1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• SAC Bedienung

• TomyN
    • 11. Januar 2011 um 13:29

Hi,

habe heute (mal wieder) versucht, auf einem Monitormixer einen Hall zum laufen zu bekommen, aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich versuch es einfach analog zum FoH Mixer, aber es kommt kein Signal bei den Sends an.
    Gibt's da irgendwelche Fallen/Tricks?

Tomy

• Behringer Aviom Clone irgendjemand?

• TomyN
    • 11. Januar 2011 um 13:01

Im schlimmsten Fall bekommt jeder Mucker eine BCF2000 hingestellt...

Tomy

• welches Multimeter

• TomyN
    • 11. Januar 2011 um 08:26

Hi Bemi,

mich würde mal interessieren, warum du True RMS über den Audiobereich spezifizierst. Was für Messungen willst du denn damit machen?

Ich hab ein 16 Euro Multimeter im Immerdabei-Koffer, das meine (fast) einzige Vorgabe erfüllt: Beleuchtetes Display.

Tomy

• EASERA Systune

• TomyN
    • 9. Januar 2011 um 18:46

:) Nun ja, ich dachte da mehr an zwei verschiedene Programme :)

Tomy

• Behringer ADA8000

• TomyN
    • 9. Januar 2011 um 17:48

Klingt sehr stark nach der Stromversorgung.

Falls noch Garantie drauf ist, einfach einschicken.

Tomy

• EASERA Systune

• TomyN
    • 8. Januar 2011 um 13:28

Hi,

ja das ist das Problem mit dem MM-1, allerdings gibt's da inzwischen professionelle Adapter.
    Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass Akustik-Messung und Lautstärkeüberwachung zwei Paar Stiefel sind.

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 8. Januar 2011 um 09:35

Hi die Antwort vom WW ist nicht 100% richtig. Man kann das schon machen, und zwar gibt es irgendwo sogar Beschriftungsvorlagen dazu. Man muss die BCF in den Mackie HUI Emulationsmodus setzen, und dann kann man mit der BCF so ziemlich alles bedienen, allerdings meistens nur einen Block, d.h. man muss relativ viel umschalten.

Tomy

• TomyN
    • 5. Januar 2011 um 08:47

Hi,

da kann man nur sagen: Probiers aus. Die SAC Demo zeigt, ob der Rechenpower aussreicht.
    Es kommt auch drauf an, wie weit du den Laptop optimieren kannst.

Tomy

• Einschaltproblem Peavey Endstufe

• TomyN
    • 3. Januar 2011 um 18:55

Hi,

hast du ein Verlängerungskabel davor? Hast du evtl. C Automaten im Lager? Und schon kann es funktionieren.
    Ne einfach Ohm-Messung zwischen den beiden Polen des Netzsteckers bei eingeschaltetem Netzschalter sollte Klarheit bringen.

Tomy

• TomyN
    • 2. Januar 2011 um 21:48

Hi,

normalerweise ist es ein Dicker Brummer in der Nähe des Netzteils/Netzzuleitung, es könnte aber auch ein PTC sein. Abgebrannt/Explodiert ist er meist nur in Extremfällen. Vorsicht, er liegt auf der Netzspannungseite.

Tomy

• TomyN
    • 2. Januar 2011 um 12:58

Hi,

fliegt die Sicherung sofort beim Einschalten oder ca. 1-3 Sekunden später (Einschalten -> Relaisklicken in der Endstufe synchron zur Sicherungsauslösung)?
    Im zweiten Fall ist der Strombegrenzungswiderstand defekt, so dass der 'Softstart' nicht erfolgt, sondern der Trafo dann direkt ans Netz gelegt wird.

Tomy

• TomyN
    • 26. Dezember 2010 um 19:32

äh, was meinst du mit 'frei belegbar'?

Tomy

• TomyN
    • 23. Dezember 2010 um 23:35

Hi,

danke für die Infos. Aus dem Bauch raus ist da ca 3* ADAT Traffic pro Richtung.
    Interessant finde ich den Entfernungssprung, der ja nur durch andere Treiber auf der Kartenseite (324 -> 424) erreicht wird.
    Ich wollte das Signal über Ethernet-übertrager jagen, und habe gehofft, das ich damit evtl. mehr Reichweite bekomme.

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 21. Dezember 2010 um 20:06

Hi Rolf,

ich vermute es ist eine recht 'simple' Wandlung der Adat-Signale auf Ethernet-Signale.
    Hast du ne Ahnung, ob da prinzipiell noch mehr gehen würde von der Datenrate her?
    Hintergrund ist, dass ich gerade überlegen wie ich den Motu 'Audiowire' Bus (ist von den Treibern her zweimal simplex RS422) auf Ethernet adaptieren kann. Die Datenrate wäre ca. 3*Adat.
    Meinst du, dass sowas möglich wäre?

Tomy

• Geräteprüfung nach BGV A3 bzw BetrSichV, TRBS 1111

• TomyN
    • 21. Dezember 2010 um 10:55

Nix anderes hab ich geschrieben.

Tomy

• TomyN
    • 21. Dezember 2010 um 08:40
    Zitat von "Andy2006"

Durch die Differenzstrommessung wird gewährleistet dass am Gerät selbst kein gefährlicher Strom über das Gehäuse und den Menschen abgeleitet wird.

Nur, wenn der Differenzstrom die Möglichkeit hat auch zu fließen. Die hat er nur, wenn er zur Erde hin abfließt. Wenn er zu einem nicht geerdeten Anschluß (Groundlift!) abfließen würde, fließt er nicht, es sei denn, du langst da hin.

Tomy

• TomyN
    • 20. Dezember 2010 um 22:12

Hi,

persönlich mag ich speziell das Differenzstromverfahren.
    Allerdings nutzt es halt bei Anschlüssen, die nicht auf Erde liegen nix, da ja der Grund für den 'Fehlstrom' fehlt.

:shock: Wenn man jetzt ganz böse wäre, könnte man sagen, dass bei Messverfahren mit 'laufenden' Geräten (Differenzstrom, Ableitstrom) ja eine Inbetriebnahme des Gerätes erfolgt, bevor die sicherheitsrelevanten Messungen abgeschlossen sind. Allein das würde ja für eine Messung des Isolationswiderstandes vorher als 'Basisschutz' sprechen.

Tomy

• TomyN
    • 20. Dezember 2010 um 21:35
    Zitat von "ThomasS"

Bei geräten mit Heizelementen kenne ich die Problematik habe schon öffter den fall gehabt das neue geräte nicht den vorgeschriebenen Isowert erreichen.

Naja, zu 'Elektrowärmegeräten' macht die Norm ja klare Vorgaben was in diesem Falle zu messen ist.

Tomy

• TomyN
    • 20. Dezember 2010 um 21:26

Hi,

hab grad nochmal nachgeschaut, bei
    Voigt, Martin: Meßpraxis elektronische Geräte, VDE 0701, 0702, 075....
    Pflaum, 1998

Unter 'Besondere Festlegungen Teil 200: Netzbetriebene Elektronische Geräte und deren Zubehör steht unter
    4.2.2 Messungen
    Die Messungen bei netzbetriebenen elektronischen Geräten und deren Zubehör weisen zusätzlich zu den Allgemeinen Anforderungen (Teil 1) drei weitere Vorgaben auf:
    - Isolationsmessung zu den Anschlußstellen des Gerätes
    ...
    - Ersatzableitstrommessung an den Anschlußstellen.

Im Text folgt dann noch die Erläuterung
    ... Der Isolationswiderstand muß gemessen werden zwischen dem am Netz liegenden Stromkreis, den Netzpolen - alle Schalter auf "Ein" - und allen Anschlußstellen, die nicht mit dem Blitzpfeil gekennzeichnet sind. Bei älteren Geräten gab es diese Kennzeichnung noch nicht. In diesem Fall ist anhand des Schaltbildes zu prüfen, welche Anschlußstellen ohne Zerstörung von Bauteilen, insbesondere von Halbleitern, geprüft werden könnnen.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf Teil 240 (Datenverarbeitungseinrichtungen), bei der die Messung des Isolationswiderstandes entfällt und durch die Messung der Spannungsfreiheit berührbarer leitfähiger Teile ersetzt wird. So wie ich das lese, geht es vorallem darum, dass die Geräte für die Prüfung nicht vom Netz müssen (was imho bei 0701 etwas unlogisch ist...).

Bei der 0702 hält sich das Buch ziemlich bedeckt, sortiert aber Rechner + Diskoequipment in die Gruppe 8 ein.
    So, nun müssten wir noch klären, wann ein Digitalmischpult eine Datenverarbeitungsanlage und wann ein elektronisches Gerät ist..

Tomy

• TomyN
    • 20. Dezember 2010 um 20:36

Ja, ich mache die erstmal.
    Dann mache ich bei Geräte die mit Wärme zu tun haben (hatte da mal ein Erlebnis mit einer Nebelmaschine, da war kalt Isolation top, heiß hat sie dann sogar den FI ausgelöst) oder die keinen 'klassischen' Netzschalter haben.

Im übrigen fordert die Norm imho sogar eine Isomessung zwischen dem Netz und allen Ein/Ausgängen, solange die nicht mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet sind.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™