Hi,
nun, leider komme ich in der letzten Zeit nicht mehr so oft dazu, mit dem Multimeter und meinem 290 DM Conrad-Analog Oszi Amps etc. zu Reparieren. 'Der' lokale Händler, für den ich die Reparaturen gemacht habe, hat schon längst zu, und so geht die Reparaturen entweder nach Stairville oder anderswo hin.
Ich persönlich ziehe meinen Hut vor jedem, der einen Mastereq mit einem SM58 (oder einem anderen Mikro) einstellen kann. Ich mach das auch, wenn keine sinnvolle Möglichkeit besteht zu messen.
Für mich liegt der große Vorteil der Messtechnik (und auch der digitalen Prozessoren) hauptsächlich im Zeitbereich. Die Einstellung eine Delayline oder eines gerichteten Bassarrays sind Dinge, die ich mir ohne Messtechnik nicht bzw. nur bei vielfach höherem Zeitaufwand zutrauen würde.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich mit Hilfe der Messtechnik den für die PA zuständigen Technikern zeigen konnte, warum die eine Seite schlechter klingt als die andere (was sie aber wehement abgestritten haben, und so lief dann die Anlage so weiter. Beim Abbau kamen sie dann kleinlaut und haben was von einem 'zugeliehenen, wohl anders belegtem' Speakermulticore gemurmelt.
Tomy