anschaut, dann sieht es aus wie eine um den Faktor 3 abgebremste EGA Schnittstelle.

Tomy

• TomyN
    • 21. Januar 2013 um 17:43
    Zitat von "philipp c."

Ist ein Gastester ;) Der Monitor existiert, habe allerdings von CRT reparieren kaum Ahnung, dafür mache ich einen CRT zu selten. Amiga/Commodore hat CGA, etwas neuere EGA. Aber wie schon gesagt bin ich mir fast sicher das es aufgrund des HSync eigentlich kein EGA sein kann, CGA aber auch nicht.

Nicht alles, was ein Gerät ausgibt, muss zwangsweise vom Monitor verarbeitet werden :)

Ach ja, ich hab noch so eine 'Universal-Video Converter' Platine rumliegen, die hat leider bei mir nicht funktioniert...

Tomy

• TomyN
    • 21. Januar 2013 um 17:40

Hi,

CRT ist meist nicht schwer zu reparieren, vorallem gibt's noch erstaunlich viele Ersatzteile.

Tomy

• TomyN
    • 21. Januar 2013 um 17:10

Hi,

welches Gerät ist es denn?

Bei meinem ADB-Tenor funktioniert der 'klassische' Amiga-Commodore Philips Monitor, den es ab und zu (meist defekt) bei E-Bay gibt.

Tomy

• Störungen aus dem Stromnetz

• TomyN
    • 18. Januar 2013 um 06:14

Tritt das Problem auch auf wenn:

a) Die Lautstärkeregler an den Amps auf 0 sind?

b) zusätzlich zu a) die Eingangskabel abegezogen sind?

Haben die Amps Schuko oder Euro Stecker?

Tomy

• Störungen aus dem Stromnetz

• TomyN
    • 17. Januar 2013 um 15:39

Hi,

ich denke da existiert noch ein anderes Problem. Wie sieht's mit der Masse/Erdung aus?

Tomy

• Look Viper Heizblock frei bekommen

• TomyN
    • 16. Januar 2013 um 06:46

... und sobald was durchgeht einen Tank destiliertes Wasser 'vernebeln'.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™