1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 5. Juni 2011 um 07:19

:D Ja, ja die lieben Kollegen.

Ist ja schön, dass ihr Euch solche Sorgen um den Pfarrer macht, aber ich kann auch beruhigen.
    Das ganze war von vorne kaum sichtbar, da hinter der 'kanzel' versteckt, und nebenbei stand noch ein ca. 45 köpfiger Gospelchor davor.

Dem Pfarrer hat's im übrigen gefallen :)

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 4. Juni 2011 um 19:25

Ich habe bei mir in einem motu-System (424), bei einmal 64 Bytes und 48kSamples/Sec

Motu 2408-Analog IN -> Host -> Motu2408 Analog Aus: 5,854

Motu 2408-Analog In -> Host -> Motu2408 -> ADAT -> ADA 8000: 5,854

ADA 8000 -> ADAT -> Motu 2408 -> Host -> Motu2408 -> Analog Aus: 6,271

ADA 8000 -> ADAT -> Motu 2408 -> Host -> Motu2408 -> Adat -> ADA 8000Analog: 6,271

Es ist der alte ADA8000, mein einer neuer ist in einem anderen Rack, wird aber bald vermessen.

Fazit: Nicht der neue ADA8000 ist schnell, sondern der alte war langsam... Nichtsdestoweniger für das Geld eine tolle Kiste.

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 4. Juni 2011 um 15:24

Meine Racks gabs schon öfters zu bewundern:

Auf der linken Seite unten das Masterrack, drüber die Erweiterung mit 1*Motu 2408, 3 ADA und einem 1204 (oder so ähnlich) von dem im Moment nur der AES/EBU Ausgang genutzt wird. Heute hab ich übrigens festgestellt, dass der SM-PRO 8 Fachpreamp bei den Klinkeneingängen die Polarität dreht..

Die aktive Stagebox bei der Band, inzwischen ist ein zweiter Preamp eingebaut (noch nicht auf dem Bild)

Und noch der unspektakuläre FoH:

Das schön ist die Modularität. Im Moment brauch ich nur fünf Eingänge, drum geht nur das BasicRack mit. Nebenbei kann ich da dann fünf oder sechs Effekte einsetzten etc..

Tomy

• TomyN
    • 4. Juni 2011 um 08:54

Das stimmt so nun nicht. SAC hat durchaus eine Latenz, allerdings ist die fix und hängt von der Buffersize und Buffercount ab.

Tomy

• TomyN
    • 3. Juni 2011 um 12:48
    Zitat von "Wurst Werner"

2.9 soll endlich DAS große Update werden, zudem mit neuen Plugins.

Hmm... mal sehen.... DAS große Update sollte eigentlich dann 3.0 heissen und was kosten...

Tomy

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• TomyN
    • 1. Juni 2011 um 12:03

Hi,

ich werde auf jeden Fall da sein, und meinen Messlaptop + Messmikro dabei haben. Ein Mikrostativ + XLR Kabel werden sich hoffentlich finden.

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 26. Mai 2011 um 18:01

Hi Arno,

danke für die Info. Ich kann das nicht allein entscheiden :)
    Werde mich bei Bedarf nochmal rühren.

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 26. Mai 2011 um 15:58

Klasse, dass der zweite Vortrag auch 'besetzt' ist.

Ich bin auch dabei, da ich aus Franken anfahre und vorher einige Tage im Bunker zugerbracht habe, weiss ich nicht genau wann ich ankomme. Und abends muss ich auch relativ bald weg, da ich noch einen Campingplatz suchen muss/darf. Oder kennt da einer einen guten in der Nähe?

Tomy

• EQ Einstellungen

• TomyN
    • 23. Mai 2011 um 08:39

Hi,

100% ACK. Wobei wir beim nächsten Off Topic wären: Welche 'Zielfunktion' verwende ich bei der Einstellung einer PA? Linear oder schon mal + 10 für die Subs?

Ich bin da ein Anhänger des Linearen Ansatzes (da 'klingt' das System aber erstmal mit CD nicht so prall)

Tomy

• EQ Einstellungen

• TomyN
    • 22. Mai 2011 um 21:16

Hi,

wenn ich versuche die Energie zu optimieren, dann muss ich mich auf den Bereich um die Frequenz kümmern, bei der beide Signal gleich laut sind, denn nur da spielt die Überlagerung wirklich eine Rolle.

Es ist im übrigen gar nicht so selten, dass man keinen klaren Schnittpunkt der Amplitudenkurven hat, oft findet man einen Überlagerungsbereich, und dann wird die Aufgabe noch anspruchsvoller.

Tomy

• EQ Einstellungen

• TomyN
    • 22. Mai 2011 um 18:49
    Zitat von "andi.bt"

:lol:

Hmm... was ist nochmal die Frage?

- Wenn ich das Lautstärkeverhältnis von Sub zu Top ändere, dann verschiebt sich die akustische Trennfrequenz (d.h. die Frequenz, an der beide Signale gleich laut sind).

- Eine Interferenz (sei sie nun konstruktiv oder destruktiv) hat die stärkste Auswirkung in dem Frequenzbereich, in dem die beiden Signale annähernd gleich laut sind.

- Die Differenz der Gruppenlaufzeit zwischen den beiden Wegen ist eigentlich (fast) immer frequenzabhängig, u.a. dadurch, dass hier das Gesamtsystem (Box + Weiche im jeweiligen Weg) eine Rolle spielt.

=> Durch eine Änderung der Lautstärkeverhältnisse kommt es fast immer zu einer Änderung der Differnz der Gruppenlaufzeiten, so dass genaugenommen ein neuer zeitlicher Abgleich zwischen den Wegen erfolgen sollte. Allerdings sind die Auswirkungen meist nicht so gravierend, dass man von einer konstruktiven in eine destruktive Interferrenz kommt. Allerdings kann das natürlich bei einem nicht aligned System der 'Todestoß' für die Energie im Übergangsbereich sein.

Tomy

andi.bt: Danke für's Kompliment :)

• TomyN
    • 17. Mai 2011 um 11:43

Angel

Hast du schon mal die Eingangsoption FX-Source in SAC probiert? Da hängt dann der Plugin (im PRE 'slot') direkt am Eingang des Kanals.

Tomy

• TomyN
    • 16. Mai 2011 um 21:42

Hi,

hast du unter Files -> F-Key Files ein originales Keyfile geladen?

Tomy

• TomyN
    • 16. Mai 2011 um 17:45

Hi,

die Fenster werden von SAC so plaziert, da macht Windows erstmal nix.
    Die Lösung ist ein vordefiniertes F-Key File zu laden. Wenn man vorher noch die andere Version abspeichert, dann kann hat man die F-Keys für die beiden Konfigurationen.

Tomy

• Schlagzeug zur Front Zeitversögern

• TomyN
    • 10. Mai 2011 um 07:36

Hi,

ich 'delaye' sehr gerne, aber aus einem anderen Grund. Da ich viel mit einem (relativ) lauten Gospelchor mache, und das zumeist in 'nicht idealen' Umgebungen, verzögere ich die Main-PA um die Ortung (Haas Effekt) und Wahrnehmung von den Lautsprecheren auf den Chor 'zu lenken'. Dadurch kommt der Chor 'nach vorne'.
    Der Grund hier ist also nicht die Vermeidung von Interferenzen, sondern die Beeinflussung der Ortung.

Tomy

• TomyN
    • 4. Mai 2011 um 14:08

Hi,

wenn du die Beschränkung auf einen Kern im Inifile machst, dann nimm das mal wieder raus.

Probier mal, ob es was bringt, wenn du mehrere Kerne nutzt.

Tomy

• TomyN
    • 4. Mai 2011 um 13:21

Hi,

hast du 'Force realtime priority' und 'force single cpu' in SAC aktiviert?

Schalt mal im Bios alle Optimierungen aus.

Tomy

• Raum einmessen mit StudioLive von Presonus

• TomyN
    • 1. Mai 2011 um 20:02

Okay :)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann habt ihr ja nur einen Raum, daher wäre die Einmessung nur einmal nötig, was ja mit der Demoversion kostenlos gehen würde.

Zu den anderen Programmen kann ich leider nix sagen, aber wie gesagt ist es bei der DualFFT wichtig, dass beide Signale (Messung und Referenz) über die gleichen Wandler laufen, ansonsten hast du die Unterschiede (im Frequenzgang und in der Latenz) in deiner Messung mit drin.

Tomy

• TomyN
    • 1. Mai 2011 um 19:30

5.Mose 25,4

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 1. Mai 2011 um 08:27

Hi,

das Rückführen sollte über eine externe analoge Verbindung erfolgen, damit der Referenz und der Messkanal die gleiche Latenz haben und über die gleichen Wandler laufen. Daher ganz einfach einen Stereoausgang definieren und mit einem Ausgang in die PA, und mit dem anderen über ein kurzes Käbelchen gleich wieder auf den Referenzeingang.

By the way, es gibt nicht nur smaart :)

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™