1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Behringer BCF2000 bzw. BCR2000 ---> Overlays, Presets etc.

• TomyN
    • 9. Februar 2011 um 20:33

Hi,

es geht über die Tasten an der BCF, frag mich grad nicht welche.
    Ich würde jedoch empfehlen, sich 8 Subgruppen (oder teilweise Einzelkanäle) zu machen, und diese dann über die BCF zu steueren.
    Abstufungen innerhalb der Gruppen kann man dann 'relaxed' in der Software machen (vergleiche mit einem alten 2m Analogtisch, da hat man auch hauptsächlich mit den Subgruppen gearbeitet, und nur wenns nötig war, ist man (während der Show) zu den Drumkanälen 'gelaufen').

Tomy

• Vorhörfunktion (PFL)nachrüsten

• TomyN
    • 8. Februar 2011 um 16:47

Hmm, ich verstehe die Frage nicht ganz, vielleicht auch weil der 22k Widerstand mein Standardbauteil beim Mischpultbau war.
    Die '0 Ohm' Technik war und ist eigentlich die übliche Art beim Mischpult einen Bus zu bauen.
    Und wenn ich das Signal mit 22k (oder meinetwegen auch mit 10k) dann ist das alles kein Problem, solange der Opamp funktioniert und brav die virtuelle Masse macht.

Tomy

• Vorhörfunktion (PFL)nachrüsten

• TomyN
    • 8. Februar 2011 um 15:23

Hi,

die Auskoppelverstärker kannst du dir sparen, wenn du die Sammelschiene in '0 Ohm Technik' aufbaust, also so wie inzwischen eigentlich fast alle Sammelschienen von Mischpulten. Da besteht auch keine Gefahr des Übersprechens etc.
    Aufwand pro Eingang wäre ein (oder zwei für Stereo) Widerstände, und als Summierer halt ein NE 5532 oder NE 5534.
    Nicht vergessen, den Bus auch gegen Masse zu terminieren, sonst driftet der evtl. irgendwo hin, wenn kein Input ausgewählt ist.

Tomy

• Bedienkonzepte für Audio on PC - Live

• TomyN
    • 8. Februar 2011 um 09:50

Hi,

also im Produktiveinsatz hätte ich etwas Angst davor, ein Screenvideo mitlaufen zu lassen.
    Habe gestern abend ausführlich mit dem Monitorbereich von SAC gespielt, speziell auch mit dem Monitor 1 als Master. Macht Laune.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 7. Februar 2011 um 23:14

Ich finde gerade Jugendzentren wäre ein Platz für Behringers. Wer das mit den Dingern gelernt hat, der kann's dann auch mit den anderen Geräten. Andersrum wirds manchmal schwierig.

Tomy (Der das Mischen in Kirchen lernen musste...)

• Bedienkonzepte für Audio on PC - Live

• TomyN
    • 7. Februar 2011 um 11:15

Hi,

ich habe einfach meine Bedenken mit Multitouch. Das könnte aber auch dran liegen, dass ich eben noch nicht damit gespielt habe.
    Mir persönlich gefällt das SAC Konzept sehr gut. Es ist ein an die Arbeitsweise am Rechner angepasstes Konzept, welches sich deutlich von der Arbeit an eine klassichen Konsole unterscheidet.
    Das muss man mögen, wenn man sich drauf einlässt ist es sinnig und an einigen Stellen fast genial.

Mein Traum wäre: SAC mit Faderbank (16 Kanäle reichen) und dazu den Selected channel noch per Hardware editieren könnnen...

Tomy

• BETA Tester für neue native LiveMix-Software gesucht!

• TomyN
    • 4. Februar 2011 um 16:12

Dazu kann ich uals einer, der auch alleine Software schreibt nur sagen:

Da kann ich nix hinzufügen. Perfekter Post.

Tomy

• Wenn die regionale CSU mal wieder eine Idee hat..

• TomyN
    • 3. Februar 2011 um 19:07

Nö. Die 'Freunde Bayreuths' sammeln (und geben) auch Millionen zu den Festspielen.

Tomy

• TomyN
    • 3. Februar 2011 um 17:46

Hi,

bitte beachten, dass die Wagner-Mittel aus verschiedenen Töpfen kommen, und nicht nur kommunale Mittel sind.

Tomy

• TomyN
    • 3. Februar 2011 um 12:04

Formel 1 würde schon gehen, wäre aber recht langweilig :)

Ne, mal schauen, was wird. Es gab hier schon viele tollen Ideen... Gerade 'sinnieren' sie wieder über ein Kongresszentrum...

Tomy

• Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• TomyN
    • 2. Februar 2011 um 11:17

Hi,

die Idee ist gar nicht schlecht, man müsste aber imho noch eine Federung einbauen, sonst wird die Einstellung zwischen Locker und geht nicht rein recht aufwändig, und außerdem müssten dann alle Rackschienen mechanisch 100% gleich sein.

Evtl. könnte man ja was bauen, dass sich nach der viertel Umdrehung automatisch sichert, und dann, z.B. auf Zug wieder ausrastet.

Tomy

• TomyN
    • 2. Februar 2011 um 11:05

Hi,

das Problem ist, dass die Halle 'nebenbei' einem Basketballerstligisten als Spiel und Trainingshalle dient :-).
    Die Nachhaltigkeit ist daher wohl kaum gegeben.
    Klassik in der Sporthalle hätte imho schon ihren Reiz, aber man sollte sich halt davor hüten, einen Konzerthalle zu 'immitieren' (Da gäbs zwar was vom Meyer, aber das ist wirklich unbezahlbar). Ist halt wie Sojawürstel.

Tomy, der die Halle eingentlich mag.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 31. Januar 2011 um 12:17

Ich hoffe ja eher auf die AES-50 ADAs :)

Tomy

• TomyN
    • 30. Januar 2011 um 11:58

Hi Andi,

aber Wagner gab's schon mal dort. Ging alles gut, bis 'der old Wachner' das Mikro in bester Rappermanier in die Hände genommen und seine Ansprache über den Centercluster in die Menge 'gebrüllt' hat.

OFRA lässt sich durchaus beschallen, und wenn sie nicht den Schwachsinn mit dem Eisstadion gemacht hätten, wäre sie auch sehr gut für Tourneeproduktionen geeignet.

Über die vier alternativen Spielstätten grübel ich gerade nach. Mir fällt nur das Opernhaus ein (bedingt nutzbar wegen Renovierung und Bedenken der Schlößer und Seenverwaltung) oder meint da jemand das Zentrum (mit Orchestergraben grad mal 320 Plätze) ?

Prinzipiell wäre aber eine Erneuerung der ca. 20 Jahre alten Tonanlage in der Ofra durchaus sinnvoll, und dabei sollte man dann auch überlegen, dass nicht wieder die Elektrofirma mit dem G machen zu lassen..

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 29. Januar 2011 um 19:36

Hi,

hab ich mir nach dem Abschicken auf fast gedacht. Aber immerhin gibt es nur Kompressorvariationen, denn an einen Summenkompressor stellt man doch evtl. andere Anforderungen als an einen Kanalkompressor, speziell wenn beide am gleichen Signal 'werkeln'.

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 29. Januar 2011 um 19:22

Hi,

naja Frequenzweiche und mehr Kompressorparmater deuten ja schon in Richtung Multibandkompressor..

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 29. Januar 2011 um 12:50

Es geht auch andersrum :)
    Kürzlich hat antivir (vollversion) jedes Debugging in der Delphi Entwicklungsumgebung erfolgreich verhindert.
    War auch nicht schön..

Tomy

• SAC Lizenzsierung

• TomyN
    • 28. Januar 2011 um 10:03
    Zitat von "Seven"

Ich würde es alleine aus Gewissensgründen nicht tun. Bob ist nicht Steinberg. Und man hat als User direkten Kontakt zu ihm und bekommt immer prompte Antworten auf alle Fragen. Ich habe zumindest das Gefühl, dass mein Geld direkt bei demjenigen ankommt, der das Geld auch verdient.

Hi,

ich muss schon sagen, dass mich Teile diese Aussage schon erschüttern.
    Es erschreckt mich schon, wie wenig Unrechtsbewußtsein im Zusammenhang mit Software vorhanden ist.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 27. Januar 2011 um 12:24

Hi,

T4 ging schon noch. Mit etwas basteln ging die Motorverkleidung auch auf der Straße ab. Motorwechsel ging auch noch (hab ich zweimal gemacht. Kabel weg, Servo weg, Schaltgestänge, Kühlerschläuche und Antriebswellen.
    Das Bordnetzsteuergerät hat beim T5 inzwischen ca. Softwareversion 30. :)

Tomy

• SAC Bedienung

• TomyN
    • 27. Januar 2011 um 11:02

Einfach Shift + eine F-Taste. Dann kannst du entscheiden, ob der gerade ausgewählte Kanal und der gerade aufgerufene Mixer wieder hergestellt werden soll
    Abruf dann über die entsprechende F-Taste. Das ganze dann als F-Key Datei speichern

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™